Banknoten mit RFID-Chip

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Post Reply
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 353
Joined: Sat Nov 30, 2013 11:27 am

Banknoten mit RFID-Chip

Post by Abercrombie »

Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.
Last edited by Abercrombie on Sun Nov 20, 2016 2:37 pm, edited 1 time in total.
Inaktiv seit 30.08.2015, im Forum wieder halbwegs aktiv seit 06.11.2018

Meine Zeit bei EBT: 17.01.2013 - 17.01.2021
User avatar
Ernesto_due
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 589
Joined: Wed Sep 26, 2007 12:48 am

Re: Banknoten mit RFID-Chip

Post by Ernesto_due »

Abercrombie wrote:Das Deutsch-Österreichische Unternehmen EDAQS hat eine Möglichkeit entwickelt, um Banknoten mit RFID-Chips auszustatten. Die Banknoten können dann zum Beispiel im Falle eines Bankraubes aus der Ferne entwertet werden. Aber auch Geldfälscher hätten ihre Schwierigkeiten.

Für uns könnte das auch einen erheblichen Vorteil bringen - man könnte ähnlich wie beim neuen Personalausweis ein Lesegerät einsetzen und muss die Banknoten nur noch drauflegen bzw. dran halten und schon ist sie bei EBT registriert [nicht realisierbare Zukunftsmusik] und so könnten nur noch Banknoten eingegeben werden, die der User tatsächlich in der Hand hat.
...
Ich halte das ganze - trotz prinzipeller Machbarkeit - für eine (vorgezogene) Sommerloch-Meldung (dubiose Firma, unter deren Aresse sehr eigenwillige Agenturen zu finden sind, ein CIO, der nur mit Börsen-Blogs aufgefallen ist etc. [0]).

Aber - sollte so etwas wirklich kommen - was spricht gegen die gute alte Mikrowelle ? Wie lange überlebt der RFID-Chip bei 1000 Watt (ohne Brandlöcher im Schein zu hinterlassen) ? 8)

Bloss meine private Meinung - Ernesto

[0] Suchmaschine anwerfen und folgenden Suchstring eingeben:

Laurenzerberg P. 85 A-1011 Vienna

Die Ergebnisse stimmen dann eher nachdenklich 8O
User avatar
androl
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 4318
Joined: Sun Feb 08, 2004 1:20 pm
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)
Contact:

Re: Banknoten mit RFID-Chip

Post by androl »

Abercrombie wrote:Jede Bank müsste ihre ein- und ausgehenden Scheine einzeln registrieren, bei den Automaten ist es das gleiche. Ganz zu schweigen von den vielen Geschäften, die jede Banknote registrieren müssten, was den Bezahlvorgang sehr in die Länge zöge.
und am Ende weiß die Sparkasse (oder die Datensammelzentrale), dass ich den Schein, den sie mir am Automat gegeben hat, im XY-ff. ausgegeben habe? Wäre ja dann nicht viel anders als bei der derzeit propagierten Abschaffung des Bargeldes.
Euro-Bill-Tracking mal anders
Ernesto_due wrote:[0] Suchmaschine anwerfen und folgenden Suchstring eingeben:

Laurenzerberg P. 85 A-1011 Vienna

Die Ergebnisse stimmen dann eher nachdenklich 8O
versteh ich nicht. Der CIO hat also eine Modefirma als Zweithobby? Und?
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
User avatar
Ernesto_due
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 589
Joined: Wed Sep 26, 2007 12:48 am

Re: Banknoten mit RFID-Chip

Post by Ernesto_due »

androl wrote:
Abercrombie wrote:Jede Bank müsste ihre ein- und ausgehenden Scheine einzeln registrieren, bei den Automaten ist es das gleiche. Ganz zu schweigen von den vielen Geschäften, die jede Banknote registrieren müssten, was den Bezahlvorgang sehr in die Länge zöge.
und am Ende weiß die Sparkasse (oder die Datensammelzentrale), dass ich den Schein, den sie mir am Automat gegeben hat, im XY-ff. ausgegeben habe? Wäre ja dann nicht viel anders als bei der derzeit propagierten Abschaffung des Bargeldes.
Euro-Bill-Tracking mal anders
Ernesto_due wrote:[0] Suchmaschine anwerfen und folgenden Suchstring eingeben:

Laurenzerberg P. 85 A-1011 Vienna

Die Ergebnisse stimmen dann eher nachdenklich 8O
versteh ich nicht. Der CIO hat also eine Modefirma als Zweithobby? Und?
Ersthobby !

Der ist sonst - vor allem - durch Kommentare in Wertpapier-Blogs aufgefallen.

Kein Mensch aus dem Security-Bereich, nicht einmal ansatzweise ... sorry !

Ernest

BTW - ich erspare mir stärkere Worte, um mich nicht rechtlich angreifbar zu machen. Aber ich betrachte es als eine Art Aprilscherz, der - zugegebenermassen - technisch denkbar wäre.

Aber: denkbar/machbar == sinnvoll/nutzbringend ???
Neuerfan1
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 140
Joined: Sun Nov 09, 2014 8:47 pm

Re: Banknoten mit RFID-Chip

Post by Neuerfan1 »

Für EBT wär's toll. :D
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Mein erster Treffer (31.01.2015)
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”