Hat Bargeld eine Zukunft?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Stefan85
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 44
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:44 pm
Location: Franken

Hat Bargeld eine Zukunft?

Post by Stefan85 »

Hallo! Kann mir vorstellen, dass es dieses Thema schon einmal gab, konnte aber über die Suche nichts finden.

Mich würde mal interessieren, was ihr über die Zukunftsaussichten unseres Bargelds denkt?
Also wird es schon bald von elektronischen Zahlungsmittels in unserem Alltag verdrängt?
Oder werden Aspekte wie Sicherheit, Gewohnheit usw. dafür sorgen, dass uns das Bargeld noch lange erhalten bleibt?
User avatar
Wechsler
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2037
Joined: Sun Nov 16, 2008 3:14 pm
Location: Argentoratum

Re: Hat Bargeld eine Zukunft?

Post by Wechsler »

Stefan85 wrote:Hallo! Kann mir vorstellen, dass es dieses Thema schon einmal gab, konnte aber über die Suche nichts finden.

Mich würde mal interessieren, was ihr über die Zukunftsaussichten unseres Bargelds denkt?
Also wird es schon bald von elektronischen Zahlungsmittels in unserem Alltag verdrängt?
Oder werden Aspekte wie Sicherheit, Gewohnheit usw. dafür sorgen, dass uns das Bargeld noch lange erhalten bleibt?
Hallo,
Elektronische Zahlungsmittel haben auch einige Schwächen.
Z.B. Stromausfall, Hackers, ... :wink:
Bargeld bleibt uns mindestens noch 10-20 Jahre erhalten. :D

Kein Ende in Sicht...
User avatar
wisi
Forum Administrator
Forum Administrator
Posts: 1211
Joined: Sat May 14, 2005 1:28 pm
Location: Spenge.HF.OWL.NRW.DE.EU
Contact:

Re: Hat Bargeld eine Zukunft?

Post by wisi »

Wenn es nach Banken ginge, würde das Bargeld schnellstmöglich abgeschafft. Das dies nicht so ist, liegt an der Akzeptanz und Nachfrage der Verbraucher - und auch die scheint schon in den verschiedenen Ländern der Eurozone sehr unterschiedlich ausgeprägt. Ergo: Wer als Tracker(in) mit Karte bezahlt (Ausnahme: Internetbestellungen und Geldautomat ;) ) sägt den Ast mit ab, auf dem er/sie sitzt.
User avatar
Simtek
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 269
Joined: Thu Oct 20, 2005 12:21 pm
Location: Germany

Re: Hat Bargeld eine Zukunft?

Post by Simtek »

Zum Thema Kreditkarten fällt mir grade folgendes ein.
Es kam letztens im TV, in den USA hat jeder (!!) Bürger (also vom Säugling bis zum Greis) im Schnitt 4 oder 5 Kreditkarten und jede ist total überzogen (genaue Zahlen hab ich leider nicht mehr im Kopf.)
Kein Wunder, dass sowas nicht gut geht :roll:
User avatar
SantaCruz
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 256
Joined: Fri Apr 25, 2008 7:16 pm
Location: Germany

Re: Hat Bargeld eine Zukunft?

Post by SantaCruz »

Der (schlimme) Gedanke, daß der bargeldlose Zahlungsverkehr auf absehbare Zeit Bargeldzahlungen nahezu vollständig ersetzen könnte, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Interessanterweise steigt aber die weltweite Bargeldmenge jährlich um drei bis vier Prozent (siehe: http://www.hotfrog.de/Firmen/Giesecke-D ... px?id=2167).

Ich trage jedenfalls meine Teil dazu bei. Meine ec-Karte benutze ich nur, um Bargeld abzuheben. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich sie das letzte Mal zum Bezahlen verwendet habe. :wink:
"Ich schneie hier mal rein, lass mal hier, mal da 'nen Schein und merke immer schnell: schöne Momente sollten länger sein." - Sportfreunde Stiller, Ungewöhnlich
User avatar
MM8_NL
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2652
Joined: Mon Feb 09, 2004 7:08 pm
Location: Purmerend, The Netherlands / Berlin, Germany
Contact:

Re: Hat Bargeld eine Zukunft?

Post by MM8_NL »

Unsere ec-Karte ist auch nur um Bargeld abzuheben. Wir sind schliesslich EBT-er :!:
User avatar
Säbb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 938
Joined: Tue Mar 29, 2005 5:05 pm
Location: Europa

Re: Hat Bargeld eine Zukunft?

Post by Säbb »

Wir dürfen auch nicht den Schwarzgeldbereich vergessen.
User avatar
cmdr.bond
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 480
Joined: Sat Mar 11, 2006 4:50 pm
Location: Krefeld, NRW, Germany

Re: Hat Bargeld eine Zukunft?

Post by cmdr.bond »

Ich mache mir da keine Gedanken. 8)

Erstmal sind die Standards, die wir hier haben, nicht überall gleich. Während sich hier die Banken beinahe um Kunden prügeln und Girokonten immer billiger und umfangreicher werden und die Akzeptanzen für die diversen Karten immer besser, sind andere Länder noch lange nicht so weit - auch nicht in der EU!
Im übrigen sehe ich auch, was bei uns auf der Bank am Monatswechsel los ist: die ganzen Arbeitslosen- und Sozialhilfeschecks, die wir da noch auszahlen. Es hat zwar gewaltig abgenommen, seit die Auszahlung gebührenpflichtig ist, aber einige zahlen tatsächlich lieber, als sich ein Konto zu nehmen. Das gilt auch für Einzahlungen wie Miete, Strom etc.
Eine Menge Leute räumen ihr Konto, kaum daß das Geld drauf ist, auch gleich wieder ab, weil sie es lieber cash bei sich haben. Und ich sehe schon mal Leute, die Bargeldbündel herumschleppen, mit denen ich mich nicht mehr sicher fühlen könnte.

Am Ende gibt es tatsächlich Leute, die zu blöd sind, um ein Konto zu führen und diejenigen, die nicht mal bei der Sparkasse mehr eins kriegen (die wegen ihres Infrastrukturauftrages eigentlich niemanden ablehnen darf, nur in ganz haarsträubenden Fällen).

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß das Bargeld einmal völlig verschwinden kann. Nicht mal hierzulande.
cmdr.bond
Platz 1 in Krefeld mit freundlicher Unterstützung der Postbank.
User avatar
Helge
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1488
Joined: Fri Jan 10, 2003 11:33 pm
Location: Ruhrpott, Germany

Re: Hat Bargeld eine Zukunft?

Post by Helge »

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es jemals ohne Bargeld geht.

Wie soll das gehen, z.B. zwischen Freunden oder Bekannten, wenn wir zusammen einkaufen und nachher abrechnen wollen oder uns das Benzingeld nach der Fahrt teilen wollen? Mit elektronischer Abrechnung? Dann brauche ich dringend so eine "ritsche-ratsche" für die Kreditkartenabrechnung .... :D

Die haben hier in der Stadt vor Jahren mal versucht die Geldkarte einzuführen. Mit diesem Chip auf der EC-Karte, zum aufladen am Geldautomaten. Damit sollte man dann beim Bäcker oder an der Parkuhr Kleinstbeträge bargeldlos bezahlen.
Heute kenne ich keinen Laden mehr, der das Ding akzeptiert. Wollte wohl auf Dauer keiner ;)

Außerdem! Außerdem hab ich den Eindruck, die Kartenzahlung dauert irgendwie viel zu Lange. An der Supermarktkasse, in der Schlange, schauen alle immer ganz genervt, wenn vorne einer mit Karte bezahlen will. Das dauert immer ewig ... :lol:


... und das mit dem Schwarzgeld würde ja auch nicht mehr funktionieren. Davon werden die Leute wohl auch nicht lassen wollen ;)
User avatar
cmdr.bond
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 480
Joined: Sat Mar 11, 2006 4:50 pm
Location: Krefeld, NRW, Germany

Re: Hat Bargeld eine Zukunft?

Post by cmdr.bond »

Helge wrote:Die haben hier in der Stadt vor Jahren mal versucht die Geldkarte einzuführen. Mit diesem Chip auf der EC-Karte, zum aufladen am Geldautomaten. Damit sollte man dann beim Bäcker oder an der Parkuhr Kleinstbeträge bargeldlos bezahlen.
Heute kenne ich keinen Laden mehr, der das Ding akzeptiert. Wollte wohl auf Dauer keiner ;)
Richtig; die Geldkartenzahlung wird praktisch nur von Automaten akzeptiert. Fahrscheine, Briefmarken, Zigaretten, Parkscheine... ich meine aber, ich hätte es in mindestens einem McDonalds gesehen. Und in den Postfilialen gehts, aber es kommt überaus selten vor.
Automaten umzustellen ist aber auch recht kompliziert. Das braucht neue Elektronik und ggf. Internetanbindung. Das ist schon eine Hemmschwelle, auch für Läden.
cmdr.bond
Platz 1 in Krefeld mit freundlicher Unterstützung der Postbank.
User avatar
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3617
Joined: Tue Feb 14, 2006 12:34 pm
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Re: Hat Bargeld eine Zukunft?

Post by Miles66 »

cmdr.bond wrote:Das braucht neue Elektronik und ggf. Internetanbindung. Das ist schon eine Hemmschwelle, auch für Läden.
Die das ganze ja auch mit Gebühren pro Buchung finanzieren sollen/müssen.

Hier in Kempen gibt es eine Tankstelle die bei Barzahlung 1 Cent Rabatt pro Liter gibt. Nicht die Welt, aber da ich als Tracker eh immer Bargeld habe doch nett ;-) Und der Pächter muss keine Buchungsgebühren bezahlen. Er hat auch immer ein paar Scheine für mich in der Kasse wenn ich mit :note-100: zahle :-)

Also ich mache mir da keinen Kopf, das es in absehbarer Zeit kein Bargeld mehr geben wird.
Ausserdem kan ich besser meine Finanzen übersehen. Was direkt weg ist fällt einem auf. Die Kreditkartenzahlung 3 Wochen später kann sich ganz schön summieren ;-)

Nur Bares ist Wahres :!: :mrgreen:

P.S. Schön Dich mal wieder zu lesen cmdr.blond. Nun wieder mal ein paar Scheine mehr, ja? ;-)
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
User avatar
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5759
Joined: Sun Jan 16, 2005 12:21 am
Location: Herbrechtingen Landkreis Heidenheim Deutschland
Contact:

Re: Hat Bargeld eine Zukunft?

Post by Lasterpaule »

cmdr.bond wrote:Und ich sehe schon mal Leute, die Bargeldbündel herumschleppen, mit denen ich mich nicht mehr sicher fühlen könnte.
Bei EBT werden solche Leute sicher als "Bündeltracker" bezeichnet... :mrgreen:
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
User avatar
DkL
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 50
Joined: Sun Oct 19, 2008 8:46 pm
Location: Krefeld

Re: Hat Bargeld eine Zukunft?

Post by DkL »

Meiner Meinung nach wird es Bargeld immer geben.
Ich schätze das Geld in meinen Händen und freue mich manchmal zu sehen wie viel ich habe. Gleichzeitig hat man seine Knete besser unter Kontrolle. Bei Konten, Kreditkarten und bargeldlosen Transaktionen stehen nur Zahlen auf Papier. In Bar kommt es einem direkt viel mehr vor. :)
Wer weiß, vielleicht kommt in Zukunft eine weitere Finanzkrise, oder die jetzige wird noch schlimmer. Wer würde da nicht am liebsten sein ganzes Vermögen vom Konto abheben und "sicher" zuhause lagern? Da wo niemand dran kommt, oder ganz durch Banken, Aktien oder Ähnliches "verspielt" wird.
User avatar
cmdr.bond
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 480
Joined: Sat Mar 11, 2006 4:50 pm
Location: Krefeld, NRW, Germany

Re: Hat Bargeld eine Zukunft?

Post by cmdr.bond »

Miles66 wrote: P.S. Schön Dich mal wieder zu lesen cmdr.blond. Nun wieder mal ein paar Scheine mehr, ja? ;-)
:oops: Ist ehrlich gesagt ziemlich eingeschlafen. Meine momentane Chefin steht mir da im Wege, und die Revisorin meinte auch, da hätte es in Köln mit einer vergleichbaren Sache mal Ärger gegeben. Also halte ich mich bedeckt.
cmdr.bond
Platz 1 in Krefeld mit freundlicher Unterstützung der Postbank.
User avatar
Simtek
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 269
Joined: Thu Oct 20, 2005 12:21 pm
Location: Germany

Re: Hat Bargeld eine Zukunft?

Post by Simtek »

DkL wrote:Meiner Meinung nach wird es Bargeld immer geben.
Ich schätze das Geld in meinen Händen und freue mich manchmal zu sehen wie viel ich habe.
Na ja, mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig.
Sicher wird uns das Bargeld noch etliche Jahre erhalten bleiben, ich mein wenn ich daran denke morgens meine Brötchen beim Bäcker mit EC Karte zu bezahlen 8O (davon, das man sich das EBT User das Wasser abgräbt mal abgesehen).
Aber wer hätte kurz nach Einführung der DM gedacht, das es mal so etwas die den Euro geben wird in dem man in fast ganz Europa bezahlen kann?
Wer hätte z.b. im Mittelalter gedacht, das es einmal soetwas wie Papiergeld gibt, das ja keinen Material wert hat, genau wie unsere Münzen. Da mussten die Münzen gefälligst aus Gold, Silber oder anderem Edelmetal sein.
Also, wer weiss schon, was in 10, 20 oder 50 Jahren ist? :wink:
Vielleicht gibt es da kein Bargeld mehr - Vielleicht gibt es den Euro da in den USA und Australien :D
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”