Winzige Stempel auf den Scheinen

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Post Reply
User avatar
teckenschnempo
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 397
Joined: Mon Feb 21, 2005 2:27 pm
Location: Wiesbaden - Germany

50er aus dem Geldautomat mit Stempel

Post by teckenschnempo »

Hallo,

ich habe heute aus einem Geldautomat der Dresdner Bank in Wiesbaden zwei 50er mit einem kleinen lila Stempel neben der unteren Seriennummer erhalten. 8O

Der Stempel ist ein kleiner Kreis mit den Buchstaben AA im Inneren. Hit gabs keinen. Kann jemand sagen was das bedeutet ? :?: :?:

Die Scheine haben auch völlig verschiedene Nummern aus verschiedenen Ländern.

Das sind die beiden Scheine:

http://www.eurobilltracker.eu/index.php ... 456f75e43e

http://www.eurobilltracker.eu/index.php ... 456f75e43e
User avatar
Ernst
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 943
Joined: Mon May 27, 2002 6:13 pm
Location: Frankfurt a. M.

Post by Ernst »

Auswärtiges Amt? Anonyme Alkoholiker? :lol: Ne ehrlich, keine Ahnung...
User avatar
androl
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 4318
Joined: Sun Feb 08, 2004 1:20 pm
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)
Contact:

Post by androl »

Verschiedenste Stempel hatte ich auch schon öfters, allermeistens auf 50€-Scheinen.

schau mal hier, in einem anderen Forum, da sind ein paar Fotos von Stemmpeln:
http://www.banknotesworld.com/thread.php?threadid=1279
User avatar
teckenschnempo
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 397
Joined: Mon Feb 21, 2005 2:27 pm
Location: Wiesbaden - Germany

Post by teckenschnempo »

Das ist ja ne schöne Sammlung von Stempeln. Mein AA-Stempel ist nicht dabei. Habe mal ein Foto gemacht. Wie kann ich hier ohne eigenen Webspace Bilder einfügen :?:
User avatar
BaliBennie
Forum Moderator
Forum Moderator
Posts: 3692
Joined: Tue Jun 01, 2004 12:13 am
Location: The Netherlands
Contact:

Post by BaliBennie »

Hallo,

Ein guter webspace für fotos gibt es hier!
Hier kann man gratis bilder auf dem netz uploaden. Größe der bilder ist irrelevant.

Viel glück!
Visit my homepage to see my statistics, maps and more!

Look at my 5 years statistics

Er gaat niets boven Groningen EBT
User avatar
Säbb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 938
Joined: Tue Mar 29, 2005 5:05 pm
Location: Europa

Post by Säbb »

Ich kann auch http://666kb.com empfehlen.
User avatar
Pascal
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 399
Joined: Mon Oct 20, 2003 9:42 am
Location: Neu-Isenburg, Germany
Contact:

Post by Pascal »

Auch wenn's kein 50er war:
Ich habe heute morgen aus dem GA der Sparda-Bank in Neu-Isenburg einen 20er mit einem Stempel rausgeholt.
User avatar
Tombola
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1155
Joined: Fri Feb 20, 2004 5:16 pm
Location: Salzburg, Austria

Stempel Vilingen-Schwenningen

Post by Tombola »

Mir ist heute ein 5er in die Hand gekommen, dessen Rückseite gestempelt ist. Zwar nicht sehr deutlich, aber ich meine den Schriftzug "Villingen-Schwenningen" erkenen zu können.

Erinnere ich mich richtig, dass im Forum ein User von dort registriert ist? Könnte das evtl der Stempel einer Bank sein?

lg, Tombola.
User avatar
Säbb
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 938
Joined: Tue Mar 29, 2005 5:05 pm
Location: Europa

Post by Säbb »

User avatar
cmdr.bond
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 480
Joined: Sat Mar 11, 2006 4:50 pm
Location: Krefeld, NRW, Germany

Winzige Stempel auf den Scheinen

Post by cmdr.bond »

Hi @all!

Mir sind schon länger winzige Stempel auf Geldscheinen aufgefallen, und als ich mit ETB anfing, wartete ich geradezu gebannt darauf, daß ich wieder welche reinbekam - aber bis heute war nicht ein einziger von denen ein Treffer!
Auffallend an den Scheinen ist, daß sie hier in Krefeld vor Allem in der Filiale in "Klein Istanbul" auftreten, und in der Regel bei 100 aufwärts. Es sind kleine Symbole, nie größer als ein Zentimeter, mal war es eine Landkarte, ein arabisch aussehendes Zeichen oder auch Buchstaben. Gerade habe ich zwei :note-20: da, die habe ich mitgenommen und eingescannt:
ImageImage

Kennt jemand sowas, oder weiß, was es damit auf sich hat?
Last edited by cmdr.bond on Tue May 08, 2007 10:05 am, edited 1 time in total.
cmdr.bond
Platz 1 in Krefeld mit freundlicher Unterstützung der Postbank.
User avatar
grob-e
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 860
Joined: Mon Aug 29, 2005 4:07 pm
Contact:

Post by grob-e »

Hmmm...

ich weiß nicht...meinst du sowas hier:
Image

???
Grobi.
User avatar
cmdr.bond
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 480
Joined: Sat Mar 11, 2006 4:50 pm
Location: Krefeld, NRW, Germany

Post by cmdr.bond »

Moin!

Das sind verschiedenste. Es interessiert mich brennend, was das soll. Die sind zum guten Teil vor Allem so auffällig, daß die Scheine wohl nicht mehr lange zirkulieren werden.
cmdr.bond
Platz 1 in Krefeld mit freundlicher Unterstützung der Postbank.
User avatar
Sneakster
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1234
Joined: Thu Jun 06, 2002 11:42 pm
Location: Breda,The Netherlands
Contact:

Post by Sneakster »

Hier gibt's auch einige Beispiele. :roll:
User avatar
cmdr.bond
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 480
Joined: Sat Mar 11, 2006 4:50 pm
Location: Krefeld, NRW, Germany

Post by cmdr.bond »

Halbierte Stempel sind klar, wie stempeln auch die Banderolen ab, nachdem wir gezählt und gegengezählt haben :) Einige Zeitgenossen mißbrauchen sie als Notizpapier oder schreiben drauf, wieviel sie an Geld oder Scheinen haben.

Diese kompletten kleinen Stempel sind das Mysterium, an dem ich herumrätsele.
ImageImageImage
cmdr.bond
Platz 1 in Krefeld mit freundlicher Unterstützung der Postbank.
User avatar
de-bs-euro
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 103
Joined: Wed Mar 22, 2006 10:21 pm
Location: Braunschweig
Contact:

Post by de-bs-euro »

also stempelteile kommen öfters vor, zB halbe datumsstempel oder teilstempel von adressen

was du beschreibst hatte ich bisher erst einmal
es was ein stern, ähnlich deinem zweiten beispiel vom oben, auf der rückseite unter der oberen seriennummer

hab mir ehrlich gesagt nichts bei gedacht
ich kenne sowas nur von kinderstempelsets
vielleicht hat ja ein kiddi spass seine scheine zu stempel (erklärt aber nicht warum es bei grossen scheinen passiert)

hab noch ne idee
mir ist auf einem stadtfest mal folgendes passiert
am eingang hatte ich einen stempel in die handinnenseite bekommen und hatte dann meinen geldschein ein paar meter in der hand bis ich aus dem gedränge an der kasse raus war
dann hatte ich ein abbild des stempels auf dem schein, zwar etwas verwischt, aber immerhin
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”