Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by joergb30 »

Umgekehrt zu den Erfahrungsberichten von einigen wurde ich schon mehrfach angesprochen, dass ich ja noch gar keine neuen Scheine bei mir hätte.
Licht & Feuer wrote:01. Mai 2003 - Lipperland - Tag 1:
Meine heutige Rundreise zu mehreren Sparkassen-Filialen war in Bezug auf Scheine der Europa-Serie leider erfolglos.
Die neuen :note-5: werden frühestens morgen erwartet, allerdings konnte niemand mit Bestimmtheit sagen, ob auch tatsächlich neue geliefert werden.
So sah es heute auch in 32694 Dörentrup aus: Weder im REWE-Markt noch in der angrenzenden Postagentur ist bis zum Mittag ein neuer :note-5: gesichtet worden.

Auch in Kassel wieder das Gleiche, es scheint also in Regionen abseits der Bundesbank-Filialen noch ein wenig zu dauern, bis die neuen Scheine ankommen.
Wenn du die Auswertung deiner Tageseinnahmen hier hineinstellen würdest wäre das schön.
Manniback
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Manniback »

Heute auf der Sprödentalkirmes in Krefeld überall mit neuen 5ern bezahlt. Überall die gleiche Reaktion, sie gingen direkt mit dem neuen 5er los ihn ihren Kollegen zu zeigen. :D
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

joergb30 wrote:
Licht & Feuer wrote:02. Mai 2013 - Lipperland - Tag 1:
Meine heutige Rundreise zu mehreren Sparkassen-Filialen war in Bezug auf Scheine der Europa-Serie leider erfolglos.
Die neuen :note-5: werden frühestens morgen erwartet, allerdings konnte niemand mit Bestimmtheit sagen, ob auch tatsächlich neue geliefert werden.
So sah es heute auch in 32694 Dörentrup aus: Weder im REWE-Markt noch in der angrenzenden Postagentur ist bis zum Mittag ein neuer :note-5: gesichtet worden.
Ja, ich richte mich jetzt auch schon auf eine etwas längere Wartezeit ein, denn anscheinend werden bei der Belieferung der Banken und Geldautomaten erstmal bevorzugt Altbestände aufgebraucht. Mal schauen, was wir nächste Woche geschickt kriegen, habe auf jeden Fall :note-5: bestellt... sowas von bedarfsorientiert :mrgreen:

Freitag, 03. Mai 2013 - Tag 2 im Lipperland:

Nach wie vor keine neuen Scheine in Sicht, aber ein paar Kunden haben danach gefragt. Interesse ist offenkundig vorhanden, allerdings läßt die Öffentlichkeitsarbeit m.E. zu wünschen übrig - hier mal ein Satz im Radio, dort eine halbherzige Meldung in der Tageszeitung... es würde mich nicht wundern, wenn das Ganze an vielen komplett vorbeigegangen ist.

Auf dem Rückweg noch mal einen Blick in einen Bielefelder Geldautomaten geworfen aber wie erwartet auch im Westen nichts Neues. Anschließend gab es an der Tankstelle zwar auch keine Überraschung beim Wechselgeld aber immerhin den Liter Super für 1,49 :)

Der Vollständigkeit halber hier schon mal die Aufschlüsselung der :note-5: in der Tageskasse:
02.05. - 100% Serie 2002, davon 54% P/X :flag-de:, 26% E/P :flag-nl:, 17% L/U :flag-fr:, 3% U/M :flag-pt:
03.05. - 100% Serie 2002, davon 42% P/X :flag-de:, 29% E/P :flag-nl:, 21% L/U :flag-fr:, 8% M/V :flag-es:

Höchster Schein :flag-de: : P018** - X3555**
Höchster Schein :flag-nl: : E010** - P2677**
cc6569
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by cc6569 »

Heute im Rhein-Neckar-Raum ähnliches Bild wie gestern. Egal ob Bäcker, Drogeriemarkt oder Tankstelle - fast immer war ich der erste mit dem neuen :note-5: .
nossi
Euro-Master
Euro-Master

Post by nossi »

Seit heute sind die neuen auch in Kaisermühlen (1220 Wien) angekommen:
20130503_212758.jpg
20130503_212758.jpg (252.53 KiB) Viewed 3628 times
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
hinti111
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by hinti111 »

Auch in Österreich die gleichen Reaktionen:
auf einer gutfrequentierten Autobahntankstelle mit angeschlossenem Shop und Cafebereich ( OMV Viva - Graz-Kaiserwald )
bezahlte ich gestern mit 2 neuen Fünfern.
Bedienung: " Aaaaah endlich: da sind sie ja die neuen Fünfer, sehr schön." Zur Kollegin: " Sieh mal was ich hier habe."
Kollegin: " Wow cool! Die behalten wir mal, bloß nicht weitergeben"

:? nicht der Idealfall für Tracker, aber witzig :lol:

oder bei Mc-Donalds ein junger Mitarbeiter mit recht hilflosem fragendem Blick: " Ist dies nun der neue Fünfer?"
Und da ich ein älterer Herr bin mit scheinbar vertrauenswürdigem Aussehen...... :)
nossi
Euro-Master
Euro-Master

Post by nossi »

Heute am Kutschkermarkt konnten wir auch einige Geschäftsleute mit unseren neuen überraschen. Wurden überall ehrfürchtig bestaunt. Nur beim DM in Gersthof war wer anderer etwas schneller, die Verkäuferin dort hatte schon einen.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
markus1995
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by markus1995 »

Also bei mir (arbeite bei einer Sparkasse im Raum Stuttgart) wurden die neuen 5er gestern an die ersten Filialen ausgeliefert. In der Hauptstelle haben wir natürlich gleich den Geldautomat damit gefüllt.
Manniback
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Manniback »

Auch an Tag drei, immer noch erstaunen. Bei Aldi fragte die Kassiererin nach, ob sie die Scheine annehmen darf.
Bei Real waren es auch die ersten und wurden direkt rumgereicht.
Beim Bäcker wurde meine Frau angesprochen ob sie mehr wie einen hat. Waren drei Mitarbeiter die alle einen wollten.
Grufti
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Grufti »

Heute habe ich 2 neue :note-5: bei der Deutschen Bank am Marienplatz von der netten Kassiererin erhalten, die sie , wie sie sagte.."aber nur für Durchlauftests der Geldzählmaschinen" bekommen hatte. Sie sollen angeblich nicht so gut durchlaufen...

Auch sie weiß nicht, wann sie die Neuen in der regulären Lieferung bekommt.

Na ich hatte mich fast nicht gewundert, daß beide schon von Eurobräu notiert worden waren......
http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=124814274" onclick="window.open(this.href);return false;
http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=124814275" onclick="window.open(this.href);return false;

Short code U006G4

Sind das die ersten Treffer mit den Neuen ? :roll: 8)

...aber ich hatte meinen allerersten ja schon gestern in der freien Wildbahn gefunden..... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !

Roi Danton, PR 315
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Heute war es endlich so weit:

Zurückgekehrt an meine (Noch-)Hauptquelle präsentierte mir ein Mitarbeiter stolz seinen :note-5: , den er gestern an der Kasse erhalten, sich sogleich eingetauscht hatte und sich nach dem Aufschreiben auch gleich wieder eingesteckt hat :wink:
Ein Z/Z, von denen nach avijs Liste der eingegebenen neuen Scheine bis dahin erst 23 Scheine in :flag-de: aber 1145 in :flag-be: registriert worden waren, somit ein echter Import-Schein.
(Vielleicht auch nur aus dem angrenzenden Niedersachsen, wo Monimon in Göttingen immerhin schon drei Z-Scheine gefunden hat? Immerhin gibt es dort eine Bundesbank-Filiale.)

Ein weiterer Schein gestern abend von einem anderen Kassierer ist leider wieder verlustig gegangen, da er ihn gleich wieder an den nächsten Kunden ausgegeben hatte, um sich das doppelte Wiegen nach Geschäftsschluss zu ersparen.
2 Draghi- :note-5: unter 110 :note-5: gesamt, die Quote sollte aber noch weit unter 1% angesiedelt sein, da im Kassier-Zeitraum natürlich viele gerade erst eingenommene :note-5: wieder an Kunden ausgegeben wurden.

Übrigens gibt es die (inoffizielle) Anweisung an die Kassenkräfte, die neuen Scheine möglichst schnell wieder herauszugebebn, um bei der Abrechnung Zeit zu sparen (s.o.)
Wer auf Scheine aus dem Umlauf setzt sollte daher ruhig in seinem Supermarkt danach fragen, um sich und den Kassenkräften einen Gefallen zu tun.

In der regionalen Tageszeitung "HNA" ist ein heute ein Artikel erschienen, "Probleme mit neuen Fünf-Euro-Scheinen", in denen die verzögerte Ausgabe ausdrücklich als "Glücksfall" bezeichnet wird, da viele Automaten noch nicht umgerüstet seien, so auch in Parkhäusern oder die Fahrkartenautomaten der regionalen Verkehrsgesellschaft.
Solche Versäumnisse können schon mal passieren, wenn die EZB am 1. Mai völlig überraschend die Ausgabe neuer Scheine Scheine am Folgetag bekanntgibt :mrgreen:
Laut diesem Artikel soll die Ausgabe über die Geschäftsbanken ab Mitte der Woche erfolgen, spätestens aber in zwei Wochen.
Grufti
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Grufti »

Mal kein "Erfahrungsbericht" sondern eine Idee für die Programmierer dieses Forums:

Da es sicher unheimlich interessant wäre, die Geschwindigkeit und Quote der Verbreitung der neuen Scheine zu verfolgen, sollte man doch eine extra Scheinstatistik für die "Europa :note-5: " im Benutzerprofil anzeigen..und auch bei den eingegebenen Scheinen ein neues Bildchen statt des bisherigen :note-5: anzeigen lassen können, das jedes Mal erscheint, wenn bei der Seriennummer 2 Buchstaben z.B. VA oder UD.. notiert werden
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !

Roi Danton, PR 315
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

Grufti wrote:Heute habe ich 2 neue :note-5: bei der Deutschen Bank am Marienplatz von der netten Kassiererin erhalten ... beide schon von Eurobräu notiert ...
:lol:

Samstag, 04. Mai 2013 - Tag 3 im Lipperland:

Von einer rasanten Ausbreitung der neuen :note-5: geht hier offenbar niemand aus, offizielle Infos dazu treffen erst heute ein, dafür aber gleich von zwei Seiten.

Das eine enthält eine offizielle Infokarte der Bundesbank, auf der die Sicherheitsmerkmale erläutert und anhand einer Musterbanknote (Serie UF5026**, Druckereicode nicht auffindbar) dargestellt werden.
Das andere ist ein hausinternes Rundschreiben, das ebenfalls hauptsächlich auf die Sicherheitsmerkmale eingeht aber auch die mir neue Info enthält, das die neuen :note-10: 2014 kommen werden (bisher ist mir in dem Zusammenhang nie eine konkrete Zeitangabe begegnet).
Am Ende der Ausführungen heißt es dann wörtlich "Anlage: Die neue 5-Euro-Banknote" 8O
Aber zu früh gefreut, wieder nur eine Abbildung derselben :wink:

Echte Scheine der neuen Serie lassen weiter auf sich warten.

Die :note-5: in der Tageskasse verteilen sich wie folgt:

04.05. - 100% Serie 2002, davon 2% Duisenberg, 98% Trichet
52% P/X :flag-de:, 20% E/P :flag-nl:, 20% L/U :flag-fr:, 4% M/V :flag-es:, 2% U/M :flag-pt:, 2% F/N :flag-at:
03.05. - 100% Serie 2002, davon 42% P/X :flag-de:, 29% E/P :flag-nl:, 21% L/U :flag-fr:, 8% M/V :flag-es:
02.05. - 100% Serie 2002, davon 54% P/X :flag-de:, 26% E/P :flag-nl:, 17% L/U :flag-fr:, 3% U/M :flag-pt:
Höchste gesichtete Seriennummern:
:flag-de: P018** - X3561**
:flag-nl: E010** - P2677**
:flag-fr: L032** - U**8796
:flag-es: M014** - V1825**
:flag-pt: U007** - M1766**
:flag-at: F005** - N**0900
sinehera
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by sinehera »

Am Freitag waren die Angestellten einer Postfiliale noch beeindruckt von den neuen Fünfern (wie oben berichtet), anders heute am Urfahraner Markt: Da habe ich an einer Autodrom-Kassa einen neuen Fünfer mit einem alten Fünfer und einem Zehner in einen 20er gewechselt, und den Kassier auf den neuen Fünfer hingewiesen - daraufhin der ungerührt: "Is a net mehr wert" (ist auch nicht mehr wert)
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master

Post by Asiamaniac »

Vor Jahren hatte mir schon eine Bankangestellte erzählt, dass neue Scheine grundsätzlich in die ATM gesteckt werden, deshalb ist das sicher ein guter Ort zum "Suchen". Heute, am Tag 4, habe ich mir 39 :note-5: am ATM der Rheingauer Volksbank in Oestrich-Winkel gezogen, mal eine etwas andere Ecke. Ausgabe waren jedoch auch nur alte Scheine.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”