Ideen zur Verbesserung der Seite

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Post Reply
User avatar
kettenseger
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1122
Joined: Sat Mar 01, 2003 1:49 pm
Location: 41334 Nettetal, Germany
Contact:

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by kettenseger »

Miles66 wrote:[senfdazu]

Warum können Tracker "ständig" ihre "Nationalität" ändern (wegen Urlaub oder was weiss ich warum))

Für die Scheineingabeauswahl ist sowas auch heute nicht mehr nötig.

Wäre da für eine Festeinstellung bei der Anmeldung, fertig.

[/senfdazu]
Und diese Einstellung kann nur vom Support geändert werden.
Vielleicht reicht aber ein Text bei den Formularfeldern, dass es sich um den Wohnort handelt und nicht für jede Scheineingabe geändert werden muss.

Ich finde es auch "störend", dass manche User ihren Namen ändern um auf Ereignisse, ihren Urlaub, einen Treffer oder sonstwas hinweisen wollen, dafür gibt es doch ein Textfeld auf der Profilseite.

Eine Verbesserung für die Seite habe ich auch noch.
Ist es möglich bei den Karten, die man öffentlich macht, eine CheckBox für den DotCount hinzuzufügen.
Und bei den HitMaps eine Umschaltung zwischen Linien und Dots.
Kann man die Scheine/Hits, die auf den Karten angezeigt werden, eingrenzen.
Z.B. nur die eigenen Treffer, nur 10er, nur Treffer mit Stadt-X, ...??
User avatar
Säbb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 938
Joined: Tue Mar 29, 2005 5:05 pm
Location: Europa

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by Säbb »

Miles66 wrote:[senfdazu]

Warum können Tracker "ständig" ihre "Nationalität" ändern (wegen Urlaub oder was weiss ich warum))

Für die Scheineingabeauswahl ist sowas auch heute nicht mehr nötig.

Wäre da für eine Festeinstellung bei der Anmeldung, fertig.

Änderungen nur per Mail an Support wenn Auswanderung ;-)

[/senfdazu]
Ich bin eher dagegen, da ich im Moment zwei Wohnorte in zwei verschiedenen Ländern habe.
zimmerge
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1473
Joined: Fri Sep 21, 2007 3:21 pm
Location: VIENNA - Austria

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by zimmerge »

Auf Grund der derzeitigen Faker-Löschungen ist es sehr schwierig geworden den "verschwundenen Hit" zu finden -> könnten die Hitpartner alphabetisch sortiert werden ??

zimmerge
früher ging es uns gut - heute geht es uns besser -> es wäre besser, es ginge uns wieder gut

tradition ist die weitergabe des feuers und nicht die anbetung der asche
User avatar
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3617
Joined: Tue Feb 14, 2006 12:34 pm
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by Miles66 »

Säbb wrote:Ich bin eher dagegen, da ich im Moment zwei Wohnorte in zwei verschiedenen Ländern habe.
Mit doppelter Staatsbürgerschaft?

Zur Scheineingabe muss man nicht sein Profil deswegen ständig ändern...
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
User avatar
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1749
Joined: Tue May 10, 2005 5:44 pm
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Contact:

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by Licht & Feuer »

Die Frage ist doch eigentlich, was durch die Voreinstellung dargestellt werden soll:

Eine Hilfsfunktion um gleich den Ort angezeigt zu bekommen, in dem es zur Zeit am wahrscheinlichsten ist, das der Schein aus diesem Ort ist?
oder
Eine Funktion die dazu dient, Tracker den verschiedenen Statistiken und Ranglisten zuzuordnen?

Wie immer liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen aber ich tendiere trotzdem eher zu ersterem wonach es dann legitim wäre, auch für den Urlaub (mit Internet-Anschluß) die Voreinstellung zu ändern.
Das dadurch die Ranglisten etwas aufgemischt werden führt zwar zu einigen Irritationen in den "Handarbeits-Statistiken" andererseits ist es doch auch ganz interessant bei den automatisch von EBT generierten Statistiken zu sehen, wer gerade der "ranghöchste" Tracker vor Ort ist.

Mein Vorschlag wäre daher eher, solche Umzüge in den manuell geführten Statistiken einfach zu ignorieren, zumal die Daten doch wahrscheinlich eh über direkten Zugriff aufs Nutzerprofil abgefragt werden und an diesem ändert sich ja schließlich nichts.
User avatar
Säbb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 938
Joined: Tue Mar 29, 2005 5:05 pm
Location: Europa

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by Säbb »

Miles66 wrote:
Säbb wrote:Ich bin eher dagegen, da ich im Moment zwei Wohnorte in zwei verschiedenen Ländern habe.
Zur Scheineingabe muss man nicht sein Profil deswegen ständig ändern...
Es hat einen extremen Vorteil, denn ich habe schon desöfteren einen Schein unter einem falschen Ort eingegeben.
User avatar
gergapsek
Forum Administrator
Forum Administrator
Posts: 1675
Joined: Sun Dec 02, 2007 10:45 am
Location: Štajerska ~ Steiermark
Contact:

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by gergapsek »

Ich werde jetzt mal leicht offtopic, weil mein Anliegen nicht die EBT-Seite als solche, sondern das Forum betrifft.

Ich möchte gerne wissen, wieso es in diesem Forum eigentlich nicht möglich ist, die Spracheinstellung auf slowenisch zu setzten, wenn man die Einstellungen sogar auf Rusisch setzten kann. Dabei sollte es doch eigentlich kein Problem sein, weil für phpBB sehrwohl eine :flag-si: Version verfügbar ist: http://www.phpbb.com/languages/

Code: Select all

Slovenščina
Slovenian

Last Updated:
» Mon Feb 23, 2009 9:57 pm
Maintainer:
» IKamen
Second edition of phpBB 3.0.4 Slovenian language pack. It has been more uniformed (made by hidoje), some mistakes has been removed. Originaly made by t-2.rula.net team.

jmb1982
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 10
Joined: Wed Oct 15, 2008 1:02 pm
Location: Hannover
Contact:

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by jmb1982 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne vorschlagen, dass die rot/grün-Färbung der Eingabefelder auch im Einsteigermodus verfügbar sein sollte, ggf. auch nur im Druckerei-Code-Feld. So ließe sich nämlich gleich zu Anfang vermeiden, dass Fehleingaben gemacht werden. Evtl. sollte neben der Färbung auch noch ein erklärender Text "aufploppen", wenn Fehleingaben gemacht werden, à la "Sie haben an der dritten Stelle einen Buchstaben eingetragen. Dort kann aber aufgrund der Systematik der Codes nur eine Zahl stehen. Bitte schauen Sie sich den Schein nochmal genau an."

LG Jens
Guest

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by Guest »

Wer hat denn an der Verlinkung des Forums gedreht?

Seit Menschengedenken öffnete sich das Forum bequem in einem neuen Fenster, sobald man es über den Link in EBT aufgerufen hat.
Seit gestern(?) funktioniert das nicht mehr, jetzt nur noch über den Umweg mit Rechtsklick und "In neuem Fenster öffnen".
Sehr ärgerlich, wenn man z.B. angefangen hat ein Formular mit Scheinen zu füllen und aus Gewohnheit zwischendurch auf den Forum-Link klickt.
User avatar
kettenseger
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1122
Joined: Sat Mar 01, 2003 1:49 pm
Location: 41334 Nettetal, Germany
Contact:

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by kettenseger »

Guest wrote:...
jetzt nur noch über den Umweg mit Rechtsklick und "In neuem Fenster öffnen".
...
Solltest du den Firefox-Browser nutzen, kannst du den Forum-Link mit gedrückter <Strg>-Taste klicken. Auf einigen Tastaturen heißt die auch <Ctrl>-Taste.
Dann öffnet sich das Forum im neuen Tab, zumindest bei mir, dass kann man glaube ich auch so einstellen, damit es im neuen Fenster öffnet.

Eine Möglichkeit die ich auch nutze, ist es den Link zum Forum in die eigenen Lesezeichen zu speichern.
User avatar
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3617
Joined: Tue Feb 14, 2006 12:34 pm
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by Miles66 »

kettenseger wrote:... STRG "CTRL"...
Oder unter FF einfach mit der mittleren Maustaste (ist z.B. bei mir das Scrollrad der Maus) anklicken.
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
User avatar
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 932
Joined: Sat Apr 12, 2008 12:29 pm
Location: München (Munich), Germany
Contact:

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by MuenzMuc »

Es sind ja schon ein paar Vorschläge gemacht worden, die ich auch gut finde (z.B. das rot/grün im Eingabefeld für Anfänger oder diverse Hit-Dot-Karten), ich hätte da aber noch zwei weitere Vorschläge:

Im Experten-Modus fehlt mir der OK-Button oben (so wie im Fortgeschrittenen-Modus). Da ich selten mehr als 5 Scheine auf einmal eingebe, muss ich immer runterscrollen.

Ganz toll fände ich dann noch eine Auswahl der 10 oder 20 letzten bzw. häufigsten Kommentare (ähnlich wie bei den Orten).

Ansonsten finde ich es super, dass jetzt bei der Eingabe gleich die Länder-Icons angezeigt werden. Das reduziert die Ablese-Fehlerquote erheblich!

Diese Städte-Hitliste, wo es die Probleme mit dem Datenschutz gibt, finde ich auch prima. Ohne Zustimmung eines Users wird dieser halt als "anonym" angezeigt - aber wenigstens sehe ich, wieviele Personen in einem Ort mehr (oder weniger) Scheine als ich eingetragen haben (und wieviele). Vielleicht ergibt sich aus solchen Listen dann irgendwelche neuen Hitlisten oder Spielchen???
User avatar
gergapsek
Forum Administrator
Forum Administrator
Posts: 1675
Joined: Sun Dec 02, 2007 10:45 am
Location: Štajerska ~ Steiermark
Contact:

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by gergapsek »

MuenzMuc wrote:Ganz toll fände ich dann noch eine Auswahl der 10 oder 20 letzten bzw. häufigsten Kommentare (ähnlich wie bei den Orten).
Es gibt so was in dem Stil ja schon. Wenn du einen Ort, in dem du schon Scheine registriert hast, erneut aufrufst und dann ins leere Kommentarfeld klickst, bekommst du alle alten Kommentare, die sich auf diesen Ort beziehen, angezeigt.
Attachments
gralla.jpg
gralla.jpg (30.27 KiB) Viewed 611 times
boedefelt
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 63
Joined: Thu Mar 13, 2008 12:50 pm

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by boedefelt »

MuenzMuc wrote:
Im Experten-Modus fehlt mir der OK-Button oben (so wie im Fortgeschrittenen-Modus). Da ich selten mehr als 5 Scheine auf einmal eingebe, muss ich immer runterscrollen.
? Die hände sind doch bei der Eingabe sowieso auf der Tastatur, warum dann nicht einfach Enter? Das geht eh schneller als nach der Maus zu greifen.

Ganz toll fände ich dann noch eine Auswahl der 10 oder 20 letzten bzw. häufigsten Kommentare (ähnlich wie bei den Orten).
Die bekommst du doch.
Geadelt ist wer Schmerzen kennt!
User avatar
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 932
Joined: Sat Apr 12, 2008 12:29 pm
Location: München (Munich), Germany
Contact:

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by MuenzMuc »

gergapsek wrote:Es gibt so was in dem Stil ja schon. Wenn du einen Ort, in dem du schon Scheine registriert hast, erneut aufrufst und dann ins leere Kommentarfeld klickst, bekommst du alle alten Kommentare, die sich auf diesen Ort beziehen, angezeigt.
Hmm, du hast recht! :!: Es ist tatsächlich vom Ort abhängig und man bekommt (zunächst) die ersten 10 Kommentare angezeigt. Für andere Kommentare muss man dann anfangen zu tippen. Bei mehr als 10 Kommentaren mit den gleichen Anfangsbuchstaben wird's allerdings schwierig... Und wenn man einfach schon zu viele unterschiedliche Kommentare hat, wird's langsam unübersichtlich. Wenn man hier etwas einschränken könnte, wäre es absolut perfekt!
boedefelt wrote:? Die hände sind doch bei der Eingabe sowieso auf der Tastatur, warum dann nicht einfach Enter?
Wie wahr! Die einfachste Lösung ist oft die beste :idea: - aber der OK-Button ist einfach so schön :wink:
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”