1999 startet der Euro

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

User avatar
Miras-Etrin
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 398
Joined: Mon Mar 17, 2008 8:01 pm
Location: D-73614 Weiler(Rems)

Re: 1999 startet der Euro

Post by Miras-Etrin »

Hallo,

schade das sowas noch ein Aprilscherz ist. Ich denke, würde sowas Wirklichkeit werden, wären wir dem Weltfrieden einen Schritt näher. :D

Gruß Bernd, der noch an eine bessere Zukunft glaubt
User avatar
Dakkus
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 4734
Joined: Tue Jun 24, 2003 3:59 pm
Location: No Helsinkiem, Somijas / Iš Helsinkio, Suomijos
Contact:

Re: 1999 startet der Euro

Post by Dakkus »

doiknow wrote:Soweit ich weiss wurden doch nach 1999 keine landesüblichen Bargeldmittel mehr geprägt/gedruckt. Jedenfalls gab es damals keine DM Münzen mehr aus den Jahren '99 bis '02. Die Euomünzen mancher Staaten (vor allem diejenigen, die ihr Staatsoberhaupt geprägt haben) weisen Jahresangaben von 1999 bis 2001 auf, obwohl die Münzen damals noch nicht im Umlauf waren. Anscheinend hatte man mancherorts Angst, das der eine oder andere König plötzlich ableben könnte. Danach Münzen in Umlauf zu geben, die ihn mit einem Jahr in Verbindung bringen, zu dem er/sie schon (lange) tot war ist wohl auch in der Tat nicht so ganz angenehm :roll:

Ich habe einen Munz von 1 Finnische Mark von 2001. Mindestens die wurden also auch nach 1999 geprägt.
Auch, auf den Finnischen Euromünzen stehen auch solche Jahren wie 1999, 2000 und 2001. Auf den Münzen von 1998 steht 2002. Und der masochistische Löwe ist doch kein Staatsoberhaupt :)
Ko saka āboliņš? Pēk pēk pēk!
User avatar
androl
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 4318
Joined: Sun Feb 08, 2004 1:20 pm
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)
Contact:

Re: 1999 startet der Euro

Post by androl »

Dakkus wrote:Jahren wie 1999, 2000 und 2001. Auf den Münzen von 1998 steht 2002.
ehrlich? Ich dachte immer, man hätte 1998 schon mit 1999 angefangen. Wikipediaerwähnt 1998 überhaupt nicht und bringt das Jahr 1999 mit der Einführung der Währung in Zusammenhang.

Deutsche DM-Münzen wurden nur bis 1996 für den Umlauf geprägt, danach nur noch für Sammler.

Ein anderes Beispiel: Polnische Münzen der aktuellen Serie wurden seit 1990 geprägt, 5 Jahre vor der Ausgabe bei der Einführung der neuen Währung.
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
Infrarouge
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 73
Joined: Sat May 16, 2009 4:18 pm
Location: Berlino, Germania.

Re: 1999 startet der Euro

Post by Infrarouge »

doiknow wrote:Soweit ich weiss wurden doch nach 1999 keine landesüblichen Bargeldmittel mehr geprägt/gedruckt. Jedenfalls gab es damals keine DM Münzen mehr aus den Jahren '99 bis '02. Die Euomünzen mancher Staaten (vor allem diejenigen, die ihr Staatsoberhaupt geprägt haben) weisen Jahresangaben von 1999 bis 2001 auf, obwohl die Münzen damals noch nicht im Umlauf waren. Anscheinend hatte man mancherorts Angst, das der eine oder andere König plötzlich ableben könnte. Danach Münzen in Umlauf zu geben, die ihn mit einem Jahr in Verbindung bringen, zu dem er/sie schon (lange) tot war ist wohl auch in der Tat nicht so ganz angenehm :roll:
Manche Länder haben das Ausgabedatum auf die Münzen schreiben lassen, andere das Prägedatum... Den Grund dafür kenn ich aber auch nicht :roll:
User avatar
DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 825
Joined: Sun Oct 04, 2009 11:30 pm
Location: Berlin - Wedding

Re: 1999 startet der Euro

Post by DBpbzfa766 »

Es handelt sich hier um die Länder
Belgien, Finnland,Niederlande,Frankreich,Spanien Diese Länder haben mit den jahres zahlen 1999 angefangen
Monaco mit dem Jahre 2001

der erste Sdammelbare Jahressatz bei Belgien ist aber erst der Jahrgang 2004 gewesen,
Finnland ist durch die 1 bzw 2ct Münzen schwerer zu komplettieren
Niederlande bekommt man auch nur die Jahrgänge 1999,2000,2001 sammelbar zusammen
da die 1ct Münze 2002 ne Auflage von 800.000 Stück hat
2003,2004 Ist sogut wie Unmöglich durch Umlauf da die maximalste Auflage heri die 1 und 2ct Münzen darstellen
1ct 2003
58.100.000 Stück
1ct 2004
113.900.000 Stück

2ct 2003
151.200.000 Stück
2ct 2004
115.622.000 Stück
Der rest liegt bei 235.000 Stück bis 1.400.000 Stück
Die ein uns zwei Cent münzen wurden eine Zeitlang durch den KLebensmittelmarkt Kaisers stark in den Umlaufgebracht, da die LZB Bedarf an 1 und 2ct Münzen hatte im Jahre 2003/04
hatte man Etliche Rollen aus Österreich und Niederlande eingeführt.
Aber nun wieder zurück zu den Niederlanden
Es ist damit zu rechenn das die Jahrgänge 2005-2009 zu den Teuersten Jahrgängen zählen werden, da hier ausschliesslich die 5ct Münze für den Umlauf geprägt wird der Rest in verdmmt geringen Auflagen von max. 363.000 Stück !!!!!
(ich hab den Jahrgang 2006 komplett :D maximal 200.000 Sätze)

Frankreich
Hie bekommt man die Jahrgänge 1999 bis 2001 Problemlos komplett wobei die 2€ Münze aus dem Jahr 1999 aus unerklärlichen gründen teuer ist O_o
2002 wurden die 1ct und die 2ct Münzen auch in sehr geringen auflagen geprägt (Maxiaml 225.000 Stück)
ab 2003 dann sind die 20ct+50ct+1€ un die 2€ Münzen in geringen Stückzahlen geprägt worden. Die Größte Auflage stellen die Münzen aus dem Jahr 2003 dar mit 175.000 Stück.
Desweiteren ist Frankreich für seine Vielfalt an Sondermünzen weltbekannt auch durch die Münzen verschiedener Märchen.

Spanien
Bei Spanien sid die Jahre 1999 und 2001 am Problemlosesten Komplett zu bekommen
der Jahrgang 2000 gestaltet sich durch die etwas Geringeren auflagen der 20ct Münze( 29.300.000) und der 2€ (36.600.000) Münze schwierig.

Das Jahr 2002 ist auchs chon Anspruchsvoller da hier schon drei Münzen selten sind
2ct (4.100.000)
5ct (8.300.000)
50 ct (9.800.000) Diese kostet ca. 15€ derzeit
ab 2003 Sieht es bei den Spaniern so aus das die Münzen ab 20ct (Mit aussnahme des 1€ Stücks) in Geringen Auflagen geprägt wurden , zwar noch Im Millionen berreich aber im einstelligen berreich, und das ist im Vergleuich zu Europa NIX ;-)

Monaco
das erklärt sich von selbst ;-)

Also man sieht das in den Jahren 1999-2001 Erheblich an Münzbständen geprägt wurden und dannach nur noch auf Bedarf reagiert.

Als Vergleich mal die Deutsche 1ct Münze aus dem Jahre 2002 aus Stuttgart deren Auflage beträgt 960.000.000 Stück
oder die Italienische 20 ct Münze (auch der Skiläufer genannt) ;-)
1.411.686.000 Stück !!!
in Worten : Einemillardevierhundertelfmillionensechshundertsechsundachzigtausend

soweit meine Kleine Münzkunde für euch :-)
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. :D
Meine Scheine die ich auf dem zug bekomme werden immer an dem letzten abgefahrenen Bahnhof eingegeben
dazu schreib ich immer die Zugnummer und den Laufweg damit das besser nach zu voll ziehen ist
es grüßt "der Steuerwagen" ;)
User avatar
Dakkus
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 4734
Joined: Tue Jun 24, 2003 3:59 pm
Location: No Helsinkiem, Somijas / Iš Helsinkio, Suomijos
Contact:

Re: 1999 startet der Euro

Post by Dakkus »

androl wrote:
Dakkus wrote:Jahren wie 1999, 2000 und 2001. Auf den Münzen von 1998 steht 2002.
ehrlich? Ich dachte immer, man hätte 1998 schon mit 1999 angefangen. Wikipediaerwähnt 1998 überhaupt nicht und bringt das Jahr 1999 mit der Einführung der Währung in Zusammenhang.
Meine Infos stammen aus dem Finnischen Teil vom EBTF. Da ich es in 2003 gelesen habe, kann ich nicht mehr prüfen, wer es geschrieben hat.
Es ist jedenfalls eine Tatsache, dass man in Finnland schon am 1.1.2002 Münze mit dem Jahr 2002 sehen könnte und dass es auch relativ viele Münze mit 1999 im Umlauf gibt. Es könnte also auch wirklich möglich sein, dass die Münze schon in 1998 geprägt geworden sind. Natürlich könnte man das auch von der Bank von Finnland direkt fragen. Mindestens meine Frage um was passiert den in Finnland benutzten 1c und 2c Münzen, haben sie beantwortet :)
Ko saka āboliņš? Pēk pēk pēk!
tabbs
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1002
Joined: Sat Apr 09, 2005 1:25 pm
Location: NW · DE · EU

Re: 1999 startet der Euro

Post by tabbs »

Dakkus wrote:Es könnte also auch wirklich möglich sein, dass die Münze schon in 1998 geprägt geworden sind.
Wann man in Finnland mit der Produktion von Euro-Münzen begonnen hat, weiß ich auch nicht. In Deutschland und Frankreich zum Beispiel war's Mitte 1998. Einige Länder haben als erstes Jahr 1999 auf den Münzen stehen, weil zu diesem Zeitpunkt der Euro eingeführt wurde), andere das Jahr 2002 (weil da das Euro-Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel wurde). Mit dem genauen "Produktionsdatum" hat das alles nichts zu tun. ;)

Tschüs,
Christian
User avatar
DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 825
Joined: Sun Oct 04, 2009 11:30 pm
Location: Berlin - Wedding

Re: 1999 startet der Euro

Post by DBpbzfa766 »

doiknow wrote:Soweit ich weiss wurden doch nach 1999 keine landesüblichen Bargeldmittel mehr geprägt/gedruckt. Jedenfalls gab es damals keine DM Münzen mehr aus den Jahren '99 bis '02. Die Euomünzen mancher Staaten (vor allem diejenigen, die ihr Staatsoberhaupt geprägt haben) weisen Jahresangaben von 1999 bis 2001 auf, obwohl die Münzen damals noch nicht im Umlauf waren. Anscheinend hatte man mancherorts Angst, das der eine oder andere König plötzlich ableben könnte. Danach Münzen in Umlauf zu geben, die ihn mit einem Jahr in Verbindung bringen, zu dem er/sie schon (lange) tot war ist wohl auch in der Tat nicht so ganz angenehm :roll:
die Letzten DM´s für den Umlauf sind 1996 gekommen und das waren die 1pf bis 10 pf Münzen
50pf bis 5 DM waren da schon auf wenige zig tausen reduziert worden und nur noch in Kursmünzsätzen ausgegeben worden.

Ich selbst hatte mal ca. 350 Dm nur in münzen das war dann meien sammlung "und dann kam Polly" und stellte mich vor die wahl
Liebe oder Sammlung -.-
Ich beis mir bis heut in den Allerwertesten dafür -.-

aber nix desto trotz den spaß am sammeln hat man mir dadurch nicht genommen ;)
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. :D
Meine Scheine die ich auf dem zug bekomme werden immer an dem letzten abgefahrenen Bahnhof eingegeben
dazu schreib ich immer die Zugnummer und den Laufweg damit das besser nach zu voll ziehen ist
es grüßt "der Steuerwagen" ;)
User avatar
taucher
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1572
Joined: Thu Jun 30, 2005 10:57 pm
Location: Frankfurt am Main, Germany

Re: 1999 startet der Euro

Post by taucher »

O´Leipzig wrote:Hab letzte Woche diesen Flyer in einer Kreditakte gefunden. :lol:

Image
newsticker wrote:Nachrichten
Umfrage: Deutsche stehen zu Italien
16.11.2011 12:01:00

HAMBURG (dpa-AFX) - Auch in den Stunden der Not stehen die Deutschen zum Krisenland Italien. Zwar sind laut einer 'Stern'-Umfrage rund zwei Drittel (67 Prozent) der Ansicht, das Land habe seine finanzielle Misere selbst zu verantworten. Dennoch will eine überwältigende Mehrheit (78 Prozent), dass Italien weiter dem Euroraum angehört, nur 13 Prozent plädieren für einen Ausschluss. Bei den Griechen hatten die Bundesbürger deutlich härter geurteilt: Hier wünschten 41 Prozent, dass das Land die Drachme wieder einführt.

Knapp jeder Zweite (47 Prozent) findet es nicht richtig, dass die Europäische Zentralbank italienische Staatsanleihen aufkauft. Nur 29 Prozent sind mit diesem Schritt der Notenbank einverstanden, relativ viele (24 Prozent) trauen sich kein Urteil zu. Einigkeit herrscht darin, dass ein Finanzkollaps Italiens auch für Deutschland schlimme Folge hätte: Davon sind 86 Prozent aller Bürger überzeugt.

Für die Umfrage hatte Forsa gut 1000 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 10. und 11. November befragt - knapp vor dem Rücktritt Silvio Berlusconis als Regierungschef Italiens am Wochenende./mda/DP/tw
newsticker wrote:16.11.2011 14:42:58

LONDON (dpa-AFX) - Die aktuelle Strategie der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Bekämpfung der Schuldenkrise ist nach Einschätzung der britischen Fondsgesellschaft Schroders langfristig nicht tragbar. 'Wir steuern auf eine riesige Katastrophe zu', sagte der Chefvolkswirt von Schroders, Keith Wade, in einem am Mittwoch veröffentlichten Kommentar. 'Die Erkenntnis, dass das Schiff dabei ist auf Grund zu laufen, sollte eine schnelle Kursänderung bewirken.'

Trotz der neuen Regierung in Italien verharren die Renditen für italienische Staatsanleihen bei etwa sieben Prozent und damit knapp unter dem Rekordhoch. Nach Einschätzung von Wade ist ein solcher Zinssatz für das Eurozonen-Land 'untragbar'. Nach Berechnungen der Fondsgesellschaft Schroders kann sich Italien langfristig nur einen Zinssatz von etwa vier Prozent leisten.

Seit geraumer Zeit versucht die EZB mit dem Kauf von Staatsanleihen hoch verschuldeter Eurozonenländer den Anstieg der Renditen unter Kontrolle zu halten. Nach jüngsten Angaben erwarb die Notenbank bisher Anleihen in einem Volumen von 187 Milliarden Euro. Allerdings gibt es keine offiziellen Angaben darüber, welche Staatstitel die EZB kaufte.

Mit Blick auf die Schuldenkrise setzt Experte Wade die Hoffnung auf den Euro-Rettungsfonds EFSF. Mit Hilfe einer Art von Versicherung soll die Schlagkraft des Rettungsfonds deutlich erhöht werden. Allerdings hat Wade auch Zweifel, dass der Rettungsfonds wie gewünscht funktionieren kann. Seiner Einschätzung nach scheinen Anleger außerhalb der Eurozone kein Interesse an einer Beteiligung am EFSF zu haben. Ohne einen erfolgreichen Rettungsfonds bleibe der Eurozone dann aber nur noch der verstärkte Rückgriff auf die Hilfe der EZB./jkr/hbr

Wie lange werden wir unseren geliebten € noch haben ??? :roll:
infinity is a great place to start

10.08.2010 | 360° Frankfurt

we're one, but we're not the same
User avatar
taucher
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1572
Joined: Thu Jun 30, 2005 10:57 pm
Location: Frankfurt am Main, Germany

Re: 1999 startet der Euro

Post by taucher »

oi oi oi

ich will ja nicht schwarzmalen aber:

http://kurse.hypovereinsbank.de/news.ht ... category=9" onclick="window.open(this.href);return false;

Evtl. gehen wir im April dann ins Geldmuseum :roll:
infinity is a great place to start

10.08.2010 | 360° Frankfurt

we're one, but we're not the same
User avatar
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3617
Joined: Tue Feb 14, 2006 12:34 pm
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Re: 1999 startet der Euro

Post by Miles66 »

taucher wrote:Evtl. gehen wir im April dann ins Geldmuseum :roll:
Ey bloß nicht. Ich hab schon Flug nach Bari :flag-it: für's Dothunten gebucht....... 8)
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
tabbs
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1002
Joined: Sat Apr 09, 2005 1:25 pm
Location: NW · DE · EU

Re: 1999 startet der Euro

Post by tabbs »

Und inmitten des Weltuntergangs schreibt zum Beispiel die lettische Zentralbank so etwas ...

Latvia plans to be ready to introduce the euro in 2014
Date: 01.12.2011 

Latvia plans to be ready to introduce the European common currency in 2014. Should it be done at all? The turmoil caused by the debt crisis in the euro area has given rise to a number of questions and doubts. Yet the answer remains unchanged: yes, of course. Why? In the future as well it will mean greater security, confidence and financial advantages: it will create good preconditions for growth. In the global crisis, the small EU member states that already use the euro - Slovenia, Slovakia, Cyprus, Malta, and also Estonia – have successfully used the euro as a shield and their economies have shrunk less as a result. http://www.bank.lv/en/for-media/euro-ch ... ro-in-2014" onclick="window.open(this.href);return false;

Selbst in Bari wirst Du also wohl mit Euro bezahlen. 8)

Tschüs,
Christian
User avatar
taucher
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1572
Joined: Thu Jun 30, 2005 10:57 pm
Location: Frankfurt am Main, Germany

Re: 1999 startet der Euro

Post by taucher »

tabbs wrote:Und inmitten des Weltuntergangs schreibt zum Beispiel ...
Is ja schon gut, die EZB hat mir am Freitag am Telefon versprochen,
dass wir auch nächstes Jahr den € noch haben werden :D
infinity is a great place to start

10.08.2010 | 360° Frankfurt

we're one, but we're not the same
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”