Administrative Aufteilung Deutschlands

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Re: Administrative Aufteilung Deutschlands

Post by Licht & Feuer »

Nerzhul wrote:Vor allem wäre ich extrem vorsichtig, Teile Polens jetzt irgendwelchen historischen deutschen Gebietskörperschaften zuzuordnen....
Nee, staatenübergreifend ginge wohl nun wirklich ein bißchen weit :)

Ich denke da auch weniger an eine Abbildung irgendwelcher historischen Zustände sondern Regionen, die nach wie vor Identifikatiospotential für ihre Bewohner aber keine administrative Funktion mehr haben.
Teilweise gibt es da bei Wikipedia auch ganz exakte Definitionen, beispielsweise Ostfriesland: Landkreise Aurich, Leer und Wittmund, kreisfreie Stadt Emden + Ostfriesische Inseln.

Das Problem bei einer reinen Abbildung der jeweils aktuellen Verwaltungssituation sehe ich ein bißchen da, das in Zeiten leere Kassen und bankrotter Kommunen immer mehr Gemeinden, Kreise und sogar Bundesländer zusammengelegt werden und so die Vielfalt kalt wegrationalisiert wird während regionale Obergriffe wie beispielsweise Oberfranken, Pfalz, Baden, Lausitz, Bergisches Land etc. zeitlos sind.
nutella
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by nutella »

nisaaru78 wrote:
Nerzhul wrote:Wie bereits im Schwesterthread erläutert steht die Aufteilung von Städten derzeit nicht zur Diskussion.
finde ich auch nicht sinnvoll, daher seh ich das thema als erledigt an :roll:
Mir will das Abwürgen einer interessanten Diskussion über die Aufteilung in Stadtteile mit dem Verweis auf die "Schwesterdiskussion" in Österreich nicht so ganz einleuchten. Österreich ist ein ander Land, die haben nur eine handvoll Großstädte.

Deutschland hat gut 50 Großstädte. Gefühlt ist die Aufteilung von Landkreisen in die Untereinheit Gemeinde so ziemlich das Gleiche wie die Aufteilung einer kreisfreien Großstadt in Stadtteile. Ich fände die Aufteilung in Stadtteile sehr interessant.
Ernesto_due
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by Ernesto_due »

...
Deutschland hat gut 50 Großstädte. Gefühlt ist die Aufteilung von Landkreisen in die Untereinheit Gemeinde so ziemlich das Gleiche wie die Aufteilung einer kreisfreien Großstadt in Stadtteile. Ich fände die Aufteilung in Stadtteile sehr interessant.
Kannst du mir bitte deine Definition von "Großstadt" mitteilen. Ist Hannover eine "Großstadt" bzw. was ist FFt. samt Umland - etwa Offenbach ?

Thx. - Ernesto
vermeer
Euro-Master
Euro-Master

Post by vermeer »

Großstädte sind nach einer Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 alle Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern.
androl
Euro-Master
Euro-Master
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)

Post by androl »

"Großstadt" ist genau definiert, davon gibt es genau 81 Stück, das kann sich definitionsbedingt allerdings jederzeit ändern. Ich denke aber, das Argument bezog sich auf kreisfreie Städte, davon gibt es genau 111 +- 3
Die Frage wäre, welche Liste von Städten in Bezirke aufgeteilt werden soll. Wie teilst du Städte in Untereinheiten auf, die gar keine Bezirksebene haben?

Denkbar wäre natürlich, jeden einzelnen "Ort" als Einheit zu nehmen und damit Möglichkeiten für Ortsprofile zu schaffen, wo niemals ein Schein eingegeben werden wird, da der "Ort" nur aus einem Haus besteht. So wie es in den Ländern gemacht wird, in dem die Profile nicht wie in D+A+SLO nach Verwaltungseinheiten, sondern nach Ortsnamen gruppiert werden.
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
androl
Euro-Master
Euro-Master

Post by androl »

brauchen wir die per Gesetz "als kreisfrei geltenden", aber nicht tatsächlich Kreis-freien Städte Göttingen, Hannover und Aachen?
Göttingen wurde als Stadt angelegt, fehlt dadurch aber im Landkreis Göttingen, dessen Teil es auch ist. Hannover und Aachen haben den gleichen Status
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master

Post by Licht & Feuer »

Also bei Hannover leidet m.E. die Vergleichbarkeit schon ziemlich wenn eine so große Stadt mit dem ganzen Umland zusammengefasst ist. Da gleiches Recht für alle gelten muss, wäre ich also für Unterteilung in Stadt und Land in allen drei Fällen.
Anderenfalls sollten zumindest die Profile in der Landkreis-Liste so benannt werden, das der Sonderfall ersichtlich ist. Also z.Bsp. "Region Hannover" (was ja auch die offizielle Bezeichnung dieser Verwaltungseinheit ist) statt nur "Hannover".
androl
Euro-Master
Euro-Master

Post by androl »

Licht & Feuer wrote:Also bei Hannover leidet m.E. die Vergleichbarkeit schon ziemlich wenn eine so große Stadt mit dem ganzen Umland zusammengefasst ist. Da gleiches Recht für alle gelten muss, wäre ich also für Unterteilung in Stadt und Land in allen drei Fällen.
Welches gleiche Recht? Die Region Hannover hat tatsächlich mit 1,13 Mio Einwohnern deutlich mehr als andere Landkreise in Niedersachsen
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... 9Cbersicht" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Landkreis Göttingen aber nicht. Der ist auch kein"Kommunalverband besonderer Art". Auch die Städteregion Aachen hat nicht mehr Einwohner als die großen Städte in NRW. Und was ist mit Berlin, Hamburg und München, die haben noch mehr Einwohner.
Und Saarbrücken? Da ist der Landkreis auch ein "besonderer Verband", aber Saarbrücken ist gar nicht kreisfreie Stadt
Licht & Feuer wrote:Anderenfalls sollten zumindest die Profile in der Landkreis-Liste so benannt werden, das der Sonderfall ersichtlich ist. Also z.Bsp. "Region Hannover" (was ja auch die offizielle Bezeichnung dieser Verwaltungseinheit ist) statt nur "Hannover".
das wollte ich auch schon mal ansprechen, wie man die Profile denn nennen soll. Ohne das "Landkreis" oder "Kreis" oder auch "Kreisfreie Stadt" davor sind die Landkreise und Städte in der Liste im Tool einfacher auffindbar, aber ob live in EBT auch irgendwann auffallen wird?
Manche Kreise haben das Wort "Kreis" am Ende und kein Landkreis davor, und dann gibt es noch so Zwischenstufen wie "Eifelkreis Bitburg-Prüm" und "Altmarkkreis Salzwedel"
Bei den gleichnamigen Städten und Kreisen stehen "Stadt" und "Kreis" in Klammern dahinter, auch bei allen anderen KfSt. wäre ich für die Nennung von "Stadt" im Namen, damit man sieht, dass es nur eine Stadt enthält
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master

Post by Licht & Feuer »

androl wrote:
Licht & Feuer wrote:...gleiches Recht für alle...
Welches gleiche Recht?
Ich habe Dich so verstanden, das Aachen, Göttingen und Hannover Sonderfälle sind, weil sie de jure als kreisfrei gelten aber de facto nicht getrennt vom Landkreis verwaltet werden.
Daher würde ich diese drei Fälle gleich behandeln wollen, unabhängig von der Größe.

Bei Hannover fände ich eine Unterteilung in "Landeshauptstadt Hannover" und "Region Hannover", wie sie m.W. auch auf den KfZ-Kennzeichen stattfindet, am sinnvollsten.
Die Kennzeichnung der Profile mit "(Stadt)" bzw. "(Landkreis)" finde ich auch sinnvoll, ansonsten sollte man ruhig die offiziellen Bezeichnungen verwenden, denn Namen wie "Eifelkreis Bitburg-Prüm" und "Altmarkkreis Salzwedel" erklären ja von selbst, das es sich um Landkreise handelt.
doiknow
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by doiknow »

Zu den Kfz Kennzeichen:
Hannover und Land werden lediglich insofern gesondert behandelt, als das Fahrzeuge, die in Hannover Stadt zugelassen werden standardmässig ein bis 3 Ziffern bekommen, Fahrzeuge die hingegen in Hannover Land zugelassen werden erhalten 4 Ziffern.

Ich sehe eigentlich kein Problem Hannover Stadt und Land voneinander zu trennen. Das ist schliesslich auch mit den beiden Bremer Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven geschehen. Die Kommunen wurden dann sogar zu Landkreisen... Im selben Zuge könnte man dann auch noch Berlin teilen. Ich meine mal gehört zu haben, dass das sogar mal 2 Städte waren...

und zum Schluss noch eine ernste Frage:
Bekanntermassen liegt innerhalb von Bremerhaven das "Stadtbremische Überseehafengebiet Bremerhaven", welches von Bremerhaven aus verwaltet wird, aber zu Bremen gehört. Ehm - die Scheine, die da registriert wurden - in welchem Profil tuachen die auf? :roll: :roll:
One Currency, one Union, one Eurobilltracker...
My dots are of the same order as 10.
hadibe
Euro-Master
Euro-Master

Post by hadibe »

doiknow wrote:Im selben Zuge könnte man dann auch noch Berlin teilen. Ich meine mal gehört zu haben, dass das sogar mal 2 Städte waren...
Stimmt, das ist eine gute Idee. Aber die Aufspaltung in Berlin und Cölln reicht glaube ich heute nicht mehr aus.
Dummerweise wurde der Euro knappe 290 Jahre zu spät eingeführt. Image
androl
Euro-Master
Euro-Master

Post by androl »

doiknow wrote:Zu den Kfz Kennzeichen:
Hannover und Land werden lediglich insofern gesondert behandelt, als das Fahrzeuge, die in Hannover Stadt zugelassen werden standardmässig ein bis 3 Ziffern bekommen, Fahrzeuge die hingegen in Hannover Land zugelassen werden erhalten 4 Ziffern.
außerdem, wie Licht & Feuer schrieb, steht auf den weißen Plaketten mit dem Landeswappen auf in Hannover zugelassenen Autos "Landeshauptstadt Hannover" drauf, auf anderen Autos steht "Region Hannover".
doiknow wrote:Ich sehe eigentlich kein Problem Hannover Stadt und Land voneinander zu trennen. Das ist schliesslich auch mit den beiden Bremer Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven geschehen.
das sind ja unterschiedliche Fälle, bei Bremen und Bremerhaven überschneidet sich ja nichts. Hannover ist dagegen ein Bestandteil der Region Hannover, und wenn wir Hannover rauslösen, fehlt es bei der Region. Man müsste dann im Profilnamen angeben "Region Hannover (ohne Hannover)"

doiknow wrote:Bekanntermassen liegt innerhalb von Bremerhaven das "Stadtbremische Überseehafengebiet Bremerhaven", welches von Bremerhaven aus verwaltet wird, aber zu Bremen gehört. Ehm - die Scheine, die da registriert wurden - in welchem Profil tuachen die auf? :roll: :roll:
welche Postleitzahl hat dieses Gebiet? Gilt die Postleitzahl auch in zu Bremerhaven gehörendem Gebiet? Wenn man "Bremen" eingibt, werden die Scheine wohl im Profil von Bremen auftauchen. Man müsste schauen, ob dann die Koordinaten stimmen.

... also Google Maps zählt das Gebiet zu Bremerhaven, es hat wohl die PLZ 27568 und 27580, im Postleitzahlenbuch ist das Gebiet auf der Karte von Bremerhaven als Wasserfläche dargestellt, bei Bremen wird es nicht erwähnt. Einträge mit Bremen als Stadt gibt es bei EBT nicht.
Licht & Feuer wrote:Ich habe Dich so verstanden, das Aachen, Göttingen und Hannover Sonderfälle sind, weil sie de jure als kreisfrei gelten aber de facto nicht getrennt vom Landkreis verwaltet werden.
Daher würde ich diese drei Fälle gleich behandeln wollen, unabhängig von der Größe.
Ich gehe mal von der Einteilung Deutschlands in Landkreise aus, ich denke, das war die Grundidee. Die Städte, die zu keinem Landkreis gehören, sind kreisfrei und haben eigene Profile. Die "Landkreise" Aachen und Hannover nennen sich nicht Landkreis, man könnte die gesondert behandeln und die kreisfreien Städte Aachen und Hannover abtrennen. Allerdings ist auch der Regionalverband Saarbrücken ein Verband gleicher Art, wo aber die Stadt Saarbrücken keine Sonderregeln als kreisfreie Stadt hat. Und der Landkreis Göttingen, ein ganz normaler Landkreis, enthält die Stadt Göttingen als "kreisfreie Stadt". Und auch andere kreisangehörige Städte haben besondere Rechte, nennen sich "Große kreisangehörige Stadt", "Sonderstatusstadt" oder anders. Und es gäbe die Städte Hanau, St. Ingbert und Völklingen, die eigene Autokennzeichen haben. Also wo soll man anfangen, wo aufhören, und warum?
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”