Anmerkung zum Thema: Löschung!

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

User avatar
Crossmaster
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1942
Joined: Thu Jan 04, 2007 2:09 pm
Location: Würzburg / Home of famous bocksbeutel

Re: Anmerkung zum Thema: Löschung!

Post by Crossmaster »

Also ich bin auch nicht gerade begeistert von der ganzen Sache. Vielleicht hätte man die Scheine als "anonym" ändern können. Um die bisherigen Hits (bei mir immerhin 61), könnte ich mir vorstellen, dass die Treffer-Scheine (von denen ich ja die Daten in der hit.xls habe) in einem neu zu schaffenden Account eingegeben werden und dann an das damalige Eingabedatum angepasst werden. Dann wären zumindest die Treffer "gerettet".
Doi merg prin pădure. Unul găseşte 100 de lei altul nu...

Mein Profil, meine NIG-Statistiken.
User avatar
mefisto
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 543
Joined: Wed May 03, 2006 9:23 pm
Location: Detmold
Contact:

Re: Anmerkung zum Thema: Löschung!

Post by mefisto »

Tut mir leid, war schon länger nicht mehr im Forum unterwegs. Aber: Was ist da eigentlich los???
Ich habe heute Morgen zufällig festgestellt, dass ich in den Ranglisten 1 hochgerutscht bin. Davon ausgehend habe ich gemerkt, dass ich plötzlich 19 Hits weniger habe. Vermutung: da wurde jemand rausgeschmissen. Nach Durchsicht dieses Threads vermute ich: beaweb (die wohl eine Zeit lang unter "ich bin dann mal weg" aufgetreten ist) ist jetzt tatsächlich und ganz weg. Oder? Warum auch immer??? Wohl weil avij ihr was wegmoderiert hat?

Auch wenn mir's um meine Hit leid tut (darunter immerhin zwei von meinen vier 3-fach-Hits!): Ich bin unbedingt dafür, dass JEDE/R das Recht hat, die Löschung der von ihm/ihr eingegebenen Daten zu verlangen.

Was mir allerdings rätselhaft ist: wie kommt es zu so einem Frust? Der sich ja offenbar auf die Person avij fokussiert? Immerhin: Ich hab mich tatsächlich schon einige Male gewundert, dass alte Hits plötzlich weg waren (darunter auch schon mal ein :note-500: ). Und jetzt, wie gesagt 19 Stück auf einmal. Einfach so, ohne dass man was über das Warum und Wieso erfährt. Ich habe im Forum (auch im englischsprachigen Teil) nach einer "offiziellen" Mitteilung über einen derart gravierenden Eingriff gesucht. Das Einzige ist diese Diskussions hier, aus der man vage Vermutungen ableiten kann. Ansonsten: Nichts! Nada! Nothing!

Bisher war ich avij einfach dankbar für den enormen organisatorisch-technischen Aufwand, mit dem er für EBT eine Basis liefert. Inzwischen gewinne ich auch Verständnis für Mitglieder, die in ihm einen selbstherrlichen "Herrn im Haus" mit Alleinherrscher-Allüren sehen. Schade drum!
Setz dir Perücken auf von Millionen Locken,
Setz deinen Fuß auf ellenhohe Socken,
Du bleibst doch immer, was du bist.
User avatar
tralla
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 393
Joined: Wed Apr 27, 2005 5:23 pm

Re: Anmerkung zum Thema: Löschung!

Post by tralla »

Hallo allerseits,

ja, auf den Punkt gebracht hat beawebs Löschwunsch mit dem Stil der Moderation von Treffern zu tun. Ich habe die entsprechenden Threads nicht wirklich verfolgt, aber darauf läuft's raus.

Unabhängig davon, was in den EBT-Regeln steht, finde ich es absolut richtig und lobenswert, die Daten eines Mitglieds komplett zu löschen, wenn das so gewünscht wird! Das hat nichts mit Datenschutz oder Urheberrecht zu tun, sondern mit sauberem transparentem Arbeiten. Da könnten die Herren Facebook, Google oder Amazon sich ein Beispiel nehmen.

Allerdings habe ich im Zusammenhang mit der beaweb-Aktion zum ersten Mal Einblicke in die "Regeln" der Moderatoren gewonnen, und da hören leider Transparenz und Sauberkeit auf. Da gibt es eine kleine Elite, die uns vorschreiben, welcher Treffer interessant ist, ohne daß wir das nachvollziehen können. Mittlerweile bin ich der Meinung, jeder Treffer soll zählen und die Moderation abgeschafft werden. Wenn das bei dieser Aktion rauskommt, hätte sie noch was Gutes.

Meine zwei Pfennig, tralla
Meine EBTCheck-Statistik (danke, marty44)
Meine nigmm-Statistik (danke, tt.01)
My little gallery of stamps and scribbles on Euro notes.
User avatar
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3617
Joined: Tue Feb 14, 2006 12:34 pm
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Re: Anmerkung zum Thema: Löschung!

Post by Miles66 »

Manniback wrote:Bin der gleichen Meinung wie Ernesto.
Deine Art zu diskutieren FoxyGreen führt zu solchen Problemen die wir nicht haben wollen.
Und ich der gleichen Meinung wie FoxyGreen. :)

Und welche Probleme? Es wurde nur ausgeführt, was verlangt wurde und schon seit ewigen Zeiten das Recht eines jeden Trackers ist und war.
Wenn ich morgen meine 1 Mio Scheine löschen lassen möchte, weiß ich wenigstens, dass es auch wirklich geschieht. Versuch das mal bei Google oder dem Fratzenbuch.
DAS nenne ich Datenschutz, weil selbst mit "anonymous" gibt es nicht soviele mit zig Hunderttausend Eingaben in Kempen...

Und jetzt auf Avij rumzuhacken ist armselig. Habe nicht mitbekommen, dass da viele/welche Tracker mit Avij angeeckt sind.
Der arme Kerl steht nur am Pranger weil keiner genau weiß, wer der Moderatoren da manchmal was und warum wegmoderiert. Immer bin ich damit auch nicht einverstanden.

Aber dann kommt es auf die Art uznd Weise der Kommunikation an - "Wie man in den Wald hineinruft" sag ich da nur...
Ich konnte Differenzen, Probleme etc bisher immer klären. Eben mit meiner höflichen Art und Weise :mrgreen:

Hier wird von manchen richtig Stimmung gegen EBT gemacht, weil nicht alles nur nach ihren Vorstellung läuft. Vom Ende von EBT ist die Rede. Sind wahrscheinlich auch die, die jetzt für die Abschaffung des Euros stimmen würden...

So ich hab da mal ein paar Scheinchen einzugeben. Ist mir "wichtiger" als einem trotzigen Kindchen die Sandkastenförmchen zurück zu geben :twisted: ....

Auch hier wird nix so heiss gegessen wie es (hoch)gekocht wird - ist auch nur ein Hobby.
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manniback
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 45
Joined: Mon Jul 27, 2009 8:28 pm

Re: Anmerkung zum Thema: Löschung!

Post by Manniback »

Miles66 wrote:
Manniback wrote:Bin der gleichen Meinung wie Ernesto.
Deine Art zu diskutieren FoxyGreen führt zu solchen Problemen die wir nicht haben wollen.
Und ich der gleichen Meinung wie FoxyGreen. :)

Und welche Probleme? Es wurde nur ausgeführt, was verlangt wurde und schon seit ewigen Zeiten das Recht eines jeden Trackers ist und war.
Wenn ich morgen meine 1 Mio Scheine löschen lassen möchte, weiß ich wenigstens, dass es auch wirklich geschieht. Versuch das mal bei Google oder dem Fratzenbuch.
DAS nenne ich Datenschutz, weil selbst mit "anonymous" gibt es nicht soviele mit zig Hunderttausend Eingaben in Kempen...

Und jetzt auf Avij rumzuhacken ist armselig. Habe nicht mitbekommen, dass da viele/welche Tracker mit Avij angeeckt sind.
Der arme Kerl steht nur am Pranger weil keiner genau weiß, wer der Moderatoren da manchmal was und warum wegmoderiert. Immer bin ich damit auch nicht einverstanden.

Aber dann kommt es auf die Art uznd Weise der Kommunikation an - "Wie man in den Wald hineinruft" sag ich da nur...
Ich konnte Differenzen, Probleme etc bisher immer klären. Eben mit meiner höflichen Art und Weise :mrgreen:

Hier wird von manchen richtig Stimmung gegen EBT gemacht, weil nicht alles nur nach ihren Vorstellung läuft. Vom Ende von EBT ist die Rede. Sind wahrscheinlich auch die, die jetzt für die Abschaffung des Euros stimmen würden...

So ich hab da mal ein paar Scheinchen einzugeben. Ist mir "wichtiger" als einem trotzigen Kindchen die Sandkastenförmchen zurück zu geben :twisted: ....

Auch hier wird nix so heiss gegessen wie es (hoch)gekocht wird - ist auch nur ein Hobby.
was ich mit der Art zu diskutieren (von FoxyGreen)gemeint habe, ist genau das was Du selber reklamierst. Die Art wie in den Wald gerufen wird. Vieleicht habe ich mich da schlecht ausgedrückt. Aber eins habe ich jetzt zum zweiten mal festgestellt, wenn sich hier jemand das Recht raus nimmt seine Meinung zu einem Vorgang kundzutuen, wird er sehr schnell niedergemacht. (erlebe das nicht zum ersten Mal) Werde in Zukunft mein Maul halten. Macht doch euer Ding. Schönen Sonntag noch, Gruß Manniback
User avatar
jonman
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 819
Joined: Sun Mar 06, 2011 10:58 pm

Re: Anmerkung zum Thema: Löschung!

Post by jonman »

und was uns allen darüber hinaus noch guttun würde, wäre, dinge nicht immer unbedingt persönlich zu nehmen und auf sich zu münzen.
keine sorge, manniback, es gibt leute, auf die miles’ kommentar stärker zutrifft (insbesondere wenn man über das deutschsprachige forum hinausschaut).
abgesehen von all dem finde ich seine einstellung, mit unserem gemeinsamen hobby umzugehen, eigentlich sehr positiv. es gibt keinen lebensbereich, in dem man nicht auch mal enttäuscht ist, und natürlich darf man enttäuscht sein. aber man darf trotzdem weiterhin erwachsen miteinander umgehen und dinge auch mal überwinden und weitermachen (und auch hier muss sich nicht jeder mitleser angesprochen fühlen; wie es so häufig ist, kann man gründe für all das bei vielen verschiedenen personen finden, und dann kommt außerdem noch häufig ein ding zum anderen, die alleine gar nicht so dramatisch wären, etc.)
ich jedenfalls freue mich auf meinen nächsten treffer und warte schon gespannt :D
My profile
22.9.14 90. :note-200: entered
9.9.14 50. :note-500: entered
17.8.14 300. hit occured
12.8.14 550. :note-100: entered
28.7.14 5000. :note-10: entered
16.11.13 3 years of EBT
10.9.13 25000. note entered
30.7.13 15000. :note-5: entered
23.7.13 2500. :note-20: entered
7.2.13 1000. :note-50: entered
User avatar
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1817
Joined: Thu May 27, 2004 12:03 am
Location: Wien, Österreich

Re: Anmerkung zum Thema: Löschung!

Post by jack_isidore »

auch ich bin der meinung, dass es ein recht zur löschung meiner eingegebenen scheine geben sollte. ich würds nur nicht machen! wozu dann das ganze? im falle von beaweb ist das vor allem für ihn/sie der größte verlust. vor allem verlust einer menge an zeit. aber wenn es denn sein muss, um einen schlussstrich ziehen zu können, dann ist die entscheidung auch zu respektieren. schade um die treffer, klar. aber die überhöhte emotionalität die da plötzlich in diesem thread herrscht, erklärt mir das noch nicht. hang loose
User avatar
Ernesto_due
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 589
Joined: Wed Sep 26, 2007 12:48 am

Re: Anmerkung zum Thema: Löschung!

Post by Ernesto_due »

Miles66 wrote:
Manniback wrote:Bin der gleichen Meinung wie Ernesto.
Deine Art zu diskutieren FoxyGreen führt zu solchen Problemen die wir nicht haben wollen.
Und ich der gleichen Meinung wie FoxyGreen. :)

Und welche Probleme? Es wurde nur ausgeführt, was verlangt wurde und schon seit ewigen Zeiten das Recht eines jeden Trackers ist und war.
Wenn ich morgen meine 1 Mio Scheine löschen lassen möchte, weiß ich wenigstens, dass es auch wirklich geschieht. Versuch das mal bei Google oder dem Fratzenbuch.
...
Einspruch !!! [0]

Es geht ERSTENS um die Art, wie da/das kommuniziert wurde.
ZWEITENS sind auch andere betroffen (ich kann die paar Hits bzw. Triples, die weg sind durchaus verschmerzen ... !).
Aber dann kommt es auf die Art uznd Weise der Kommunikation an - "Wie man in den Wald hineinruft" sag ich da nur...
Ich konnte Differenzen, Probleme etc bisher immer klären. Eben mit meiner höflichen Art und Weise
DRITTENS genau diese Aussage stelle ich hier in Frage - zumindest die Höflichkeit betreffend. Aber vielleicht bin ich - weil aus .at - überempfindlich

Keine Ahnung wen du mit "... richtig Stimmung gegen EBT ... " meinst, ich habe meinen Obolus bezahlt, und obwohl ich nur ein Tracker
aus der ca. 3. Liga bin, das Maul halte ich trotzdem nicht ... !

Mich ärgert, dass der Streit zwischen ein paar Leuten (die ich im speziellen/gegenständlichen Fall nicht einmal persönlich kenne !!!) so eskalieren kann !

Also, kommt mal alle runter, (frische) Scheine sind gefragt ...

Ernesto

[0] Ich bin u.a. Wikipedia-Autor. Ich kann auch nicht verlangen, dass alle Artikel, die ich ursächlich geschrieben habe plötzlich gelöscht weden und niemand mehr darauf verweisen darf!

Aber dort ist auch die License klar ... !
User avatar
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3617
Joined: Tue Feb 14, 2006 12:34 pm
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Re: Anmerkung zum Thema: Löschung!

Post by Miles66 »

Manniback wrote:...Aber eins habe ich jetzt zum zweiten mal festgestellt, wenn sich hier jemand das Recht raus nimmt seine Meinung zu einem Vorgang kundzutuen, wird er sehr schnell niedergemacht. (erlebe das nicht zum ersten Mal) Werde in Zukunft mein Maul halten. Macht doch euer Ding. Schönen Sonntag noch, Gruß Manniback
Da hast Du Dir aber einen Schuh angezogen, der gar nicht für Dich bestimmt war und auch nicht passt. Oder hat der KFC wieder verloren und Dir die Laune so vermiest? :mrgreen:
jonman wrote:keine sorge, manniback, es gibt leute, auf die miles’ kommentar stärker zutrifft (insbesondere wenn man über das deutschsprachige forum hinausschaut)...
Genau so war es gemeint! Mit dem "In den Wald hineinrufen.." war die Art und Weise von der Person gemeint die nun ihre Scheine hat löschen lassen. Wie sie in den Foren losgepoltert hatte. Egal ob DE oder EN Forum. Da wurden ja direkt ganze Völker und Gruppierungen beleidigt...
.
Ernesto_due wrote:Keine Ahnung wen du mit "... richtig Stimmung gegen EBT ... " meinst, ich habe meinen Obolus bezahlt, und obwohl ich nur ein Tracker
aus der ca. 3. Liga bin, das Maul halte ich trotzdem nicht ... !!
Ich meinte wenn jemand wie an-148 schreibt "Es ist 5 vor 12" und all so Scherze (engl. sprachigen Forum / Facebook), finde ich das weniger nützlich und nicht fördernd für unser geneinsames Hobby.

Ich merke schon... nicht alle lesen die ganzen Sachen im engl. sprachigen Forum mit, auf die ich mich dann teilweise beziehe und es hier missverständlich wird... Sorry :?
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
User avatar
avij
Forum Moderator
Forum Moderator
Posts: 6122
Joined: Mon May 27, 2002 10:45 pm
Location: Helsinki Finland
Contact:

Re: Anmerkung zum Thema: Löschung!

Post by avij »

@ beaweb: Ich habe dich eine E-Mail geschrieben. Du kannst auch auf Deutsch antworten.
Money makes the world go round. We track how the money goes round the world.
User avatar
Ernesto_due
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 589
Joined: Wed Sep 26, 2007 12:48 am

Re: Anmerkung zum Thema: Löschung!

Post by Ernesto_due »

Ich meinte wenn jemand wie an-148 schreibt "Es ist 5 vor 12" und all so Scherze (engl. sprachigen Forum / Facebook), finde ich das weniger nützlich und nicht fördernd für unser geneinsames Hobby.

Ich merke schon... nicht alle lesen die ganzen Sachen im engl. sprachigen Forum mit, auf die ich mich dann teilweise beziehe und es hier missverständlich wird... Sorry :?
Sorry - aber es liegt an dir, hier zu verlinken und nicht nur kryptisch Anmerkungen einzustellen. Ich lese jeden Tag genug Foren, Mails etc. bin somit froh, wenn jemand - vernünftig - querverweist und nicht erwartet, dass ich alle seine/ihre Kommentare quer durch die Gegend ohnehin finde!

Ernesto
beaweb
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 741
Joined: Wed Aug 13, 2008 7:43 pm

Re: Anmerkung zum Thema: Löschung!

Post by beaweb »

@avij: Thanks for the message. I will send you a PM.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3924
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Anmerkung zum Thema: Löschung!

Post by joergb30 »

Ende gut, alles gut?

Diese Nachricht lässt hoffen, dass die leidige Angelegenheit von beiden Seiten in persönlichem Gespräch ausgeräumt worden ist.

Ein gutes Zeichen, dass wieder miteinander geredet wird anstatt gegeneinander.

Deshalb auch die Bitte, sich nicht zurückzuhalten, wenn einem etwas nicht passt - man könnte es schließlich besser wissen :wink: und ob man nun einen Schein oder eine Million davon eingegeben hat, sollte für die Bewertung einer Nachricht absolut keine Rolle spielen.
User avatar
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3617
Joined: Tue Feb 14, 2006 12:34 pm
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Re: Anmerkung zum Thema: Löschung!

Post by Miles66 »

Und nun haben wir uns wieder alle lieb...

"Re: Suspicious notes and users
avij » Today, 16:43

We have reached an agreement with beaweb to have her notes restored from our database backups. She will be back with us by tomorrow.

Now, can we move on with our lives and keep this topic for the suspicious notes and users? Thank you."



[EDIT] Jörg war was schneller mit dem Absenden. Frage mich aber auch ernsthaft, warum so ein "Gespräch" nicht schon vor Wochen statt gefunden hat. Hoffe alle hier lernen daraus: Mehr Kommunikation wenn es Probleme gibt :-) [/EDIT]
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
User avatar
nossi
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1590
Joined: Thu Jul 15, 2004 9:41 pm
Location: 1220 Wien

Re: Anmerkung zum Thema: Löschung!

Post by nossi »

Und bitte mehr Zurückhaltung bei der Wahl der Worte! Man kann auch eine konträre Meinung freundlich ausdrücken.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”