Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

User avatar
tralla
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 393
Joined: Wed Apr 27, 2005 5:23 pm

Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by tralla »

Hallo,
gestern mußte ich beim Geldwechseln am Commerzbank-Schalter meinen Perso zeigen, und der nette Bänker (der mich übrigens seit Jahren kennt) gab eine Menge Daten aus dem Perso ein. Neue Regelung seit Montag 15. 5. : Geldwechseln nur noch gegen Ausweis. Am Automaten kann man weiterhin mit der Karte wechseln.
Habt ihr das auch erlebt? Wie ist das bei anderen Banken?
Verstört, tralla
Meine EBTCheck-Statistik (danke, marty44)
Meine nigmm-Statistik (danke, tt.01)
My little gallery of stamps and scribbles on Euro notes.
User avatar
Crossmaster
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1937
Joined: Thu Jan 04, 2007 2:09 pm
Location: Würzburg / Home of famous bocksbeutel

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by Crossmaster »

Hatte das vor kurzem in Aalen auch. Man kommt sich dann wirklich wie ein Krimineller vor...
Die Commerzbanken, welche ich fußläufig erreichen kann, haben den Schalter bereits vor längerem abgeschafft.
Wenn die Regelung bei meiner Hausbank ( :note-5: gegen :note-5:) auch kommen sollte, wird es schwierig mit Bündeln 8O
Doi merg prin pădure. Unul găseşte 100 de lei altul nu...

Mein Profil, meine NIG-Statistiken.
cougar1989
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 59
Joined: Thu Jan 09, 2014 1:55 pm
Location: Greiz

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by cougar1989 »

Also ich musste letztens beim Wechseln am Schalter auch die Kontokarte vorlegen.
User avatar
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 932
Joined: Sat Apr 12, 2008 12:29 pm
Location: München (Munich), Germany
Contact:

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by MuenzMuc »

Ich habe heute bei einer Commerzbank in München auch meinen Ausweis vorlegen müssen. Es geht angeblich um Geldwäsche und die Nachvollziehbarkeit der Scheinquelle. Die Angestellte erzählte mir auf Nachfrage, dass von allen meinen eingezahlten Scheinen die Seriennummern registriert werden (während sie vom AKT "gefressen" werden) und quasi mit meinem Namen verknüpft werden. 8O
Also ich glaube das ja nicht...
Leicht verärgert und verwirrt, MuenzMuc
User avatar
Werner Hartmann
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 320
Joined: Sun Jun 05, 2011 10:38 am

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by Werner Hartmann »

MuenzMuc wrote:Ich habe heute bei einer Commerzbank in München auch meinen Ausweis vorlegen müssen. Es geht angeblich um Geldwäsche und die Nachvollziehbarkeit der Scheinquelle. Die Angestellte erzählte mir auf Nachfrage, dass von allen meinen eingezahlten Scheinen die Seriennummern registriert werden (während sie vom AKT "gefressen" werden) und quasi mit meinem Namen verknüpft werden. 8O
Also ich glaube das ja nicht...
Leicht verärgert und verwirrt, MuenzMuc
Frag doch mal nach, ob du einen Ausdruck bzw. - noch besser - eine CD oder USB-Stick mit dieser SN-Liste haben kannst, spart dir das Abschrieben der Nummer von den Scheinen.
MDeen
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2038
Joined: Mon Jul 15, 2002 11:52 am
Location: Helden, The Netherlands
Contact:

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by MDeen »

Wie ist es generell noch mit wechseln am Schalter, auch bei andere Bänke? Letztes mal (vor 2 oder 3 Jahren) war es bei meine bevorzugste Volksbank "nicht mehr als 500 euro" aber weiterhin kein problem. Ist das noch immer so?
User avatar
stefanlip
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 282
Joined: Tue Aug 22, 2006 7:22 pm
Location: Bibertal
Contact:

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by stefanlip »

MDeen wrote:Wie ist es generell noch mit wechseln am Schalter, auch bei andere Bänke? Letztes mal (vor 2 oder 3 Jahren) war es bei meine bevorzugste Volksbank "nicht mehr als 500 euro" aber weiterhin kein problem. Ist das noch immer so?
Das kommt auf den jeweiligen Mitarbeiter an der Kasse und auf den Betrag an.
Kleine Beträge bis 100 € werden meist problemlos gewechselt. Darüber wird es in der Regel schwieriger. Es kann auch vorkommen, dass der Wechsel dann komplett abgelehnt wird, sofern man bei der jeweiligen Bank kein Konto hat. Den größten Erfolg hatte ich in der letzten Zeit bei Volksbanken und Sparkassen.
speedster1712
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 259
Joined: Mon Apr 30, 2007 1:04 am

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by speedster1712 »

Commerzbank - Kein Kunde - Kein Wechsel
1. Ausnahme bei einer Commerzbank in Münster hatte die Bankberaterin kein Problem alles zu wechseln was ich dabei hatte. Sie ließ sich erklären warum und wie geht das.... EBT -Liste im Netz, dann hoffen und warten. Alles OK, danke für den Besuch.

Ausweiskontrolle: Vor Jahren im Sauerland abseits der A45..Darf mal ihren Ausweis sehen fragte die Auszubildende nach kurzer Rücksprache mit der Vorgesetzten. Na klar... alle Daten wurden in einem Formular eingegeben. A wechselte meine Scheine und V fragte mich nach Sinn und Zweck. Ja Super... mein Vater sammelt Euromünzen aus allen Ländern, ich bringe ihm welche mit und er ist dann am Wochenende beschäftigt. Am Ende fragte A dann wo sie das eben ausgefüllte Formular abheften solle. V antwortete: Ablage P-wie Papierkorb, wir können doch nicht alles aufbewahren.

Ich bin zwar der Meinung das die Leute Vorschriften haben, aber diese stur oder flexibel auslegen können, je nach Lust und Laune.
Ein Schaltermann hatte beim dritten Besuch innerhalb von 3 Wochen entdeckt, das meine Scheine fast alle mit einem Punkt markiert waren und ich bekam dann einen Vortrag, daß es nicht erlaubt sei und wenn jemand anderer die Scheine prüfen würde, könnte es mir passieren, daß die Scheine eingezogen würden, ohne Ersatz, weil sie mutwillig beschädigt wurden. Auf meine Gegenfrage wie oft dann sämtliche Scheine die im Umlauf sind ausgetauscht werden müssten weil sie fleckig, bestempelt, bemalt oder beschriftet sind? Er schmunzelte und tauschte.
Ich denke man sollte den Leuten, die ihren Job am Schalter machen nicht zu sehr auf die Nerven gehen, in dem man täglich kommt zum wechseln!
MDeen
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2038
Joined: Mon Jul 15, 2002 11:52 am
Location: Helden, The Netherlands
Contact:

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by MDeen »

stefanlip wrote:
MDeen wrote:Wie ist es generell noch mit wechseln am Schalter, auch bei andere Bänke? Letztes mal (vor 2 oder 3 Jahren) war es bei meine bevorzugste Volksbank "nicht mehr als 500 euro" aber weiterhin kein problem. Ist das noch immer so?
Das kommt auf den jeweiligen Mitarbeiter an der Kasse und auf den Betrag an.
Kleine Beträge bis 100 € werden meist problemlos gewechselt. Darüber wird es in der Regel schwieriger. Es kann auch vorkommen, dass der Wechsel dann komplett abgelehnt wird, sofern man bei der jeweiligen Bank kein Konto hat. Den größten Erfolg hatte ich in der letzten Zeit bei Volksbanken und Sparkassen.
Und so war der Erfahrung heute Morgen. Nur eine Volksbank wollte mir Wechseln, maximal € 999,99 (Gesetzlich wahrscheinlich). Das war der Volksbank wo ich vor einig Jahre Wochentlich kam. Alle andere Bänke war es "nicht wenn sie kein Kunde sind".
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by joergb30 »

Die Beiträge ab 13.07. haben nichts mehr mit der Überschrift zu tun.
MDeen wrote:Wie ist es generell noch mit wechseln am Schalter, auch bei andere Bänke? Letztes mal (vor 2 oder 3 Jahren) war es bei meine bevorzugste Volksbank "nicht mehr als 500 euro" aber weiterhin kein problem. Ist das noch immer so?
Schau mal hier nach.
MDeen
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2038
Joined: Mon Jul 15, 2002 11:52 am
Location: Helden, The Netherlands
Contact:

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by MDeen »

Danke. Der war tief weggesackt.
User avatar
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 932
Joined: Sat Apr 12, 2008 12:29 pm
Location: München (Munich), Germany
Contact:

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by MuenzMuc »

Gestern war ich in München bei zwei Commerzbanken zum Wechseln.
Filiale 1 wollte meine Bankkarte und hat gewechselt.
Filiale 2 wollte auch meine Bankkarte, hat aber nicht gewechselt, da ich "nur" Kunde der Comdirekt-Bank bin. Ansonsten die übliche Leier von wegen Geldwäsche-Gesetz. Deshalb dürfen sie nicht mehr für Nicht-Kunden wechseln...

Naja, hab ich halt bei der Postbank gewechselt. :)
Hier ist das Wechseln in letzter Zeit wieder einfacher geworden. Nachdem ich im ersten Halbjahr fast nur noch über mein Konto wechseln konnte, bekomme ich manchmal sogar ohne Nachfrage, ob ich ein Konto habe, gewechselt.

Schöne Grüße, MuenzMuc
cougar1989
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 59
Joined: Thu Jan 09, 2014 1:55 pm
Location: Greiz

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by cougar1989 »

Ich weiß es nicht wie es bei den anderen Commerzbanken aussieht
Bei mir in Greiz, wurde bei der Commerzbank die Kasse komplett abgeschafft, Bargeld ist nur am Automaten verfügbar. Damit ist Greiz nur noch ein reiner Beraterstandort.
In Reichenbach/Vogtland gibt es noch eine bediente Kasse, jedoch werden die Öffnungszeiten der Kasse mächtig ausgedünnt. Mo & Fr nur Vormittags, Di & Do nur am Nachmittag; Mi geschlossen, wie ich gelesen habe.
Wegen Vandalismusschäden in der Vergangenheit, ist die Bank von 23-5h komplett geschlossen. Wer dringend Bargeld braucht, wird an andere Cashgroupbanken verwiesen.
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 353
Joined: Sat Nov 30, 2013 11:27 am

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by Abercrombie »

Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.
Last edited by Abercrombie on Sun Jan 03, 2021 10:25 pm, edited 1 time in total.
Inaktiv seit 30.08.2015, im Forum wieder halbwegs aktiv seit 06.11.2018

Meine Zeit bei EBT: 17.01.2013 - 17.01.2021
TheUndertaker
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 478
Joined: Fri Aug 03, 2018 9:12 am

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by TheUndertaker »

Abercrombie wrote: Sun Dec 16, 2018 1:01 pm Bei uns sind die Öffnungszeiten auch extrem ausgedünnt worden. Montag bis Freitag ist die Kasse bis 13 Uhr geöffnet und nur am Donnerstag auch nachmittags bis 18:00 Uhr. Die Folge: eine der Mitarbeiterinnen, bei der das Wechseln relativ problemlos lief, ist nicht mehr da. Da es :note-200: ja noch nicht am Automaten gibt, ist man auf den Schalter angewiesen. Beim Wechseln neulich erfolgte dann das komplette Repertoire an Datenaufnahme, inkl. Ausweiskopie (obwohl diese schon fürs Konto vorliegt). Auf die Frage, warum das jetzt so gemacht wird, sagte mir die Dame, die ich noch nie zuvor gesehen hatte, dass es wegen der Geldwäschegesetze erforderlich ist, da alle Wechselvorgänge innerhalb eines bestimmten Zeitraums zusammengefasst werden. Wohlgemerkt an dem Tag wollte ich nur einen einzigen :note-200: haben.

Einige Tage später ließ ich mir 3 x :note-200: vom Konto auszahlen. Dieses Mal war eine mir bekannte Mitarbeiterin an der Kasse, mit der man sich gut unterhalten kann. Sie fragte bloß, was ich denn mit :note-200: wollte. Die werden nur noch ungern bei kleinen Beträgen (hier 600 Euro) ausgezahlt. Außerdem werden für die Auszahlung am Schalter jetzt 1,50 € Gebühren fällig, da man Geld kostenfrei am Automaten bekommt. (Auch Einzahlungen am Schalter kosten 1,50 €).
Jaja das kenn ich, hatte genau das gleiche Problem mit den 200er.
Ich frage den Schaltermitarbeiter( der nur Service macht weil sich an der Kasse ne Schlange gebildet hat) „Haben Sie eigentlich noch 200€ Scheine? Ja, aber für das was brauchen Sie deine denn, die nimmt doch keiner!!!!!!!!!!“
„Ja die brauch ich für (glaube ich hab damals gesagt für ein Geschenk), und denke mir so neben bei bitte halt einfach dein ****. Also angestellt ... dann kam ich dran Karte + Geld der Frau gegeben und nen 200€ ohne Probleme bekommen.
(Irgendwann noch mal einen geholt aber nix passiert)
Beim Dritten mal hab ich dann den Typen bekommen der mich so komisch angemacht hat, „Ja sagen Sie mal was machen Sie den mit den ganzen (3x Stück) 200er?!?!?!!!???11111!!? Also kurz ne Notlüge einfallen lassen „Ja ich sammle die“ er so „Ja das können Sie doch auch auf dem Konto machen!!! und dann mit Karte zahlen!!!!

Nächste blöde Bemerkung hab ich bekommen als ich Silber 10er getauscht hab. Ja wo haben Sie denn die ganzen 10er her?!???!! (Ich glaub echt das die gedacht hat das ich die geklaut hab).

Seit dem hab ich am Schalter nix mehr gewechselt und hab es auch nicht mehr vor.
Solange ihr die Coba Mitarbeiter nicht gut kennt bzw nicht wissen was ihr mit den Scheinen macht würde ich die in Ruhe lassen sonnst habt ihr deswegen noch ne Hausdurchsuchung :roll:
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”