Verdächtige Scheine und User

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

ErGo
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5956
Joined: Wed Oct 05, 2005 2:12 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by ErGo »

simpsonspedia.net wrote: Mon Aug 16, 2021 12:29 pm Wenn er seine Sammlung z. B. über eBay vervollständigt, dann sind das in der Regel public serials.
Aber wenn der Schein nicht direkt von Licht&Feuer gekommen ist, dann ist es ok.
User avatar
simpsonspedia.net
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 578
Joined: Wed Dec 26, 2007 12:29 am

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by simpsonspedia.net »

Ich war der Annahme, dass jede public serial in irgendeiner Form markiert werden und Treffer mit solchen Scheinen immer moderiert werden/sind.
simpsonspedia.de | nig

hits in
3.682 :flag-de:
0.006 :flag-at:
0.005 :flag-sk:
0.003 :flag-si:
0.003 :flag-eu: Lichtenstein
0.002 :flag-cz:

geworbene
111x :flag-de:     18x :flag-at:     3x :flag-ch:    1x :flag-fr:
User avatar
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1749
Joined: Tue May 10, 2005 5:44 pm
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Contact:

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by Licht & Feuer »

ErGo wrote: Fri Aug 13, 2021 6:22 pm
Licht & Feuer wrote: Fri Aug 13, 2021 11:30 am Warum wurde denn dieser Treffer moderiert ?
Chris17€ hatte an dem Tag 5 Hits mit extrem langer Laufzeit und zusätzlich ist er als Banknotensammler "bekannt", vielleicht wurde da ein "künstlicher" Hit angenommen. Ich hab den Hit jetzt mal wieder demoderiert.
Ah ok, vielen Dank! :D
ErGo wrote: Mon Aug 16, 2021 5:44 pm
simpsonspedia.net wrote: Mon Aug 16, 2021 12:29 pm Wenn er seine Sammlung z. B. über eBay vervollständigt, dann sind das in der Regel public serials.
Aber wenn der Schein nicht direkt von Licht&Feuer gekommen ist, dann ist es ok.
Das kann ich ausschließen, so lange hatte ich den definitiv nicht in Besitz und ich kenne Chris auch nicht.
Zu der Zeit habe ich allerdings gelegentlich druckfrische Scheie an ye olde abgegeben, der sie vereinarungsgemäß nie bei EBT eingetragen hat. Ob dieser Schein dabei war, kann ich mometan nicht rekonstruieren, falls dem so ist und seine Sammlung jetzt auf den Markt kommen sollte wäre das aber vielleicht eine Erklärung für die verschiedenen Langzeit-Hits denn ich weiss, das ye olde damals von mehreren ETlern Scheine bekommen hat.
User avatar
MARIUS-FFB
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 123
Joined: Sun Jun 29, 2014 8:32 pm
Location: Fürstenfeldbruck, Germany

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by MARIUS-FFB »

Ist das nicht seltsam?
Insgesamt 1 x :note-10: eingegeben und gleich ein Treffer - und das war's...
https://de.eurobilltracker.com/profile/?user=205996
EBT - PROFILE: http://de.eurobilltracker.eu/profile/?user=128430


Jeder Euro- Geldschein, den ich registriere, möchte auch wiedergefunden werden!
Every Euronote, which I record, want to be retrieved!


_____________________________________________________________________
User avatar
tralla
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 393
Joined: Wed Apr 27, 2005 5:23 pm

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by tralla »

https://en.eurobilltracker.com/profile/?user=216549
75 Treffer mit hiskia in 6 Monaten und eine Trefferrate von 1:2,57 scheinen mir bemerkenswert.
Meine EBTCheck-Statistik (danke, marty44)
Meine nigmm-Statistik (danke, tt.01)
My little gallery of stamps and scribbles on Euro notes.
User avatar
hinti111
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 219
Joined: Sun Dec 23, 2007 3:09 am
Location: Radenthein / Kärnten

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by hinti111 »

Gleich vorweg: ich glaube nicht dass User GBS ( https://de.eurobilltracker.com/profile/?user=9011 ) ein Faker ist.

ABER: wenn hunderte Scheine ( 5er und 10er) quer durch die Schweiz von St. Moritz über Locarno bis Montreux eingegeben werden, und noch dazu
alle deutsche Treffer sind, sagt mir der Hausverstand dass es sich hierbei um Location-Faking handelt.

Jeder der in der Schweiz unterwegs war, weiss dass es nicht grade leicht ist in "Hotels, Geschäften, Shops" an Euroscheine zu kommen.

Die Scheine sind sicherlich nicht erfunden, nur halt die - für EBT exotischen - Orte.

Ich wäre dafür dass die Cleaning-girls diese Scheine auf Eingabeort Gera ändern.
Damit würde der User hoffentlich verstehen - im Dezember hat er bereits das Gleiche mit Scheinen in Spanien gemacht - dass es so nicht geht
bzw. dass es im EBT schon Leute gibt welche die Eingaben auf Plausibilität prüfen.
Andererseits könnten solche "Phantasiereisen" andere andere animieren - wer will denn nicht "exotische" Treffer haben.

Das gleiche gilt auch für einen "Engländer" welcher in Fethiye/Türkei ohne Zweifel korrekte Scheine aus Finnland eingibt, aber nur halt mit einer Phantasie-Location.
https://de.eurobilltracker.com/profile/?user=218728

Vermutlich löse ich hiermit einen Shitstorm aus - aber mich ärgert sowas und dass die Community hier zuschaut/zuschauen muss.
viele Grüße
beaweb
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 737
Joined: Wed Aug 13, 2008 7:43 pm

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by beaweb »

KEIN SHITSTORM!
Ich bin ganz Deiner Meinung!
Die Idee bzw. Philosophie bei EUROBILLRACKER ist,
dass die Scheine alleine reisen,
und nicht die Tracker mit den Scheinen.
Das gilt übrigens auch für alle Tracker in Kärnten, nich' wahr!
Gruss: bea
p.s.: Ich spüre schon entfernt Deinen Atem im Rücken.
User avatar
laurentina
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 8762
Joined: Mon Jul 12, 2010 11:23 am
Location: Switzerland

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by laurentina »

Bin der gleichen Meinung wie hinti111

Da eine solche Trefferquote in der Schweiz nicht möglich ist sollten alle diese Treffer (plus die 3 grenznahen in Italien - Tirano und Verbania) nach Gera moderiert werden.

Gruss aus der Schweiz....
User avatar
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5759
Joined: Sun Jan 16, 2005 12:21 am
Location: Herbrechtingen Landkreis Heidenheim Deutschland
Contact:

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by Lasterpaule »

Rein von der Theorie her tue ich mir auch schwer zu glauben, dass das seine Ordnung hat. Die Frage stellt sich eher, wie beweist man jemanden, wo er seine Scheine herbekommen hat bzw. nicht herbekommen haben soll?
So einfach geht das also nicht, einfach mal Scheine aus der :flag-ch: nach :flag-de: umzuflaggen, zumal wir ja auch gar nicht wissen, wo sie denn nun wirklich her sind. Willkürlich Scheine nach Gera einzuordnen, nur weil der GBS dort seinen Heimatort angegeben hat, ist also auch nicht die Lösung.
Ob die Scheine überhaupt richtig sind, was das Verhältnis vom Shortcode zur Seriennummer ist, kann der Support auch nicht wirklich überprüfen, das liegt im Aufgabenbereich der Cleaning-Girls, das mal auszuloten.
Ich selbst bin ja auch davon betroffen, aber ob ich nun 35 oder 34 Treffer mit diesem wunderschönen Land habe, es würde mich nicht weiter stören.
Ich könnte die Schweiz-Treffer von GBS jetzt moderieren, ein Problem hätte ich damit nicht, aber wo fängt man an?
Bei den Spanien-Treffern? ...und wo hört man auf, bei den aktuellen Italien-Treffern ???

Der Support wird eh schon kritisiert weil er angeblich zu oft Treffer als "uninteressant" einstuft... was aber nicht heißen soll, dass er in diesem Fall nicht tätig werden könnte.
Aber: man möchte ja niemanden dieses wunderschöne Hobby vermiesen, nur weil man auf Grund eines Verdachtes Treffer moderiert und der Hitpartner, der womöglich nicht im Forum aktiv ist, den Grund hierfür nicht versteht und EBT dann nicht mehr so gut findet....

Es gibt auch Leute wie den ROMA_0100, die geben Scheine aus dem wahren Leben ein und haben Treffer, die nachvollziehbar sind und die bestehen bleiben. Dann haben sie Treffer mit Scheinen, die sie nie besessen haben, weil sie (nachweislich) bei ebay eingestellt waren oder sonst irgendwie veröffentlicht wurden und die dann entweder vom System (Puplic Serial) oder vom Support moderiert werden. ABER es gibt auch Treffer, die ROMA_0100 vermutlich nicht besessen hat, aber die beiden nachfolgenden Hitpartner den Schein durchaus in ihren Händen gehabt haben könnten, die dann bewusst nicht moderiert werden.
Es ist also ein gewisses Fingerspitzengefühl gefragt...
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
User avatar
laurentina
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 8762
Joined: Mon Jul 12, 2010 11:23 am
Location: Switzerland

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by laurentina »

Hallo Paul
Danke für den ausführlichen Kommentar

Natürlich ist es schwierig zu belegen dass er die Scheine nicht am Ort bekommen hat.
Aber bei gewissen Orten ist es einfach offensichtlich, dass es nicht stimmen kann..
Sein jüngster CH Treffer ist Bivio
Bivio ist ein kleines Skigebiet am Julier. Es gibt dort eigentlich nichts ausser ein paar Hotels, Lebensmittelgeschäft,Tankstelle und Skilift. Nicht einmal einen Bankomaten, deshalb habe ich dort auch noch keinen Schein eingegeben.
Insgesamt wurden dort bisher 233 Scheine eingegeben und 227 davon von GBS.
Der letzte Schein wurde in Bivio am 9.6.um 00:01:12 eingegeben
und wann hatte er einen Treffer mit Bivio? am 9.6. um 00:01:12
Da wurde doch eindeutig ein Treffer produziert. Kann mir auch nicht vorstellen dass sie im Hotel Post eine € Bargeldhaltung von mindestens 1100 € in kleinsten Scheinen halten....
Das gleiche Muster bei den Treffern mit Täsch, Zermatt, Appenzell, Luzern und Locarno. Bei Wangs und Schwägalp ist er noch am probieren - aber die werden wahrscheinlich auch bald in der Trefferliste erscheinen...


Meinetwegen kann man den Treffer - und all die anderen die er auch künstlich herbeigeführt hat stehen lassen. Aber unschön ist es trotzdem...

Noch eine kleine Anekdote zum Hotel Post - wo der Treffer stattgefunden habe soll...
Als der Schah von Persien noch in St. Moritz Urlaub zu machen pflegte ging er ab und zu zum Mittagessen ins Hotel Post. Die Passstrasse über den Julier wurde dann von der Polizei gesperrt und der Schah konnte mit seine Familie im Ferrari über den Pass brettern
(habe vor langer Zeit in Bivio Militärdienst geleistet und die Geschichte aus erster Hand..)

Gruss aus der Schweiz
User avatar
hinti111
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 219
Joined: Sun Dec 23, 2007 3:09 am
Location: Radenthein / Kärnten

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by hinti111 »

Hallo allerseits,
nachdem ich das Thema angeleitert habe, möchte ich mich auch nochmal kurz dazu melden.
Ich verstehe voll und ganz die Problematik für den Support und die Sorge einer möglichen unschönen Reaktion des Users drauf, welche auch nicht gewollt wäre.

Daher mein Vorschlag: könnte man den User per Email kontaktieren ( im Forum scheint er ja nicht zu sein ) und ihn draufhinweisen,
dass es erhebliche Zweifel an der Echtheit der Ortseingaben gibt. Könnte er nur einen Beleg ( Hotelrechnung, Shopbeleg, Ticket mit Ortsangabe und passendem Datum ) schicken, könnte er selbst jegliche Zweifel ausräumen.
Sowas abzufotografieren und per Email schicken kann heute jeder.

Natürlich, wäre ich in der Situation, bin ich auch unsicher ob ich solche Belege aufbehalten hätte. Aber ein Versuch wäre es wert.

Mindestens jedoch würde dem User signalisiert werden, dass Ortseingaben schon beobachtet werden. Eventuell kann damit auch verhindert
werden dass in 2-3 Monaten die nächste virtuelle Reise des Users stattfindet.

Danke Laurentina für Deine Expertise und für deine interessante Anekdote :lol:
User avatar
tigerpranke
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1832
Joined: Mon Dec 03, 2007 11:20 pm
Location: Dingolfing, Germany

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by tigerpranke »

Ich verstehe, dass die Ortseingabe von GBS nicht auf Verständnis stößt. Aber hier mal ein Auszug aus den FAQs:
Land, Ort, PLZ
Diese Daten geben an, wo genau ein Schein gewesen ist. Normalerweise ist das dort, wo der Benutzer den Schein erhalten hat - oder ein anderer Ort, von dem der Benutzer weiß, dass der Schein dort gewesen ist, je nachdem, was im Einzelfall sinnvoller ist. Normalerweise empfehlen wir, den Schein an dem Ort einzugeben, wo Sie ihn erhalten haben. Das Kommentarfeld wird dazu verwendet, später den Weg eines Scheins im Detail nachzuvollziehen. Die Ortsbestimmung wird verwendet, um die Route des Scheins nachzuzeichnen, aber auch um Statistiken über Orte und Länder zu erstellen.
Auch wenn damit schöne Treffer mit der Schweiz erzeugt werden (Scheintausch mit Mitreisenden?) und die Eingabemethode nicht gegen die Regeln verstößt, stellt sich mir doch die Frage, ob man es macht und Schlupflöcher ausnutzt... :?

Es gab schon öfters Beschwerden, wenn Leute Scheine aus der Heimat im Ausland (Urlaub/Geschäftsreise) registriert hatten. Nicht schön, aber aus meiner Sicht leider nicht regelwidrig. :roll:

@Lasterpaule:
ROMA_0100 gibt in letzter Zeit die PLZ rückwärts ein, zumindest für :flag-de: Nürnberg (z. B. 95409, 17409, 28409) - stört mich auch, weil es nicht richtig ist und ich die neu entstandenen Profile auch zuordnen muss, kann es aber nicht ändern... :?
User avatar
Arminius
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 516
Joined: Sat Jan 25, 2020 10:41 pm
Contact:

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by Arminius »

Nun, die Übergänge zwischen einem korrekt dem "Fundort" zugeordnetem Schein und bewußten Fehlkonstruktionen sind fließend.
Aber man sollte schon verlangen können, daß ein erwachsener User zwischen einem wahren und einem konstruiertem Fundort unterscheiden kann.
Sonst begeben sich hier bald viele auf "Weltreisen".

:(
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5442
Joined: Thu Aug 02, 2012 11:57 am
Location: Münster (Westfalen), Germany

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by GWR7007 »

tigerpranke wrote: Sat Jun 11, 2022 7:05 am Auch wenn damit schöne Treffer mit der Schweiz erzeugt werden (Scheintausch mit Mitreisenden?)
Ich denke eher nicht, dass es sich hier um Scheine von Mitreisenden handelt. Wenn dem so wäre, könnte man das doch einfach dazu schreiben. Und nicht Kommentare schreiben, wo Leute, wie bspw. Laurentina, die sich gut auskennen, bezweifeln, dass die Scheine dort tatsächlich her kommen können.
Leider kenne ich mich mit der Schweiz nicht gut genug aus, um etwas darüber sagen zu können; abgesehen von je einer Durchfahrt nach Süden bzw Norden (Fahrt Deutschland <-> Italien) kenne ich die Schweiz aus eigener Anschauung nicht.
Allerdings entsinne ich mich, dass die Treffer in Spanien damals auch schon zu verärgerten spanischen Usern geführt haben, die meinten, so einfach, wie in den Kommentaren dargestellt, käme man dort nicht an Scheine.
Leider ist GBS nun nicht hier im Forum vertreten und kann uns deshalb seine Sichtweise der Dinge nicht darstellen, deswegen können wir hier nur über uns plausibel erscheinende Theorien diskutieren. Auch wenn ich ebenfalls dazu tendieren würde, zu sagen, dass die Scheine in Deutschland geholt wurden (die bisherigen Trefferpartner sprächen da ja für) und nun über die Schweiz verteilt eingegeben werden. Pro Ort zig, manchmal hunderte Scheine dürfte auf normalem Wege vielleicht doch etwas zu viel des Guten sein. Aber wie Lasterpaule schon schrieb: wie kann man es ihm beweisen?

An sich sollte man ja meinen, es wäre nicht zu viel verlangt, dass man Scheine am richtigen Ort eingibt (also dort, wo man sie erhalten hat, nicht wo man selber gerade ist :roll: ). Wobei ich auch Treffer mit deutschen Usern im Nicht-Euro-Ausland habe, wo ich auch nicht zu 100% sicher bin, ob da alles so ganz richtig gelaufen ist. Aber wie will man es beweisen......
hinti111 wrote: Fri Jun 10, 2022 11:51 am Natürlich, wäre ich in der Situation, bin ich auch unsicher ob ich solche Belege aufbehalten hätte.
Also wenn ich unterwegs bin, lasse ich mir ja gerne Kassenbons mitgeben, gerne auch der Adresse, PLZ usw. wegen :wink: . Und mein Vater z.b. hob früher bei Familienurlauben auch eigentlich alle Kassenbons bis nach dem Urlaub auf. An sich ja auch nur bedingt sinnvoll, aber weggeworfen wurden die meist erst wieder zuhause :lol:
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
User avatar
simpsonspedia.net
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 578
Joined: Wed Dec 26, 2007 12:29 am

Re: Verdächtige Scheine und User

Post by simpsonspedia.net »

20.11.2021
Ich finde die aktiven Treffer von GBS die letzten Tage merkwürdig.
Das habe ich einen Tag nach den beiden Treffern zu einer Bekannten geschrieben, die ich zum Tracken verleitet habe.


Überall nur deutsche Treffer und zufällig mit einer typischen Zusammensetzung für den Raum Gera. Man kann das doch sicher auch statistisch oder mit Wahrscheinlichkeiten belegen.

:flag-es:
  • mundomax hat über 13.000 Scheine in Sevilla eingegeben und einmal einen in D eingegebenene Schein gefunden. GBS gibt nicht mal 250 Scheine ein und hat 2 Treffer mit deutschen Regio-Buddies.
  • fortunation hat knapp 5.000 Scheine in Malaga eingegeben und nicht einmal einen Treffer mit Deutschland. GBS gibt 201 Scheine ein und hat 2 Treffer mit deutschen Regio-Buddies. Fun Fact: Laurentina hat bei 1.011 Scheinen noch nicht mal einen Treffer.
  • Jaira hat über 46.000 Scheine in Granada eingegeben und nur 4x deutsche Scheine-Geber gefunden (3x :note-50: + 1x :note-20: ). GBS gibt 177 Scheine ein und hat 2 Treffer mit taucher.
:flag-ch:
  • Marbianco hat 1.884 Scheine in Locarno. Den ersten Treffer in dem Ort macht GBS, weil er den deuschen Regio-Buddy Paule findet.
  • ¡Viva Cristo Rey! hat 3.289 Scheine in Luzern eingegeben und nur 2 deutsche Vorlagen gefunden. GBS bei 61 Scheinen gleich einen Treffer mit D.
  • ¡Viva Cristo Rey! hat 3.669 Scheine in Bern eingegeben und nur 3 deutsche Vorlagen gefunden. GBS bei 54 Scheinen gleich einen Treffer mit D. Fun Fact: Laurentina hat einen von Reys Treffern aus D möglicherweise mit in die Schweiz gebracht.
  • U235 hat 1.871 Scheine in Lugano eingegeben und keine deutsche Vorlage. GBS hat bei 119 Scheinen gleich 2 Treffer. 1x Regio-Buddy und 1x Powertracker.
  • 227 Scheine in einem Hotel in Bivio und vielleicht noch alles 5er? Und Treffer mit taucher.
Italien schenke ich mir jetzt. Die Masse an Zufällen in so kurzer Zeit, in Orten, in denen lokale Powertracker kaum bis kein Glück haben, sind für mich Beleg, dass hier extrem nachgeholfen wurde.



@hinti
Location-Faking und kein Faker wie soll das zusammen passen? Bescheißen ist bescheißen!
simpsonspedia.de | nig

hits in
3.682 :flag-de:
0.006 :flag-at:
0.005 :flag-sk:
0.003 :flag-si:
0.003 :flag-eu: Lichtenstein
0.002 :flag-cz:

geworbene
111x :flag-de:     18x :flag-at:     3x :flag-ch:    1x :flag-fr:
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”