Google Maps Beta Test

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

User avatar
hadibe
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1292
Joined: Sat Jul 02, 2005 9:53 am
Location: Berlin
Contact:

Re: Google Maps Beta Test

Post by hadibe »

Wie funktioniert denn die Dot-Kartenanzeige in G-Maps?

Wie im englischen Forum schon erwähnt, funktioniert die Karte bei mir nicht so recht. Das heißt, G-Maps an sich läuft bestens, die Karten werden geladen, ich kann den Maßstab vergrößern und verkleinern, alles eben. Nur die Dotkarte, von der ich mal annehme, daß die oben drübergelegt wird, bleibt weiß. Damit sehe ich weder Landkarten noch Raster.
User avatar
Nerzhul
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1417
Joined: Tue Apr 27, 2004 12:33 am
Location: Berlin

Re: Google Maps Beta Test

Post by Nerzhul »

hadibe wrote:Wie funktioniert denn die Dot-Kartenanzeige in G-Maps?
Es wird ein Canvas-Objekt (bzw. VML im IE) erzeugt und als GOverlay an GM weitergegeben. Hilft dir das jetzt weiter? ;-)

Welchen Browser/OS nutzt du? Ist JS für diese Seite aktiviert? Sonst alle potentiell störenden Plugins/Addons (testweise) ausgeschaltet? Werden irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt?
EBT Webmaster | Author of the EBT-Tool | Dothunter! | EBT News on Twitter
User avatar
O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1060
Joined: Fri Apr 28, 2006 8:46 pm
Location: Mühlheim am Main

Re: Google Maps Beta Test

Post by O´Leipzig »

Richtig klasse.
downtown11- wrote: die Karte mit den jeweilige Dotquadraten unterlegt wäre
Das wäre dann extrem genial.
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 147 :flag-eu:, Hit-Rate: 107,9
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19 :flag-de:, P€ÑÐ¥£ 7 :flag-de:, inDUS 9 :flag-de:
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1 :flag-de:, Europa28 37 :flag-de:, GBS 18 :flag-de:
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
User avatar
hadibe
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1292
Joined: Sat Jul 02, 2005 9:53 am
Location: Berlin
Contact:

Re: Google Maps Beta Test

Post by hadibe »

Nerzhul wrote:Es wird ein Canvas-Objekt erzeugt.[...] Hilft dir das jetzt weiter?
Nö, aber so hatte ich immerhin eine Spur und dank ergiebigen Regens auf der Baustelle genug Zeit rumzuprobieren. Jetzt läuft's.:wink:

Welchen Browser/OS nutzt du? Ist JS für diese Seite aktiviert? Sonst alle potentiell störenden Plugins/Addons (testweise) ausgeschaltet? Werden irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt?
Fehlermeldungen gab der IE keine aus.
JScript war schon irgendwie aktiviert, es gibt ja nicht nur ein Häkchen dafür; Java selbst ist aus.
Ich habe keine Ahnung, wofür "Binär- und Skriptverhalten" gut sein soll, aber genau dieses eine Häkchen braucht die EBT-Karte anscheinend.
User avatar
Nerzhul
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1417
Joined: Tue Apr 27, 2004 12:33 am
Location: Berlin

Re: Google Maps Beta Test

Post by Nerzhul »

Es gibt eine ganze Reihe neuer Features auf der Google Dotmap:

Über einen Button können nun optional eingeblendet werden:

- das Dot-Grid
- Anzeige der Dotanzahl
- die eigenen Orte

Bei Betrachtung der Karte eines anderen Nutzers auch die eigene Dotmap.

Orte werden je nach Zoomstufe aggregiert. Derzeit auf 1-6 nach Ländern, 7-11 nach Städten und 12-18 nach Locations (individuelle Kombination aus Stadt, PLZ und Land).

Städtekoordinaten errechnen sich aus dem Durchschnitt aller zugeordneten Koordinaten; falls also irgendwas am falschen Ort erscheint, dann sagt Bescheid und wir korrigieren das Profil in der DB. Locations werden nur angezeigt, wenn wir die Koordinaten dafür in der DB haben.

Die Anzeige der Orte steht außerdem nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
EBT Webmaster | Author of the EBT-Tool | Dothunter! | EBT News on Twitter
User avatar
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3617
Joined: Tue Feb 14, 2006 12:34 pm
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Re: Google Maps Beta Test

Post by Miles66 »

Nerzhul wrote:Es gibt eine ganze Reihe neuer Features auf der Google Dotmap:
Ein Wort genügt: VOLLKONKRETKRASS :mrgreen:
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
User avatar
nisaaru78
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 51
Joined: Sat Jun 10, 2006 2:05 pm
Location: Dresden / Sachsen / Germany
Contact:

Re: Google Maps Beta Test

Post by nisaaru78 »

Miles66 wrote:
Nerzhul wrote:Es gibt eine ganze Reihe neuer Features auf der Google Dotmap:
Ein Wort genügt: VOLLKONKRETKRASS :mrgreen:
es geht auch einfacher :wink:


GENIAL und DANKE :roll:
" Bürokratie ist die Kunst, das Mögliche unmöglich zu machen !!! " :roll:

Hits : 39 x :flag-de: ... 1 x :flag-it: :flag-be: :flag-si: :flag-at: :flag-nl: :flag-fi: / :flag-eu: Rußland ... 2 x :flag-eu: CZ
User avatar
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3617
Joined: Tue Feb 14, 2006 12:34 pm
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Problem mit FF 13.0.1

Post by Miles66 »

Seit dem letzten Update von Firefox auf 13.0.1 habe ich das Problem, dass meine GM-Dotmap mir nun in englischer Version dargestellt wird (Terrain statt Gelände, Munich statt München).
Aber nur mit meinem Dotmap-Link. Über google.de und dann "Maps" habe ich eine "deutsche Karte"...

Den gleichen Link in IE 9.0.7 kopiert oder mit einem Android-Handy aufgerufen, einwandfrei wie bisher in deutsch...

Hat sonst noch wer das Problem? MIt FF 13.0 war noch alles ok...
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
User avatar
36°C
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 209
Joined: Fri Aug 22, 2008 10:18 pm
Location: Georgenthal, DE

Re: Google Maps Beta Test

Post by 36°C »

Miles66 wrote:Seit dem letzten Update von Firefox auf 13.0.1 habe ich das Problem, dass meine GM-Dotmap mir nun in englischer Version dargestellt wird (Terrain statt Gelände, Munich statt München).
Aber nur mit meinem Dotmap-Link. Über google.de und dann "Maps" habe ich eine "deutsche Karte"...

Den gleichen Link in IE 9.0.7 kopiert oder mit einem Android-Handy aufgerufen, einwandfrei wie bisher in deutsch...

Hat sonst noch wer das Problem? MIt FF 13.0 war noch alles ok...
Firefox 13.0.1 : deutsch
User avatar
simpsonspedia.net
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 578
Joined: Wed Dec 26, 2007 12:29 am

Re: Google Maps Beta Test

Post by simpsonspedia.net »

bei mir (14.0) ist alles in deutsch
simpsonspedia.de | nig

hits in
3.682 :flag-de:
0.006 :flag-at:
0.005 :flag-sk:
0.003 :flag-si:
0.003 :flag-eu: Lichtenstein
0.002 :flag-cz:

geworbene
111x :flag-de:     18x :flag-at:     3x :flag-ch:    1x :flag-fr:
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Google Maps Beta Test

Post by joergb30 »

Ich hatte heute die Gelegenheit, meine persönliche Karte ausführlich in Augenschein zu nehmen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ab einer bestimmten Auflösung die Lokalität "Heilbad Heiligenstadt" in Thüringen in zwei verschiedenen Quadranten angezeigt wird und zwar betrifft es die Auflösungen im Schieberegler der obersten 7 Positionen von oben gesehen.

Einmal die korrekte Position, in dem Quadranten zusammen mit Bad Sooden-Allendorf und Eschwege.


Dann aber taucht "Heilbad Heiligenstadt" noch einmal im östlich übernächst gelegenen Quadranten auf (wo z.B. auch Sondershausen und Greußen stehen), südsüdwestlich der Gemeinde Wolferschwenda.
https://de.eurobilltracker.com/map/user ... ;maptype=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Fehler scheint in Google Maps begründet sein, denn dort wird die falsche Lokalität in den Auflösungen von 20km bis 200m ebenfalls angezeigt:
http://maps.google.de/maps?hl=de&bav=on ... =0CJIBELYD" onclick="window.open(this.href);return false;

verschwindet aber in den Auflösungen 100m und höher im Acker
(so weit reicht die Auflösung bei EBT nicht)
FFMMIKE
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 16
Joined: Fri Aug 24, 2007 5:16 pm

Landkarte / Fähnchen / Grid

Post by FFMMIKE »

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage in die Runde....

Ich vermisse seit einigen Tagen die Möglichkeit die Grid's und die Fähnchen auf der Landkarte einzublenden.... es sind leider nur noch die Dot's zu sehen in der Region wo man einen Schein getrackt hat.... ist das jetzt nur vorrübergehend oder dauerhaft so?

Ich hoffe, dass diese "Spielzeuge" bald wieder zur Verfügung stehen.....

Gruß FFMMIKE

P.S. Habe das ganze schon mal vor ein paar Tagen in einen anderen Thread gepostet, aber leider gab es weder ne Antwort noch sonst eine Reaktion. Deshalb jetzt die Treaderöffnung....
User avatar
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3617
Joined: Tue Feb 14, 2006 12:34 pm
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Re: Google Maps Beta Test

Post by Miles66 »

Ich erkläre es mal so, wie ich die Erklärung von avij es als Nichtprogrammierer verstanden habe:

Seit Ende Novmeber ist das so. Da hat Google eine Funktion die automatische Konvertierung der alten Scripts auf deren neue Webseiten-Version eingestellt. Programmierer hatten wohl Monate Vorlauf ihre alten Scripts entsprechend anzupassen.

Beim Script unserer Dot-Map Anzeige ist es wohl versäumt worden. Rein theoretisch müsste also "nur" das jetzige Script angepasst werden.
Welchen Aufwand dies aber wirklich bedeutet mag ich als Laie in solchen Dinge nicht sagen. Dazu könnte vielleicht Nerzhul Auskunft geben, der das Script ja ins Leben gerufen hat...


Derzeit behelfe ich mich mit http://euro.ernie-hh.de/maps" onclick="window.open(this.href);return false;

Da kann man zumindest auch seine Dotkarte vernümftig zoomen...
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
FFMMIKE
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 16
Joined: Fri Aug 24, 2007 5:16 pm

Re: Google Maps Beta Test

Post by FFMMIKE »

Ah... OK, danke erst mal für die Auskunft.... das heißt also, wir wissen nicht ob es jemals ne neue, so wie früher funktionierende Karte mit all den liebgewonnenen Spielereien gibt.... :(

Da ich noch weniger Plan mit dem Programmieren habe und lediglich Anwender bin, so kann ich leider auch nix mit Deinem Link anfangen, da ich nicht verstehe inwiefern mir dieser weiterhilft.... :?:


Gruß FFMMIKE

P.S. was ich damit meine, wie "zaubere" ich nun meine Dot's, Fähnchen, Grid's etc. in die von Dir verlinkte Karte....
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Google Maps Beta Test

Post by joergb30 »

Miles66 wrote:Ich erkläre es mal so, wie ich die Erklärung von avij es als Nichtprogrammierer verstanden habe:

Seit Ende Novmeber ist das so. Da hat Google eine Funktion die auromatische Konvertierung der alten Scripts auf deren neue Webseiten-Version eingestellt. Programmierer hatten wohl Monate Vorlauf ihre alten Scripts entsprechend anzupassen.

Beim Script unserer Dot-Map Anzeige ist es wohl versäumt worden. Rein theoretisch müsste also "nur" das jetzige Script angepasst werden.
Welchen Aufwand dies aber wirklich bedeutet mag ich als Laie in solchen Dinge nicht sagen. Dazu könnte vielleicht Nerzhul Auskunft geben, der das Script ja ins Leben gerufen hat...


Derzeit behelfe ich mich mit http://euro.ernie-hh.de/maps" onclick="window.open(this.href);return false;

Da kann man zumindest auch seine Dotkarte vernümftig zoomen...
Hallo Mil€s66,
vielen Dank nachträglich auch von mir für deine Erklärung und für die Karte.
Wesentlich aussagekräftiger wie die "offizielle" EBT-Karte, da in der fantastischen Auflösung (1:1.000?) nahezu alle Geschäfte, einige Banken und auch die Gleise der Bahn berücksichtigt werden.
Zusätzlich zur Frage von FFMIKE würde mich noch interessieren, ob und wie man einen Maßstab für die einzelnen Zoom-Stufen einstellen oder nachlesen kann?

Das erklärt dann wohl auch meine Anfrage kürzlich, dass sich neuerdings die EBT-Karte beim Zoomen regelmäßig aufhängt:
"Beim Heranzoomen und beim Bewegen der Karte "verschwinden" teilweise oder ganz die Farben von bereits besuchten Dots.
Verkleinert man anschließend den Maßstab dieser Karten-Übersicht wieder bleiben diese Lücken erhalten, d.h. man muss seine Karte neu laden und beim Heranzoomen auf eine gewünschte Region diese möglichst auf Anhieb treffen."

Welche Erklärung von avij meintest du übrigens?
In den Announcements herrscht seit einem halben Jahr Funkstille (während es früher sogar eine Nachricht wert war, wenn der Server nachts wegen Wartungsarbeiten für ein, zwei Stunden vom Netz gehen sollte), die letzten EBT-News stammen vom 15.10. (inzwischen längst überholt) und in den Twitter-Nachrichten kann man zwar vom 12.12. etwas über die kurz bevorstehende Euro-Übernahme Lettlands nachlesen (was eh jeder weiß) aber Grundlegendes zur EBT-Seite selber wird vermisst :!:
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”