Verzeichnis Geldwechsel-Automaten

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

GWR7007
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5442
Joined: Thu Aug 02, 2012 11:57 am
Location: Münster (Westfalen), Germany

Re: Verzeichnis Geldwechsel-Automaten

Post by GWR7007 »

Licht & Feuer wrote: Läuft dann zwar nicht über das Konto ist aber doch so aufwändig, dass das auf beiden Seiten keinen Spaß macht und schnell zu Mißtrauen führt, wenn man es häufiger in Anspruch nimmt.
Hatten wir in Münster auch. Bis Mitte April letztes Jahr ging das gut.
Dann hieß es, dass Wechseln (ich glaube, Beträge größer 499€) nur noch übers Konto gemacht werden dürfe (offiziell zum 1.3., faktisch erst etwas später).
Also entweder: Geld aufs Konto einzahlen, dann zum "Fast Food Counter", gewünschte Stückelung auszahlen lassen.
Oder am AKT. Dann haben die aber munter Kontonummer oder was-weiß-ich in ein System eingegeben (was genau, sagt einem wegen Geldwäsche etc. keiner) und dann gewechselt.
Das hat dann dazu geführt, dass ich das Wechseln größtenteils aufgegeben habe.
Inzwischen (ich war dann ab September 9 Monate nicht in Münster, sondern 6 Monate in Nimwegen und 3 noch in Düsseldorf) sind einige, früher sehr wechselfreundlichen Filialen SB-Filialen und es gibt mehr Ein-Auszahler (dafür teilweise auch andere Öffnungszeiten an weniger Tagen/Woche). Aber auch eine Wechselfunktion. Denke mal, dass die nur für eigene Kunden gilt, da man quasi erst einzahlt und dann wieder auszahlt. Ist aber extrem mühsam, darüber zu wechseln. Pro Vorgang nimmt das Ding nur 500€. Auszahlen tut es, da es hier die normalen Wincor-Nixdorf Automaten gibt, maximal 99 Scheine. Das heißt also, für zwei Bündel :note-5: muss man drei Mal wechseln, da 500€ in :note-5: in einem Zug ja nicht geht :evil: .
Ab :note-20: wird das natürlich einfacher, aber bis man da ist...
Und dann kriegt man (wenn man mehrere Sorten möchte) natürlich keine freie Stückelungswahl, sondern nur die sparkassenübliche Richtungswahl (also mehr Scheine von der einen, oder anderen Sorte).
Wird Geld ins Fach gelegt, das der Automat nicht als 100% echt erkennt, bricht er den Wechselvorgang ab und es wird eine normale Einzahlung. So ist mir das am Donnerstag beim Entsorgen eines Bündels :note-5: passiert. Peinlich für den Automaten: alle Scheine stammen aus Geldautomaten von Banken. 99 von einem anderen Sparkassenautomat und einer von der Volksbank. Schon merkwürdig, dass die mir ausgezahlt wurden, ein anderer Geldautomat da abe pingeliger ist :lol: . Interessant ist auch, was dann auf der Einzahlungsquittung spricht man von "nicht eindeutig als echt erkanntem Geld in Höhe von 5 EUR". Entweder haben sie das geändert, oder es gibt noch eine Alternative für "fälschungsverdächtiges Geld in Höhe von xx,xx EUR" :? :? .

Falls "deine" Sparkasse dieses System noch nicht hat, wird es vermutlich auch dort bald kommen. Zumindest würde es mich nicht wundern, wenn.
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
User avatar
Werner Hartmann
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 320
Joined: Sun Jun 05, 2011 10:38 am

Re: Verzeichnis Geldwechsel-Automaten

Post by Werner Hartmann »

Sparda-Bank München im Münchner Hbf (Nordausgang zur Arnulfstraße)

Neben mehrereren normalen ATMs gibt es auch einen Ein-/Auszahlautomaten. Die Einzahlfunktion funktioniert aber nur über ein Sparda-Bank-Konto mit entsprechender Karte.

Ich habe die Einzahlfunktion bisher einmal genutzt und 164x :note-5: eingelegt, Ergebnis:

Ein :note-5: wurde nicht akzeptiert und vom Automaten wieder ausgespuckt. (Es fehlte eine Ecke!)
Ein zweiter :note-5: wurde nur provisorisch akzeptiert wegen Falschgeldverdacht! Ich habe danach nie mehr ewas gavon gehört, und vermute, daß sich der Falschgeldverdacht auf den einzigen :note-5: der ersten Serie bezogen hat.

815 Euro wurden meinem Konto gutgeschrieben, davon 5 Euro nur provisorisch
User avatar
roberdy
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1306
Joined: Thu Jun 21, 2007 5:40 pm
Location: Nürnberger Land, Germany
Contact:

Re: Verzeichnis Geldwechsel-Automaten

Post by roberdy »

Mal wieder ein Update, was mir die Letzte Zeit so alles an Commerzbank-Maschinen über den Weg gelaufen ist:

Neu:
08340 Schwarzenberg/Erzgebirge, Bahnhofstr. 15a: :note-5: :note-10: :note-50: :note-100: (98 Scheine pro Wertstufe)
09557 Flöha, Augustusburger Str. 36: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: (98 Scheine pro Wertstufe, Wincor Nixdorf-Maschine)
50667 Köln, Unter Sachsenhausen 5-7: :note-5: :note-10: :note-50: :note-100: (98 Scheine pro Wertstufe, am Eingang Komödienstr.)
51465 Bergisch Gladbach, Hauptstr. 181: :note-5: :note-10: :note-50: :note-100: (98 Scheine pro Wertstufe)

Update der je Wechselvorgang angebotenen Anzahlen an Scheinen pro Wertstufe:
04109 Leipzig, Thomaskirchhof: 40 Scheine pro Wertstufe
08056 Zwickau, Dr.-Friedrichs-Ring 1: komplett geschlossen :(
50672 Köln, Hohenzollernring 74-80/Friesenplatz: beide Automaten 40 Scheine pro Wertstufe
51103 Köln, Kalker Hauptstr. 103: beide Automaten 98 Scheine pro Wertstufe
90402 Nürnberg, Königsstr.: beide Automaten 40 Scheine pro Wertstufe
90419 Nürnberg, Schnieglinger Str.: komplett geschlossen :(
90443 Nürnberg, Dianaplatz: 40 Scheine pro Wertstufe
90443 Nürnberg, Landgrabenstr.: 98 Scheine pro Wertstufe aber immernoch die alte langsame Wincor Nixdorf-Kiste
99423 Weimar, Schillerstr.: 40 Scheine pro Wertstufe
User avatar
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 932
Joined: Sat Apr 12, 2008 12:29 pm
Location: München (Munich), Germany
Contact:

Re: Verzeichnis Geldwechsel-Automaten

Post by MuenzMuc »

roberdy wrote:Mal wieder ein Update, was mir die Letzte Zeit so alles an Commerzbank-Maschinen über den Weg gelaufen ist:
Da bist du ja mal wieder ganz schön rumgekommen :)

Und leider schließt auch die Commerzbank immer weiter ihre Filialen. Wenn auch nicht so krass wie andere Banken!

Gruß, MuenzMuc
User avatar
O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1060
Joined: Fri Apr 28, 2006 8:46 pm
Location: Mühlheim am Main

Re: Verzeichnis Geldwechsel-Automaten

Post by O´Leipzig »

60311 Frankfurt (Commerzbank, Roßmarkt) :note-5: :note-10: :note-50: :note-100: (der hintere Automat, der andere war gestern gerade in Wartung)
64291 Darmstadt-Arheilgen (Commerzbank, Frankfurter Landstr.) :note-10: :note-20: :note-50: :note-500:
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 147 :flag-eu:, Hit-Rate: 107,9
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19 :flag-de:, P€ÑÐ¥£ 7 :flag-de:, inDUS 9 :flag-de:
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1 :flag-de:, Europa28 37 :flag-de:, GBS 18 :flag-de:
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
User avatar
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 932
Joined: Sat Apr 12, 2008 12:29 pm
Location: München (Munich), Germany
Contact:

Re: Verzeichnis Geldwechsel-Automaten

Post by MuenzMuc »

Ich habe auch eine "gestorbene" Commerzbank zu melden, nämlich die in 85774 Unterföhring :(

Dafür bietet die Stadtsparkasse München für ihre eigenen Kunden ein neues "Spielzeug", nämlich die Möglichkeit bis zu 1000 Euro auf einmal am Geldautomat zu wechseln, bisher ist mir aber nur ein Automat bekannt:
81737 München (Stadtsparkasse, am PEP Einkaufcenter, Thomas-Dehler-Str. 10 / Neuperlach): :note-5: :note-10: :note-20: :note-50:

Angeblich sollen einige andere Automaten folgen. Nach Eingabe der Scheine bekommt man eine Auswahl an Notenarten; bei kleinen muss man in der Regel zwei auswählen. Ich hatte bei 500 Euro :note-5: und :note-10: gewählt. Dann erscheinen mehrere Möglichkeiten der Mischung (wie das bei vielen Sparkassen üblich ist) und man wählt aus. Ich bekam so 20x :note-10: und 60x :note-5: :)

Gruß aus München,
MuenzMuc
Attachments
Auswahl der Mischung
Auswahl der Mischung
IMG_5577 - Kopie.JPG (78.35 KiB) Viewed 1544 times
Auswahl der Notenarten
Auswahl der Notenarten
IMG_5576 - Kopie.JPG (84.01 KiB) Viewed 1544 times
Wechselautomat mit Zettel
Wechselautomat mit Zettel
IMG_5573 - Kopie.JPG (86.75 KiB) Viewed 1544 times
User avatar
O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1060
Joined: Fri Apr 28, 2006 8:46 pm
Location: Mühlheim am Main

Re: Verzeichnis Geldwechsel-Automaten

Post by O´Leipzig »

60385 Frankfurt-Bornheim (Commerzbank, Berger Str.) :note-5: :note-10: :note-50: :note-100: (der hintere Automat, der andere war vorgestern gerade defekt)
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 147 :flag-eu:, Hit-Rate: 107,9
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19 :flag-de:, P€ÑÐ¥£ 7 :flag-de:, inDUS 9 :flag-de:
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1 :flag-de:, Europa28 37 :flag-de:, GBS 18 :flag-de:
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
User avatar
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5759
Joined: Sun Jan 16, 2005 12:21 am
Location: Herbrechtingen Landkreis Heidenheim Deutschland
Contact:

Re: Verzeichnis Geldwechsel-Automaten

Post by Lasterpaule »

MuenzMuc wrote:Dafür bietet die Stadtsparkasse München für ihre eigenen Kunden ein neues "Spielzeug", nämlich die Möglichkeit bis zu 1000 Euro auf einmal am Geldautomat zu wechseln, ....
Diesen Service bietet die Sparkasse Heidenheim bei ihren Einzahlautomaten für ihre Kunden auch an. Allerdings: ist nur ein Schein von dem Bündel verschmutzt oder beschädigt, wird der komplette Betrag dem Konto gutgeschrieben (unter Vorbehalt der Prüfung der beanstandeten Scheine) und nicht mehr gewechselt.
Quittung.jpg
Quittung.jpg (192.32 KiB) Viewed 1518 times
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
User avatar
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 932
Joined: Sat Apr 12, 2008 12:29 pm
Location: München (Munich), Germany
Contact:

Re: Verzeichnis Geldwechsel-Automaten

Post by MuenzMuc »

Lasterpaule wrote:
MuenzMuc wrote:Dafür bietet die Stadtsparkasse München für ihre eigenen Kunden ein neues "Spielzeug", nämlich die Möglichkeit bis zu 1000 Euro auf einmal am Geldautomat zu wechseln, ....
Diesen Service bietet die Sparkasse Heidenheim bei ihren Einzahlautomaten für ihre Kunden auch an. Allerdings: ist nur ein Schein von dem Bündel verschmutzt oder beschädigt, wird der komplette Betrag dem Konto gutgeschrieben (unter Vorbehalt der Prüfung der beanstandeten Scheine) und nicht mehr gewechselt.
Ja, das ist in München auch so. Und da ich bei meinem Kontenmodell nur eine Einzahlung pro Monat frei habe, kosten mich solche Scherze dann jeweils 2,50 Euro! Wenn man nett ist, bekommt man die Gebühr aber umgehend zurück erstattet ;)

Gruß, MuenzMuc
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5442
Joined: Thu Aug 02, 2012 11:57 am
Location: Münster (Westfalen), Germany

Re: Verzeichnis Geldwechsel-Automaten

Post by GWR7007 »

MuenzMuc wrote: Dafür bietet die Stadtsparkasse München für ihre eigenen Kunden ein neues "Spielzeug", nämlich die Möglichkeit bis zu 1000 Euro auf einmal am Geldautomat zu wechseln
Das gleiche hat die Sparkasse Münsterland Ost hier in Münster auch. Aber die nehmen nur 500€/Wechselvorgang. Und da die Automaten ja nur 99 Scheine pro Vorgang auszahlen, ist das mit reinen Bündeln eine nervige Geschichte :roll: . Sinnfrei finde ich die Auszahlbeschränkung insoweit, als dass das Ding 500€ in :note-5: zum Wechseln nimmt, mir aber keine 500€ in :note-5: auf einmal Wechseln kann/will/soll. Noch unerklärlicher ist mir das halt auch, da man (zumindest zum Einzahlen und dann wirds in dem Fach auch schon recht eng) locker 200 Scheine auf einmal in das Fach legen kann :? :? .
Hier sind diese Automaten weiter verbreitet. Jede Filiale, die einen großen Wincor-Nixdorf Ein-/Auszahlautomaten hat, kann wechseln. Im Zuge dessen (und wahrscheinlich auch wegen der Niedrigzinspolitik de EZB und Sparmaßnahmen) sind einige Filialen als SB-Filialen umgebaut worden. Hatten diese vorher reine Auszahler, ist auch im Zuge der Umwandlung ein Ein-/Auszahler aufgestellt worden (zumindest bei der, die sehr nah an meiner Wohnung ist; bei anderen gab es die Ein-/Auszahler auch schon vorher).
Ob man weiterhin am "Schalter" wechseln kann, habe ich nicht ausprobiert (die fingen schon letztes Jahr im März mit trackerunfreundlichem Datensammeln beim Wechseln an; da hab ichs gelassen). Damals wurde ich schon häufiger mit einem "Aufs Konto einzahlen, dann können wir das hier wieder auszahlen" mehr oder weniger abgespeist. Jetzt wird man vermutlich auf die "tolle, neue" Wechselfunktion an den Automaten verweisen :roll: .
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
urmel007
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 50
Joined: Sun Dec 08, 2013 11:52 am
Location: In der Nähe von Erfurt

Re: Verzeichnis Geldwechsel-Automaten

Post by urmel007 »

Meine Volksbank nimmt am Ein-und Auszahler von ehemals Wincor Nixdorf (Jetzt Diebold Nixdorf)Wechsel von eigenen Kunden bis zu 2000€ auf einmal vor. Es gibt keine Mengenbegrenzung aber 200 Scheine scheinen das Maximum in Wirklichkeit zu sein. (Datenblatt sagt 300 Stück).Allerdings erscheint jeder Wechselvorgang auf dem Kontoauszug.

Grüße von einem jetzt Diebold Mitarbeiter. ;-)
urmel007
-Florian-
User avatar
O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1060
Joined: Fri Apr 28, 2006 8:46 pm
Location: Mühlheim am Main

Re: Verzeichnis Geldwechsel-Automaten

Post by O´Leipzig »

Letzte Woche habe ich ein paar ATM der Coba abgeklappert. Ich hoffe, ich bekomme noch alles richtig zusammen:

95028 Hof-Altstadt (Commerzbank, Altstadt 29): :note-5: :note-10: :note-50: :note-100: und :note-10: :note-20: :note-50: :note-500: (Aushang am Automaten beachten!) - Bestätigt.
95030 Hof (Commerzbank, E.-Reuter-Straße): :note-10: :note-20: :note-50: :note-500: Die Filiale wird gemäß Aushang demnächst geschlossen.
95126 Schwarzenbach (Commerzbank, A.-Bebel-Str.) :note-10: :note-20: :note-50: :note-500:
95326 Kulmbach (Commerzbank, F.-Hornschuch-Str.) :note-10: :note-20: :note-50: :note-500:
95445 Bayreuth (Commerzbank, Bamberger Str.) :note-10: :note-20: :note-50: :note-500:
65460 Bad Berneck (Commerzbank, Maintalstr.) :note-10: :note-20: :note-50: :note-500:
95652 Waldsassen (Commerzbank, Prinz-Ludwig-Str. 20): :note-10: :note-20: :note-50: :note-500: - Bestätigt.
96047 Bamberg (Commerzbank, W.-Lessing-Str.) :note-5: :note-10: :note-20: :note-50:
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 147 :flag-eu:, Hit-Rate: 107,9
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19 :flag-de:, P€ÑÐ¥£ 7 :flag-de:, inDUS 9 :flag-de:
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1 :flag-de:, Europa28 37 :flag-de:, GBS 18 :flag-de:
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5442
Joined: Thu Aug 02, 2012 11:57 am
Location: Münster (Westfalen), Germany

Re: Verzeichnis Geldwechsel-Automaten

Post by GWR7007 »

Ich komme auf die Commrzbank in Münster zurüück, die in der Liste steht.
Nachdem ich dort die Tage nochmal war (80 erfolglose :note-5: ) habe ich mir nochmal die Mühe gemacht und die Aufkleber auf den Ein-Auszahlern ein weiters Mal angeschaut. Der ohne :note-5: , wo die Stückelung anscheinend nicht ganz klar war, hat :note-10: - :note-20: - :note-50: - :note-500: .
Der andere die Kombination, die bereits angegeben ist.
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
urmel007
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 50
Joined: Sun Dec 08, 2013 11:52 am
Location: In der Nähe von Erfurt

Re: Verzeichnis Geldwechsel-Automaten

Post by urmel007 »

Jetzt mal wieder 2 neue von mir:
Commerzbank :note-5: :note-10: :note-50: :note-100: Kaiserstr. 73
60329 Frankfurt am Main
Commerzbank :note-5: :note-10: :note-50: :note-100: Hugo-Eckener-Ring 1
60549 Frankfurt am Main (Automat im Frankfurt Airportcenter, aber Filiale mitlerweile in Terminal 1 nähe Skytrain.)
urmel007
-Florian-
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5442
Joined: Thu Aug 02, 2012 11:57 am
Location: Münster (Westfalen), Germany

Re: Verzeichnis Geldwechsel-Automaten

Post by GWR7007 »

Da sind wir schon das bevölkerungsreichste Bundeslland, aber trotzdem sieht es in NRW ja etwas mager aus....
Muss ich doch glatt mal ändern :lol: .

Wieder zwei Commerzbankautomaten (nur Geld geholt, nicht gewechselt, da kein Kunde aber es sollen ja alle Ein-Auszahler mit Wechselfunktion sein)
44137 Dortmund (Innenstadt), Hansaplatz 2, 3 Ein-Auszahler. Zwei im ersten Foyer, der andere im zweiten Foyer (ja da gibt es zwei Foyers, durch Schiebetüren abgetrennt, bevor man überhaupt Mitarbeiter sieht :mrgreen: ). Alle haben :note-5: :note-10: :note-50: :note-100: . Extra alle drei nachgeschaut. Was mache ich nicht alles für EBT :lol: :roll:
44287 Dortmund Aplerbeck, Aplerbecker Marktplatz 6, ein Automat mit :note-5: :note-10: :note-50: :note-100: .

Nachdem Lasterpaule einen Wechselautomaten der Stadtsparkasse München hier gelistet hat.... Soll ich die Wechselautomaten der Sparkasse in Münster auch auflisten :mrgreen: ? Ist halt lediglich etwas sinnfrei, wenn die Funktion nur für Kunden der dortigen Sparkasse nutzbar ist. Und ich stehe in Münster ja doch recht allein auf weiter Flur :| .
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”