Ideen zur Verbesserung der Seite

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

User avatar
Math Murderer
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1062
Joined: Fri Nov 17, 2006 1:19 pm
Location: Erfurt, Germany
Contact:

Re: Was nützen User ohne eingegebene Scheine?

Post by Math Murderer »

Adinos wrote:Vll. sollte man mal erst ermitteln, wieviel dann überhaupt verschwinden würden.
EBT hat momentan 172724 Benutzer, von denen 155481 zumindest einen Schein eingegeben haben. Selbst wenn man davon ausgeht, dass keiner der 2529 Neuanmeldungen in 2012 Scheine registriert hat, bleiben immer noch mindestens 172724 - 155481 - 2529 = 14714 Accounts, die seit über dreieinhalb Monaten dabei sind und nichts getrackt haben.

Edit: Fast genau 10% aller Accounts haben keine Scheine getrackt, und es gibt etwa 170000 Accounts, die sich vor dem 01.01.2012 angemeldet haben. 17000 Karteileichen sind also eine für mich realistische Schätzung.
||\\ .. //|| ||\\ .. //|| There is nothing right in my left brain.
||. \\// .|| ||. \\// .|| There is nothing left in my right brain.
User avatar
nutella
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 300
Joined: Thu Oct 18, 2007 7:47 pm
Location: Magdeburg

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by nutella »

Wäre die Lösung nicht der folgende Kompromiss:

Sobald sich jemand neu anmelden will mit einem Nick, der derzeit von einer der potentiellen Karteikartenleichen "blockiert" wird, fliegt die Leiche raus - will sagen, der Neuanmeldende kann sich problemlos mit seinem Wunschnick anmelden.

Die theoretischen Karteikarten bleiben solange sich niemand mit genau dem Nick anmelden will, drin. Wer weiss, vielleicht kommt einer derjenigen doch zurück und ist begeistert, dass sein Nickname noch da ist.

Plattenplatz für die paar Tausend Karteikartenleichen sollte kein Problem sein, oder?
User avatar
Werner Hartmann
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 320
Joined: Sun Jun 05, 2011 10:38 am

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by Werner Hartmann »

Ich finde, daß alle User, die innerhalb von sechs Monaten nach Anmeldung keinen einzigen Schein eingegeben haben automatisch gelöscht werden sollten. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein User sich anmeldet, dann aber erst nach über einem halben Jahr beginnt, Scheine einzugeben halte ich für äußerst gering. Außerdem könnte sich ein solcher User ja durchaus noch einmal registrieren - sogar mit dem gleichen Nick-Name, wenn dieser noch frei ist.

Es bleiben immer noch genügend Karteileichen übrig, damit meine ich jene User, die nach ihrer Registrierung einmal einen einzigen oder einige wenige Scheine eingegeben haben - und dies sind weit mehr als 10 %. Diese User können nicht gelöscht werden, da dann auch die Scheine verloren wären. Zudem besteht bei diesen Usern ja noch die Möglichkeit, daß sie durch einen Treffer nach Monaten oder Jahren doch noch aktiv werden.
User avatar
Simtek
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 269
Joined: Thu Oct 20, 2005 12:21 pm
Location: Germany

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by Simtek »

nutella wrote:Wäre die Lösung nicht der folgende Kompromiss:

Sobald sich jemand neu anmelden will mit einem Nick, der derzeit von einer der potentiellen Karteikartenleichen "blockiert" wird, fliegt die Leiche raus - will sagen, der Neuanmeldende kann sich problemlos mit seinem Wunschnick anmelden.

Die theoretischen Karteikarten bleiben solange sich niemand mit genau dem Nick anmelden will, drin. Wer weiss, vielleicht kommt einer derjenigen doch zurück und ist begeistert, dass sein Nickname noch da ist.

Plattenplatz für die paar Tausend Karteikartenleichen sollte kein Problem sein, oder?


Dann aber wirklich erst, wenn die Karteileiche schon eine gewisse Zeit angemeldet z.b. 3 oder auch 6 Monate.
Ansonsten könnte es ja im schlimmsten Fall vorkommen, das sich jemand anmeldet und 2 Tage später ist sein Nick futsch nur weil er kein Schein eingeben hat. :roll:
O.K. recht unrealistisches Szenario, aber ich käme mir in dem Fall ziemlich verarscht vor.
Scherepnelwereds
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 61
Joined: Sun Nov 02, 2008 4:23 pm
Location: Hain-Gründau
Contact:

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by Scherepnelwereds »

Simtek wrote:O.K. recht unrealistisches Szenario, aber ich käme mir in dem Fall ziemlich verarscht vor.
Welche Motivation soll jemand haben, sich nach 2 Monaten plötzlich wieder an seinen eingerichteten ebt-Account zu erinnern und anfangen Scheine zu tracken, wenn er 2 Monate vorher nicht mal gewillt war, anhand des vielleicht grade im Postemonnaie schlummernden :note-10: mal zu schauen, was denn da passiert, wenn man den einträgt.

Allein in Frankfurt am Main sind 31 Menschen (User sinds für mich keine) ohne einen einzigen registrierten Schein inaktiv. M. E gehören die gelöscht, 3 Monate Karenz sind da ausreichend. Man kann ja die Löschung androhen, vielleicht steigt ja dann einer nochmal ein :D
User avatar
Simtek
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 269
Joined: Thu Oct 20, 2005 12:21 pm
Location: Germany

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by Simtek »

Ich sagte ja, eine gewisse Karenzzeit sollte man schon einräumen. O.K. ich habe damals mit meiner Anmeldung gleich meine ersten Scheine eingegeben. Aber man weiss halt nicht wie andere User ticken. ;) Und es wäre schade diese potentiellen User zu vergraulen. Darum vielleicht kurz vor der Löschung noch mal eine freundliche mail versenden und wenn sich dann nichts tut ist der Account halt futsch.
User avatar
nutella
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 300
Joined: Thu Oct 18, 2007 7:47 pm
Location: Magdeburg

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by nutella »

Scherepnelwereds wrote: Welche Motivation soll jemand haben, sich nach 2 Monaten plötzlich wieder an seinen eingerichteten ebt-Account zu erinnern und anfangen Scheine zu tracken, wenn er 2 Monate vorher nicht mal gewillt war, anhand des vielleicht grade im Postemonnaie schlummernden :note-10: mal zu schauen, was denn da passiert, wenn man den einträgt.
Einfaches Szenario: Irgendwann gerade beim anmelden, Telefon klingelt, man ist erstmal abgelenkt. 2 Monate später kommt man wieder auf die Seite...

Also warum "grundlos" Accounts löschen, ohne dass sich etwas für EBT verbessert?

Der einzige "Grund" ist eben, dass sich jemand mit dem gleichen Nick anmelden will ... und dann kann man getrost ein 3-Monate-ohne-Login-und-noch-nie-nen-Schein-Account löschen. Aber einfach so unmotiviert und ohne Grund?

Knapper Plattenplatz kanns doch nicht sein, oder?
User avatar
Volker W
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 431
Joined: Fri Mar 18, 2005 8:52 pm
Location: Berlin

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by Volker W »

Alles richtig nutella.

Ich verstehe ohnehin nicht diese Diskussion in den letzten Tagen, vor allem deswegen nicht, da Avij schon vor Jahren erklärt hat, dass Löschen ohne zwingenden Grund nicht zur Debatte steht und stehen wird.

Nachzulesen in mehreren Beiträgen von ihm. (sucht sie euch selber raus) ;-)

Und ein Beispiel bin ich selber. Ich habe erst fast 2 Jahre nach meiner ersten Anmeldung gemerkt, dass dieses Hobby mir Spass macht. Wenn mich damals einer von euch "Übereifrigen" gelöscht hätte, wären uns rund 136 000 Scheine und 750 Treffer verloren gegangen.

Vielleicht noch ein Argument gegen voreiliges Löschen ;-)

Freundliche Grüße
Volker
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by joergb30 »

Irgendwie gibt es Probleme mit der Darstellung von Sonderzeichen in Benutzernamen.
Mit diesem Nutzer P€ÑÐ¥£ hatte ich gerade einen Treffer und ich wollte mir einmal einen Überblick verschaffen über die bisherigen Treffer:
http://de.eurobilltracker.com/profile/?user=166582" onclick="window.open(this.href);return false;

Sie hatten 3 Treffer mit diesem Benutzer.

Der enthaltene Link gibt den Benutzername leicht verändert wieder, sodass keine Trefferliste zustande kommt:
http://de.eurobilltracker.com/my_hits/? ... 2%A5%C2%A3" onclick="window.open(this.href);return false;

Sie hatten 0 Treffer, die zu p€ñ𥣠passen (alle Treffer anzeigen)
Anzeige von 0 bis 0
User avatar
hadibe
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1292
Joined: Sat Jul 02, 2005 9:53 am
Location: Berlin
Contact:

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by hadibe »

joergb30 wrote:Der enthaltene Link gibt den Benutzername leicht verändert wieder, sodass keine Trefferliste zustande kommt:
http://de.eurobilltracker.com/my_hits/? ... 2%A5%C2%A3" onclick="window.open(this.href);return false;

Sie hatten 0 Treffer, die zu p€ñ𥣠passen
In der Benutzerrangliste stört es dagegen nicht, da die Großbuchstaben des Benutzernamens in Kleinbuchstaben umgewandelt werden.
http://de.eurobilltracker.com/?command= ... =7&s2.y=11" onclick="window.open(this.href);return false;
Scherepnelwereds
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 61
Joined: Sun Nov 02, 2008 4:23 pm
Location: Hain-Gründau
Contact:

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by Scherepnelwereds »

Volker W wrote:Alles richtig nutella.

Ich verstehe ohnehin nicht diese Diskussion in den letzten Tagen, vor allem deswegen nicht, da Avij schon vor Jahren erklärt hat, dass Löschen ohne zwingenden Grund nicht zur Debatte steht und stehen wird.

Nachzulesen in mehreren Beiträgen von ihm. (sucht sie euch selber raus) ;-)

Und ein Beispiel bin ich selber. Ich habe erst fast 2 Jahre nach meiner ersten Anmeldung gemerkt, dass dieses Hobby mir Spass macht. Wenn mich damals einer von euch "Übereifrigen" gelöscht hätte, wären uns rund 136 000 Scheine und 750 Treffer verloren gegangen.

Vielleicht noch ein Argument gegen voreiliges Löschen ;-)

Freundliche Grüße
Volker

Dass mein Vorschlag nicht neu ist und mir nicht alle um den Hals fallen war mir klar. Aber basisdemokratisch ist dieses Forum und die Vorgehensweise auch nicht. 50 habens gelesen, 5 sind dafür, 3 dagegen, 42 + 150.000 ists wohl egal.

Aber: es hat nicht zwingend der Recht, der am lautesten gauzt. Und was Karteileichen löschen angeht, so hat das sicher nichts mit Übermotivation zu tun und wird in jeder Org-Einheit irgendwann mal betrieben. Ich hab sogar schon mal ein Word-Dokument mit 8kb gelöscht, wobwohl ich noch 800 MB Platz habe. Avij wäre zudem der erste Mensch des Planeten, der nicht auch mal ne Meinung ändern könnte.
Fraglich wäre auch in dem Zusammenhang, ob "Volker W" sich angemeldet hat, nullkommanichts eingetragen hat, 2 Jahre nicht reingeschaut hat, und sich dann exact als Volker W wieder angemeldet hat um zum Powertracker zu mutieren.

Eigentlich steckt ja in jedem Mist der Dung für was Gutes. Menn man meinen Vorschlag als Mist einstuft (was mich nicht aus der Bahn werfen würde) so könnte man bei sachlich-krerativer Herangehensweise aber zumindest drüber nachdenken, ob man allen Null-Scheine-Menschen mal eine Erinnerungsmail schickt, vielleicht entwickeln sich ja noch mehr "Volker W" ´s, was ja zumindest für das eigentliche Betätigungsfeld wünschenswert wäre.
User avatar
Simtek
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 269
Joined: Thu Oct 20, 2005 12:21 pm
Location: Germany

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by Simtek »

Volker W wrote:Alles richtig nutella.

Ich verstehe ohnehin nicht diese Diskussion in den letzten Tagen, vor allem deswegen nicht, da Avij schon vor Jahren erklärt hat, dass Löschen ohne zwingenden Grund nicht zur Debatte steht und stehen wird.

Nachzulesen in mehreren Beiträgen von ihm. (sucht sie euch selber raus) ;-)

Und ein Beispiel bin ich selber. Ich habe erst fast 2 Jahre nach meiner ersten Anmeldung gemerkt, dass dieses Hobby mir Spass macht. Wenn mich damals einer von euch "Übereifrigen" gelöscht hätte, wären uns rund 136 000 Scheine und 750 Treffer verloren gegangen.

Vielleicht noch ein Argument gegen voreiliges Löschen ;-)

Freundliche Grüße
Volker


Du bist da wohl ein ziemlicher Extremfall wenn ich es mal so nennen darf. ;) Denn 2 Jahre sind schon heftig. 8O
Aber im Prinzip trifft es genau das was ich meine. Man sollte, wenn man das ganze überdenkt, den "Leichen" (ich nenne sie mal so) einen ordentlich Karenzzeit einräumen.
Denn wie schon angesprochen User die sich nicht beteidigen, nutzen nichts. Und wenn Du bei deiner Anmeldung erfahren musst, das dein (Wunsch)Nick "Volker W" schon genauso vergeben ist wie "Volker, "VOLKER" und "VOLKER W" (auf die Du dann normalerweise ausweichen würdest) ist das irgendwie frustierend.
Scherepnelwereds
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 61
Joined: Sun Nov 02, 2008 4:23 pm
Location: Hain-Gründau
Contact:

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by Scherepnelwereds »

Vielen Dank, Simtek! Ich sehe: wenigstens Du hast verstanden was ich meine :D
User avatar
nutella
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 300
Joined: Thu Oct 18, 2007 7:47 pm
Location: Magdeburg

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by nutella »

Simtek wrote:Denn wie schon angesprochen User die sich nicht beteidigen, nutzen nichts. Und wenn Du bei deiner Anmeldung erfahren musst, das dein (Wunsch)Nick "Volker W" schon genauso vergeben ist wie "Volker, "VOLKER" und "VOLKER W" (auf die Du dann normalerweise ausweichen würdest) ist das irgendwie frustierend.
Mir scheint, Du hast meinen Vorschlag nicht richtig verstanden.

Es soll doch so laufen:

Jemand meldet sich an, tippt seinen Wunschnick ein. Der Wunschnick ist von einer "Karteikartenleiche" ohne Scheine belegt. Dann soll genau folgendes passieren:

1) Die Anmeldung der Karteikartenleiche ist jünger als "Karrenzzeit" -> Jemand muss sich einen anderen Nick aussuchen
2) Die Anmeldung der Karteikartenleiche ist älter als "Karrenzzeit" -> Der alte Account ohne Scheine wird sofort gelöscht und Jemand bekommt den Nick

Der Vorschlag vereint zwei Vorteile.

1) Es werden keine Nicks unnötig lang blockiert - eine Blockade entsteht ja nur, wenn ein Neuling sich anmelden will
2) Es werden keine Accounts unnötig gelöscht. Not die zum Löschen animiert besteht ja nur bei Plattenengpass (gibts wohl nicht) oder aber eben wenn sich jemand neu mit einem Karteikarten-Nick anmelden will.
Und da eben die berechtigte, wenn auch kleine Hoffnung,. besteht, dass eine Karteikartenleiche ohne Scheine doch zurrückkommt und dann eben hocherfreut ist, dass der Account noch besteht...also warum wild löschen ohne Not.

Im Übrigen sehe ich noch einen weiteren Vorteil vom Nichtlöschen. Es ist zumindest in MD so, dass so mancher Nick "bekannt" ist, fast jeder Student nutzt seinen Nick an allen möglichen Boards. Und so kann es durchaus sein, dass ein aktiver User eine "Karteikartenleiche" aus einem anderen Board kennt, dort anspricht und zur Rückkehr zu EBT animieren kann...
User avatar
Simtek
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 269
Joined: Thu Oct 20, 2005 12:21 pm
Location: Germany

Re: Ideen zur Verbesserung der Seite

Post by Simtek »

Doch ich verstehe Dich schon. Das ist sicher auch ein mögliches Szenario. Jedenfalls wäre beides - der von Dir angesprochene Vorschlag oder halt löschen wenn wenn User XY nach einer gewissen Zeit noch überhaupt nicht aktiv war, besser als das jetzige Vorgehen.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”