Aktuelle Falschgeldmeldungen

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Post Reply
doiknow
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 766
Joined: Sun May 20, 2007 4:04 pm
Location: Hannover, Germany

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by doiknow »

Ich habe auch schon festgestellt, dass es gewisse Abweichungen gibt, was die Sicherheitstreifen betrifft. Allerdings sind diese alle an der selben Stelle, wenn ich die Noten frisch von der EZB bezogen hatte, so dass ich davon ausgehe, dass es darauf ankommt, wo auf dem Bogen sich der Schein ursprünglich mal befunden hatte.
One Currency, one Union, one Eurobilltracker...
My dots are of the same order as 10.
User avatar
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3617
Joined: Tue Feb 14, 2006 12:34 pm
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by Miles66 »

gkl wrote:ich habe gestern einen "verdächtigen" 50er (FXXXC4/S6XXXX22XXX9) von einem AMEX-Laden am Flughafen bekommen. Aufmerksam wurde ich zuerst darauf, dass ein österreichischer Druckereicode ist und hinten eine italienische Seriennummer.
Du Glücklicher hast das was ich noch suche.. einen der nagelneuen von Österreich für Italien gedruckten :note-50: J / S
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
User avatar
helloggs
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1340
Joined: Sat Oct 02, 2004 1:17 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by helloggs »

Miles66 wrote: Du Glücklicher hast das was ich noch suche.. einen der nagelneuen von Österreich für Italien gedruckten :note-50: J / S
Ein in :flag-at: gedruckter Schein mit Druckereicode J wäre in der Tat mal was anderes. :P
User avatar
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3617
Joined: Tue Feb 14, 2006 12:34 pm
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by Miles66 »

tjjaaaa klar das es F / S ist

man ist eben J / S gewohnt ;-)


nennt man mein Beispiel dann feindliche Übernahme? ;-)
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
gkl

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by gkl »

Miles66 wrote: Du Glücklicher hast das was ich noch suche.. einen der nagelneuen von Österreich für Italien gedruckten :note-50: J / S
d.h. du meinst der Schein ist mit großer Wahrscheinlichkeit keine Fälschung, sondern stammt aus dieser Serie, und die Abweichungen beim Wasserzeichen und Sicherheitsfaden sind mit dem Bogen zu erklären? Dann kann ich ja beruhigt von der Bank die Echtheit feststellen lassen.

Wir können ja gerne mal :note-50: tauschen. 8) ich sammle nicht, Geld ist für mich zum ausgeben da! :lol:
User avatar
klapotec
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2605
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:18 pm
Location: Steiermark / Štajerska / Styria

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by klapotec »

gkl wrote:Ich hab gerade ein wenig nachgelesen und rausgefunden, dass Druckereicode und Seriennummer auch abweichen können, von daher ist das ja jetzt kein Problem,
Ja, F/S :note-50: sind eine neue Kombination, die noch nicht lange in Umlauf ist, aber definitiv vorkommt.
gkl wrote: aber mich würde nun interessieren, wie weit die Abweichungen für die Sicherheitsmerkmale vorkommen können. Ist es bedenklich, wenn das Wasserzeichen oder der Sicherheitsfaden um 4mm verschoben ist, oder kommt das öfters vor?
Genaue Zahlen kann ich dir nicht nennen, aber kleinere Verschiebungen kommen durchaus vor; 4 mm erscheint mir zwar schon recht viel, aber da kenn ich die genauen Kriterien der Druckerei nicht.
gkl wrote:Auch bei der Oberfläche würden mir merkbar Unterschiede auffallen. Der Schein ist komplett neu, kann also auch sein, dass ich mich irre und sich neue Scheine auch noch anders anfühlen, bin leider kein Experte und werde das morgen bei einer Bank prüfen lassen, würde aber auch gerne eure Meinung bezüglich der Abweichungen hören.
Druckfrische Scheine fühlen sich sehr stark merklich anders an, das ist nicht ungewöhnliches.
gkl

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by gkl »

klapotec wrote:Genaue Zahlen kann ich dir nicht nennen, aber kleinere Verschiebungen kommen durchaus vor; 4 mm erscheint mir zwar schon recht viel, aber da kenn ich die genauen Kriterien der Druckerei nicht.
Druckfrische Scheine fühlen sich sehr stark merklich anders an, das ist nicht ungewöhnliches.
Danke für die Antworten!
ich hab nochmal nachgemessen, es sind tatsächlich genau 4mm beim Sicherheitsfaden. (ggü einem deutschen Vergleichs :note-50: ), aber ich gehe nun auch davon aus, dass die Abweichung im Rahmen kann und es ein korrekter Schein ist.
User avatar
Ernesto_due
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 589
Joined: Wed Sep 26, 2007 12:48 am

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by Ernesto_due »

gkl wrote:
klapotec wrote:Genaue Zahlen kann ich dir nicht nennen, aber kleinere Verschiebungen kommen durchaus vor; 4 mm erscheint mir zwar schon recht viel, aber da kenn ich die genauen Kriterien der Druckerei nicht.
Druckfrische Scheine fühlen sich sehr stark merklich anders an, das ist nicht ungewöhnliches.
Danke für die Antworten!
ich hab nochmal nachgemessen, es sind tatsächlich genau 4mm beim Sicherheitsfaden. (ggü einem deutschen Vergleichs :note-50: ), aber ich gehe nun auch davon aus, dass die Abweichung im Rahmen kann und es ein korrekter Schein ist.
Ich habe das Posting leider etwas zu spät bekommen, meine letzten beiden 50er sind schon wieder im Umlauf. Mir sind allerdings auch schon - teilweise markante - Unterschiede zwischen Druckereien aufgefallen.

Mein Posting von damals: "... Im Durchsicht-Bereich sind die "20er" leicht gegeneinander verschoben. Sicherheitssteifen etc. passt auf < 0,1 mm!"

Die Abweichung Avers/Revers war allerding ca. 0,5 mm ... (Original: http://www.eurobilltrackerforum.com/vie ... lowenische)

Wenn ich wieder einen F/S bekomme, melde ich mich wieder!

L.G. - Ernesto
User avatar
Miras-Etrin
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 398
Joined: Mon Mar 17, 2008 8:01 pm
Location: D-73614 Weiler(Rems)

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by Miras-Etrin »

Hallo,

ich habe heute in Backnang bei Stuttgart bei der Bahnhofsbäckerei einen falschen :note-20: bekommen.
Das soll ein Trichet Schein sein J003E2 X1158....
Eine eingabe bei EBT war wegen falscher Prüfzifer nicht möglich, auch ansonsten passen einige Dinge nicht.
Ich werde den schein nach den Ostertagen zur Stuttgarter Bundesbankfiliale bringen.
War halt ein teures Stück Kuchen :cry:

Gruß Bernd
User avatar
LazyDog31141
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 146
Joined: Mon Jan 10, 2005 11:20 am
Location: Bodenburg, Germany
Contact:

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by LazyDog31141 »

Miras-Etrin wrote:Hallo,

ich habe heute in Backnang bei Stuttgart bei der Bahnhofsbäckerei einen falschen :note-20: bekommen.
Das soll ein Trichet Schein sein J003E2 X1158....

Ein deutscher Schein (Xxxxx) gedruckt in Italien?
Some software seals should read: "Abandon hope all ye who enter here"
User avatar
Miras-Etrin
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 398
Joined: Mon Mar 17, 2008 8:01 pm
Location: D-73614 Weiler(Rems)

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by Miras-Etrin »

Hallo,

ja das soll diese Blüte sein, eines der Kennzeichen fürs gefäscht sein.

Gruß Bernd
User avatar
Muchas
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 290
Joined: Sat Mar 14, 2009 5:36 pm

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by Muchas »

Hurra ! :twisted:
Ein echter falscher Fuffziger hat sich bei mir eingeschlichen ... Beim Tracken entdeckt, da die Kombi aus Druckerei und Seriennummer nicht akzeptiert wurde (sollte ein aus Italien stammender Ire sein - Jxxxxx / Txxxx2046xxx ) !
Bei genauerem Hinsehen ist er tatsächlich falsch ... aber absolut professionell gemacht - nur ein wenig blasser und das Papier fasst sich komisch an ...
Schöner SCH... - hätte gern auch nur ein :note-5: sein können - ich werde den nachher dann einmal pflichtbewusst zur Bank bringen .... :twisted: :evil: :cry:
User avatar
Ernesto_due
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 589
Joined: Wed Sep 26, 2007 12:48 am

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by Ernesto_due »

Muchas wrote:Hurra ! :twisted:
Ein echter falscher Fuffziger hat sich bei mir eingeschlichen ... Beim Tracken entdeckt, da die Kombi aus Druckerei und Seriennummer nicht akzeptiert wurde (sollte ein aus Italien stammender Ire sein - Jxxxxx / Txxxx2046xxx ) !
Bei genauerem Hinsehen ist er tatsächlich falsch ... aber absolut professionell gemacht - nur ein wenig blasser und das Papier fasst sich komisch an ...
Schöner SCH... - hätte gern auch nur ein :note-5: sein können - ich werde den nachher dann einmal pflichtbewusst zur Bank bringen .... :twisted: :evil: :cry:
Andere Tracker - andere Vorgangsweise ...

Zumindest wenn der Kommentar stimm [0]t, wurde der Schein offensichtlich bewusst wieder in Umlauf gesetzt.

Recht seltsam - Ernesto

[0] Im Kommentarfeld steht; "Counterfeit note! Saw strange combination, after controling it more carefully I saw it was obviously a fake." - Also etwa: "Gefälschte Note! Sah die seltsame Kombination, nach sorgfältigerer Kontrolle sah ich dass es eine offensichtliche Fälschung war."
User avatar
roberdy
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1306
Joined: Thu Jun 21, 2007 5:40 pm
Location: Nürnberger Land, Germany
Contact:

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by roberdy »

Ernesto_due wrote:Andere Tracker - andere Vorgangsweise ...

Zumindest wenn der Kommentar stimm [0]t, wurde der Schein offensichtlich bewusst wieder in Umlauf gesetzt.
Sehr wahrscheinlich hat der slowakische Tracker eine andere Blüte aus selber Produktion gefunden, wo halt dieselbe Seriennummer draufsteht.

Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass so eine Blüte danach auch noch eine fünfmonatige Reise von Holland in die Slowakei übersteht...
User avatar
Ernesto_due
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 589
Joined: Wed Sep 26, 2007 12:48 am

Re: Aktuelle Falschgeldmeldungen

Post by Ernesto_due »

Sehr wahrscheinlich hat der slowakische Tracker eine andere Blüte aus selber Produktion gefunden, wo halt dieselbe Seriennummer draufsteht.

Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass so eine Blüte danach auch noch eine fünfmonatige Reise von Holland in die Slowakei übersteht...
OK, das klingt sehr plausibel.

Ernesto
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”