€-Münzen - Sammeln, Tauschen, Neuheiten, Diskussionen...

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

User avatar
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1749
Joined: Tue May 10, 2005 5:44 pm
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Contact:

Euro-Silbermünzen zum Nennwert - das wars

Post by Licht & Feuer »

Langsam mache ich mir doch Sorgen um den Euro, nun ist er nichtmal mehr für Silber gut...

Nachdem aufgrund der drastisch gestiegenen Edelmetallpreise der Feingehalt der deutschen 10€-Stücke Anfang des Jahres bereits von 925er auf 625er Silber herabgesetzt wurde, werden die künftigen Ausgaben nun nur noch aus einer wertlosen Kupfer-Nickel Legierung bestehen.

Zwar wird es weiterhin 10€ Silbermünzen (mit 625er Feingehalt) bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen geben, allerdings nur in "Polierter Platte". Der Preis variiert dann von Ausgabe zu Ausgabe und setzt sich zusammen aus dem aktuellen Silberpreis + 10€ Aufschlag (Minimum sind aber 15€ Gesamtpreis) - Ein Verfahren, wie es sonst nur bei den Goldmünzen angewendet wurde!

Demnach würde so eine 625er Münze heute netto bereits gut 19,50€ (+Versandkosten und Mehrwertsteuer versteht sich) kosten... und das 5-6 mal im Jahr wenn man komplett sein will. Schon erschreckend wenn man bedenkt, das die guten alten 925er Silberzehner einem noch Ende letzten Jahres zum Nennwert förmlich hinterhergeworfen wurden und diese nun schon einen Materialwert von 15,80€ haben! 8O

Auch in Österreich wird es keine Silbermünzen mehr am Bankschalter geben, genau wie in :flag-de: nur noch mit saftigen Aufschlägen in Sammlerqualitäten die, zumindest nach meinem Dafürhalten, kein Mensch braucht.

Machs gut echtes Geld, hallo überteuerter Blister-Firlefanz :(
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3924
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Euro-Silbermünzen zum Nennwert - das wars

Post by joergb30 »

Schon die Ausgabe der letzten hochwertigen Silbermünzen Ende 2010 wurde ja wegen des stark ansteigenden Silberpreises um mehrere Wochen vorgezogen.
Glück, wer sich in den Jahren davor eingedeckt hat, besonders kurz vor der Fußball-WM 2006 gab es diese Silbermünzen ja fast überall :wink:
(z.B. schön in Plastikfolie eingeschweißt in den Lotto-Annahmestellen; ich hatte seinerzeit so einiges abgenommen weil diese Münzen die reinsten Ladenhüter waren)

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... enzen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bundesfinanzministerium.de/n ... __nnn=true" onclick="window.open(this.href);return false;
kayhh
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 219
Joined: Sun Sep 11, 2005 5:51 pm
Location: Hamburg

Re: Euro-Silbermünzen zum Nennwert - das wars

Post by kayhh »

Das mit den Cu/Ni Münzen gab´s ja schon zu 5 Mark Zeiten, als der Silberpreis wieder sank wurde aber nicht wieder auf Silber umgestellt :cry: Die Sammlermünzen mit Silberprägung werden dann wohl zum Ladenhüter
User avatar
DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 825
Joined: Sun Oct 04, 2009 11:30 pm
Location: Berlin - Wedding

Re: Euro-Silbermünzen zum Nennwert - das wars

Post by DBpbzfa766 »

gut das ich selbst 3 Münzen aus dem Umlauf ziehn konnte :) ^^

aber schade ist es schon, ich fand die immer ganz ansehnlich, in Ag, Cu/Ni klingt dann wieder wie Blech ... :(

Au zu Ag verändert ;)
Last edited by DBpbzfa766 on Sat Apr 16, 2011 11:51 pm, edited 1 time in total.
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. :D
Meine Scheine die ich auf dem zug bekomme werden immer an dem letzten abgefahrenen Bahnhof eingegeben
dazu schreib ich immer die Zugnummer und den Laufweg damit das besser nach zu voll ziehen ist
es grüßt "der Steuerwagen" ;)
kayhh
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 219
Joined: Sun Sep 11, 2005 5:51 pm
Location: Hamburg

Re: Euro-Silbermünzen zum Nennwert - das wars

Post by kayhh »

Na, in AU hab ich die noch nicht gesehen *grins. Hätt ich bei 10 Euro sofort komplett aufgekauft :mrgreen:
User avatar
DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 825
Joined: Sun Oct 04, 2009 11:30 pm
Location: Berlin - Wedding

Re: Euro-Silbermünzen zum Nennwert - das wars

Post by DBpbzfa766 »

kayhh wrote:Na, in AU hab ich die noch nicht gesehen *grins. Hätt ich bei 10 Euro sofort komplett aufgekauft :mrgreen:

ach ja .... xD

sorry ich änder das mal in eine Ag :mrgreen: :roll: :mrgreen:
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. :D
Meine Scheine die ich auf dem zug bekomme werden immer an dem letzten abgefahrenen Bahnhof eingegeben
dazu schreib ich immer die Zugnummer und den Laufweg damit das besser nach zu voll ziehen ist
es grüßt "der Steuerwagen" ;)
User avatar
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1749
Joined: Tue May 10, 2005 5:44 pm
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Contact:

Re: Euro-Silbermünzen zum Nennwert - das wars

Post by Licht & Feuer »

Georg Meißner vom Hamburger Handelshaus Emporium-Merkator in dem von joergb30 verlinkten Artikel wrote:Aus Sammlersicht spielt das Material nicht die entscheidende Rolle", sagt Meißner. Denn große Preisunterschiede gibt es jetzt für Käufer zwischen der Hahn-Münze und der Archäologen-Münze nicht. Letztere kostet in der Spiegelglanz-Ausführung nur rund drei Euro mehr
Aber auch nur weil das fiese Teil damals keiner wollte und es deswegen von den CuNi-5ern das seltenste ist :mrgreen:
Bei den Normalausführungen erzielt man bei eBay oft nichtmal den offiziellen Umtauschkurs, manchmal gehen die Teile für einen Euro weg, bei den silbernen ist das anders.
Experte Meißner erwartet, dass die neuen Gedenkmünzen ohne Silber stärker zum Zahlungsmittel werden als bisher. "Denn der Wertanlageaspekt fällt weg."
Das wäre natürlich nett, mal ein bißchen Abwechselung im Portemonnaie. Aber ich fürchte, dafür sind die Dinger einfach zu unhandlich. Wenn man aber ohnehin auf Billig-Metall umsteigt, dann könnte man doch auch den Nennwert auf 5€ senken, das könnte sich dann vielleicht wirklich durchsetzen. :)

Gestern konnte ich übrigens noch ein paar Franz-Liszt-10er bei der Bank ergattern... trotz reduziertem Silbergehalt von nur noch 10 Gramm stehen die jetzt auch kurz vorm "umkippen" denn das Gramm Silber kostet heute schon sage und schreibe 0,98€ 8O

Gesund ist diese Entwicklung jedenfalls nicht... bin mal gespannt, wo das noch hinführt :|
User avatar
Miras-Etrin
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 398
Joined: Mon Mar 17, 2008 8:01 pm
Location: D-73614 Weiler(Rems)

Re: Euro-Silbermünzen zum Nennwert - das wars

Post by Miras-Etrin »

Hallo,

wenn dem so ist muß ich wohl mein privat Abo für die 10€ Münzen wieder stornieren, schade. Für 10€ die 625er Version hätte ich noch mitgemacht, aber Billigblech bzw für 20€ in Silber. Ne da hört der Spass auf. Armes Deutschland, armes Europa. Schönen Dank übern großen Teich an die die mit aller Gewalt das grüne Papier als wichtigste Währung in der Welt erhalten wollen und nicht akzeptieren können das es mal anders sein kann. Wann kommen deren Truppen in Kriegsabsicht nach Europa?

Gruß Bernd
User avatar
nutella
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 300
Joined: Thu Oct 18, 2007 7:47 pm
Location: Magdeburg

Re: Euro-Silbermünzen zum Nennwert - das wars

Post by nutella »

Miras-Etrin wrote:Armes Deutschland, armes Europa. Schönen Dank übern großen Teich an die die mit aller Gewalt das grüne Papier als wichtigste Währung in der Welt erhalten wollen und nicht akzeptieren können das es mal anders sein kann. Wann kommen deren Truppen in Kriegsabsicht nach Europa?

Gruß Bernd
Eigentlich machen die Amis doch gerade das ganze Gegenteil - wer Unmengen Dollars druckt und in den Umlauf bringt, sorgt doch dafür, dass der Dollar um so schneller als Leitwährung abgelöst wird.

Wenn China nur endlich seine 3 Billionen Dollarreserven auf den Markt wirft, dann schmiert der Dollar ab - und der Silberpreis in EUR normalisiert sich.
User avatar
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1749
Joined: Tue May 10, 2005 5:44 pm
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Contact:

Re: €-Münzen - Sammeln, Tauschen, Neuheiten, Diskussionen...

Post by Licht & Feuer »

Laut diesem Artikel im Deutschen Münzenmagazin werden die Normalprägungen der neuen "blechernen" 10€-Gedenkmünzen noch eine Weile auf sich warten lassen - so Anfang September wird angepeilt :|

"Grund für die Verzögerungen sind in erster Linie die bis dato fehlenden Münz-Rohlinge in der neuen Spezifikation"... man rechnet damit, daß sie im August eintreffen :|
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3924
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: €-Münzen - Sammeln, Tauschen, Neuheiten, Diskussionen...

Post by joergb30 »

Vielen Dank für diese traurige Mitteilung.
Im schlimmsten Fall kommen vier Münzen auf einen Schlag, die letzte gibt es dann zu Weihnachten :mrgreen:

Besonders dieser Absatz lässt aufhorchen, die Verantwortlichen schließen demnach einen weiteren Anstieg des Silberpreises nicht aus:

Als weiteren wichtigen Aspekt, der zu der jetztigen Entscheidung geführt habe, nennt (der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen) Koschyk gegenüber dem DMM die Tatsache, dass bei Silbermünzen auch nach einer Nennwerterhöhung auf 20 Euro weiterhin die Gefahr bestehe, dass sich der Edelmetallpreis wieder dem Nominal annähert, da nicht auszuschließen sei, dass der Silberpreis weiter steige. „Damit“, so Koschyk, „hätte jegliche Planungssicherheit über die haushaltsrechtlich zulässige Ausgabe der Münze gefehlt, weil die Produktion einer Münze über ein halbes Jahr in Anspruch nimmt.“ Und: „Von der Bundesregierung wird eine seriöse und verlässliche Ausgabepolitik erwartet.“

Der letzte Satz ist natürlich ein Kapitel für sich :mrgreen:
User avatar
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1749
Joined: Tue May 10, 2005 5:44 pm
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Contact:

Re: €-Münzen - Sammeln, Tauschen, Neuheiten, Diskussionen...

Post by Licht & Feuer »

Ja, das fand ich auch sehr interessant, was der Herr Koschyk da von sich gegeben hat, auch das hier (in Bezug auf die andiskutierte Möglichkeit, die Münzen weiter aus Silber aber dafür mit höherem Nennwert herauszugeben):

„Eine Anhebung des Nennwerts der Gedenkmünzen auf 20 Euro hätte den Sammlern eine Verdoppelung ihrer Ausgaben zugemutet, was sicherlich manchen Sammler wohl schweren Herzens zur Aufgabe seines Hobbys veranlasst hätte.“ Aus vielen Briefen langjähriger Sammler wisse das BMF, dass „die Erhöhung der finanziellen Belastung sehr kritisch gesehen wird und Verärgerung verursacht.“

Auf die Idee, die materiell wertlosen Kupfer-Nickel Münzen dann aber mit einem niedrigeren Nennwert zu prägen (z.B. 5€) und damit die Sammler wenigstens etwas zu entlasten, kommen die Herschaften nicht. Das dumme ist ja jetzt, das derjenige, der Deutschland komplett sammeln will, nicht nur inzwischen 2 Goldmünzen pro Jahr abnehmen "muss" sondern nun auch beide Versionen der 10er. Früher lag der Unterschied nur in der Prägequalität, nun sind es unterschiedliche Materialien wobei die Silbermünze noch eine zusätzliche Inschrift hat. Die werden also garantiert unterschiedliche Katalognummern bekommen, da könnte sich dann ruhig auch der Nennwert unterscheiden.
frahind
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 127
Joined: Sat Oct 15, 2005 4:05 pm
Location: Berlin

Re: €-Münzen - Sammeln, Tauschen, Neuheiten, Diskussionen...

Post by frahind »

Warum soll es den Münzsammlern anders ergehen wie den Philatelisten ? :(
User avatar
Linou
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 68
Joined: Fri Sep 26, 2008 10:40 am
Location: Tönisvorst

Re: EBT-Stammtisch Niederrhein - Mi. 28.09.11

Post by Linou »

Gibt es unter den Trackern des niederrheinischen Stammtisches eigentlich auch Münzsammler, also Leute, die sich für die Euro-Münzen interessieren und ggf. tauschen würden?
Nicht nur, was die Scheine betrifft, wünschte ich manchmal, in einer international stark besuchten Großstadt zu wohnen, z. B. Berlin, München, Hamburg, Paris, Dublin, Helsinki etc.
Ich darf gar nicht daran denken, an wie viele Münzen man da viel leichter herankommen würde, vor allem an die Sonderausgaben der 2 €-Münzen. Nur nicht daran denken.... *schluchz* :lol:
frahind
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 127
Joined: Sat Oct 15, 2005 4:05 pm
Location: Berlin

Re: EBT-Stammtisch Niederrhein - Mi. 28.09.11

Post by frahind »

aber nur Vielleicht soviel Auswärige Münzen siehste auch nicht in Berlin
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”