Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

User avatar
stefanlip
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 282
Joined: Tue Aug 22, 2006 7:22 pm
Location: Bibertal
Contact:

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by stefanlip »

Endlich habe ich jetzt auch einen: https://de.eurobilltracker.com/notes/?id=124922173" onclick="window.open(this.href);return false;

In der Mittagspause bei der Bundesbank in Ulm geholt.

Von meinen Arbeitskollegen hat bisher noch niemand einen neuen :note-5: gesehen. Einige wussten noch nicht mal, dass es einen neuen :note-5: seit dem 1. Mai 2013 gibt.
User avatar
O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1060
Joined: Fri Apr 28, 2006 8:46 pm
Location: Mühlheim am Main

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by O´Leipzig »

Heute in der Offenbacher Commerzbank-Filiale direkt nachgefragt: Nein, sie haben noch keine neuen :note-5: bekommen und "Keine Ahnung, wann uns die LZB damit beliefert." Die Dame klang schon etwas genervt - da war ich wohl nicht der Erste, der danach gefragt hat.
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 147 :flag-eu:, Hit-Rate: 107,9
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19 :flag-de:, P€ÑÐ¥£ 7 :flag-de:, inDUS 9 :flag-de:
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1 :flag-de:, Europa28 37 :flag-de:, GBS 18 :flag-de:
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
User avatar
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1749
Joined: Tue May 10, 2005 5:44 pm
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Contact:

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by Licht & Feuer »

Sonntag, 05. Mai 2013 - Tag 4 im Lipperland:

Ein schöner sonniger Tag ohne Kasse machen und Bündel zählen... neue :note-5: wurden weder in der Eisdiele meines Vertrauens gesichtet noch vom Deutsche Bank-Automaten nebenan ausgegeben... aber der hat ja sowieso keine :note-5: im Programm. :roll:

Montag, 06. Mai 2013 - Tag 5 im Lipperland:

Heute ergab sich die Gelegenheit einer kleinen Tour: :)

Station 1 - Donop:
Neue :note-5: liegen noch nicht vor, aber die Hauptstelle in Blomberg soll schon welche da haben. Ich lasse mir ein Bündel alte :note-5: geben und bekomme den Hinweis, ich könnte sie ja in der Hauptstelle in neue tauschen. Diese liegt heute dummerweise in entgegengesetzter Richtung... aber vielleicht komme ich ja später noch mal drauf zurück :wink:

Station 2 - Dörentrup:
Geliefert wurden noch keine aber der Kassierer meinte heute schon einen gesehen zu haben. Während er freundlicherweise für mich danach sucht, hält er plötzlich inne, geht ans Telefon und hat plötzlich ein kleines Bündel von schätzungsweise 20 Stück mit einem Gummiband zusammengehaltener :!: druckfrischer neuer :note-5: :!: in der Hand.
Anscheinend fragt er jetzt nach, ob er die rausgeben darf. Da die Filiale überschaubar ist, höre ich die Antwort life aus dem Off: :mrgreen:
"Nein, erst die alten". :( Na gut, nehme ich eben die und ziehe ebenso unverrichteter Dinge ab wie Jörg vor ein paar Tagen (schöne Grüße übrigens :wink: )
Ich war versucht zu fragen ob, ich die neuen zumindest mal sehen (und aufschrieben) darf, aber da alle Beteiligten offenbar davon ausgingen, ich hätte von alldem nichts mitbekommen, habe ich drauf verzichtet - Immerhin, so nah war ich den neuen noch nie.

Station 3 - Barntrup:
"Haben Sie schon die neuen Fünfer?"
"Höchstens am Automaten, hinten haben wir keine liegen".
(der Automat hatte aber auch keine)

Station 4 - Brake:
"100 Fünfer bitte"
"Wir haben aber nur die alten"
"Nicht schlimm. Wahrscheinlich müssen die alten auch erst aufgebraucht werden, bevor die neuen rausgegeben werden?"
"Nein, nein, die sollen ja parallel umlaufen. Wir hätten nur gern endlich welche, jeder 2. Kunde fragt danach."

Station 5 - Lemgo:
Als ich den Kassierer der Haupfiliale auf die neuen :note-5: anspreche, erinnert er sich, das ich vor ein paar Tagen schon mal nachgefragt habe. Ich erfahre, das mit der letzten Bargeldversorgung 30.000€ in :note-5: gekommen sind aber nur alte Scheine geliefert wurden. Er scheint selbst etwas "nöckelig" (wie man hier sagt wenn jemand leicht ungehalten ist :wink: ) deswegen: "Zumindest ein oder zwei Bündel hätten sie (die Bundesbank-Filiale in Bielefeld) uns ja mitschicken können, ich habe selbst noch nicht einen einzigen neuen Schein gehabt."
Er meint jedoch, das es nicht mehr lange dauern kann, bis sie kommen und dann könne ich soviele Bündel haben wie ich will. :D Wahrscheinlich hätte ich jetzt auch alte Bündel in rauhen Mengen haben können... aber das Geld ist alle :oops:

Die :note-5: in der eigene Tageskasse verteilten sich wie folgt:

06.05. - 45% P/X :flag-de:, 26% E/P :flag-nl:, 14% M/V :flag-es:, 12% L/U :flag-fr:, 3% R/X :flag-de: / 100% Trichet
05.05. - 8)
04.05. - 52% P/X :flag-de:, 20% E/P :flag-nl:, 20% L/U :flag-fr:, 4% M/V :flag-es:, 2% U/M :flag-pt:, 2% F/N :flag-at: / 2% Duisenberg, 98% Trichet
03.05. - 42% P/X :flag-de:, 29% E/P :flag-nl:, 21% L/U :flag-fr:, 8% M/V :flag-es:
02.05. - 54% P/X :flag-de:, 26% E/P :flag-nl:, 17% L/U :flag-fr:, 3% U/M :flag-pt:

Höchste seit dem 1.5. gesichtete Seriennummern:
:flag-de: P018** - X3561**
:flag-nl: E010** - P2677**
:flag-fr: L032** - U**8796
:flag-es: M014** - V1827**
:flag-pt: U007** - M1766**
:flag-at: F005** - N**0900
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by joergb30 »

Endlich ein Lichtblick an einem trüben Tag

Gesamtbilanz aus freier Wildbahn: 2 Duisenberg (darunter ein X/P002xx) unter ca. 100 Trichet-:note-5:

Heute nachmittag nach der Arbeit begann ich einen neuen Anlauf in Kassels Innenstadt.
Nachdem ich als erstes die Scheine in einer Kneipe aufgeschrieben hatte, die Hauptstellen von Sparda-Bank und Kasseler Bank (Raiffeisenverbund) vergeblich besucht hatte begab ich mich zur Filiale der Sparkasse (Kölnische Straße), der Filiale mit dem größten Kundenverkehr.
Zufällig lief mir dabei mein Nachbar dornbusch2010 über den Weg und so versuchten wir von da ab gemeinsam unser Glück.
In der Sparkasse waren nur alte Scheine vorrätig, über einen Ausgabetermin konnte man wie sonst auch keine Auskunft geben. Mit denselben Resultaten zogen wir von den nicht weit gelegenen Standorten von Deutscher Bank, Commerzbank und Santander Bank wieder ab.

Also suchten wir als letzte Hoffnung den Geheimtipp auf, die einige 100m entfernt gelegene Hauptstelle der Kasseler Sparkasse (Wolfsschlucht). Großzügig ausgestattet aber mit wenig Kundenverkehr, sodass wir am einzigen Schalter sofort bedient wurden.
Und tatsächlich wurden wir dort für unsere Mühen belohnt, der Herr am Schalter war so freundlich, maximal 10 Scheine pro Person ("aus dem letzten Bündel, mehr haben wir nicht mehr") einzutauschen.
Mit der Kennung ZB1/Z003xx, sie könnten also wie die Z/Z-Scheine von Monimon aus der Bundesbank-Filiale in Göttingen stammen.

Noch während wir unsere Eroberungen schriftlich festhielten kam dornbusch2010 auf die Idee, in einem nahe gelegenen Cafe unseren Erfolg zu feiern. Ich meinte ja, dass einer Bedienung in der belebten Fußgängerzone mit vielen auswärtigen Besuchern schon neue Scheine untergekommen sein müsste, wurde aber eines Besseren belehrt :wink:

Beim Bezahlen:

"Was ist das?"
"Das ist Geld. Fünf Euro."
"Aber..."
"Ja, das sind die neuen Scheine, die ab 2. Mai ausgegeben werden."
(dazu übergab ich die vorsorglich mitgebrachte Informationsbroschüre der Sparkasse)
"Ach so, davon wusste ich gar nichts. So sehen die aus?"
Auf die Broschüre deutend: "Darf ich die haben?"
Mit Scheinen und Broschüre lief sie durch den Raum zu ihrer Kollegin hinter dem Tresen:
"Kuck mal hier, das sind die neuen Scheine!!!"
Worauf die ungläubig-staunenden Blicke zwischen Scheinen und Broschüre eifrig hin- und herwanderten :wink:

Fazit:
Auch 5 Tage nach offiziellem Einführungstermin werden die Scheine so gehandelt wie sonst nur die Gedenkmünzen. Was an die Öffentlichkeit gelangt verschwindet umgehend zu Betrachtungs- und Schulungszwecken oder für Geschenke, sodass die freie Wildbahn (vorerst) leer gefegt erscheint.
Man kann nur hoffen, dass die bereits mehrfach berichtete Unkenntnis selbst von Verkaufskräften nicht von Betrügern erfolgreich ausgenutzt wird.

Licht & Feuer wrote:Na gut, nehme ich eben die und ziehe ebenso unverrichteter Dinge ab wie Jörg vor ein paar Tagen (schöne Grüße übrigens :wink: )
Schönen Dank zurück, immerhin 200m in 3 Tagen :wink:
Ein schöner Treffer, ich hatte an dem Tag nur Gelegenheit für 5 Scheine, von denen nur 3 in Dörentrup verblieben sind. Das zeigt uns wenigstens, dass die alten Scheine nicht umgehend zur Vernichtung eingezogen werden.
User avatar
stefanlip
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 282
Joined: Tue Aug 22, 2006 7:22 pm
Location: Bibertal
Contact:

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by stefanlip »

Ich habe heute nachmittag beim Bäcker in Bibertal mit einem neuen :note-5: bezahlt. Resonanz der Verkäuferin: "Den kenne ich schon. Die Raiffeisenbank Bibertal-Kötz hat damit heute morgen ihre Geldautomaten bestückt...."

Hätte ich mir den Weg zur Bundesbank sparen können. :o

Ansonsten beim Einkaufen in Günzburg und bei der Commerzbank in Günzburg bisher nur alte :note-5:
dornbusch2010
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 221
Joined: Fri Dec 24, 2010 9:13 pm

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by dornbusch2010 »

joerg und meine wege trennten sich dann und ich ging noch in das uns beiden gut bekannte EDEKA wolfsanger. dort in den getränkeladen, vier :note-20: und vier von der draghi :note-5: gegen 2 :note-50: wechseln. und diese dame sagte: ach, das sind also die neuen......:-) völlig emotionslos....

das ist einer von den uns jeweils gegönnten 10 stück.

http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=124938942" onclick="window.open(this.href);return false;
User avatar
roberdy
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1306
Joined: Thu Jun 21, 2007 5:40 pm
Location: Nürnberger Land, Germany
Contact:

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by roberdy »

roberdy wrote:Heute aus dem Geldautomaten der Sparkasse Nürnberg (Sulzbacher Str.) - neue :note-5: ! :D
Scheint Wirkung hier in der Stadt zu zeigen, dass schon am Wochenende die hiesige Sparkasse ihre Automaten damit bestückt hat.
Beim Mittags-Dönerimbiss konnte ich beobachten, wie dieser von 6 :note-5: ganze 5 neue an seine Kunden inkl. mich Wechselgeld ausgegeben hat...

...und eben im Edeka-Markt konnte ich in der Kassenschublade auch einen dicken Stoß neue :note-5: erspähen.
User avatar
onkelolf
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 94
Joined: Wed Mar 02, 2005 3:32 pm
Location: Hamburg/Germany

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by onkelolf »

dornbusch2010 wrote:joerg und meine wege trennten sich dann und ich ging noch in das uns beiden gut bekannte EDEKA wolfsanger. dort in den getränkeladen, vier :note-20: und vier von der draghi :note-5: gegen 2 :note-50: wechseln. und diese dame sagte: ach, das sind also die neuen......:-) völlig emotionslos....

das ist einer von den uns jeweils gegönnten 10 stück.

http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=124938942" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich sehe, die SPK gibt immer noch die Z/Z-Scheine raus, aus dieser Ladung waren auch meine 10. Heute in der Innenstadt die ersten unters Volk gebracht, in den meisten Läden gab es große Freude "oh, endlich mal einer zum anschauen, von denen hab ich heute in der Zeitung gelesen", allerdings wollte mir mein "Tiefkühlteiglingaufbackshop" mein Frühstück nicht gegen einen neuen 5er verkaufen, die nette Dame meinte "den kenn ich nicht, darf ich nicht annehmen, sonst gibt es ärger vom Chef" und da ich vor dem ersten Kaffee nicht diskutieren wollte gabs halt einen alten.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by joergb30 »

Wie ich gerade gelesen habe, hat eddydevries eine ganz ähnliche Erfahrung in einem belgischen Cafe gemacht, wo der Kassierer den neuen Schein zunächst für Spielgeld gehalten hat. Erst gutes Zureden und ein Informationsblatt der EZB haben den guten Mann schließlich überzeugt.
Tatsächlich fühlten sich mehrere Bekannte, denen ich die Scheine gezeigt habe, unabhängig voneinander an Monopoly-Scheine erinnert.
User avatar
Moise
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 768
Joined: Thu Nov 02, 2006 6:43 am

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by Moise »

joergb30 wrote:Wie ich gerade gelesen habe, hat eddydevries eine ganz ähnliche Erfahrung in einem belgischen Cafe gemacht, wo der Kassierer den neuen Schein zunächst für Spielgeld gehalten hat. .
Die selbe Erfahrung hab auch ich in einem Baumarkt gemacht"Ah,der neue :note-5: ,sieht aus wie Spielgeld"
Trompeter166
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 188
Joined: Fri Aug 11, 2006 8:13 am
Location: Dortmund; NRW

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by Trompeter166 »

In Wetter (Ruhr) und in Dortmund sind bisher noch keine neuen :note-5: er aufgetaucht.
User avatar
klapotec
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2605
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:18 pm
Location: Steiermark / Štajerska / Styria

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by klapotec »

Die Aussagen von wegen "sieht aus wie Spielgeld" erinnern mich aus irgendeinem Grund an Anfang 2002... ;)
User avatar
simpsonspedia.net
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 578
Joined: Wed Dec 26, 2007 12:29 am

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by simpsonspedia.net »

ich werde heute noch 244 scheine in umlauf bringen. 3 habe ich schon bei meinem comic-dealer gelassen, der gleich die beiden nach mir mit je einem beglückte.
zu erst erwähnte mein dealer, dass der schein kleiner aussieht, als der alte und tatsächlich 1-2mm fehlen. später hat einer der kunden ganau das selbe bemerkt, ohne das vorher gehört zu haben.

scheint so, als ob die rein optisch kleiner erscheinen.
simpsonspedia.de | nig

hits in
3.682 :flag-de:
0.006 :flag-at:
0.005 :flag-sk:
0.003 :flag-si:
0.003 :flag-eu: Lichtenstein
0.002 :flag-cz:

geworbene
111x :flag-de:     18x :flag-at:     3x :flag-ch:    1x :flag-fr:
User avatar
nossi
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1589
Joined: Thu Jul 15, 2004 9:41 pm
Location: 1220 Wien

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by nossi »

Es gibt auch bereits die ersten Presseberichte: http://derstandard.at/1363710411122/Neu ... ken?ref=nl. Leider mit Seriennummer.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
User avatar
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1749
Joined: Tue May 10, 2005 5:44 pm
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Contact:

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by Licht & Feuer »

nossi wrote:Es gibt auch bereits die ersten Presseberichte: http://derstandard.at/1363710411122/Neu ... ken?ref=nl.
Wer auf einem Landbahnhof keine Möglichkeit zum Geldwechseln hat, oder mit dem Erstehen von SMS-Tickets nicht vertraut ist, kann seine Reise nicht antreten. (rb, derStandard.at, 8.5.2013)
Na reizend... da kriegen es die Automatenbetreiber nicht hin, ihre Geräte rechtzeitig umzustellen (obwohl die neuen Scheine schon länger für entsprechende Tests zur Verfügung stehen), der Kunde wird in der Servicewüste alleingelassen und Schuld soll der arme :note-5: sein :roll:
nossi wrote:Leider mit Seriennummer.
Solche Nummern am Besten an den Support melden. Inzwischen gibt es einen eigenen Account für "public Serials": http://de.eurobilltracker.com/profile/?user=99999" onclick="window.open(this.href);return false;
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”