Anmerkung zum Thema: Löschung!

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Simtek
Euro-Regular
Euro-Regular

Re: Anmerkung zum Thema: Löschung!

Post by Simtek » Wed Apr 17, 2013 7:19 pm

joergb30 wrote:Ende gut, alles gut?

Diese Nachricht lässt hoffen, dass die leidige Angelegenheit von beiden Seiten in persönlichem Gespräch ausgeräumt worden ist.

Ein gutes Zeichen, dass wieder miteinander geredet wird anstatt gegeneinander.

Deshalb auch die Bitte, sich nicht zurückzuhalten, wenn einem etwas nicht passt - man könnte es schließlich besser wissen :wink: und ob man nun einen Schein oder eine Million davon eingegeben hat, sollte für die Bewertung einer Nachricht absolut keine Rolle spielen.
Wirklich gute Nachrichten.
Denn durch eine Löschung hätten wir nicht nur viele Scheine, sondern auch viele schöne Treffer verloren - das sag ich als persönlich Betroffener. So wäre z.B. mein bislang einziger 3fach Hit futsch gewesen. :(
Möglicherweise hätte der ein oder andere User sogar seinen einzigen Hit und damit komplett die Lust an EBT verloren - kein schöner Gedanke.
Nicht falsch Verstehen, ich denke auch, das jeder das Recht an seinen persönlichen Daten hat. Wobei sich ja die Datenkraken bei Googel, Facebook, ect. schon eh alles krallen was zu haben ist.
Hier hat sich aber niemand mit seinem Realnamen angemeldet, sondern hinter den eingegebenen Scheinen stecken nur die Nicknames.
Sollte aber doch jemand aus irgendwelchen Nachvollziehbaren Gründen die Löschung seiner Daten verlangen, dann verstehe ich nicht, warum eine anonymisierung seiner Daten nicht ausreichen soll.
Statt einem Trefer mit "Simtek" hat man dann halt einen Treffer mit "xy985754230"
Es braucht ja auch nicht mehr einsehbar sein (zumindest nicht für den normalen User), wie viele Scheine dieser User "xy985754230" wann und wo eingegeben hat, wie viele Treffer er hatte, aus welchen Land er kommt, ect.
Nur mal eine Anregung für die Zukunft, falls diese Thema bei anderen Usern nochmal aufkommen sollte.

Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer » Wed Apr 17, 2013 7:38 pm

Vielleicht könnte man ja auch von vornherein komplett anonyme Profile anbieten.
Denn wenn man seinen Hitpartner nicht weiter kennt, dann ist so ein Treffer doch in erster Linie ein Treffer mit einer Stadt über eine bestimmte Laufzeit, ob da nun "schnulli46" oder "anonymous" steht, macht doch gar keinen Unterschied.

Dafür sollte man bei der Registrierung bestätigen lassen, das die für uns relevanten Infos (der Schein mit der Wertstufe ... und der Seriennummer ... war am ... in ...) durch den Eintrag unwiderruflich an EBT übertragen werden.

Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule » Wed Apr 17, 2013 11:43 pm

Licht & Feuer wrote:...ob da nun "schnulli46" oder "anonymous" steht, macht doch gar keinen Unterschied.
Mal ganz ehrlich, meine größte Sorge war, dass beaweb ihre Scheine anonymisieren läßt. Lieber gar keinen Treffer als sowas "Verstümmeltes"...
Zudem wäre im Fall "Berlin" ein "anonymous-Treffer" zu 99% ein beaweb-Treffer gewesen.
Ich bin zudem am überlegen, ob ich solche "Treffer" nicht sogar moderieren lasse, da, wenn sie für den Hitpartner nicht (mehr) von Interesse scheinen, für mich auch nicht mehr interessant sind :!:
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin

simpsonspedia.net
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by simpsonspedia.net » Thu Apr 18, 2013 12:06 am

ziel ist es doch die wanderung der scheine zu verfolgen. ein einfachtreffer ist die kleine form der dokumentierten wanderung. ob nun für den start oder das ende ein benutzername oder eine anonymisierte form steht ist für die wanderung nebensächlich. dass du im fall von berlin es zu 99% weiß, ist zu erwarten. die vielen neuen oder selten-tracker, die wissen nicht welcher benutzername mal dahinter gesteckt hat.

das interessante ist imo nicht der hitpartner ansich, sondern der weg und die zeit.
Last edited by simpsonspedia.net on Thu Apr 18, 2013 12:56 am, edited 1 time in total.
simpsonspedia.de | nig

hits
de: 1992x :flag-de:     98x :flag-at:     63x :flag-nl:     42x :flag-be:     19x :flag-fi:     18x :flag-si:     9x :flag-it:     7x :flag-fr:     5x :flag-pt:     3x :flag-es:     1x :flag-ee: :flag-cy: :flag-ie: :flag-mt: :flag-eu: (cz) :flag-eu: (ch) :flag-sk:
at: 1x :flag-be: :flag-at:

geworbene
108x :flag-de:     17x :flag-at:     3x :flag-eu: (ch)     1x :flag-fr:

Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule » Thu Apr 18, 2013 12:20 am

simpsonspedia.net wrote:...das interessante ist imo nicht der hitpartner ansich, sondern der weg und die zeit.
Du kannst Dich ja damit zufrieden geben, andere wüßten dagegen schon gerne, mit wem sie da die Ehre hatten...
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin

simpsonspedia.net
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by simpsonspedia.net » Thu Apr 18, 2013 12:59 am

Lasterpaule wrote:andere wüßten dagegen schon gerne, mit wem sie da die Ehre hatten...
das ist aber für den besprochenen punkt nicht relevant. die wenigsten der angemeldeten user verspürt den wunsch die anderen kennenzulernen bzw. zu treffen.
simpsonspedia.de | nig

hits
de: 1992x :flag-de:     98x :flag-at:     63x :flag-nl:     42x :flag-be:     19x :flag-fi:     18x :flag-si:     9x :flag-it:     7x :flag-fr:     5x :flag-pt:     3x :flag-es:     1x :flag-ee: :flag-cy: :flag-ie: :flag-mt: :flag-eu: (cz) :flag-eu: (ch) :flag-sk:

geworbene

nossi
Euro-Master
Euro-Master

Post by nossi » Thu Apr 18, 2013 7:57 am

simpsonspedia.net wrote:
Lasterpaule wrote:andere wüßten dagegen schon gerne, mit wem sie da die Ehre hatten...
das ist aber für den besprochenen punkt nicht relevant. die wenigsten der angemeldeten user verspürt den wunsch die anderen kennenzulernen bzw. zu treffen.
Das differenziert aber stark zwischen Powertrackern und Gelegenheitstrackern. Die meisten Toptracker nehmen an Treffen teil. Mir sind fast alle der 20 größten österreichischen Tracker persönlich bekannt. Zudem gibt es z.B. eine eigene Facebook-Gruppe. Für diese User geht es sicher um mehr, als bloß den Weg eines Scheines zu verfolgen. Aber auch wenn ich ans nie persönlich kennengelernt habe, wenn noch ein Schein von ihr auftaucht, hat das etwas Emotionales an sich. Wer diese Empathie nicht kennt, kann das vermutlich nicht nachvollziehen.

Aber auch wenn man nur die User-ID kennt, verbindet man mit der dahinter stehenden Person ziemlich viel. Jeder, der viele Scheine eingibt und ev. auch noch im Forum aktiv ist, verrät viel über seine Person. Da entsteht schon ein deutliches Bild, das vielleicht in einigen Details nicht zutrifft, aber im Großen und Ganzen stimmig ist.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -

Trompeter166
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Trompeter166 » Thu Apr 18, 2013 8:15 am

simpsonspedia.net wrote:das ist aber für den besprochenen punkt nicht relevant. die wenigsten der angemeldeten user verspürt den wunsch die anderen kennenzulernen bzw. zu treffen.
Ich würde schon gerne mal einige User kennenlernen, habe aber meist keine Zeit, zu den Tracker-Treffen hinzufahren. Aber wenn Ihr mal in Dortmund übernachten möchtet...

simpsonspedia.net
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by simpsonspedia.net » Thu Apr 18, 2013 8:51 pm

nossi wrote:Das differenziert aber stark zwischen Powertrackern und Gelegenheitstrackern.
ist doch auch logisch, aber soll man daraus schlussfolgern, dass wer viele scheine eingibt auch viel zu bestimmen hat?

nossi wrote:Die meisten Toptracker nehmen an Treffen teil. Mir sind fast alle der 20 größten österreichischen Tracker persönlich bekannt. Zudem gibt es z.B. eine eigene Facebook-Gruppe. Für diese User geht es sicher um mehr, als bloß den Weg eines Scheines zu verfolgen.
https://de.eurobilltracker.com/about/ der erste absatz mit den drei stichpunkten umreißt das projekt.
dass es für manche um mehr geht, das ist ok, hat aber nichts mit dem hauptanliegen von eurobilltracker zu tun. jedem steht es frei sich selbst sekundärziele zu setzen, seien das treffen, spiele, gespräche im chat oder im forum usw.
wie lässt sich eigentlich der widerspruch zwischen unnötigem löschen (mehr als nur den datenschutz erfüllen) und ebt-gruppe auf facebook (wir pfeifen auf datenschutz) vereinbaren?

nossi wrote:Aber auch wenn ich ans nie persönlich kennengelernt habe, wenn noch ein Schein von ihr auftaucht, hat das etwas Emotionales an sich. Wer diese Empathie nicht kennt, kann das vermutlich nicht nachvollziehen.
was möchtest du mir damit bei der aktuellen thematik verdeutlichen? es ist doch eher so, dass wenn ein erbe von ans die daten löschen lässt, du in dem zusammenhang keine emotionalen ereignisse mehr hast.

mir ging es allein darum, dass die möglichkeit der löschung nicht mit "datenschutz" begründet wird, der in dieser angewandten form in der EU gar nicht existiert.
zudem würe es eine überlegung wert, wenn der "ebt-rat" (die zahlenden mitglieder in dieser versammlung/verein) darüber nachdenkt, tatsächlich nur persönliche daten auf wunsch zu löschen, damit das hauptanliegen von ebt geschützt wird.
alles andere, wie z.b. die emotionen, bleiben davon unberührt.
simpsonspedia.de | nig

hits

geworbene

nossi
Euro-Master
Euro-Master

Post by nossi » Thu Apr 18, 2013 9:08 pm

Auch wenn Datenschutz als Argument wegfällt (Avij hat sich übrigens NICHT darauf berufen, sondern eher Copyright-Fragen in den Vordergrund gestellt), ist das noch kein Argument, dem ausdrücklichen Wunsch nach Löschung aller Daten nicht nachzukommen. Auch wenn ich diesen Wunsch, der zumeist aus einer gründlichen Verärgerung über andere User resultiert, persönlich ablehne (so beleidigt sollte man/frau auch wieder nicht sein), die Ablehnung des Wunsches könnte noch mehr Unsicherheit und Verärgerung in der EBT-Community auslösen.

Aber der Anlassfall ist ja zum Glück gütlich beigelegt worden und wenn sich in Hinkunft alle mit Grobheiten oder irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen bzw. Behauptungen zurückhalten, wird es hoffentlich auch keinen weiteren mehr geben.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -

Europa28
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by Europa28 » Thu Apr 18, 2013 9:35 pm

Ach Leute, freuen wir uns doch jetzt einfach, dass Beawebs Scheine wieder da sind und dass sie wieder fleißig trackt :) Und statt diese Sache immer weiter zu diskutieren, können wir unsere Zeit auch sinnvoll verwenden und einfach nur Scheine eingeben ;)
Gruß
Europa28

an-148
Euro-Master
Euro-Master
Location: summer: Ivanica, BiH ; winter: La Calamine (Liège) BE

Post by an-148 » Thu Apr 18, 2013 10:35 pm

Europa28 wrote:Ach Leute, freuen wir uns doch jetzt einfach, dass Beawebs Scheine wieder da sind und dass sie wieder fleißig trackt :) Und statt diese Sache immer weiter zu diskutieren, können wir unsere Zeit auch sinnvoll verwenden und einfach nur Scheine eingeben ;)
+1 :wink:
http://meine.flugstatistik.de/image/an148.gif" onclick="window.open(this.href);return false;

Zackes
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Zackes » Sun Apr 21, 2013 1:01 pm

Europa28 wrote:Ach Leute, freuen wir uns doch jetzt einfach, dass Beawebs Scheine wieder da sind und dass sie wieder fleißig trackt :) Und statt diese Sache immer weiter zu diskutieren, können wir unsere Zeit auch sinnvoll verwenden und einfach nur Scheine eingeben ;)
Europa28 - du sprichst mir aus der Seele ! Ich freue mich jedenfalls sehr... !

Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”