Wandern die Scheine überhaupt ?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Werner Hartmann

Re: Wandern die Scheine überhaupt ?

Post by Werner Hartmann »

Ich habe meinen Hauptwohnsitz in München und einen Nebenwohnsitz in Gessertshausen im Landkreis Augsburg. Da ich regelmäßig übers Wochenende pendle, trage ich selbst zur Wanderung der Scheine bei.

Allerdings habe ich noch keinen einzigen Hit, der diese Wanderung nachzeichnet, soll heißen: keine einziger Schein, den ich in München erhalten (und dort gepostet) habe, wurde später von einem anderen Eurobilltracker im Raum Gesssertshausen/Augsburg ein ein zweites Mal getrackt - oder andersherum.

Seit ich meine Scheine tracke, habe ich zwei größere Reisen unternommen - einmal nach San Marino und Rimini, eine zweite Reise nach Bremen. Auch von diese beiden Reisen haben bei mir noch keinen Hit erzeugt - weder sind meine Münchner + Gessertshauser Scheine später im Raum San Marino/Rimini bzw. Bremen aufgetaucht, noch hatte ich Treffer mit während dieser Reisen erhaltener Scheine, die ich ja später in München bzw. Gessertshausen wieder ausgegeben habe.

Von meine bisherigen 7 Treffer (bei 700 eingegebenen Scheine) sind 5 Scheine nur in Bayern zirkuliert, einer kam aus Österreich (Linz) und einer aus NRW (Tönisvorst). Einen lokalen - innerstädtischen - Treffer hatte ich noch nie, meine kürzeste Distanz ist 11 km (Garching - München-Schwabing).

Auffällig sind auch die jeweiligen Bemerkungen meiner Hitpartner. Aus diesen schließe ich, das sie die Scheine jeweils direkt von einer Bank bekommen haben, während ich die Scheine jeweils aus einem Supermarkt oder von Einzelhändlern als Wechselgeld erhalten habe. Die von mir aus einem ATM gezogenen Scheine (hauptsächlich in München, kleinere Anzahl an Noten auch aus Gessertshausen, Augsburg und Bremen) hat jedenfalls bis jetzt noch zu keinem einzigen Treffer geführt.
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Post by Miles66 »

Werner Hartmann wrote:...Auffällig sind auch die jeweiligen Bemerkungen meiner Hitpartner. Aus diesen schließe ich, das sie die Scheine jeweils direkt von einer Bank bekommen haben,...
Hallo Werner,

habe mir mal Deine Hitpartner angeschaut. Bis auf Deine ersten beiden Hitpartner kenne ich alle persönlich und kann Dir sagen, dass das sogenannte "Bündeltracker" sind. So wie meiner einer. Darum auch die Kommentare. Wir gehen zur Bank/Sparkasse und holen uns direkt ganze Geldbündel, also 100 Scheine a eines gewissen Notenwerts (meistens :note-5: weil man da für Geld die meisten Scheine bekommt) und tracken diese und tasuchen die Bündel dann wieder bei einer anderen Bank gegen einen anderen Notenwert oder extrem sogar 1:1 d.h. z.B. 5er gegen 5er.

Die Meinung dazu gehen, wie oft bei EBT, auseinander. Ich sage "Leben und leben lassen". Fakt ist wohl das man beide Arten von Trackern bei EBT braucht - die Freilandtracker und die Bündeltracker. Ohne die Mengen an Vorlagen der Bündeltracker wären die Hitquoten doch weit weit im Keller gegenüber heute. Und da würden die Tracker die weniger tracken und noch weniger Hits bekommen doch eher demotiviert werden.

Jeder wie er möchte. Ich freue mich immer mit meinem Hitpartner wenn ich anhand der eingegebenen Scheine sehe, das er sein "normales" Barvermögen trackt und auch damit einen Hit erzielt. Also. Ich suche mal weiter nach Dir :-)
Den Uedeke aus meiner Nachbarstadt hast Du ja schon als Hitpartner :-)
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
DonChori
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by DonChori »

Ich hab einige Scheine aus Deutschland mit nach Italien genommen und dort irgendwo ausgesetzt, einer wurde letztens auf Sardinien wiedergefunden!!! Wo ich diesen ausgesetzt hatte, weiß ich nicht genau,(auf jeden Fall nördlich vom Rom auf dem Festland)
Also wurde der größte Teil der Wanderung von mir produziert, aber immerhin mehr als 400km ist er selbst gereist...
http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=79828122" onclick="window.open(this.href);return false;
Manniback
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Manniback »

Manniback wrote:
TorstenNey wrote: Aber wenn Sebsttreffer auch irgendwo statistisch gewertet werden würden wär ich glaube auf Platz 1 habe nach 2 Monaten bei 30 gezählten Selbsttrefern aufgehört zu zählen. :lol:
Anfang Juni komme ich zu Dir auf die Insel und werde NEUE Scheine mitbringen. :D
Gruß
Manniback
Hallo Torsten,
bin zu Besuch auf deiner Insel gewesen. Auch erfolgreich: http://de.eurobilltracker.eu/notes/?id=81464432" onclick="window.open(this.href);return false;

Habe Dir ca. 30 Scheine auf der Insel gelassen und wünsche Dir viel Glück beim finden.

Gruß Manfred
LazyDog31141
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by LazyDog31141 »

Ich stelle hier eine extreme Wanderung von Scheinen von Hildesheim in Richtung Hagen fest. Das führte schon zu diversen Treffern mit ProChrist....
Some software seals should read: "Abandon hope all ye who enter here"
TurboTim
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by TurboTim »

LazyDog31141 wrote:Ich stelle hier eine extreme Wanderung von Scheinen von Hildesheim in Richtung Hagen fest. Das führte schon zu diversen Treffern mit ProChrist....
Das hat einen ganz einfachen Hintergrund.
ProChrist gibt dermaßen viele Scheine ein, das diese sich überall hin verteilen.
Ich habe schon an den verschiedensten Orten Scheine von ihm gefunden.
Allein in den ca. 1100 Wien Scheinen die ich bisher von meinen jetzigen Besuch eingegeben hab waren 2 Treffer mit ihm dabei.
TorstenNey
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by TorstenNey »

Manniback wrote:
Manniback wrote:
TorstenNey wrote:Aber wenn Sebsttreffer auch irgendwo statistisch gewertet werden würden wär ich glaube auf Platz 1 habe nach 2 Monaten bei 30 gezählten Selbsttrefern aufgehört zu zählen. :lol:
Anfang Juni komme ich zu Dir auf die Insel und werde NEUE Scheine mitbringen. :D
Gruß Manniback
Hallo Torsten,
bin zu Besuch auf deiner Insel gewesen. Auch erfolgreich: http://de.eurobilltracker.eu/notes/?id=81464432" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe Dir ca. 30 Scheine auf der Insel gelassen und wünsche Dir viel Glück beim finden.
Gruß Manfred
Ja danke fürs wieder finden einen meiner Scheine. Hoffe kann mich durch ein wiederfinden einer Deiner 30 Scheine revanchieren. :-)
Euro-Tracker-Karrierebeginn: 29.04.2009
Schein-Nr. 3000: 15.10.2009 22:52:13 20€ aus Ireland - Dublin für Irland
Schein-Nr. 4000: 04.04.2010 22:16:37 50€ aus Deutschland München/Leipzig für Deutschland
speedster1712
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by speedster1712 »

Manniback wrote:
Manniback wrote:
TorstenNey wrote:

Hallo Torsten,

Gruß Manfred

Also ...wenn es noch eines Beweises bedurft hätte: HIER IST DER BEWEIS!!!

Der Titel dieser Rubrik: Wandern die Scheine überhaupt ?
ist doch wohl eindeutig zu verneinen.

Scheine wandern nicht....SIE LASSEN WANDERN oder besser noch: SIE WERDEN GEWANDERT

Und jeder, der sein Geld nicht unter dem Kopfkissen versteckt, sondern es "Wandern" läßt trägt so dazu bei, das "Wir" alle davon provitieren können. Manche Scheine haben beim wandern halt eben das große Glück einen EBTler zu finden, der aufschreibt wo sie sich gerade befinden und andere haben es eben nicht. Aber auch die werden "GEWANDERT". Manche laufen immer im Kreis herum und kommen aus ihren Dorf nicht heraus bis sie alt und grau geworden sind. Wieder andere werden mitgenommen im Flugzeug und werden um die ganze Welt "GEWANDERT"
Aber das ein Schein sich ganz allein bewegt??? Ich habs nur mal bei starkem Wind gesehen und ich hatte genug damit zu tun, das er mir nicht "abwandert". Ich hab ihn gewechselt und ziehen lassen. Reisende und Wanderer soll man bekanntlich nicht aufhalten!!
Ich habe nie wieder was von ihm gehört!

speedster1712
TurboTim
Euro-Expert
Euro-Expert

Post by TurboTim »

Im Support wurden wir darum gebeten ein bischen Werbung für ein aussergewöhnliches Theaterstück zu machen "Der Weg des Geldes" Dort kann man dann sehen wie genau unser Geld wandert.
Dear eurobilltrackers,

the artist and performance duo velhagen / te kock (http://www.velhagen-tekock.de" onclick="window.open(this.href);return false;) is
going to track money in Munich, Germany.
In their non-virtual shows called "Der Weg des Geldes" ("The way of money") they will
tell us different stories and histories of people they met in their trackings.

The aim of their theatral live walks from 11th of Septembre on is therefore not only to
show the spatial movement of money but the histories of people behind, which are normally
linked to us unseen.
In their astonishing attempts they will accompany people which got their last 10 Euro
bill untill the bill leaves them, too - this will lead them possibly even in the privacy
of flats or foreign cities. Meanwhile the bill stays with the new posessor, they do an
attempt to get to know more about people understanding of posession, their relation to
money and their conviction of it's worth in their own live. The performers are may be
even forced to ask for a meal or a bed, if the bill stays with the person...
weitere Information gibt es hier:
view.pdf
(86.39 KiB) Downloaded 117 times
Tim
Werner Hartmann

Post by Werner Hartmann »

Ich habe einen meiner Scheine auch ganz witzig wandern lassen:

Es handelt sich um folgenden :note-5: http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=77753660" onclick="window.open(this.href);return false; . Diesen Schein habe ich heute (08.08.2010) - nach über 4 Monaten - wieder ausgegeben, interessanterweise auch während eines Fußballspiels. Es handelte sich um das Ligaspiel zwischen dem SV Gessertshausen und dem TSV Klosterlechfeld in der B-Klasse Augsburg Südwest, der elften und damit untersten Spielklasse in Bayern.

Dieser :note-5: ist somit in gewisserweise der "Absteiger der Saison".
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Es wäre schön, wenn du die Geschichte dieses Scheins (solange er sich in deinen Händen befand) auch in sein Profil schreiben würdest. Nur für den Fall dass er irgendwann wieder auftaucht.
Ich lese solche Kommentare immer gerne und über solche Treffer freue ich mich besonders.
doiknow
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by doiknow »

TurboTim wrote:Im Support wurden wir darum gebeten ein bischen Werbung für ein aussergewöhnliches Theaterstück zu machen "Der Weg des Geldes" Dort kann man dann sehen wie genau unser Geld wandert.
Ehm - die machen nicht zufälligerweise Werbung für EBT? Ich meine das wäre irgendwie eine win-win Situation oder? Zumindest sollten sie den Geldschein natürlich eingeben :)
One Currency, one Union, one Eurobilltracker...
My dots are of the same order as 10.
roberdy
Euro-Master
Euro-Master

Post by roberdy »

doiknow wrote:
TurboTim wrote:Im Support wurden wir darum gebeten ein bischen Werbung für ein aussergewöhnliches Theaterstück zu machen "Der Weg des Geldes" Dort kann man dann sehen wie genau unser Geld wandert.
Ehm - die machen nicht zufälligerweise Werbung für EBT? Ich meine das wäre irgendwie eine win-win Situation oder? Zumindest sollten sie den Geldschein natürlich eingeben :)
ich verrate mal soviel: da sind wir (bzw. ich) grad intensiv dran 8)
Trompeter166
Euro-Regular
Euro-Regular

Langstrecke in Dortmund

Post by Trompeter166 »

Ein typischer "Quirl" für Gelscheine sind doch sicherlich Fußballspiele, bei denen viele Fans viele km reisen, Geld mitnehmen und dann im Fußballstadien ausgeben.
Im kleinen giebt es das dann auch bei der "Langstrecke" in Dortmund: Ruderer aus ganz Deutschland kommen hierher, rudern und geben dann Geld in der Gastronomie oder am Kuchenbufett aus.
Habe mal ein par Scheine von der Langstrecke trecken können, aber leider war kein Treffer dabei.
MARIUS-FFB
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by MARIUS-FFB »

Natürlich wandern Scheine!
Mein Arbeitgeber hat mich auf einen 5-wöchigen Lehrgang nach Berlin geschickt (Okt/Nov 2010).
Über das Wochenende bin ich immer nach Hause geflogen. Aus Berlin sind dann immer mindestens 100 Scheine
von mir nach Bayern gebracht worden, und umgekehrt. In der letzten Lehrgangswoche sogar :note-5: im
Wert von über 800 Euro. Diese kursieren jetzt in Berlin im Bereich Tauentzienstraße - Kurfürstendamm ->
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 3&t=h&z=18
und in der Nähe vom U-Bahnhof Siemensdamm (User Luise. hat schon kurz darauf einen gefunden:
http://de.eurobilltracker.eu/notes/?id=87693964)

Jetzt hoffe ich darauf, dass hier im Westen von München jemand einen oder mehrere
der über 500 Scheine wiederfindet, die ich mitgebracht hatte...
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”