Wien, Wien nur Du allein [neuer Termin: Mi. 17.4.2024 ab 18:30 Ort: Gasthaus Nestroy, 1020, Weintraubengasse 7]

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

User avatar
nossi
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1590
Joined: Thu Jul 15, 2004 9:41 pm
Location: 1220 Wien

Re: Wien, Wien nur Du allein [Treffen: 12.10.16]

Post by nossi »

Es ist allerdings ein Problem, dass es die Gemeinde-Ebene nur für Österreich gibt.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
User avatar
klapotec
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2606
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:18 pm
Location: Steiermark / Štajerska / Styria

Re: Wien, Wien nur Du allein [Treffen: 12.10.16]

Post by klapotec »

nossi wrote:Es ist allerdings ein Problem, dass es die Gemeinde-Ebene nur für Österreich gibt.
nicht nur, Belgien und Slowenien fallen mir gleich ein, aber Deutschland natürlich nicht :(
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3924
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Wien, Wien nur Du allein [Treffen: 17.11.16]

Post by joergb30 »

Zuerst habe ich einen schönen Schrecken bekommen, als ich nach Wochen wieder mal die Übersicht von meinen Städten durchgesehen habe und über bis dahin unbekannte Namen gestolpert bin.
Was auch immer der Hintergrund dieses Versuches ist, die Vergleichbarkeit geht so völlig verloren. Und eine (vergleichsweise) Kleinstadt wie Innsbruck mit 58000 Scheinen würde regelrecht pulverisiert.
User avatar
nossi
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1590
Joined: Thu Jul 15, 2004 9:41 pm
Location: 1220 Wien

Re: Wien, Wien nur Du allein [Treffen: 17.11.16]

Post by nossi »

Um dieses Experiment zu einem Erfolg werden zu lassen, wäre es sinnvoller die Städte zu belassen wie sie bisher waren und darunter eine weitere Ebene einzuziehen. Sicher ein Vergleich der Wiener Bezirke ist recht interessant, aber der Verlust an internationaler Vergleichbarkeit wirkt doch schwer. Gemeinden helfen, weil es diese Ebene eben nicht überall gibt, in diesem Fall nicht wirklich weiter.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
User avatar
klapotec
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2606
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:18 pm
Location: Steiermark / Štajerska / Styria

Re: Wien, Wien nur Du allein [Treffen: 17.11.16]

Post by klapotec »

nossi wrote:Um dieses Experiment zu einem Erfolg werden zu lassen, wäre es sinnvoller die Städte zu belassen wie sie bisher waren und darunter eine weitere Ebene einzuziehen.
wenn das ginge, wär's schon so...
nossi wrote:Sicher ein Vergleich der Wiener Bezirke ist recht interessant, aber der Verlust an internationaler Vergleichbarkeit wirkt doch schwer. Gemeinden helfen, weil es diese Ebene eben nicht überall gibt, in diesem Fall nicht wirklich weiter.
Wien (und Graz, Klagenfurt und Innsbruck) werden wieder in ein Profil zusammengeführt, das mit den Gemeinden macht Sinn am Land (und endlich kriegt der Flughafen Wien sein eigenes Profil!)(allerdings wirds noch a bissl dauern bis alle Gemeinden korrekt in Ortschaften aufgeteilt sind), diese 4 Städte wären konsequent gewesen bezüglich Statistik-Austria-Einteilung, aber es hat so tatsächlich wenig Sinn...

Frage dazu aber: ist es OK, das Vienna International Centre (also 1400 Wien-Vereinte Nationen) als eigenständiges Profil innerhalb Wiens zu belassen?
User avatar
KiloOscar
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 438
Joined: Sat Dec 18, 2010 1:46 pm

Re: Wien, Wien nur Du allein [Treffen: 17.11.16]

Post by KiloOscar »

Also es war mal ganz interessant dieBezirke von Wien zu sehen, aber auf Dauer macht es keinen Sinn. Es wird sich ja auch nichts mehr dramatisch ändern und zusammen sind wir stark :mrgreen: . Allerdings Flughafen und VIC extra, da bin ich dafür :D
Lg vom Flughafen
KO
beaweb
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 741
Joined: Wed Aug 13, 2008 7:43 pm

Re: Wien, Wien nur Du allein [Treffen: 17.11.16]

Post by beaweb »

Typisch Österreich! Zwei vor, drei zurück, wie bei der Präsidentenwahl.

Ich hab' da mal 'ne Frage:
Unter welcher Postleitzahl werden eigentlich die "Public Series" eingegeben?
ErGo
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5959
Joined: Wed Oct 05, 2005 2:12 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: Wien, Wien nur Du allein [Treffen: 17.11.16]

Post by ErGo »

beaweb wrote:Unter welcher Postleitzahl werden eigentlich die "Public Series" eingegeben?
1010 Wien
beaweb
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 741
Joined: Wed Aug 13, 2008 7:43 pm

Re: Wien, Wien nur Du allein [Treffen: 17.11.16]

Post by beaweb »

Verfälscht das nicht die Statistik?
User avatar
klapotec
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2606
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:18 pm
Location: Steiermark / Štajerska / Styria

Re: Wien, Wien nur Du allein [Treffen: 17.11.16]

Post by klapotec »

beaweb wrote:Verfälscht das nicht die Statistik?
Minimal - derzeit sind <28000 von 5,7 Millionen Scheinen, also ca. 0,5% in Wien vom Public Serial eingegeben.

Aber man könnte natürlich eine eigene Ortschaft dafür kreieren...
User avatar
klapotec
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2606
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:18 pm
Location: Steiermark / Štajerska / Styria

Re: Wien, Wien nur Du allein [Treffen: 17.11.16]

Post by klapotec »

beaweb wrote:Typisch Österreich! Zwei vor, drei zurück
Nein, drei vor, zwei zurück ;)
beaweb
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 741
Joined: Wed Aug 13, 2008 7:43 pm

Re: Wien, Wien nur Du allein [Treffen: 17.11.16]

Post by beaweb »

Klopo, das wäre ja ein Fortschritt:
3 - 2 = +1, aber doch nicht in Östereich!
Ich bin für das kreieren - einer neuen Ortschaft, z.B. Wolkenkuckucksheim, PLZ 999999999

Liebe Grüße aus Berlin
User avatar
nossi
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1590
Joined: Thu Jul 15, 2004 9:41 pm
Location: 1220 Wien

Re: Wien, Wien nur Du allein [Treffen: 17.11.16]

Post by nossi »

klapotec wrote:
nossi wrote:Um dieses Experiment zu einem Erfolg werden zu lassen, wäre es sinnvoller die Städte zu belassen wie sie bisher waren und darunter eine weitere Ebene einzuziehen.
wenn das ginge, wär's schon so...
nossi wrote:Sicher ein Vergleich der Wiener Bezirke ist recht interessant, aber der Verlust an internationaler Vergleichbarkeit wirkt doch schwer. Gemeinden helfen, weil es diese Ebene eben nicht überall gibt, in diesem Fall nicht wirklich weiter.
Wien (und Graz, Klagenfurt und Innsbruck) werden wieder in ein Profil zusammengeführt, das mit den Gemeinden macht Sinn am Land (und endlich kriegt der Flughafen Wien sein eigenes Profil!)(allerdings wirds noch a bissl dauern bis alle Gemeinden korrekt in Ortschaften aufgeteilt sind), diese 4 Städte wären konsequent gewesen bezüglich Statistik-Austria-Einteilung, aber es hat so tatsächlich wenig Sinn...

Frage dazu aber: ist es OK, das Vienna International Centre (also 1400 Wien-Vereinte Nationen) als eigenständiges Profil innerhalb Wiens zu belassen?
So Flughafen und UNO sind nun eigene Orte. Da ich aber noch einen dritten dazu bekommen habe, ohne einen neuen Ort eingegeben zu haben, bleibt die Frage, welche bisherigen Orte du noch geteilt hast. Danke!
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
User avatar
klapotec
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2606
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:18 pm
Location: Steiermark / Štajerska / Styria

Re: Wien, Wien nur Du allein [Treffen: 17.11.16]

Post by klapotec »

nossi wrote:So Flughafen und UNO sind nun eigene Orte. Da ich aber noch einen dritten dazu bekommen habe, ohne einen neuen Ort eingegeben zu haben, bleibt die Frage, welche bisherigen Orte du noch geteilt hast. Danke!
am Land kommt noch mehr auf dich zu - ich hab erst einige wenige steirische Gemeinden in Ortschaften aufgeteilt, da is aber wohl was dabei
User avatar
nossi
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1590
Joined: Thu Jul 15, 2004 9:41 pm
Location: 1220 Wien

Re: Wien, Wien nur Du allein [Treffen: 17.11.16]

Post by nossi »

klapotec wrote: am Land kommt noch mehr auf dich zu - ich hab erst einige wenige steirische Gemeinden in Ortschaften aufgeteilt, da is aber wohl was dabei
Machst du nur steirische Gemeinden oder solche in anderen Bundesländern auch?
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”