doiknow wrote:Zu den Kfz Kennzeichen:
Hannover und Land werden lediglich insofern gesondert behandelt, als das Fahrzeuge, die in Hannover Stadt zugelassen werden standardmässig ein bis 3 Ziffern bekommen, Fahrzeuge die hingegen in Hannover Land zugelassen werden erhalten 4 Ziffern.
außerdem, wie Licht & Feuer schrieb, steht auf den weißen Plaketten mit dem Landeswappen auf in Hannover zugelassenen Autos "Landeshauptstadt Hannover" drauf, auf anderen Autos steht "Region Hannover".
doiknow wrote:Ich sehe eigentlich kein Problem Hannover Stadt und Land voneinander zu trennen. Das ist schliesslich auch mit den beiden Bremer Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven geschehen.
das sind ja unterschiedliche Fälle, bei Bremen und Bremerhaven überschneidet sich ja nichts. Hannover ist dagegen ein Bestandteil der Region Hannover, und wenn wir Hannover rauslösen, fehlt es bei der Region. Man müsste dann im Profilnamen angeben "Region Hannover (ohne Hannover)"
doiknow wrote:Bekanntermassen liegt innerhalb von Bremerhaven das "Stadtbremische Überseehafengebiet Bremerhaven", welches von Bremerhaven aus verwaltet wird, aber zu Bremen gehört. Ehm - die Scheine, die da registriert wurden - in welchem Profil tuachen die auf?

welche Postleitzahl hat dieses Gebiet? Gilt die Postleitzahl auch in zu Bremerhaven gehörendem Gebiet? Wenn man "Bremen" eingibt, werden die Scheine wohl im Profil von Bremen auftauchen. Man müsste schauen, ob dann die Koordinaten stimmen.
... also Google Maps zählt das Gebiet zu Bremerhaven, es hat wohl die PLZ 27568 und 27580, im Postleitzahlenbuch ist das Gebiet auf der Karte von Bremerhaven als Wasserfläche dargestellt, bei Bremen wird es nicht erwähnt. Einträge mit Bremen als Stadt gibt es bei EBT nicht.
Licht & Feuer wrote:Ich habe Dich so verstanden, das Aachen, Göttingen und Hannover Sonderfälle sind, weil sie de jure als kreisfrei gelten aber de facto nicht getrennt vom Landkreis verwaltet werden.
Daher würde ich diese drei Fälle gleich behandeln wollen, unabhängig von der Größe.
Ich gehe mal von der Einteilung Deutschlands in Landkreise aus, ich denke, das war die Grundidee. Die Städte, die zu keinem Landkreis gehören, sind kreisfrei und haben eigene Profile. Die "Landkreise" Aachen und Hannover nennen sich nicht Landkreis, man könnte die gesondert behandeln und die kreisfreien Städte Aachen und Hannover abtrennen. Allerdings ist auch der Regionalverband Saarbrücken ein Verband gleicher Art, wo aber die Stadt Saarbrücken keine Sonderregeln als kreisfreie Stadt hat. Und der Landkreis Göttingen, ein ganz normaler Landkreis, enthält die Stadt Göttingen als "kreisfreie Stadt". Und auch andere kreisangehörige Städte haben besondere Rechte, nennen sich
"Große kreisangehörige Stadt", "Sonderstatusstadt" oder anders. Und es gäbe die Städte Hanau, St. Ingbert und Völklingen, die eigene Autokennzeichen haben. Also wo soll man anfangen, wo aufhören, und warum?