Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

neckarnixe
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by neckarnixe »

Sowohl Aldi Metzingen alsauch Aldi Neckartenzlingen gaben heute neue :note-5: als Wechselgeld zurück.
Bei der Arbeit ist mir auch noch keiner begegnet, aber wir arbeiten auch nur selten mit "Kleingeld". :wink:

Gruß Neckarnixe
eurofan04
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by eurofan04 »

Heute endlich mein erster neuer €5-Schein in Koblenz in freier Wildbahn bei Butlers: Seriennummer beginnt mit VA7xxx, Druckereicode V005xx. Die Kassiererin hatte noch zwei weitere Neue in der Kasse!

Alle meine weiteren Fünfer (allerdings nur drei Stück) heute waren gute alte 2002er!

Szene wenig später am VR-Bank-Geldautomat im Vorbeigehen mitgehört: "Oh, schon wieder nur alte Fünfer!" Das Thema beschäftigt auch viele Nicht-EBT´er!
simpsonspedia.net
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by simpsonspedia.net »

eurofan04 wrote:Szene wenig später am VR-Bank-Geldautomat im Vorbeigehen mitgehört: "Oh, schon wieder nur alte Fünfer!" Das Thema beschäftigt auch viele Nicht-EBT´er!
vielleicht kennst du den tracker auch einfach nur nicht.
simpsonspedia.de | nig

hits in
3.682 :flag-de:
0.006 :flag-at:
0.005 :flag-sk:
0.003 :flag-si:
0.003 :flag-eu: Lichtenstein
0.002 :flag-cz:

geworbene
111x :flag-de:     18x :flag-at:     3x :flag-ch:    1x :flag-fr:
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

Samstag, 11. Mai 2013 - Tag 10 im Lipperland (Ost-NRW):

Inzwischen sorgt auch hier der neue :note-5: für Rauschen im Blätterwald:
Bielefeld: Echte Scheine als Falschgeld abgegeben - Polizei sucht Eigentümer :mrgreen: (nw-news.de)
und: Bundesbank sieht neue 5-Euro Scheine noch vor Akzeptanzproblemen (derwesten.de)

Eine Kundin fragt, ob man mit dem neuen :note-5: denn auch im Ausland bezahlen kann oder ob der jetzt nur in Deutschland gilt (sie möchte demnächst nach Frankreich).

An einer Tankstelle bezahle ich mit 3x neu: "Ich find die schön" sagt die Kassiererin dazu. Offenbar nicht ihre ersten aber immer noch erwähnenswert.

Im Marktkauf zahle ich mit einem :note-100: und bitte wieder darum, mir als Wechselgeld soviele :note-5: wie möglich zu geben. Ich erhalte 17 Stück, alles alte Serie (wieder mit Treffer :) ), es sieht aber so aus, als hätte die Kassiererin ganz vorne im Scheinfach auch einen neuen, vielleicht als Belegexemplar für die Echtheitsprüfung oder einfach erstmal zum aufheben.

Die :note-5: in der eigenen Tageskasse verteilten sich wie folgt:

11.05. : 94% Trichet, 6% Draghi
Serie 2002 - 41% P/X :flag-de:, 24% E/P :flag-nl:, 24% L/U :flag-fr:, 6% M/V :flag-es:
Serie 2013 - 06% V/V :flag-es: (V002/VA22)

10.05. : 88% Trichet, 13% 8O Draghi
Serie 2002 - 30% P/X :flag-de:, 30% E/P :flag-nl:, 20% L/U :flag-fr:, 8% M/V :flag-es:
Serie 2013 - 13% V/V :flag-es:

09.05. : Feiertag 8)

08.05. : 2% Duisenberg, 96% Trichet, 2% Draghi
Serie 2002 - 36% P/X :flag-de:, 23% E/P :flag-nl:, 23% L/U :flag-fr:, 9% M/V :flag-es:, 4% U/M :flag-pt:, 2% F/N :flag-at:, 2% E/H :flag-si:
Serie 2013 - 02% V/V :flag-es: (V002** - VA22**)

07.05. : 100% Trichet
Serie 2002 - 35% E/P :flag-nl:, 31% P/X :flag-de:, 16% M/V :flag-es:, 10% L/U :flag-fr:, 6% U/M :flag-pt:, 2% E/E :flag-sk:

06.05. : 100% Trichet
Serie 2002 - 45% P/X :flag-de:, 26% E/P :flag-nl:, 14% M/V :flag-es:, 12% L/U :flag-fr:, 3% R/X :flag-de:

Zusammenfassung Woche 1 (02.05. - 05.05. 2013): 100% Trichet
Serie 2002 - 50% P/X :flag-de:, 24% E/P :flag-nl:, 20% L/U :flag-fr:, 4% M/V :flag-es:, 2% U/M :flag-pt:, 1% F/N :flag-at:

Höchste seit dem 1.5. gesichtete Seriennummern (altes System):
:flag-de: P018** - X3561**
:flag-nl: E010** - P2677**
:flag-fr: L032** - U**8796
:flag-es: M016** - V2158**
:flag-pt: U007** - M1766**

Europa-Serie:
:flag-es: von V001**/VA159** bis V002**/VA226**
Ensamvarg
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Ensamvarg »

simpsonspedia.net
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by simpsonspedia.net »

heute habe ich auch die ersten drei in der freien wildbahn erhascht und es waren zum glück keiner der 247 von der bundesbank, die ich ausgesetzt habe.
simpsonspedia.de | nig

hits in
3.682 :flag-de:
0.006 :flag-at:
0.005 :flag-sk:
0.003 :flag-si:
0.003 :flag-eu: Lichtenstein
0.002 :flag-cz:

geworbene
111x :flag-de:     18x :flag-at:     3x :flag-ch:    1x :flag-fr:
sinehera
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by sinehera »

Beim Hofer in der Lentia City (Linz-Urfahr) waren gestern (11.5.) die neuen Europa-Fünfer offenbar schon normal: Vor mir hat eine Kundin einen als Wechselgeld bekommen (ohne das irgendetwas über die Novität gesagt wurde), und auch ich habe dann ohne Kommentar einen der neuen Europa-Fünfer als Wechselgeld bekommen. Auch als ich am Feiertag (Donnerstag, 9. Mai) in zwei Geschäften der Linzer Innenstadt neue Fünfer gegen 50er gewechselt habe, hat niemand etwas dazu gesagt. (Beim gleichen "Wechselspaziergang" am Christi-Himmelfahrts-Tag, bei dem ich 200 - großteils alte - Fünfer ins Freiland "ausgewildert" habe, hat nur einmal eine Kellnerin im Gastgarten eines Lokals Bedenken geäußert: "Sind die eh echt?" - Das war aber ausgerechnet bei zehn alten Fünfern, die ich in einen 50er gewechselt haben wollte - was die nette Dame dann sehr wohl gemacht hat). Ähnliche Normalität gilt bezüglich der neuen Fünfer offenbar bei einer benachbarten Tankstelle, wo ich vorgestern Abend und heute jeweils neue Fünfer mit anderen Scheinen gegen einen 50er gewechselt habe - auch da kein Kommentar, obwohl ich beide Male die neuen extra oben drauf gelegt hatte.

Schöne Grüße aus Linz

hera von sinehera
Last edited by sinehera on Sun May 12, 2013 6:49 pm, edited 2 times in total.
O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master

Post by O´Leipzig »

Ein wenig muss ich es meiner Schwiegermutter zuschreiben, dass ich nun heute meinen ersten neuen :note-5: https://de.eurobilltracker.com/notes/?id=125150540" onclick="window.open(this.href);return false; erhalten habe. Auf dem Rückweg vom Anstandsbesuch zum Muttertag rasch noch 120 :note-5: bei der Offenbacher Commerzbank aus dem Automaten gezogen und da steckte doch tatsächlich der Kollege frech mittendrin. :)
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 147 :flag-eu:, Hit-Rate: 107,9
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19 :flag-de:, P€ÑÐ¥£ 7 :flag-de:, inDUS 9 :flag-de:
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1 :flag-de:, Europa28 37 :flag-de:, GBS 18 :flag-de:
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Zwischenstand der Liste von avij der eingetragenen Draghi- :note-5: 10 Tage nach Start um 00:00 finnischer Zeit mit zunehmenden Diffusions-Erscheinungen.
Dass sich die vom übrigen Euro-Raum räumlich getrennten Staaten Estland, Finnland, Irland und Malta noch "unter sich" befinden überrascht nicht, erstaunlicherweise hat aber auch noch kein Schein von Deutschland nach Österreich gefunden.
(ob die von einem Österreicher unter "San Marino" eingetragenen N/N dort tatsächlich gefunden wurden darf außerdem bezweifelt werden)

| Austria | N | 6224 |
| Austria | S | 3317 |
| Belgium | N | 1 |
| Belgium | U | 4 |
| Belgium | V | 2 |
| Belgium | Z | 10217 |
| Cyprus | V | 1 |
| Estonia | U | 224 |
| Finland | U | 1037 |
| France | U | 844 |

| France | Z | 2 |
| Germany | N | 37 |
| Germany | S | 3 |
| Germany | U | 4048 |
| Germany | V | 13056 |
| Germany | Z | 863 |
| Greece | S | 64 |
| Ireland | S | 54 |
| Italy | S | 2095 |

| Italy | V | 1 |
| Luxembourg | U | 229 |
| Malta | U | 203 |

| Monaco | U | 204 |
| Netherlands | N | 2102 |
| Netherlands | U | 1 |
| Netherlands | V | 6 |
| Netherlands | Z | 1 |
| Poland | V | 1 |
| Portugal | U | 352 |
| Portugal | V | 1 |
|(San Marino | N | 2 |)
| Slovakia | N | 530 |
| Slovakia | S | 16 |
| Slovenia | N | 2108 |
| Slovenia | S | 4 |
| Spain | N | 4 |
| Spain | S | 1 |

| Spain | V | 342 |
| Sweden | V | 1 |
| Switzerland | U | 6 |
| United Kingdom | N | 1 |
| United Kingdom | V | 1 |
Last edited by joergb30 on Mon May 13, 2013 9:04 pm, edited 1 time in total.
apholzer
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by apholzer »

Jetzt gibt es die neuen :note-5: auch ausserhalb der Eurozone am Automaten: Habe eben neun Stück (Serie UC...) am "Changeomat" der Migros-Bank in Luzern, Schweiz, gezogen.
Cu/Ni Zehner
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Cu/Ni Zehner »

Meiner erster aus der freien Wildbahn. :)

http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=125168178" onclick="window.open(this.href);return false;

Im Sebnitzer Buchladen habe ich einen in der Kasse gesehen - als Wechselgeld gab es aber einen "neuen Alten".
Last edited by Cu/Ni Zehner on Mon May 13, 2013 4:32 pm, edited 1 time in total.
stefanlip
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by stefanlip »

Eben gerade in der Sparkassenfiliale im Ulmer Ortsteil Lehr gewesen.

Die Kassierin hatte noch genau 8 neue :note-5: er. Diese gab sie mir mit dem Hinweis, dass das die einzigen seien, die sie bisher erhalten haben.

Im naheliegenden Supermarkt in Lehr habe ich als Rückgeld allerdings auch einen neuen :note-5: er erhalten. So langsam kommen die neuen :note-5: er auch im Grenzgebiet BaWü/Bayern in den Umlauf...
dornbusch2010
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by dornbusch2010 »

heute in kassels city unterwegs gewesen. also, alle neuen bislang hier in der stadt Z003XX . 5 stück hatte die kassen dame bei meinem stern market metzger zurück gehalten, in einem extrafach mit dem kommentar, sie hasse die dinger ^^

dann noch zur targo bank am friedrichsplatz gegangen. freundliche dame am tresen, die bank selbst habe noch keine, sie aber 3 stück im portmonnaie...iich dürfe mir die gern mal anschauen. hab dann die seriennummer notiert. sie schaute fragend, hab ihr EBT kurz erklärt....und sie mir die scheine...nein, nicht geschenkt, aber umgewechselt.

ständeplatz spardabank noch nix ( joergb30 , korrigiere mich bitte, vielleicht wäre ein zweiter tracker dem netten kassenpersonal dort nur lästig ^^ )

tja und mit dem wiegen gibt es noch immer probleme im EDEKA, wobei ich mir eh nie vorstellen konnte und kann, wie man scheine wiegt. wieviel wiegt ein schein ??? :-)
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

Montag, 13. Mai 2013 - Tag 12 im Lipperland (Ost-NRW):

An einer belebten Tankstelle in der Kreisstadt bezahle ich mit 3xNeu und 1xAlt. "O, einer schöner als der andere, jetzt kommen sie aber mit Macht" sagt die Kassiererin und outet sich als Fan der Smaragdzahl. "Hatten Sie denn schon viele?" frage ich. "Sie sind jetzt der dritte, heute hatte ich schon zwei (nach einem Blick in die Kasse: "sind aber auch schon wieder weg") und gestern einen."

Im Anschluss statte ich der Hauptstelle der dortigen Sparkasse einen Besuch ab. Ich kann frei wählen zwischen alten und neuen :note-5: :D und entscheide mich für einen Mix, denn einerseits möchte ich noch Treffer retten und andererseits hoffe ich, die noch fehlenden F :flag-mt: und G :flag-cy: :note-5: zu erwischen.
Das Bündel neue :note-5: wurde am 05.07.2012 von der FNM gepackt und enthält V001 / VA16**, ausgegeben von der Bundesbank-Filiale Bielefeld.
Dabei komme ich mit dem Kassierer ins Gespräch über Zählmaschinen, die seiner Auskunft zufolge ein Update benötigen, um die neuen Scheine zu erkennen. Unser Veteran von anno 2002 (nächster Prüftermin 2007 :oops: ) nimmt sie allerdings auch so, vorausgesetzt man hält mit der Hand etwas von oben dagegen.
Dann frage ich, ob man die Bündel nach alt und neu getrennt einliefern sollte. "Das ist egal" meint der Kassierer, "unsere Maschine erkennt sie ja beide, nur bei der Bundesbank werden sie dann wohl getrennt."

Auf Arbeit fragt eine Kundin nach, ob sie noch ein paar von den schönen neuen :note-5: haben kann... lässt sich machen :wink:

Bei der nachträglichen Übergabe des Muttertags-Straußes erfahre ich, dass auch Mutti heute ihren ersten neuen :note-5: als Wechselgeld erhalten hat (V001 / VA17**).

In der eigenen Tageskasse haben sich heute die alten :note-5: überraschenderweise nochmal die Alleinherrschaft zurückerobert und verteilten sich wie folgt:

13.05. : 100% Trichet
Serie 2002 - 48% P/X :flag-de:, 35% E/P :flag-nl:, 13% L/U :flag-fr:, 4% M/V
Serie 2013 - Keine

Woche 2 (06.05. - 12.05. 2013): 96% Trichet, 4% Draghi
Serie 2002 - 37% P/X :flag-de:, 28% E/P :flag-nl:, 16% L/U :flag-fr:, 11% M/V :flag-es:, 2% U/M :flag-pt:, 1% R/X :flag-de:
Serie 2013 - 03% V/V :flag-es:

Woche 1 (02.05. - 05.05. 2013): 100% Trichet
Serie 2002 - 50% P/X :flag-de:, 24% E/P :flag-nl:, 20% L/U :flag-fr:, 4% M/V :flag-es:, 2% U/M :flag-pt:, 1% F/N :flag-at:

Höchste seit dem 1.5. gesichtete Seriennummern (altes System):
:flag-de: P018** - X3561**
:flag-nl: E010** - P2677**
:flag-fr: L032** - U**8796
:flag-es: M016** - V2158**
:flag-pt: U007** - M1766**

Europa-Serie:
:flag-es: von V001**/VA159** bis V002**/VA226**
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Unter die 158 Scheine im Kreis Kassel von heute hat sich erneut nur 1 :note-5: (ZB4/Z003xx) verirrt, welcher nach Kassenschluss sogleich ins Portemonnaie der Kassierin gewandert ist "für die Freundin".

In Kassel selber bekam ich zwar nur 20 alte :note-5: ab, in einem Geschäft wurden heute aber schon drei neue :note-5: gesichtet.

Und richtig, die Sparda-Bank hat nochmals alte Scheine bekommen, von denen ich mir zweieinhalb Bündel aufgeschrieben/eingetauscht hatte, unter denen sich dieser wunderschöne Treffer verborgen hat :D
Von mir aus können sich die neuen Scheine ruhig noch Zeit lassen.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”