Tracken und Tracker in Österreich

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

User avatar
KiloOscar
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 438
Joined: Sat Dec 18, 2010 1:46 pm

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by KiloOscar »

zimmerge wrote:Aktuelles aus der Bank-Austria (und dich denke, es wird auch alle anderen Banken in Europa betreffen):

Ab sofort sind Bargeld-Wechseltransaktionen von :note-500: -Geldscheinen nur mehr für Bank-Austria-Kunden durchzuführen - und dann auch (zwecks systemtechnischer Erfassung) möglichst über das Konto (es geht zwar auch ohne, dann wird jedoch die Kundenidentität systemtechnisch erfasst = Ausweisnummer wird im System eingetragen und kann damit BA-Weit ausgewertet werden :!: )

Begründung:

Aufgrund des bestehenden erhöhten Risikos ist bei Wechseltransaktionen von :note-500: -Noten erhöhte Sorgfalt und Wachsamkeit geboten, insbesondere im Zusammenhang mit der Feststellung der Mittelherkunft

:note-100: + :note-200: sind (derzeit noch :?: ) nicht betroffen
nicht wirklich gute Aussagen :? wie werden wir uns verhalten?
User avatar
nossi
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1589
Joined: Thu Jul 15, 2004 9:41 pm
Location: 1220 Wien

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by nossi »

zimmerge wrote:Aktuelles aus der Bank-Austria (und dich denke, es wird auch alle anderen Banken in Europa betreffen):

Ab sofort sind Bargeld-Wechseltransaktionen von :note-500: -Geldscheinen nur mehr für Bank-Austria-Kunden durchzuführen - und dann auch (zwecks systemtechnischer Erfassung) möglichst über das Konto (es geht zwar auch ohne, dann wird jedoch die Kundenidentität systemtechnisch erfasst = Ausweisnummer wird im System eingetragen und kann damit BA-Weit ausgewertet werden :!: )

Begründung:

Aufgrund des bestehenden erhöhten Risikos ist bei Wechseltransaktionen von :note-500: -Noten erhöhte Sorgfalt und Wachsamkeit geboten, insbesondere im Zusammenhang mit der Feststellung der Mittelherkunft

:note-100: + :note-200: sind (derzeit noch :?: ) nicht betroffen
Gilt seit Montag, wie ich heute erfahren musste. Damit ist klar, dass es zumindest keine Vorschrift nur dieser Filiale war.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
User avatar
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1817
Joined: Thu May 27, 2004 12:03 am
Location: Wien, Österreich

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by jack_isidore »

nossi wrote:
zimmerge wrote:Aktuelles aus der Bank-Austria (und dich denke, es wird auch alle anderen Banken in Europa betreffen):

Ab sofort sind Bargeld-Wechseltransaktionen von :note-500: -Geldscheinen nur mehr für Bank-Austria-Kunden durchzuführen - und dann auch (zwecks systemtechnischer Erfassung) möglichst über das Konto (es geht zwar auch ohne, dann wird jedoch die Kundenidentität systemtechnisch erfasst = Ausweisnummer wird im System eingetragen und kann damit BA-Weit ausgewertet werden :!: )

Begründung:

Aufgrund des bestehenden erhöhten Risikos ist bei Wechseltransaktionen von :note-500: -Noten erhöhte Sorgfalt und Wachsamkeit geboten, insbesondere im Zusammenhang mit der Feststellung der Mittelherkunft

:note-100: + :note-200: sind (derzeit noch :?: ) nicht betroffen
Gilt seit Montag, wie ich heute erfahren musste. Damit ist klar, dass es zumindest keine Vorschrift nur dieser Filiale war.
hatte auch schon die ehre. toll. mit :note-500: fühlt man sich nun wie ein krimineller. so schnell kanns gehen, jetzt will sie endgültig keiner mehr.
zimmerge
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1473
Joined: Fri Sep 21, 2007 3:21 pm
Location: VIENNA - Austria

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by zimmerge »

jack_isidore wrote:
nossi wrote:
zimmerge wrote:Aktuelles aus der Bank-Austria (und dich denke, es wird auch alle anderen Banken in Europa betreffen):

Ab sofort sind Bargeld-Wechseltransaktionen von :note-500: -Geldscheinen nur mehr für Bank-Austria-Kunden durchzuführen - und dann auch (zwecks systemtechnischer Erfassung) möglichst über das Konto (es geht zwar auch ohne, dann wird jedoch die Kundenidentität systemtechnisch erfasst = Ausweisnummer wird im System eingetragen und kann damit BA-Weit ausgewertet werden :!: )

Begründung:

Aufgrund des bestehenden erhöhten Risikos ist bei Wechseltransaktionen von :note-500: -Noten erhöhte Sorgfalt und Wachsamkeit geboten, insbesondere im Zusammenhang mit der Feststellung der Mittelherkunft

:note-100: + :note-200: sind (derzeit noch :?: ) nicht betroffen
Gilt seit Montag, wie ich heute erfahren musste. Damit ist klar, dass es zumindest keine Vorschrift nur dieser Filiale war.
hatte auch schon die ehre. toll. mit :note-500: fühlt man sich nun wie ein krimineller. so schnell kanns gehen, jetzt will sie endgültig keiner mehr.
... das war nicht die Auskunft einer Filiale sondern der Ausschnitt aus einer internen Auflage für die Bargeldabwicklung in der Kassa

... blöd nur, dass auch bei Einzahlung am Bargeldautomaten die exakte Stückelung festgehalten wird -> könnte daher auch sehr leicht der Fall sein, dass bei zu häufiger :note-500: -Einzahlung jemand von der FMA kommt & die Mittelauskunft erklärt haben möchte ...

aktuell :!: 14.451 :!: von mir getrackte :note-500: wird daher so schnell auch niemand erreichen können :mrgreen:
früher ging es uns gut - heute geht es uns besser -> es wäre besser, es ginge uns wieder gut

tradition ist die weitergabe des feuers und nicht die anbetung der asche
User avatar
nossi
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1589
Joined: Thu Jul 15, 2004 9:41 pm
Location: 1220 Wien

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by nossi »

Es scheint eine BA interne Regelung zu sein. Bei der Ersten gab es heute weder beim Holen noch beim Zurückbringen Probleme mit :note-500:
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
User avatar
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1817
Joined: Thu May 27, 2004 12:03 am
Location: Wien, Österreich

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by jack_isidore »

zur abwechslung mal was erfreuliches: die oberbank eröffnet am 14.3. ihre filiale beim donauspital.
User avatar
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1817
Joined: Thu May 27, 2004 12:03 am
Location: Wien, Österreich

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by jack_isidore »

etwas verspätet weil erst heute bemerkt:
gratulation an sine & hera für die ersten 500.000

:D
sinehera
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 445
Joined: Sun Nov 05, 2006 12:11 pm
Location: Linz

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by sinehera »

Herzlichen Dank für die Glückwünsche, auf viele weitere Treffer,
sine & hera
User avatar
Ernesto_due
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 589
Joined: Wed Sep 26, 2007 12:48 am

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by Ernesto_due »

nossi wrote:Es scheint eine BA interne Regelung zu sein. Bei der Ersten gab es heute weder beim Holen noch beim Zurückbringen Probleme mit :note-500:
Aus aktuellem Anlass - heute ist im Online-Standard ein Bereicht über diese Causa:

http://derstandard.at/2000033179465/Ban ... uro-Schein

Bank Austria ziert sich bei 500-Euro-Schein

Die Bank wechselt den 500er nur noch eigenen Kunden. Bei der Konkurrenz ziehen manche Mitarbeiter nach – entgegen der offiziellen Politik der Häuser
User avatar
Ernesto_due
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 589
Joined: Wed Sep 26, 2007 12:48 am

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by Ernesto_due »

Ein "Gustostück" der besonderen Art, heute in 3500 Krems.

Ich komme in die Sparkasse Krems in der Ringstrasse (beim Bahnhof) und frage, ob ich 100x :note-5: haben könnte,
Antwort: "Haben sie ein Konto bei uns?"
Ich: "Nein, ich bin bei der Ersten."
Antwort: "Wir sind nicht die Erste, da muss ich ihnen 8 Euro verrechnen!"

Ich habe daraufhin fluchtartig die Filiale verlassen und anschliessend ca. 200m weiter bei der Raiffeisen problemlos gratis gewechselt.
Mit einem hatte die Dame recht - diese Bank ist nicht "die Erste". Eher das Letzte !

Ernesto
User avatar
nossi
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1589
Joined: Thu Jul 15, 2004 9:41 pm
Location: 1220 Wien

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by nossi »

Ernesto_due wrote:Ein "Gustostück" der besonderen Art, heute in 3500 Krems.

Ich komme in die Sparkasse Krems in der Ringstrasse (beim Bahnhof) und frage, ob ich 100x :note-5: haben könnte,
Antwort: "Haben sie ein Konto bei uns?"
Ich: "Nein, ich bin bei der Ersten."
Antwort: "Wir sind nicht die Erste, da muss ich ihnen 8 Euro verrechnen!"

Ich habe daraufhin fluchtartig die Filiale verlassen und anschliessend ca. 200m weiter bei der Raiffeisen problemlos gratis gewechselt.
Mit einem hatte die Dame recht - diese Bank ist nicht "die Erste". Eher das Letzte !

Ernesto
Das wäre damit schon die 2. Filiale, die die Verbindung zur Ersten nicht akzeptiert. In Guntramsdorf (Spk Baden) war es das gleiche.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
zimmerge
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1473
Joined: Fri Sep 21, 2007 3:21 pm
Location: VIENNA - Austria

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by zimmerge »

nossi wrote:
Ernesto_due wrote:Ein "Gustostück" der besonderen Art, heute in 3500 Krems.

Ich komme in die Sparkasse Krems in der Ringstrasse (beim Bahnhof) und frage, ob ich 100x :note-5: haben könnte,
Antwort: "Haben sie ein Konto bei uns?"
Ich: "Nein, ich bin bei der Ersten."
Antwort: "Wir sind nicht die Erste, da muss ich ihnen 8 Euro verrechnen!"

Ich habe daraufhin fluchtartig die Filiale verlassen und anschliessend ca. 200m weiter bei der Raiffeisen problemlos gratis gewechselt.
Mit einem hatte die Dame recht - diese Bank ist nicht "die Erste". Eher das Letzte !

Ernesto
Das wäre damit schon die 2. Filiale, die die Verbindung zur Ersten nicht akzeptiert. In Guntramsdorf (Spk Baden) war es das gleiche.
... selbiges "erlebnis" hatte ich vorigen sommer in wieselburg -> die halbe wechselgebür wäre auch angefallen, wenn ich das Geld von Konto abgehoben hätte :!:
früher ging es uns gut - heute geht es uns besser -> es wäre besser, es ginge uns wieder gut

tradition ist die weitergabe des feuers und nicht die anbetung der asche
User avatar
KiloOscar
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 438
Joined: Sat Dec 18, 2010 1:46 pm

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by KiloOscar »

Auch ich hatte gestern eine neue Erfahrung am Flughafen.
Bei der Raiffeisenbank, wo mich die Mitarbeiter persönlich kennen, haben sie beim Wecshseln von 5x :note-200: auf ein Packerl :note-10: nach dem Konto gefragt. Die gekbe Karte zeigen war zu wenig, nein auch die Kontonummer. Sie sind jetzt angehalten dies zu tun - "Geldwäsche"
Bin jetzt ein bisschen frustiert :evil:
Dafür heute bei der Sparkasse in Leopoldsdorf problemlos auf :note-500: gewechselt

Fazit: es wird einfach mühsamer :(

LG KO
Atomium
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 56
Joined: Sat Nov 24, 2012 7:58 pm

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by Atomium »

Hallo :D

ich mache bald Urlaub in Viehhofen (nahe Zell am See). In der Nähe meiner Unterkunft befindet sich eine Raiffeisenbank. :mrgreen:
Meine Frage nun: Ist da als Nichtkunde möglich, Scheine zu tauschen? Das ist vielleicht pauschal nicht zu sagen, aber möglicherweise kennt sich da ja jemand aus. Oder es ist bei der Raiffeisenbank generell nicht möglich?

Ich freue mich über Antworten :D

Liebe Grüße

Atomium :D
User avatar
KiloOscar
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 438
Joined: Sat Dec 18, 2010 1:46 pm

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by KiloOscar »

Atomium wrote:Hallo :D

ich mache bald Urlaub in Viehhofen (nahe Zell am See). In der Nähe meiner Unterkunft befindet sich eine Raiffeisenbank. :mrgreen:
Meine Frage nun: Ist da als Nichtkunde möglich, Scheine zu tauschen? Das ist vielleicht pauschal nicht zu sagen, aber möglicherweise kennt sich da ja jemand aus. Oder es ist bei der Raiffeisenbank generell nicht möglich?

Ich freue mich über Antworten :D

Liebe Grüße

Atomium :D
Im Normalfall sollten kleinere Beträge (< 1000) kein Problem sein :)
Es hängt sehr von der Filiale ab.
LG KO
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”