Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

GWR7007
Euro-Master
Euro-Master

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by GWR7007 »

TheUndertaker wrote:Stimmt es wirklich das Belgien (ende) 2020 mit dem Banknotendruck aufhören wird?
Sofern sich an den Plänen nicht doch etwas geändert hat, wird der Druck von Geldscheinen 2020 aufhören. Das Gebäude, in dem sich die Druckerei befindet wird wohl verkauft, was in Einklang mit der Schrumpfungsstrategie der NBB/BNB steht (weniger Filialen, Mitarbeiter und Gebäude).
Anscheinend war/ist es wohl nicht lukrativ genug, die Druckerei zu betreiben. Liegt vermutlich daran (nur meine Vermutung!), dass tendentiell weniger Leute Bargeld nutzen, als noch zu Einführung des Euro. Und dass nicht mehr alle Wertstufen von allen Ländern gedruckt werden, kommt wohl auch erschwerend dazu.

Zur NBB hier die Pressemitteilung, in der es zwar mehr um den Personalabbau geht, wo aber auch auf die Schließung der Druckerei eingegangen wird (niederländisch oder französisch):
https://www.nbb.be/nl/artikels/perscomm ... j-biedt-de

M.W. hat sich auch die niederländische Druckerei aus dem Banknotengeschäft zurückgezogen. Meine ich mal gehört zu haben. Die Gründe, u.a. Rentabilität waren ähnlich wie die in Belgien.
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
TheUndertaker
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by TheUndertaker »

GWR7007 wrote:
Mon Jun 01, 2020 3:56 pm
TheUndertaker wrote:Stimmt es wirklich das Belgien (ende) 2020 mit dem Banknotendruck aufhören wird?
Sofern sich an den Plänen nicht doch etwas geändert hat, wird der Druck von Geldscheinen 2020 aufhören. Das Gebäude, in dem sich die Druckerei befindet wird wohl verkauft, was in Einklang mit der Schrumpfungsstrategie der NBB/BNB steht (weniger Filialen, Mitarbeiter und Gebäude).
Anscheinend war/ist es wohl nicht lukrativ genug, die Druckerei zu betreiben. Liegt vermutlich daran (nur meine Vermutung!), dass tendentiell weniger Leute Bargeld nutzen, als noch zu Einführung des Euro. Und dass nicht mehr alle Wertstufen von allen Ländern gedruckt werden, kommt wohl auch erschwerend dazu.

Zur NBB hier die Pressemitteilung, in der es zwar mehr um den Personalabbau geht, wo aber auch auf die Schließung der Druckerei eingegangen wird (niederländisch oder französisch):

M.W. hat sich auch die niederländische Druckerei aus dem Banknotengeschäft zurückgezogen. Meine ich mal gehört zu haben. Die Gründe, u.a. Rentabilität waren ähnlich wie die in Belgien.
Die Niederlande alias Koninklijke Joh. Enschedé (?) hat mit dem Banknotendruck aufgehört weil es nicht mehr rentabel war + zu viel Konkurrenz -> Preis dumping(?)

Mal sehen wie lang noch Griechenland oder Irland drucken wird ich vermute mal dass das die nächsten sein werden die mit dem Druck aufhören
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule »

Für jemanden, den es interessiert, V012Xx / VB81xxxxxxxx wurden unter anderem im März 2019 gedruckt.

.
IMG_8911.JPG
IMG_8911.JPG (2.97 MiB) Viewed 1527 times
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird

Post by Licht & Feuer »

TheUndertaker wrote:
Mon Jun 01, 2020 4:36 pm
GWR7007 wrote:
Mon Jun 01, 2020 3:56 pm
... Liegt vermutlich daran (nur meine Vermutung!), dass tendentiell weniger Leute Bargeld nutzen, als noch zu Einführung des Euro. Und dass nicht mehr alle Wertstufen von allen Ländern gedruckt werden, kommt wohl auch erschwerend dazu.

Die Niederlande alias Koninklijke Joh. Enschedé (?) hat mit dem Banknotendruck aufgehört weil es nicht mehr rentabel war + zu viel Konkurrenz -> Preis dumping(?)

Mal sehen wie lang noch Griechenland oder Irland drucken wird ich vermute mal dass das die nächsten sein werden die mit dem Druck aufhören
Nicht unbedingt, es hängt auch davon ab, wie die Struktur im jeweiligen Land ist. In einigen Ländern ist die Druckerei Teil der Notenbank (in :flag-ie: + :flag-gr: meines Wissens der Fall), dann werden die nationalen Druckaufträge automatisch über die hauseigene Druckerei abgewickelt.
In anderen Ländern sind Druckerei und Notenbank getrennte Unternehmen, dann müssen die Druckaufträge ausgeschrieben werden und alle zertifizierten Druckereien können sich darum bewerben, wobei die größten und modernsten Betriebe natürlich die besten Aussichten haben.
dornbusch2010
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by dornbusch2010 »

Heute mal ein Erlebnis anderer Art zum Thema neue Scheine. Ich bekam heute 8 druckfrische :note-50: der alten Serie, P025b1, g039d4, g028h4, p029g5, p029b4. Sie stammten von der Volksbank Kassel Göttingen, teilweise in Serie sogar.
Kuli2
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by Kuli2 »

Letzten Freitag in Klagenfurt meinen ersten Lagarde-Schein bekommen: :note-5: NC/N020
Ebenso habe ich einen :note-50: ZD/Z022 (Draghi) bekommen.
1. Lagarde-Schein.png
1. Lagarde-Schein.png (1.31 MiB) Viewed 113 times
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”