Tracken und Tracker in Österreich

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

User avatar
roberdy
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1308
Joined: Thu Jun 21, 2007 5:40 pm
Location: Nürnberger Land, Germany
Contact:

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by roberdy »

Die österreichischen Raiffeisenbanken verlangen seit 1-2 Jahren so ziemlich flächendeckend Gebühren zwischen 2 und 4 EUR von ausländischen Kartenbesitzern ☹️
------

Ich war gestern an zwei Bankomaten der Sparkasse Kufstein (Niederndorf, Walchsee).
Dort wurde mir mit meinen beiden deutschen Kreditkarten ein "Notenwechsel EUR" angeboten. :D
Hat auch geklappt, hatte aber nur 40x :note-5: dabei zum Hineinstopfen... Ist diese Funktion schon bekannt?
havelock
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 63
Joined: Mon Sep 10, 2018 1:31 pm

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by havelock »

roberdy wrote: Mon Aug 24, 2020 10:44 am Ich war gestern an zwei Bankomaten der Sparkasse Kufstein (Niederndorf, Walchsee).
Dort wurde mir mit meinen beiden deutschen Kreditkarten ein "Notenwechsel EUR" angeboten. :D
Hat auch geklappt, hatte aber nur 40x :note-5: dabei zum Hineinstopfen... Ist diese Funktion schon bekannt?
Ich kenn das von der Sparkasse mit meiner österreichischen Bankkarte (der Ersten Bank). Mit der DKB-Visa ist mir das bisher nicht gelungen. Gut zu wissen, das muß ich wieder einmal probieren.
User avatar
Moise
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 769
Joined: Thu Nov 02, 2006 6:43 am

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by Moise »

Also in Kärnten geht das auch mit der DKB und anderen Fremdkarten,in der Steiermark gehts mit Fremdkarten nicht :lol:
User avatar
klapotec
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2606
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:18 pm
Location: Steiermark / Štajerska / Styria

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by klapotec »

roberdy wrote: Mon Aug 24, 2020 10:44 am Die österreichischen Raiffeisenbanken verlangen seit 1-2 Jahren so ziemlich flächendeckend Gebühren zwischen 2 und 4 EUR von ausländischen Kartenbesitzern ☹️
wie flächendeckend? mir ist bekannt, dass speziell in Tirol einige Raiffeisenbanken da eine Gebühr verlangen, weiter östlich wusste ich noch nichts davon (bin aber auch kein ausländischer Kartenbesitzer)
roberdy wrote: Mon Aug 24, 2020 10:44 am Ich war gestern an zwei Bankomaten der Sparkasse Kufstein (Niederndorf, Walchsee).
Dort wurde mir mit meinen beiden deutschen Kreditkarten ein "Notenwechsel EUR" angeboten. :D
Hat auch geklappt, hatte aber nur 40x :note-5: dabei zum Hineinstopfen... Ist diese Funktion schon bekannt?
viele österreichische Sparkassen bieten eine Notenwechsel-Funktion an, im Detail ist es aber von Sparkasse zu Sparkasse verschieden, ob sie auch Fremdkunden angeboten wird (bei den meisten schon, aber zB bei der Steiermärkischen Sparkasse nicht), sowie im Detail automatenabhängig, wie viel und welche Scheine man rauskriegen kann (10-100 geht eigentlich immer, modernere Geräte können auch 5 und 200 haben)
User avatar
klapotec
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2606
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:18 pm
Location: Steiermark / Štajerska / Styria

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by klapotec »

Moise wrote: Mon Aug 24, 2020 8:09 pm Also in Kärnten geht das auch mit der DKB und anderen Fremdkarten,in der Steiermark gehts mit Fremdkarten nicht :lol:
bei der Steiermärkischen Sparkasse nicht (bin ich schuld), bei der Sparkasse Voitsberg-Köflach schon, wie auch bei der Sparkasse Pöllau und der Sparkasse Mürzzuschlag (gibt's aber bis jetzt nirgendwo 5er)
User avatar
Moise
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 769
Joined: Thu Nov 02, 2006 6:43 am

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by Moise »

Immerhin konnte ich am Sonntag in der Sparkassefiliale im LKH wieder sämtliche Scheinarten :note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: bekommen :mrgreen: ,gibts das woanders in Graz auch?
Achja,in Neumarkt /Steiermarkt gibts auch alle Scheinarten in dem neuen Automaten 8)
btw,wann darf man dir zur ersten Miile gratulieren :?: :wink:
User avatar
klapotec
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2606
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:18 pm
Location: Steiermark / Štajerska / Styria

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by klapotec »

Moise wrote: Mon Aug 24, 2020 8:53 pm Immerhin konnte ich am Sonntag in der Sparkassefiliale im LKH wieder sämtliche Scheinarten :note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: bekommen :mrgreen: ,gibts das woanders in Graz auch?
ja bei ein paar, zumindest Straßganger Straße 382, Kalvarienbergstraße 56, das ehemalige Bankhaus Krentschker (Am Eisernen Tor 3), Auf der Tändelwiese 20, Citypark, Anton-Kleinoscheg-Straße 33, 5er (aber keine 200er) gibts auch bei einigen weiteren; es kommen gelegentlich aber auch neue dazu
User avatar
klapotec
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2606
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:18 pm
Location: Steiermark / Štajerska / Styria

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by klapotec »

Moise wrote: Mon Aug 24, 2020 8:53 pm btw,wann darf man dir zur ersten Miile gratulieren :?: :wink:
ein paar Tage noch, ich fahr den Rest des Jahres auf Sparflamme
User avatar
Moise
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 769
Joined: Thu Nov 02, 2006 6:43 am

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by Moise »

Danke,muss ich mir mal aufschreiben,aber ich komm leider auch nur mehr selten dazu,etwas rumzukurven :roll:
User avatar
Moise
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 769
Joined: Thu Nov 02, 2006 6:43 am

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by Moise »

klapotec wrote: Mon Aug 24, 2020 9:03 pm
Moise wrote: Mon Aug 24, 2020 8:53 pm btw,wann darf man dir zur ersten Miile gratulieren :?: :wink:
ein paar Tage noch, ich fahr den Rest des Jahres auf Sparflamme
Ja dann ,HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE zu 1 000 000 Scheinchen,die 2. Million geht dann etwas leichter :lol:
Gruss aus Klagenfurt
User avatar
gergapsek
Forum Administrator
Forum Administrator
Posts: 1675
Joined: Sun Dec 02, 2007 10:45 am
Location: Štajerska ~ Steiermark
Contact:

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by gergapsek »

Moise wrote: Sun Aug 30, 2020 2:42 pm
klapotec wrote: Mon Aug 24, 2020 9:03 pm
Moise wrote: Mon Aug 24, 2020 8:53 pm btw,wann darf man dir zur ersten Miile gratulieren :?: :wink:
ein paar Tage noch, ich fahr den Rest des Jahres auf Sparflamme
Ja dann ,HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE zu 1 000 000 Scheinchen,die 2. Million geht dann etwas leichter :lol:
Gruss aus Klagenfurt
Da kann ich mich nur anschließen - herzlichen Glückwunsch!
User avatar
klapotec
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2606
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:18 pm
Location: Steiermark / Štajerska / Styria

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by klapotec »

danke 8)
auch wenn die zweite leichter geht, dauern wird sie auch ;)
User avatar
hinti111
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 221
Joined: Sun Dec 23, 2007 3:09 am
Location: Radenthein / Kärnten

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by hinti111 »

Super Klapotec - Gratuliere 🍾🍾🍾🍾
Nix runter vom Gas, jetzt wo du so ein glückliches Händchen für die Grazer Rosinen hast 😜😂
User avatar
Ernesto_due
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 589
Joined: Wed Sep 26, 2007 12:48 am

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by Ernesto_due »

Ebenso ganz grosses Schulterklopf, Klapotec !
:)
Hat ein bisserl gedauert bis es aktuell nach Frankfurt/M. duchgesickert ist.

Sieht man sich beim Weihnacjhtspunsch heuer?

L.G. & man trifft sich

Ernesto
User avatar
klapotec
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2606
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:18 pm
Location: Steiermark / Štajerska / Styria

Re: Tracken und Tracker in Österreich

Post by klapotec »

Ernesto_due wrote: Mon Aug 31, 2020 4:55 pmSieht man sich beim Weihnacjhtspunsch heuer?
ich fürchte nicht, ich komm wohl nicht vor nächsten Sommer wieder nach Wien
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”