Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

User avatar
LazyDog31141
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 146
Joined: Mon Jan 10, 2005 11:20 am
Location: Bodenburg, Germany
Contact:

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by LazyDog31141 »

Ich sammel mein Kupfergeld in einer Dose und zahle das Geld bei meiner Bank ein. Die haben dafür einen Automaten. Im Mittel kommen da in einigen Wochen 5 € zusammen...
Some software seals should read: "Abandon hope all ye who enter here"
kyalami
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 7
Joined: Sun Jul 20, 2008 1:10 pm

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by kyalami »

Bei real,- gibt es jetzt am Eingang Münzautomaten. Da kann man seine Münzen einwerfen und bekommt dafür einen Einkaufsgutschein für den Laden.

LG
kyalami
Aus großer Kraft erwächst große Verantwortung.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by joergb30 »

In welcher Stadt wäre noch interessant zu erfahren.
User avatar
dte
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 55
Joined: Wed Sep 29, 2004 1:28 am
Location: Berlin
Contact:

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by dte »

Die nun kommenden Feiertage (Ostern) werde ich wie immer nutzen, um gesammelte Münzen loszuwerden:
statt mit Scheinen bewaffnet kaufe ich Kleinkram wie Brötchen oder Cola beim Spätkauf mit Münzen, so daß der Verkäufer sehen kann, daß ich unglaublich viel Kleingeld dabei habe, und meistens fragt mich einer, ob ich einen Zehner oder Zwanziger wechseln kann, denn alle anderen vor mir haben die Wechselgeldkasse geplündert. Scheine, die ich dann eintragen kann :)
Tip: das funktioniert natürlich erst ab 5/10 Cent aufwärts, niemand will Kupfer. Die werde ich gut im Supermarkt los:
In der Manteltasche eine Handvoll Kupfergeld, Kasse sagt 17,44 Euro, ich frage: sind 44 Cent hilfreich? (Sind sie immer!) und bin wieder blöde Centstücke los :)
marbe166
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 31
Joined: Wed Nov 12, 2014 2:02 pm
Location: Köln, Germany

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by marbe166 »

kyalami wrote: Fri Oct 20, 2017 1:58 pm Bei real,- gibt es jetzt am Eingang Münzautomaten. Da kann man seine Münzen einwerfen und bekommt dafür einen Einkaufsgutschein für den Laden.

LG
kyalami
Bei meinem Real-Laden gibts so einen Automat, die den Münzen wechselt. Gegen ein Gebühr von 9.90% :!: :evil:
TheUndertaker
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 478
Joined: Fri Aug 03, 2018 9:12 am

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by TheUndertaker »

Commerzbank Bundesbank oder die SB Kassen von Edeka und Marktkauf müssen leiden.
kaufe was für paar Cents werfe lauter Münzen ein der zählt die bis nix mehr da is tada unten kommen Scheine raus.
User avatar
DBpbzfa766
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 825
Joined: Sun Oct 04, 2009 11:30 pm
Location: Berlin - Wedding

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by DBpbzfa766 »

kyalami wrote: Fri Oct 20, 2017 1:58 pm Bei real,- gibt es jetzt am Eingang Münzautomaten. Da kann man seine Münzen einwerfen und bekommt dafür einen Einkaufsgutschein für den Laden.

LG
kyalami
mit 10% Gebühr die einbehalten werden ;)
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. :D
Meine Scheine die ich auf dem zug bekomme werden immer an dem letzten abgefahrenen Bahnhof eingegeben
dazu schreib ich immer die Zugnummer und den Laufweg damit das besser nach zu voll ziehen ist
es grüßt "der Steuerwagen" ;)
*Eurologe*
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 3
Joined: Sat Aug 18, 2018 3:48 pm

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by *Eurologe* »

Ich bezahle in der Regel so, dass ich mindestens einen :note-5: und möglichst wenig Münzen als Wechselgeld zurück bekomme. Dadurch bleibt der Münzanteil im Geldbeutel im normalen Rahmen. Allerdings ist an der Kasse bei besonders krummen Beträgen schnelles Kopfrechnen angesagt. Funktioniert bei mir bestens :)
User avatar
dte
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 55
Joined: Wed Sep 29, 2004 1:28 am
Location: Berlin
Contact:

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by dte »

kyalami wrote: Fri Oct 20, 2017 1:58 pm Bei real,- gibt es jetzt am Eingang Münzautomaten. Da kann man seine Münzen einwerfen und bekommt dafür einen Einkaufsgutschein für den Laden.

LG
kyalami
Edeka Greifswalder Str., 10409 Berlin auch!
kfb2
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 75
Joined: Sun Nov 23, 2008 11:44 pm
Location: Hannover / Germany

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by kfb2 »

Kaufland Hannover auch
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2439
Joined: Sun May 26, 2002 12:06 pm
Location: Frankfurt / Main

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by Asiamaniac »

dte wrote: Thu Sep 05, 2019 11:50 pm
kyalami wrote: Fri Oct 20, 2017 1:58 pm Bei real,- gibt es jetzt am Eingang Münzautomaten. Da kann man seine Münzen einwerfen und bekommt dafür einen Einkaufsgutschein für den Laden.

LG
kyalami
Edeka Greifswalder Str., 10409 Berlin auch!
Halte ich auch so. Da bei mir dennoch immer wieder viel Münzgeld anfällt, habe ich einen Münzzähler, in dem für jede Münzsorte ein bestimmtes Fach vorgesehen ist. Da lege ich sie ab. Im Portemonnaie habe ich immer soviele Münzen, dass gerade fünf Euro zusammenkommen, und ich JEDEN krummen Betrag - von 0,01 bis 4,99 Euro, mit Münzen zahlen kann. Somit sind schon viele Scheine zusammenbekommen, wenn ich bei Beträgen größer als fünf Euro / zehn Euro / ... entsprechend mit Münzen aufgewertet habe, damit möglichst viele Scheine beim Wechselgeld herauskommen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
bumboozel
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 226
Joined: Mon Nov 19, 2018 9:12 am

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by bumboozel »

Bei vielen Supermärkten gibt es SB-Kassen, die Kleingeld nehmen. Das ist neben Einzahlung bei der Bank ein gebührenfreier Weg Münzgeld loszuwerden.

1€ und 2€ Münzen gebe ich häufig im Tausch gegen Scheine an Kiosks weiter: der Einzelhandel muss sonst seine Münzrollen sonst meine gegen Gebühr bei der Bank holen….
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Was macht ihr mit dem Münzgeld?

Post by joergb30 »

Auch auf den Weihnachtsmärkten hat man derzeit gute Chancen, seine Münzen loszuwerden.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”