Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

tralla
Euro-Regular
Euro-Regular

Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Postby tralla » Fri May 19, 2017 4:46 pm

Hallo,
gestern mußte ich beim Geldwechseln am Commerzbank-Schalter meinen Perso zeigen, und der nette Bänker (der mich übrigens seit Jahren kennt) gab eine Menge Daten aus dem Perso ein. Neue Regelung seit Montag 15. 5. : Geldwechseln nur noch gegen Ausweis. Am Automaten kann man weiterhin mit der Karte wechseln.
Habt ihr das auch erlebt? Wie ist das bei anderen Banken?
Verstört, tralla
Meine EBTST-Statistik (danke, dserrano5)
Meine nigmm-Statistik (danke, tt.01)
My little gallery of stamps and scribbles on Euro notes.

Crossmaster
Euro-Master
Euro-Master

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Postby Crossmaster » Fri May 19, 2017 6:57 pm

Hatte das vor kurzem in Aalen auch. Man kommt sich dann wirklich wie ein Krimineller vor...
Die Commerzbanken, welche ich fußläufig erreichen kann, haben den Schalter bereits vor längerem abgeschafft.
Wenn die Regelung bei meiner Hausbank ( :note-5: gegen :note-5:) auch kommen sollte, wird es schwierig mit Bündeln 8O
Doi merg prin pădure. Unul găseşte 100 de lei altul nu...

Mein Profil, meine NIG-Statistiken.

cougar1989
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Postby cougar1989 » Sun May 21, 2017 11:36 am

Also ich musste letztens beim Wechseln am Schalter auch die Kontokarte vorlegen.

MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Postby MuenzMuc » Tue Jun 27, 2017 9:45 pm

Ich habe heute bei einer Commerzbank in München auch meinen Ausweis vorlegen müssen. Es geht angeblich um Geldwäsche und die Nachvollziehbarkeit der Scheinquelle. Die Angestellte erzählte mir auf Nachfrage, dass von allen meinen eingezahlten Scheinen die Seriennummern registriert werden (während sie vom AKT "gefressen" werden) und quasi mit meinem Namen verknüpft werden. 8O
Also ich glaube das ja nicht...
Leicht verärgert und verwirrt, MuenzMuc

Werner Hartmann
Euro-Regular
Euro-Regular

Postby Werner Hartmann » Wed Jul 05, 2017 9:49 pm

MuenzMuc wrote:Ich habe heute bei einer Commerzbank in München auch meinen Ausweis vorlegen müssen. Es geht angeblich um Geldwäsche und die Nachvollziehbarkeit der Scheinquelle. Die Angestellte erzählte mir auf Nachfrage, dass von allen meinen eingezahlten Scheinen die Seriennummern registriert werden (während sie vom AKT "gefressen" werden) und quasi mit meinem Namen verknüpft werden. 8O
Also ich glaube das ja nicht...
Leicht verärgert und verwirrt, MuenzMuc

Frag doch mal nach, ob du einen Ausdruck bzw. - noch besser - eine CD oder USB-Stick mit dieser SN-Liste haben kannst, spart dir das Abschrieben der Nummer von den Scheinen.

MDeen
Euro-Master
Euro-Master

Postby MDeen » Thu Jul 13, 2017 1:51 pm

Wie ist es generell noch mit wechseln am Schalter, auch bei andere Bänke? Letztes mal (vor 2 oder 3 Jahren) war es bei meine bevorzugste Volksbank "nicht mehr als 500 euro" aber weiterhin kein problem. Ist das noch immer so?

stefanlip
Euro-Regular
Euro-Regular

Postby stefanlip » Fri Jul 14, 2017 10:48 am

MDeen wrote:Wie ist es generell noch mit wechseln am Schalter, auch bei andere Bänke? Letztes mal (vor 2 oder 3 Jahren) war es bei meine bevorzugste Volksbank "nicht mehr als 500 euro" aber weiterhin kein problem. Ist das noch immer so?

Das kommt auf den jeweiligen Mitarbeiter an der Kasse und auf den Betrag an.
Kleine Beträge bis 100 € werden meist problemlos gewechselt. Darüber wird es in der Regel schwieriger. Es kann auch vorkommen, dass der Wechsel dann komplett abgelehnt wird, sofern man bei der jeweiligen Bank kein Konto hat. Den größten Erfolg hatte ich in der letzten Zeit bei Volksbanken und Sparkassen.

speedster1712
Euro-Regular
Euro-Regular

Postby speedster1712 » Sat Jul 15, 2017 2:57 pm

Commerzbank - Kein Kunde - Kein Wechsel
1. Ausnahme bei einer Commerzbank in Münster hatte die Bankberaterin kein Problem alles zu wechseln was ich dabei hatte. Sie ließ sich erklären warum und wie geht das.... EBT -Liste im Netz, dann hoffen und warten. Alles OK, danke für den Besuch.

Ausweiskontrolle: Vor Jahren im Sauerland abseits der A45..Darf mal ihren Ausweis sehen fragte die Auszubildende nach kurzer Rücksprache mit der Vorgesetzten. Na klar... alle Daten wurden in einem Formular eingegeben. A wechselte meine Scheine und V fragte mich nach Sinn und Zweck. Ja Super... mein Vater sammelt Euromünzen aus allen Ländern, ich bringe ihm welche mit und er ist dann am Wochenende beschäftigt. Am Ende fragte A dann wo sie das eben ausgefüllte Formular abheften solle. V antwortete: Ablage P-wie Papierkorb, wir können doch nicht alles aufbewahren.

Ich bin zwar der Meinung das die Leute Vorschriften haben, aber diese stur oder flexibel auslegen können, je nach Lust und Laune.
Ein Schaltermann hatte beim dritten Besuch innerhalb von 3 Wochen entdeckt, das meine Scheine fast alle mit einem Punkt markiert waren und ich bekam dann einen Vortrag, daß es nicht erlaubt sei und wenn jemand anderer die Scheine prüfen würde, könnte es mir passieren, daß die Scheine eingezogen würden, ohne Ersatz, weil sie mutwillig beschädigt wurden. Auf meine Gegenfrage wie oft dann sämtliche Scheine die im Umlauf sind ausgetauscht werden müssten weil sie fleckig, bestempelt, bemalt oder beschriftet sind? Er schmunzelte und tauschte.
Ich denke man sollte den Leuten, die ihren Job am Schalter machen nicht zu sehr auf die Nerven gehen, in dem man täglich kommt zum wechseln!

MDeen
Euro-Master
Euro-Master

Postby MDeen » Tue Jul 18, 2017 1:36 pm

stefanlip wrote:
MDeen wrote:Wie ist es generell noch mit wechseln am Schalter, auch bei andere Bänke? Letztes mal (vor 2 oder 3 Jahren) war es bei meine bevorzugste Volksbank "nicht mehr als 500 euro" aber weiterhin kein problem. Ist das noch immer so?

Das kommt auf den jeweiligen Mitarbeiter an der Kasse und auf den Betrag an.
Kleine Beträge bis 100 € werden meist problemlos gewechselt. Darüber wird es in der Regel schwieriger. Es kann auch vorkommen, dass der Wechsel dann komplett abgelehnt wird, sofern man bei der jeweiligen Bank kein Konto hat. Den größten Erfolg hatte ich in der letzten Zeit bei Volksbanken und Sparkassen.

Und so war der Erfahrung heute Morgen. Nur eine Volksbank wollte mir Wechseln, maximal € 999,99 (Gesetzlich wahrscheinlich). Das war der Volksbank wo ich vor einig Jahre Wochentlich kam. Alle andere Bänke war es "nicht wenn sie kein Kunde sind".

joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Postby joergb30 » Fri Jul 21, 2017 3:07 pm

Die Beiträge ab 13.07. haben nichts mehr mit der Überschrift zu tun.

Schau mal hier nach.

MDeen
Euro-Master
Euro-Master

Postby MDeen » Fri Jul 21, 2017 3:25 pm

Danke. Der war tief weggesackt.

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”