Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

speedster1712
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 259
Joined: Mon Apr 30, 2007 1:04 am

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by speedster1712 »

Hierzulande sind die meisten Geschäfte oder Marktstandbetreiber dankbar wenn du ihnen Münzgeld zum Tausch gegen einen Schein anbietest.
In Enschede (Niederlande) fragte mich auf dem Markt ein Händler nach 5 Cent, er hatte die Kirschen etwas ungünstig abgewogen.
Ich zog ein paar Münzen aus der Tasche und gab ihm 1x 1Cent und 2x 2Cent. Er lehnte dankend ab und sagte: Damit kanns du wohl nach den Aldi gehen und bezahlen. Wir haben hier nicht mehr sowas!
Ich nahm 1 Kirsche aus der Tüte und sagte "stimmt so".
Das konnte er dann nicht mehr "wechseln"!!

speedster1712
User avatar
Grufti
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 82
Joined: Sun Feb 12, 2006 9:54 pm

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by Grufti »

Münzgeld, das bei mir nach dem Aussortieren von seltenen Exemplaren und Abzug der 20 cent Münzen für die Waschmaschine übrig bleibt...wandert in einen "Klingelbeutel" ( Eine ausmontierte Gesäßtasche einer uralt Jeans --da waren diese Taschen noch separat aufgenäht.....Qualität eben) landet. Beim Semmelschubser meines Vertrauens werde ich es 1 bis 2 x im Monat los, der mir es in Scheinchen umtauscht. Auch die Handkasse meiner Firma und die Kollegen, die regelmäßig Kleingeld für den Getränkeautomaten benötigen, profitieren von meinem Kleingeld..
leider haben alle eine "Kupferallergie"... :(
Alles was da nicht reinpasst, wandert in ein leeres Pulverkaffeeglas (200g), das ab und an im Münzzählautomaten der nahe gelegenen Commerzbank entleert wird.... bei mir haben ca 1020 1 Cent Münzen in so ein Glas gepasst.....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !



Roi Danton, PR 315
Trompeter166
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 188
Joined: Fri Aug 11, 2006 8:13 am
Location: Dortmund; NRW

Eurotracer

Post by Trompeter166 »

Bei Eurotracer: http://www.eurotracer.net/insert/coins.php kannst Du auch Münzen eingeben. :lol:
User avatar
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1817
Joined: Thu May 27, 2004 12:03 am
Location: Wien, Österreich

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by jack_isidore »

kleine persönliche statistik zum thema münzgeld: wenn man konsequent alle zahlungen nur mit geldscheinen bezahlt und die münzen sammelt, dann kommt im laufe eines jahre der betrag von ca. 1500 euro zusammen. 8O
User avatar
Moise
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 768
Joined: Thu Nov 02, 2006 6:43 am

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by Moise »

jack_isidore wrote:kleine persönliche statistik zum thema münzgeld: wenn man konsequent alle zahlungen nur mit geldscheinen bezahlt und die münzen sammelt, dann kommt im laufe eines jahre der betrag von ca. 1500 euro zusammen. 8O
Genauso mach ich das,ganz auf die 1500 komm ich zwar nicht,aber der sommerurlaub ist immer drin :D
User avatar
vermeer
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 13073
Joined: Tue Jan 11, 2005 2:36 am
Location: Groningen, The Netherlands

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by vermeer »

Von Munzen kann man auch Scheine machen. Wenn man denkt wechseln kann nicht, dann einfach 10, 15 oder 20 Euro hinlegen und :note-5: oder :note-10: zuruck erhalten. Nie zum Bank bringen!
Jarsenyoo
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 1
Joined: Fri Jan 29, 2016 2:42 am

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by Jarsenyoo »

Grufti wrote:Münzgeld, das bei mir nach dem Aussortieren von seltenen Exemplaren und Abzug der 20 cent Münzen für die Waschmaschine übrig bleibt...wandert in einen "Klingelbeutel" ( Eine ausmontierte Gesäßtasche einer uralt jeans --da waren diese Taschen noch separat aufgenäht.....Qualität eben) landet. Beim Semmelschubser meines Vertrauens werde ich es 1 bis 2 x im Monat los, der mir es in Scheinchen umtauscht. Auch die Handkasse meiner Firma und die Kollegen, die regelmäßig Kleingeld für den Getränkeautomaten benötigen, profitieren von meinem Kleingeld..
leider haben alle eine "Kupferallergie"... :(
Alles was da nicht reinpasst, wandert in ein leeres Pulverkaffeeglas (200g), das ab und an im Münzzählautomaten der nahe gelegenen Commerzbank entleert wird.... bei mir haben ca 1020 1 Cent Münzen in so ein Glas gepasst.....
Ich stimme dir zu.
User avatar
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1749
Joined: Tue May 10, 2005 5:44 pm
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Contact:

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by Licht & Feuer »

Ich habe eigentlich kaum Kleingeldstau da ich den "krummen Teil" der Summe meist passend gebe.
ludofaki
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 531
Joined: Tue Jul 28, 2015 6:45 pm
Location: Nieuw-Weerdinge

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by ludofaki »

vermeer wrote:Von Munzen kann man auch Scheine machen. Wenn man denkt wechseln kann nicht, dann einfach 10, 15 oder 20 Euro hinlegen und :note-5: oder :note-10: zuruck erhalten. Nie zum Bank bringen!
Genau, mach ich auch immer
User avatar
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 932
Joined: Sat Apr 12, 2008 12:29 pm
Location: München (Munich), Germany
Contact:

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by MuenzMuc »

Habe einen interessanten Artikel über neue Wechselautomaten in England gefunden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich damit in London ausländische Münzen und Scheine auch in Euro wechseln.
Vielleicht kommt so was auch mal in Deutschland!
Schöne Grüße, MuenzMuc
User avatar
O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1060
Joined: Fri Apr 28, 2006 8:46 pm
Location: Mühlheim am Main

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by O´Leipzig »

Heute das erste Mal die Kollekte gezählt - und 9 Scheine dabei!

Dann kam eine KV-Kollegin und meinte, sie bräuchte für ihre Kantine die 1 und 2 €-Münzen, insgesamt 35 €, die ich ihr gegen 7 :note-5: überliess. :)

Mein nächster Zähldienst ist am 25.12. - ich hoffe, dann die 16 Scheine Ausbeute toppen zu können!
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 147 :flag-eu:, Hit-Rate: 107,9
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19 :flag-de:, P€ÑÐ¥£ 7 :flag-de:, inDUS 9 :flag-de:
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1 :flag-de:, Europa28 37 :flag-de:, GBS 18 :flag-de:
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
User avatar
Werner Hartmann
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 320
Joined: Sun Jun 05, 2011 10:38 am

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by Werner Hartmann »

Werner Hartmann wrote:Sammeln und dann zur Bundesbank-Filiale in München - die ist von meinem Wohnort nur ca. 1 km Luftlinie bzw. 3 Bushaltestellen entfernt.
In der Zwischenzeit mache ich es anders:

Nur noch 1 + 2 Cent Münzen sammle ich und bringe sie zur o.a. Bundesbank-Filiale.

Alle anderen Münzen sammle ich in einer extra Dose, aus der ich dann den exakten Betrag (z. Zt. 13,60 Euro) für meine wöchentliche Bahnfahrt München nach Gessertshausen abzähle. Diese abgzählten Münzen wandern in alte Filmdosen und damit kaufe ich mir dann jeweils die Fahrkarte am DB-Automaten. (eine Filmdose = eine Hin- und Rückfahrt)
User avatar
Ludwigsfeld
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 130
Joined: Sat Dec 13, 2014 11:19 pm
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by Ludwigsfeld »

Ich habe eine besonders praktische Umgangsweise, wie ich mit meinen Münzen umgehe:
Ich habe immer meinen Münzwechsler dabei, das ist eine Vorrichtung aus Kunststoff in der ca. 20-30 Münzen pro Wertstufe Platz finden. Da der Wechsler durchsichtig ist, sieht man immer gleich wie viele Münzen noch übrig sind. So kann ich beim Bezahlen immer die passende Summe schnell und einfach geben, so dass ich neue Scheine bekomme :)
User avatar
A0000001A
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 76
Joined: Sun Apr 06, 2014 10:50 am

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by A0000001A »

Ich schmeiße täglich alles an Kleingeld von 1 Cent bis 2 Euro in mein Riesen-Sparschwein.
http://kcg-online.de/monsterschweine/

Da passt einiges rein und kommt auf diese Weise auch einiges zusammen. Etwa 1-2 Mal im Jahr leere ich das Ding und gebe die Münzen an einen befreundeten Münzsammler ab, der durchsucht die dann nach Jahrgängen oder was weiß ich, für seine Sammlung, und gibt mir frische Scheine die ich dann eingeben kann.
User avatar
DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 825
Joined: Sun Oct 04, 2009 11:30 pm
Location: Berlin - Wedding

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by DBpbzfa766 »

was ich mit dem Münzgeld mache ?

Na für die Sammlung auch noch ausfiltern :D

Der rest geht dann zur Landeszentralbank am Ernst Reuter Platz bei mir und dann gibt es Druckfrische :note-5: :mrgreen:

Oder ich hol mir ein Gebinde von Münzen wenn die was nettes haben :oops:
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. :D
Meine Scheine die ich auf dem zug bekomme werden immer an dem letzten abgefahrenen Bahnhof eingegeben
dazu schreib ich immer die Zugnummer und den Laufweg damit das besser nach zu voll ziehen ist
es grüßt "der Steuerwagen" ;)
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”