Scheine ohne Seriennummer

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

User avatar
g.s.51
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 874
Joined: Tue Feb 14, 2006 8:39 pm
Contact:

Re: Scheine ohne Seriennummer

Post by g.s.51 »

In der Bretagne ist ein :note-20: E004 OHNE Seriennummer entdeckt worden. Vielleicht wollte der Schein nicht für Slowenien immatrikuliert werden! :mrgreen:
http://liste.eurobillets.free.fr/
Les eurobillets 2002-2007
Les eurobillets 2002-2009
Les eurobillets 2002-2011
Les eurobillets Millésime 2002 - Millésime 2013
User avatar
gergapsek
Forum Administrator
Forum Administrator
Posts: 1675
Joined: Sun Dec 02, 2007 10:45 am
Location: Štajerska ~ Steiermark
Contact:

Re: Scheine ohne Seriennummer

Post by gergapsek »

Specnote wrote:Ich habe einen 10 EUR Schein mit 2 verschieden Seriennummer.
Ist ganz praktisch, muss man nur noch halb so viele Scheine besorgen, um die gleiche Zahl Einträge zu schaffen Image

Mal aber ernst gefragt: Wie schafft die Druckerei so etwas. Sind die zwei verschiedenen Nummern denn korrekt positioniert? Ich hatte ja schon Nummern, bei denen einzelne Zahlen etwas aus der Reihe standen, aber sowas noch nicht.
User avatar
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1749
Joined: Tue May 10, 2005 5:44 pm
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Contact:

Re: Scheine ohne Seriennummer

Post by Licht & Feuer »

gergapsek wrote:
Specnote wrote:Ich habe einen 10 EUR Schein mit 2 verschieden Seriennummer.
Ist ganz praktisch, muss man nur noch halb so viele Scheine besorgen, um die gleiche Zahl Einträge zu schaffen Image

Mal aber ernst gefragt: Wie schafft die Druckerei so etwas. Sind die zwei verschiedenen Nummern denn korrekt positioniert? Ich hatte ja schon Nummern, bei denen einzelne Zahlen etwas aus der Reihe standen, aber sowas noch nicht.
Hier gabs schon mal was dazu: http://www.eurobilltrackerforum.com/vie ... =10&t=1848
Und hier auf englisch: http://www.eurobilltrackerforum.com/vie ... php?t=1290
Donald wrote:Die Nummern werden wohl mit einem mechanischen Drucker aufgebracht, und manchmal kann da was klemmen.
Trotzdem sehr merkwürdig... so einen Schein würde ich auch gerne mal finden :)
Specnote
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 2
Joined: Fri Feb 06, 2009 4:42 pm

Re: Scheine ohne Seriennummer

Post by Specnote »

Hallo, ja, auf dem 10 EUR Schein sind die Nummern ganz normal positioniert. Ich habe allerdings auch einen 50 EUR Schein, bei dem die Nummer über 3 Stellen auf dem Schein verteilt wurde. Der Schein muss beim Nummerieren geknickt gewesen sein und sich irgendwie wieder entfaltet haben, um in den Umlauf zu gelangen. Die braune Nummer beginnt ganz normal unten links ist aber ab der 3. Ziffer schräg in der Mitte oben (also da wo die Brücken auf der Rückseite sind) fortgesetzt. Die schwarze Nummer rechts oben, ist dort garnicht, sie ist zur Hälfte abgedruckt und zwar mittig am rechten Rand des Scheines bis zur fünften Ziffer, der Rest muss auf dem abgeschnittenen Bogenrand gewesen sein. Sieht lustig aus und wenn man den Schein richtig (aber vorsichtig) faltet, kann man zumindest eine vollständige Nummer bekommen. Es handelt sich um einen 50er der für Spanien von Deutschland gedruckt wurde aus der ersten Serie. Beste Grüße Specnote
Benny83
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 3
Joined: Wed May 16, 2012 1:17 am

Re: Scheine ohne Seriennummer

Post by Benny83 »

Hallo,

habe auch einen 10er ohne Seriennummer erhalten. Der Druckereicode ist "F009A1". Ansonsten sind alle Sicherheitsmerkmale vorhanden. Gibt es mittlerweile Informationen wie dieser Fehler der Druckerei zustande kam? Weiß jemand wie viele solche Scheine ausgegeben wurden?

Viele Grüße,

Benny
Benny83
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 3
Joined: Wed May 16, 2012 1:17 am

Re: Scheine ohne Seriennummer

Post by Benny83 »

Hallo, habe gestern schon was geschrieben. Der Beitrag ist aber wohl verschwunden. Habe auch einen 10er ohne Seriennummer. Auch aus Österreich. Gibt es mittlerweile schon weitere Infos zu diesem "Fehldruck"?
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”