Willkommen! Und Antworten auf häufige Fragen!

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Post Reply
User avatar
Gauss
Forum Moderator
Forum Moderator
Posts: 1685
Joined: Tue Feb 25, 2003 11:35 pm

Willkommen! Und Antworten auf häufige Fragen!

Post by Gauss »

Herzlich willkommen im deutschsprachigen Forum!

EBT wächst, und auch das deutsche Forum wächst! Dabei fällt auf, daß einige Themen immer wieder in verschiedenen Topics neu auftauchen. Daher zur Verbesserung der Übersichtlichkeit nach niederländischem und spanischem Vorbild folgende Links.
Und wenn du eine allgemeine Frage hast, kannst du sie hier gleich stellen!

Bevor du ein neues Topic eröffnest, schau bitte nach, ob dein Thema nicht schon ausführlich besprochen wurde. Du kannst dazu die Suchfunktion verwenden. Bitte beachte außerdem die Netiquette. Insbesondere ist Werbung (um das Wort Spam zu vermeiden) für andere Projekte, Foren oder Websites, die mit EBT in keinem Zusammenhang stehen, grundsätzlich unerwünscht und allenfalls im German Off-Topic hinnehmbar. Es wird ferner darum gebeten, Beiträge möglichst in stilistisch annehmbarem Deutsch zu verfassen.


Statistiken

Dieses Forum hat einen speziellen Bereich für verschiedene Statistiken. Wenn du eine Idee für eine neue Statistik hast, die es noch nicht gibt, dann ist dort der beste Platz dafür.
Auch im deutschsprachigen Teil gibt es inzwischen viele interessante Statistiken, die von verschiedenen Leuten zusammengestellt wurden. Eine Übersicht findest du hier.

Postleitzahlen

Hier ist eine Sammlung von Links zu verschiedenen Websites, wo man Postleitzahlen finden kann - nicht nur deutsche oder österreichische. Und hier ist eine etwas andere Sammlung, die im Forum zusammengetragen wurde.

Hilfe!

Wenn man sich vertippt hat, etwas löschen lassen möchte, sich nicht einloggen kann oder einfach nur eine Frage hat, die man hier nicht stellen will, sollte man sich an das Support-Team wenden. (Sofern die Links im letzten Satz nicht schon weiterhelfen.) Für eine schnelle Antwort schreibt man am besten auf Englisch, aber auch Mails auf Deutsch werden beantwortet. Was den Eingriff des Webmasters erfordert (z.B. Löschungen jeder Art), kann in jedem Fall einige Tage dauern.

Betrug!

Hauptsammelstelle für Beschwerden über tatsächliche und vermeintliche Falschspieler (faker) ist Suspicious notes and users. Wenn es gar nicht anders geht, kann man seine Sorgen auch hier loswerden. Es ist aber nicht die Mühe wert, für jeden Verdachtsfall ein eigenes Topic aufzumachen.

Warum wurde mein Treffer moderiert?

Das kann verschiedene Gründe haben, üblicherweise eine sehr kurze Laufzeit und/oder Entfernung, die Existenz weiterer sehr ähnlicher Treffer. Wenn es das nicht ist, gibt es vermutlich Verdachtsmomente, die ersthafte Zweifel an diesem Treffer begründen. Oft liefert eine Forumssuche nach dem Namen des anderen Beteiligten ein Ergebnis, sonst wird man meist hier Aufschluß bekommen.
Seine moderierten Treffer kann man sich natürlich weiterhin in der Liste der eigenen Treffer anschauen (wenn man eingeloggt ist).

Richtlinien zur Eingabe von Scheinen

Kurzfassung: bitte alles wahrheitsgemäß und vollständig, keine erfundenen Scheine, keine erfundenen Orte, keine erfundenen Druckereicodes.

Weitere beliebte Topics

Hit-Diskutier-Glückwunsch-Thread! Ein Topic für die Freude über Treffer und die Glückwünsche dazu.
IRC-Channel. Chatten mit anderen EBTern.
Koordinaten für die Übersichtskarte. Wenn die Punkte auf der Europakarte nicht auftauchen. Oder nicht da, wo sie hingehören.
Werbung für Eurobilltracker und Werbeflyer.
Trichet. Über Scheine mit der Unterschrift des zweiten EZB-Präsidenten.
Mehr ...

Etliche Antworten auf häufige Fragen zu EBT selbst findet man auch hier auf der Hauptseite. (Das sind mehrere Seiten, die man durch Links oben rechts nacheinander abrufen kann. Unten links kann man als Sprache Deutsch auswählen, falls es nicht sowieso schon eingestellt ist.)

Viel Vergnügen im Forum!
Last edited by Gauss on Sun Jan 06, 2008 4:18 pm, edited 8 times in total.
User avatar
Gauss
Forum Moderator
Forum Moderator
Posts: 1685
Joined: Tue Feb 25, 2003 11:35 pm

Statistiken

Post by Gauss »

Ranglisten:
Deutschland Top 50 User + Archiv [wöchentliche Aktualisierung]
Deutschland Top 50-100 User Archiv
Österreich-Top-150-User [wöchentliche Aktualisierung]
Städte-Ranglisten Top 10 und Archiv [monatliche Aktualisierung]

Hit-Statistiken:
Internationale Treffer DE und ÖS
Bundesländer-Bingo. für Deutschland und Österreich. Ziel: Je ein interessanter Treffer pro Bundesland.
Deutschlands größte Pechvögel. Benutzer, die viele Scheine eingegeben haben, ohne einen Treffer zu landen.
Last edited by Gauss on Fri Sep 16, 2005 4:27 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Gauss
Forum Moderator
Forum Moderator
Posts: 1685
Joined: Tue Feb 25, 2003 11:35 pm

Postleitzahlen

Post by Gauss »

Siehe: http://www.eurobilltracker.eu/links/?tab=2.

Die folgende Liste wurde hier im Forum erstellt, enhält etwas mehr/andere Links und kann ebenso nützlich sein:

Deutschland
http://www.plz-suche.de (Deutsche Post, oder direkter http://plz1.postdirekt.de/plzserver/)
http://www.plz-postleitzahl.de (Auswahlkriterien: Ortsnamen, Postleitzahlen, KFZ-Kennzeichen, geografische Koordinaten)
Autobahn-Raststätten: http://www.tank.rast.de/standorte/servicenetz/

Österreich
http://app.post.at/postlexikon/
http://www.50plus.at/Default.htm?http%3 ... zahlen.htm (alphabetische Auflistung)

Schweiz
http://www.post.ch/de/index/uk_geschaef ... ichnis.htm

Belgien
http://www.post.be/site/en/postal_codes.html
Finnland
http://www.posti.fi/postinumeroluettelo/
Frankreich
http://www.laposte.fr/sna/rubrique.php3?id_rubrique=59
Griechenland
http://www.postal.gr
Italien
http://www.nonsolocap.it/ (in Rom nicht straßengenau)
Luxemburg
http://www.ept.lu/index.php?lm1=75769FA ... es_postaux
Niederlande
http://www.postcode.nl
Portugal
http://www.ctt.pt/CTTsite/ctt_pesq_pdcp ... temmenu=67
Spanien
http://www.codigospostales.info/ (auch ...codigospostales.com)

Viele Länder
http://www.postleitzahlen.ch

Alle Länder
http://www.google.de

In manchen Ländern gibt es keine Postleitzahlen; in diesem Fall kann man das entsprechende Eingabefeld leer lassen. Innerhalb der Euro-Zone betrifft das nur Irland.
Last edited by Gauss on Mon Nov 06, 2006 7:45 pm, edited 7 times in total.
User avatar
Gauss
Forum Moderator
Forum Moderator
Posts: 1685
Joined: Tue Feb 25, 2003 11:35 pm

Hilfe!

Post by Gauss »

Was kann der Moderator des Forums für mich tun?
Ein Forum-Moderator kann genau die folgenden fünf Dinge tun:
1) Leuten gut zureden
2) Postings editieren
3) Postings oder ganze Threads löschen
4) Threads abschließen
5) Teile eines existierenden Threads in einen neuen auslagern.
Aber leider nicht zwei existierende Threads zusammenfassen.

Ich habe bei der Eingabe eines Scheins einen Fehler gemacht - was soll ich tun?
Man kann seine eigenen Eingaben ändern: einfach im Abschnitt "Meine Banknoten anschauen" auf "Eingegebene Daten korrigieren" klicken.
Wenn die Änderung der Daten nicht oder nicht mehr möglich ist, hilft das Support-Team weiter. Dazu schickt man bitte ein e-Mail an contact(at)eurobilltracker.com, das die folgenden Angaben enthält: vollständige Seriennummer des Geldscheins, Ihr Benutzername, Ihre e-Mail-Adresse und was Sie an den eingegebenen Daten ändern lassen möchten.

Ich kann mich nicht einloggen - was soll ich tun?
Auf der Hauptseite www.eurobilltracker.com verwendet man die e-Mail-Adresse, um sich einzuloggen. Für dieses Forum ist eine separate Registrierung notwendig, da die Forumssoftware nicht von uns entwickelt wurde. Im Forum verwendet man dann seinen Benutzernamen zum Einloggen.
Hat man das Paßwort vergessen, läßt man das Feld beim Einloggen leer und klickt dann auf den entsprechenden Link, um ein neues Paßwort festzusetzen (sowohl Hauptseite als auch Forum).
Bei Problemen, z.B. vergessene e-Mail-Adresse, kann man sich an das Support-Team wenden.

Support-Team: contact(at)eurobilltracker.com
Für eine schnelle Antwort schreibt man am besten auf Englisch, aber auch Mails auf Deutsch werden beantwortet. Es wird aber in der Regel einige Tage länger dauern. Was den Eingriff des Webmasters erfordert (z.B. Löschungen jeder Art), kann in jedem Fall eine gewisse Zeit dauern.


Last edited by Gauss on Mon Nov 06, 2006 7:42 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Gauss
Forum Moderator
Forum Moderator
Posts: 1685
Joined: Tue Feb 25, 2003 11:35 pm

Post by Gauss »

Richtlinien zur Eingabe von Scheinen

Momentan sind sie aus den FAQ der Hauptseite herausgefallen, und die letzte Newsletter ist auch schon eine Weile her, also hier:

Das wichtigste ist eigentlich selbstverständlich: Die eingegebene Wertstufe, Seriennummer und Druckerei-Code müssen mit der Wertstufe, Seriennummer und Druckerei-Code auf dem Geldschein übereinstimmen. Der Schein muß sich an dem eingetragenen Ort befunden haben. In der Regel sollte man den Ort eingeben, an dem man den Schein erhalten hat. (Siehe hier für Empfehlungen für Scheine aus Flug-, Schiffs- und Zugreisen, und hier für unbekannte Postleitzahlen.) Auf jeden Fall muß es möglich sein, anhand der Eingaben mühelos die geographischen Koordinaten des bezeichneten Ortes zu ermitteln. Andernfalls wird der Schein wahrscheinlich nicht auf der Europakarte erscheinen.

Die Geldscheine, die man eingibt, sollte man tatsächlich selbst gehabt haben -- sich nur von irgendjemand die Seriennummer etc. schicken zu lassen, ist nicht in Ordnung. Daten zu erfinden ist natürlich nicht hinnehmbar. Aus einzelnen aufeinanderfolgenden Seriennummern, die man etwa aus einem Geldautomaten erhält, soll man nicht schließen, daß sich die Serie darin fortgesetzt haben könnte und spekulativ weitere Scheine der vermeintlichen Serie eingeben.

Momentan werden Benutzer nicht bei der Eingabe darauf hingewiesen, wenn die Kombination von Seriennummer, Wertstufe und Druckereicode ungültig scheint, aber die Daten werden in einem separaten Logfile protokolliert. Wenn sich für einen Benutzer die Einträge in diesem Logfile auffallend häufen, wird dieser Benutzer in der Regel angeschrieben und um eine Erläuterung gebeten.

Zu Treffern gibt eine grundsätzliche Regel: Man sollte nie einen Schein eingeben, von dem man schon weiß, dass er schon einmal eingegeben wurde. Das widerspricht nämlich der Idee, den natürlichen Geldfluss zu verfolgen. Eine Ausnahme ist es, wenn jemand die Adresse www.EuroBillTracker.com auf den Schein geschrieben hat. Dann werden Sie ja im allgemeinen den Vorbesitzer nicht kennen, und die Banknote kann frei eingegeben werden. Es wird aber empfohlen, im Kommentarfeld darauf hinzuweisen.

Wenn ein Benutzer eine Banknote eingibt, die bereits von einem anderen Benutzer zu einem früheren Zeitpunkt eingegeben wurde, nennt man das einen Treffer. Falls eine enge finanzielle Beziehung zwischen den beiden beteiligten Benutzern besteht, wird der Treffer als unecht gewertet und moderiert.
Beispiele für eine enge finanzielle Beziehung:
* Die beiden Benutzer sind Freunde.
* Ein Benutzer geht regelmäßig in ein bestimmtes Geschäft und dessen Inhaber trägt das Geld auf die Bank, in der der zweite Benutzer arbeitet.
* Zwei Benutzer gehen in die gleiche Bar oder den gleichen Laden.

Wenn der Abstand zwischen den beiden Eingaben oder die geographische Entfernung recht gering ist, kann der Treffer ebenfalls als "nicht interessant" moderiert werden. Was "recht gering" bedeutet, wird von Fall zu Fall entschieden. Wer meint, dass sein Treffer zu Unrecht moderiert wurde, schreibt bitte einen Beitrag im Forum unter "Suspicious notes and users". (Und nur dort und nirgendwo anders!)
Last edited by Gauss on Wed Dec 07, 2005 9:55 pm, edited 4 times in total.
User avatar
Gauss
Forum Moderator
Forum Moderator
Posts: 1685
Joined: Tue Feb 25, 2003 11:35 pm

Post by Gauss »

Links zu weiteren wiederkehrenden Themen ...

Hit-Diskutier-Glückwunsch-Thread! Ein Topic für die Freude über Treffer und die Glückwünsche dazu.
IRC-Channel. Chatten mit anderen EBTern.
Koordinaten für die Übersichtskarte. Wenn die Punkte auf der Europakarte auch nach einigen Tagen nicht auftauchen. Oder nicht da, wo sie hingehören.
Werbung für Eurobilltracker und Werbeflyer.
Bilder von Benutzer-Treffen in der EBT-Gallery
Trichet. Über Scheine mit der Unterschrift des zweiten EZB-Präsidenten.
Kann man EBT auch finanziell unterstützen?
Wieviele Banner gibt es?
Probleme mit der CSV-Datei
Tipps, um an möglichst viele Scheine zu kommen
Scheine, die man im Flugzeug, Schiff oder Zug bekommt


Last edited by Gauss on Wed Mar 22, 2006 4:39 pm, edited 4 times in total.
User avatar
Gauss
Forum Moderator
Forum Moderator
Posts: 1685
Joined: Tue Feb 25, 2003 11:35 pm

Post by Gauss »

Vielen Dank an joergb30, kettenseger und J.R.K. für ihre Beiträge zu diesen Übersichten.
janni

Post by janni »

Hi
Hab schon in der Hilfe und hier etwas gesucht, hab aber noch keine Antowrt gefunden.
Deswegen meine Frage: Wenn ich einen Schein als Erster eingegeben habe, sehe ich dann wenn ihn irgendwann jemand anderes als Zweites eingibt, sozusagen einen Hit mit meinem Schein bekommt.
Würde mich über Antwort freuen.
cu, janni
User avatar
wisi
Forum Administrator
Forum Administrator
Posts: 1211
Joined: Sat May 14, 2005 1:28 pm
Location: Spenge.HF.OWL.NRW.DE.EU
Contact:

Post by wisi »

janni wrote: Deswegen meine Frage: Wenn ich einen Schein als Erster eingegeben habe, sehe ich dann wenn ihn irgendwann jemand anderes als Zweites eingibt, sozusagen einen Hit mit meinem Schein bekommt.
Ja, du bekommst zum einen eine Email, zum anderen steht der Schein dann in deinem Profil -> Scheine -> Hits.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Post by joergb30 »

Nur ein kleiner Vorschlag, gerade auch angesichts der zahlreichen EBT-Neuanmeldungen, von denen vermutlich (noch) nicht sehr viele ins Forum schauen:

Wäre es nicht sinnvoller, die Ankündigungen zu kürzeren oder längeren Offline-Zeiten direkt auf der EBT-Hauptseite zu platzieren anstatt hier im Forum?

Wäre doch schade, wenn die Leute am Dienstag unvermittelt von einer abgeschalteten Seite begrüßt würden.
User avatar
starcapitan
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2341
Joined: Sat Sep 22, 2007 5:46 pm
Location: Italy - €U
Contact:

Post by starcapitan »

do a sticky 4 the non-german users :!:
fate una sticky per gli utenti non tedeschi :!:
ciao,andrea :lol:
:flag-eu: :D
YOUTUBE channel, tracker with 25 hits also internationals and searching for the first triple ;0)
Web Designer della web agency WEDESA :flag-it:
girls legs SUPERFAN
User avatar
nossi
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1589
Joined: Thu Jul 15, 2004 9:41 pm
Location: 1220 Wien

Post by nossi »

Ich hätte eine technische Frage:

Gibt es eine einfachere Möglichkeit einen Schein zu finden bzw. wieder aufzurufen, als Dutzende Seiten zurück zu blättern, wenn man einen Kommentar eines vor Wochen eingegebenen Scheins ergänzen möchte?

Vielen dank!

Gruß nossi
User avatar
Crossmaster
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1937
Joined: Thu Jan 04, 2007 2:09 pm
Location: Würzburg / Home of famous bocksbeutel

Post by Crossmaster »

einfach das NIG Tool benutzen, da kann man gezielt nach Scheinen suchen.
User avatar
nossi
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1589
Joined: Thu Jul 15, 2004 9:41 pm
Location: 1220 Wien

Post by nossi »

Crossmaster wrote:einfach das NIG Tool benutzen, da kann man gezielt nach Scheinen suchen.
Leider fehlt mir dafür das technische Wissen.
User avatar
DonRedhorse
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 617
Joined: Mon Mar 05, 2007 2:23 pm

Post by DonRedhorse »

nossi wrote:
Crossmaster wrote:einfach das NIG Tool benutzen, da kann man gezielt nach Scheinen suchen.
Leider fehlt mir dafür das technische Wissen.
naja wenn du die seriennummer und den scheinwert weißt einfach bei der eigenen Scheinansicht auf

Eingaben korrigieren >>

klicken.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”