Aufschlüsselung der Länderkennungen u. Druckerei-Codes

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Linus1954

Ländererkennung der Banknoten ???

Post by Linus1954 »

An was wird erkannt aus welchem Land eine Banknote kommt???

Buchstabe vor der Seriennummer
Druckerei - Code ???

Ich habe schon einige Banknoten eingegeben welche dann als ausländische Währung ausgegeben wurde obwohl es sich um deutsche Scheine gehandelt hat.

Z.B: S-Nummer N160289xxxxx
smh
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 216
Joined: Tue Feb 12, 2002 10:57 pm

Post by smh »

Beide, das serialnumber erklärt für welches Land die Banknote originaly gedruckt wurde und den druckerei Code erklärt ihnen welches Firma diese Banknote druckte.

Sorry for the bad german. Reading is a whole lot easier than writing
User avatar
Tiger
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1072
Joined: Wed May 29, 2002 4:18 pm
Location: Heverlee, at 100m from Leuven, Belgium
Contact:

Post by Tiger »

Hehe indeed :)
Why don't you just reply in English ? :)
Tiger : Dutch, English, French, German
Little Spanish and Italian
Trying Finnish and Japanese :)
User avatar
Saaropean
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 29
Joined: Fri May 31, 2002 2:59 pm
Location: SaarLorLux
Contact:

Post by Saaropean »

smh wrote:Beide, das serialnumber erklärt für welches Land die Banknote originaly gedruckt wurde und den druckerei Code erklärt ihnen welches Firma diese Banknote druckte.

Sorry for the bad german. Reading is a whole lot easier than writing
Genau, es kommt manchmal vor, dass eine Druckerei für ein anderes Land produziert, dann "passt" die Seriennummer nicht zum Druckercode.
Ich hatte zum Beispiel schon U-Scheine (Frankreich) mit P-Druckercode (Deutschland). Die wurden dann von der Druckerei in München und Leipzig für Frankreich gedruckt.

Außerdem habe ich bei http://thomas.hagemann.org/euro/info.php?lang=de gelesen, dass die ab 2002 produzierten Scheine in der Seriennummer Buchstaben tragen, die lediglich Auskunft über den Wert geben.
So sollen zum Beispiel die Seriennummern aller 20-Euro-Scheine mit L, S, U oder V beginnen.

Entscheidend für die Herkunft ist also nur der Druckercode!
Gnarf

Druckerei-Code

Post by Gnarf »

Hallo,
da ich ein neugieriger Mensch bin, würde mich mal interessieren, was die Zahlen und Buchstaben hinter dem Code für die Druckerei bedeuten. Hat jemand von euch eine Ahnung, was man damit verschlüsselt?

MfG,
Gnarf
User avatar
Saaropean
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 29
Joined: Fri May 31, 2002 2:59 pm
Location: SaarLorLux
Contact:

Re: Druckerei-Code

Post by Saaropean »

Gnarf wrote:Hallo,
da ich ein neugieriger Mensch bin, würde mich mal interessieren, was die Zahlen und Buchstaben hinter dem Code für die Druckerei bedeuten. Hat jemand von euch eine Ahnung, was man damit verschlüsselt?

MfG,
Gnarf

Das halten die Druckereien mehr oder weniger geheim. Ich habe mal gelesen, die dreistellige Nummer stünde für die laufende Nummer der benutzten Druckplatte oder so, der Buchstabe dahinter für die Position des Scheins auf dem großen Bogen.
Aber alles ohne Gewähr. 8)
thomas

Post by thomas »

Saaropean wrote:Genau, es kommt manchmal vor, dass eine Druckerei für ein anderes Land produziert, dann "passt" die Seriennummer nicht zum Druckercode.
Unter http://thomas.hagemann.org/euro/news.php?page=24 ist ein Bericht ueber die Druckerei P (Giesecke & Devrient) zu lesen, die fuer 11 der 12 Euro-NZBn Scheine druckt. Auf Anfrage verriet G+D aber nicht, fuer welche NZB nicht gedruckt wurde. Ich vermute Luxemburg, da die dortige NZB in der Erstausgabe gar keine eigenen Scheine herausgegeben hat. Im Poolingsystem soll Luxemburg (Laenderkennung R) jedoch 100er Scheine drucken, aber vielleicht nicht von G+D??

Thomas
PeTy

Liste der Laenderkennungen

Post by PeTy »

Bin erst seit Dezember 2002 dabei (nach Lesen des Stern) und habe anfangs (vor Weihnachten) noch eine Liste irgendwo in der Site gesehen, welche die Herkunft der Scheine anhand des ersten Buchstabens der Seriennummer aufzeigte (z.B. X für Deutschland). Nun will ich mir die Liste ausdrucken (man hat ja nicht immer 'nen PC dabei) und finde sie nach dem Umbau der Site nicht wieder. Ist sie noch irgendwo versteckt oder ganz ausgebaut worden??? Wenn letzteres - warum ??? :cry:

Gruesse
Peter
User avatar
Donald
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3627
Joined: Fri Mar 22, 2002 8:02 pm
Location: Geilenkirchen

Post by Donald »

NZB / Kennbuchstabe
Belgien Z
Griechenland Y
Deutschland X
Dänemark W
Spanien V
Frankreich U
Irland T
Italien S
Luxemburg R
Q
Niederlande P
O
Österreich N
Portugal M
Finnland L
Schweden K
Vereinigtes Königreich J
PeTy

Länderkennungen

Post by PeTy »

danke Donald, ich drucke ...

Gruss Peter
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”