Sammelthread mit Euro außerhalb der Eurozone zahlen

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

cougar1989
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 59
Joined: Thu Jan 09, 2014 1:55 pm
Location: Greiz

Re: Sammelthread mit Euro außerhalb der Eurozone zahlen

Post by cougar1989 »

War von euch irgendjemand letztens bei Marche in der Schweiz Essen bzw. Trinken?
Am Mittwoch war ich auf dem Weg nach Italien bei Marche Bellinzona Nord Mittagessen. Als ich bezahlen wollte und einen Euroschein in der Hand hielt, sagte die Kassiererin gleich, dass es Rückgeld nur in Schweizer Franken gibt.
Ist das jetzt bei Marche neu?
Letztes Jahr bei Marche Heidiland habe ich in Euro bezahlt und auch Euro zurückbekommen.
cougar1989
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 59
Joined: Thu Jan 09, 2014 1:55 pm
Location: Greiz

Re: Sammelthread mit Euro außerhalb der Eurozone zahlen

Post by cougar1989 »

Ich habe von Marche eine E-Mail erhalten
Vielen Dank für Ihre Nachricht und das Feedback über Ihren Besuch im Marché Bellinzona Nord.

Nach einer Kassensystemumstellung im Winter 2016 erfolgt das Rückgeld bei Bezahlung in Euro neu als Schweizerfranken. Diese Anpassung wurde in allen Betrieben der Marché Restaurants Schweiz AG vorgenommen und es tut uns leid, dass Sie darüber nicht korrekt informiert wurden.
User avatar
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5759
Joined: Sun Jan 16, 2005 12:21 am
Location: Herbrechtingen Landkreis Heidenheim Deutschland
Contact:

Re: Sammelthread mit Euro außerhalb der Eurozone zahlen

Post by Lasterpaule »

Nach einer Kassensystemumstellung im Winter 2016 erfolgt das Rückgeld bei Bezahlung in Euro neu als Schweizerfranken. Diese Anpassung wurde in allen Betrieben der Marché Restaurants Schweiz AG vorgenommen und es tut uns leid, dass Sie darüber nicht korrekt informiert wurden.
...und die Schweizer wollten doch sooo europäisch sein :roll:
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
cougar1989
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 59
Joined: Thu Jan 09, 2014 1:55 pm
Location: Greiz

Re: Sammelthread mit Euro außerhalb der Eurozone zahlen

Post by cougar1989 »

In der Schweiz habe ich immer in Euro bezahlt, wo ich auch entsprechend Euro als Rückgeld bekommen hatte.
Damit gibt es kaum noch einen Rasthof in der Schweiz, welcher bei einer Eurozahlung entsprechend Euro rausgibt. Die Autogrillraststätten nehmen zwar auch Euro an, geben allerdings auch nur CHF raus. Die Thusisrastätte an der A13.ch gibt auch nur CHF zurück.
Ich möchte nicht wissen, wie vielen Transitreisenden dies bei Marche gefällt, dass es nur noch CHF als Rückgeld gibt.
Mir hat Marche geraten, wenn ich kein "sinnloses" Rückgeld haben möchte, soll ich bitte mit Karte zahlen.
Alternativ für das nächste Jahr hatte ich mir überlegt, entweder hole ich mir bei der Commerzbank eine größere Menge CHF, bisher hatte ich die immer nur für den Supermarkteinkauf genutzt, so war das Geld immer gleich abgezählt, weil ich wusste was ich genau haben will.
Bei Marche in der Schweiz kann man neben Britischen Pfund auch in US-Dollar zahlen. Bei der Commerzbank gibt es noch US-Dollar zukaufen, so könnte ich es gleich in jeweils 1$ Noten bezahlen. :twisted: .
Wenigstens gibt es noch in der nähe der A2.ch in Mendrisio eine schöne günstige Tankstelle, welche Euro annimmt und Euro rausgibt. Dort sieht man auch entsprechend viele Italiener. In Italien ist das Benzin bekanntlich teurer als hier.
User avatar
Werner Hartmann
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 320
Joined: Sun Jun 05, 2011 10:38 am

Re: Sammelthread mit Euro außerhalb der Eurozone zahlen

Post by Werner Hartmann »

Juni 2017:

Zürich Flughafen: ATMs der Travelex geben neben sFr auch Euro, Pfund Sterling und US-Dollar aus.

Ansonsten habe ich meine einzige Zahlung dort mit Karte gemacht, da ich verhindern wollte, sFr-Münzen zu erhalten.
User avatar
O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1060
Joined: Fri Apr 28, 2006 8:46 pm
Location: Mühlheim am Main

Re: Sammelthread mit Euro außerhalb der Eurozone zahlen

Post by O´Leipzig »

an-148 wrote: Ungarn: schwer ! nach eigene Erfahrung nur mit Zweiwegwechsel möglich (teuer)
Ich habe 2009 bei der UniCredit in Mosonmagyarovar mit meiner DKB Visa kostenfrei Forint abgehoben (leider keine € im ATM) und anschließend an der Wechselstube im Tesco in € umgetauscht. So halbiert man die Kosten.
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 147 :flag-eu:, Hit-Rate: 107,9
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19 :flag-de:, P€ÑÐ¥£ 7 :flag-de:, inDUS 9 :flag-de:
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1 :flag-de:, Europa28 37 :flag-de:, GBS 18 :flag-de:
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
User avatar
O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1060
Joined: Fri Apr 28, 2006 8:46 pm
Location: Mühlheim am Main

Re: Sammelthread mit Euro außerhalb der Eurozone zahlen

Post by O´Leipzig »

Weiß jemand, ob es in Cheb (Tschechien) eine Bank mit € im ATM gibt?
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 147 :flag-eu:, Hit-Rate: 107,9
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19 :flag-de:, P€ÑÐ¥£ 7 :flag-de:, inDUS 9 :flag-de:
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1 :flag-de:, Europa28 37 :flag-de:, GBS 18 :flag-de:
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
User avatar
Werner Hartmann
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 320
Joined: Sun Jun 05, 2011 10:38 am

Re: Sammelthread mit Euro außerhalb der Eurozone zahlen

Post by Werner Hartmann »

Äthiopien Okt. 2017:

Allgemein: In Äthiopien gibt es eine Devisenbewirtschaftung, die zu zwei für mich interressanten Erlebnissen geführt haben (s.u.). ATMs geben grundsätzlich nur die Ländeswährung Birr aus. Bezahlen ist nur mit Birr möglich, evtl. noch mit USD.

Addis Abeba: Wechseln von Fremdwährung in Birr ist bei vielen Banken möglich, beim Rückwechseln in Euro oder USD wird's sehr schwierig. Letztendlich habe ich nur bei einer Bank - der Oromia International Bank S.C. Headquarter in der Africa Avenue - Birr in :note-10: wechseln können, und auch daß nur mit großem Aufwand:
Zuerst wurde ich zum "Director, International Banking Service" geschickt. Dieser hat dann erstmal telefoniert und mich dann weitergeschickt zum "Branch Manager", dieser wisse Bescheid. Der Branch Manager hat dann erstmal meinen Reisepaß incl. des Einreisevisums sowie mein Rückflugticket begutachtet und danach erneut telefoniert. Bei diesem Telefonat ging es um die Frage, wo ich denn die Birr her habe, die ich jetzt rückwechseln wollte!!! Nachdem das geklärt war, wurden Kopien von Paß und Flugticket gemacht. Ich wurde weitergeschickt in einen Nebenraum, wo dann ein Formular handschriftlich ausgefüllt wurde (Name, Nationalität, Paßnummer etc.), darauf meine deutsche Mobilfunknummer zu notieren, sowie den Grund, wozu ich die Euro brauche :roll: , haben sie dann verzichtet. Nachdem dieses Formular ausgefüllt war, habe ich 400 Birr auf dem Tisch gelegt, der Mitarbeiter der Bank nahm zwei Schlüssel aus dem Schublade und öffnete damit zuerst eine große Stahltür und dann den Tresor. (Ich saß zu meiner Überraschung im Vorraum des Tresorraums!) Zurück kam er mit einem :note-10: , sowie je einem 10- und 50-Birr-Schein, diese beiden Bankfrisch, aber jeweils schon mit einem handschriftlichen Vermerk!
Die ganze Prozedur hat ca. 1 Std. gedauert und die Bank dabei eine Kommision von 5 % (= 50 EuroCent) verdient.

Lalibela: Nach diesem Erlebnis habe ich fast schon damit gerechnet, daß Rückwechseln von Birr in Euro nicht möglich sein wird - und so kam es dann auch. Ertrackt habe ich diesen Ort dann nur durch einen privaten Geldwechsel Euro gegen Euro mit einem anderen Touristen in meinem Hotel.

Bole International Airport: Bei der Einreise habe ich sofort 100 Euro und 100 USD in Birr getauscht, und zwar bei der Dashen Bank noch vor der Paßkontrolle.
Bei der Ausreise habe ich erstmal im ganzen Check-in Bereich nach einer Bank gesucht, zum Rückwechseln meiner letzten 1090 Birr in Euro, es gab nur keine! Immerhin bekam ich die Auskunft, daß es Banken nach der Paß- und Zollkontrolle gibt. Soweit so gut, ich also durch - und was gab es: Viele Geschäfte, Duty-frees und Restaurants, nur eine Bank, die mußte ich suchen. Gefunden habe ich dann die Commercial Bank of Ethiopia, die allerdings tauschte nur Fremdwährung in Birr - nicht umgekehrt!? (Aha - im Internationalen Abflugbereich eine Bank, die nur Fremdwährung annimmt, aber keine ausgibt!!! - Das verstehe wer wolle, bei mir hat es nur Kopfschütteln ausgelöst.) An der Information gab es dann die Auskunft, daß es zwei Stockwerke tiefer eine Bank gibt, die auch rückwechselt! Ich also mit dem Aufzug runter, und wo war ich? Im Ankunftsberich vor der Paßkontrolle und an der Seite die Dashen Bank, bei der ich bei der Einreises getauscht hatte. Dort habe ich dann tatsächlich rücktauschen können, Für meine 1090 Birr bekam ich nach Abzug einer Kommision von 100 Birr :note-10: :note-20: zurück, sowie einen Stempel in meinen Paß, daß ich 30 Euro zurück getauscht habe 8O !!!
User avatar
Werner Hartmann
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 320
Joined: Sun Jun 05, 2011 10:38 am

Re: Sammelthread mit Euro außerhalb der Eurozone zahlen

Post by Werner Hartmann »

USA April 2018:

War auf Hin- und Rückflug nur kurz dort (jeweils ein Übernachtung). Bezahlen im Land mit Euro mit Sicherheit nicht möglich, habe ich auch nicht ausprobiert. Zum Versuch Geldwechsel bei Banken im Land hat es zeitlich auch nicht gereicht, sondern ich habe nur jeweils bei der Ausreise in den Abflugbereichen der Flughäfen Miami und Philadelphia gewechselt. War Problemlos möglich, außer den exorbitanten Gebühren.

Sint Maarten/St. Martin April 2018:

Die Insel ist geteilt in einen niederländischen (Sint Maarten) und einen französischen (St. Martin) Teil. Währungen offiziell in Sint Maarten der Antillen-Gulden (fest gekoppelt an den US-$) in St. Martin Euro. De-facto wird der US-$ überall akzeptiert.

Ich war hauptsächlich im französischen Teil, dort bezahlen mit Euro problemlos möglich, man muß aber damit rechnen, daß als Wechselgeld neben Euro auch US-$ zurückkommt. Meine Erfahrungen diesbezüglich: Einmal in einem kleinen Asia-Supermarkt Rechnung von 3,95 Euro mit einem :note-50: bezahlt, Rückgeld: :note-20: :note-10: :note-10: 3x 2 Euro und eine 5 US-Cent-Münze. Beim anderen mal in einer Bäckerei: Rechnung von 3,15 Euro mit einem :note-20: bezahlt, Rückgeld: :note-5: :note-10: und der Rest in US-$.
ATMs im französischen Teil gegben nur Euro aus.

Der Flughafen - Princess Juliana International Airport - liegt im niederländischen Teil. Preisauszeichung nur in US-$, ich habe gar nicht versucht, mit Euro zu bezahlen. Rückgeld auch nur in US-$ (auch Münzen). Der einzige ATM den ich am Flughafen gesehen habe war bei meinen beiden Abflügen im Abstand von über zwei Wochen beide male "out of service". Der Flughafen ist momentan im übrigen ein einziges Provisorium wegen des Hurrican Irma im November 2017 - Abflug- und Ankunftshalle sind nichts anderes als rin großes Bierzelt, welches durch eine Trennwand geteilt ist.

Antigua & Barbuda April 2018:

Landeswährung: Ostkaribischer Dollar (EC-$), fest gekoppelt an den US-$, Verhältnis: 1 US-$ = 2,70 EC-$. ATMs geben nur EC-$ aus. Bezahlen mit Euro wohl nicht möglich, US-$ werden akzeptiert, in der Regel aber nur zu einem Verhätnis von 1:2,50.

Geldwechsel bei RBC Royal Bank of Canada in St. John's ohne Probleme möglich, ein Ausweisdokument reicht (auch die ID-Card) außerdem muß man angeben, in welchem Hotel man beherbergt ist. Bankoffnungszeiten: Montag bis Donnerstag bis 14 Uhr, Freitags bis 16 Uhr!

Geldwechsel am Flughafen: Es gibt einen Geldwechsler beim Check-in, der war allerdings beim meinem frühmorgendlichen Abflug noch geschlosssen.

Barbados April 2018:

Landeswährung: Barbados Dollar (BB-$), fest gekoppelt an den US-$, Verhältnis: 1 US-$ = 2,00 BB-$. ATMs geben nur BB-$ aus. Bezahlen mit Euro wohl nicht möglich, US-$ werden akzeptiert zum ganz offiziellen Kurs von 1:2.

Geldwechsel bei Banken in Bridgetown nur möglich mit Reisepaß, Flugticket und Hotelreservierung. Da ich Ticket und Reservierung nicht dabei hatte, bin ich folglich hier gescheitert. Bankoffnungszeiten: Montag bis Donnerstag bis 15 Uhr, Freitags bis 17 Uhr!

Geldwechsel am Flughafen: Bei der Einreise war es problemlos möglich US-$ in BB-$ zu wechseln, auch Euro EC-$, GBP, und CA-$ wären akzeptiert worden. Bei der Ausreise wurde es bizarr: Counter der National Bank neben dem Check-in war geschlossen, allerdings ein Counter der gleichen Bank im Abflugbereich war offen. Ich wollte mein restlichen BB-$ in 50 Euro, den Rest in EC-$ und wenn dann noch was übrig bleibt in US-$ tauschen. Ich mußte meinen Paß vorlegen und meinen Boarding-Paß und dann bekam ich folgende Antwort: Da ich einen Boarding-Paß nach St. Lucia hatte, konnten mir weder Euro noch US-$ ausgezahlt werden, sondern nur EC-$ 8O 8O 8O Auch nach kurzer Diskussion - ich hätte schon genügend EC-$, außerdem reise ich dann ja weiter nach St. Martin und später zurück nach München - ließ er sich davon nicht abbringen. Folge: Ich habe aus Barbados keinen einzigen Schein erhalten :cry:

St. Lucia April 2018:

Mit einer viel zu großen Menge an EC-$ (neben Antigua auch hier die Landeswährung) kam ich in St. Lucia an. Ich habe dann gleich am zweiten Tag in Castries bei der Bank of Saint Lucia EC-$ in 100 Euro getauscht, und wieder wurde es seltsam: Aufgrund der Erfahrung in Barbados war ich vorbereitet und hatte Reißepaß, Flugticket und Hotelreservierung dabei! Antwort: "double identification!". Mein Paß alleine reichte nicht, ich mußte meine ID-Card auch noch vorlegen 8O Ein Blick in den Geldbeutel, und da war sie :D Ich bekam dann wie gewünscht meine 100 Euro.

Am Flughafen in Castries befindet sich ein Geldwechsler der 1st National Bank Saint Lucia direkt gegenüber des Check-in. Dort konnte ich problemlos meine restlichen EC-$ in 90 Euro und 1 US-$ zurücktauschen, nur mit Reisepaß und Boarding-Paß. Im Abflugbereich hinter der Paß- und Sicherheitskontrolle gibt es keine Möglichkeit des Geldwechselns mehr.
cougar1989
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 59
Joined: Thu Jan 09, 2014 1:55 pm
Location: Greiz

Re: Sammelthread mit Euro außerhalb der Eurozone zahlen

Post by cougar1989 »

Letztes Jahr war ich auch wieder oft on Tour teilweise auch außerhalb des Euroraums.

Polen :flag-pl:
Tesco Polen nimmt ebenfalls €-Scheine, Rückgeld erfolgt in PLN. Der Kurs entspricht in etwa dem Tageskurs.
Im Tesco in Zary (Sorau) hinter der Grenze bei Forst wollte ich dort mit Euro zahlen, sagte die Kassiererin nehmen wir nicht, bis ich auf das Schild an der Kasse zeigte, dann musste sie erstmal eine Kollegin holen und sich erklären lassen wie man Euro in die Kasse eingibt.
Dafür war es im tiefsten Polen in Gleiwitz (Gliwice) im Tesco kein Problem, die Kassiererin wusste gleich was sie drücken musste.
Das Museum in Gleiwitz mit dem geschichtlichen Sendeturm nahm nur PLN bzw. als Alternative Karte.
Die Maut für die Autobahnen dort lässt sich ebenfalls mit €-Scheinen bezahlen.
Selbst in einem Rasthaus auf der A1 zwischen Gleiwitz und Ostrava (Ostrau) hätte ich auch mit €-Scheinen zahlen können, jedoch zu einem Schlechten Kurs, dort war 1€ = 3,80PLN.

Tschechien :flag-cz:
Das Skoda Museum in Mlada Boleslav (Jungbunzlau) nimmt ebenfalls €-Scheine zum Tageskurs an. Rückgeld in CZK.
Burger King in Tschechien nimmt ebenfalls €-Scheine an
An einer Autobahntankstelle zwischen Brno (Brünn) und Ostrava (Ostrau) hatte ich meine paar CZK-Münzen ausgegeben, die ich immer mal im Tesco als Wechselgeld bekommen hatte, dort hätte man auch mit € oder PLN zahlen können, jedoch zu einem sehr miserablen Kurs.
In Praha (Prag) an einem Eisstand hätte ich sogar mit € zahlen können.

Kroatien :flag-hr:
Abgesehen von der Autobahnmaut, ist es dort nicht so leicht mit € zu zahlen. Bei den betreffenden Einrichtungen hatte ich mich schon im Voraus informiert ob €-Zahlung möglich ist.
Ich war nur in Zagreb unterwegs. Dort hatte ich in einer Shopping-Mall etwas außerhalb 15€ gewechselt. :note-20: hingelegt, damit ich :note-5: zurückbekomme um den Dot zu kassieren.
Burger King nimmt in Kroatien keine Fremdwährungen an
Ähnliches gilt auch für das Museum der gebrochenen Beziehungen in Zagreb, Zahlung ist nur mit Kuna möglich. Wobei es dort viele Internationale Besucher gab.
In einem Parkhaus von einem Einkaufszentrum im Zentrum hätte ich die Parkgebühr am Automaten mit €-Scheinen entrichten können.
Ähnliche Berichte zu Kroatien kann man hier im Beitrag lesen. Das ist schon irgendwie komisch, Zagreb liegt ganz nah an der Grenze zu Slowenien, wo viele Tagestouristen aus Slowenien oder der Eurozone allgemein € in der Tasche haben, aber kaum jemand nimmt € an.
cougar1989
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 59
Joined: Thu Jan 09, 2014 1:55 pm
Location: Greiz

Re: Sammelthread mit Euro außerhalb der Eurozone zahlen

Post by cougar1989 »

Zur Zeit bin ich wieder unterwegs
Am Freitag und Samstag war ich auch in Dänemark und Schweden unterwegs
Ich war nur einfacher Tagestourist.
:flag-dk:
Der Bilka Hypermarkt nimmt € in Scheinen an. An der Kasse wurde auf eine Taste gedrückt und der Betrag in € wurde angezeigt. Rückgeld in DKK.
Bei Burger King in Dänemark sah ich nur an der Tür, dass neben NOK, SEK auch € angenommen werden.
Die Circle K Tankstellen nehmen € Scheine zum Kurs 1:7 an.
:flag-se:
Der Coop Supermarkt in Malmö nimmt € ebenfalls in Scheinen an. Rückgeld in SEK. Auch sah ich auf dem Kassenmonitor, dass auch andere Währungen akzeptiert werden.
Burger King in Schweden nimmt ebenfalls € in Scheinen an, auch DKK und NOK. Ich war mal wieder der, wo der Fall einmalig in gefühlt 5 Jahren auftritt. Das Geld wurde angenommen, jedoch wusste er nicht wie man Fremdwährungen in die Kasse eingibt. Am Ende hat er mir zu viel SEK rausgegeben, hier hat es sich mal für mich gelohnt mit € zu zahlen
Volvo Museum in Göteborg, hier werden sowohl US$ als auch € in Scheinen genommen. Der Kurs für € ist 1:9 dort.
Die Kasse war dort voll mit Bargeld. Aber als ich unser Geld hingelegt hatte, kam erst die Frage können Sie nicht mit Karte zahlen. Als ich auf den Aufkleber auf der Tastatur verwies, holte sie dann die Kollegin, die ihr erklärte wie man € eingibt.
An der Tankstelle in Västra Frölunda habe ich mit Karte gezahlt. An den ganzen Tankstellen wird noch Bargeld per Vorkasse angenommen wenn sich ein Shop in der Tankstelle befindet, jedoch nehmen diese nur SEK an.
Bei Forex habe ich die restlichen SEK in € eingetauscht und musste beim Wechselvorgang den Ausweis vorlegen.
User avatar
O-Leipzig
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 28
Joined: Thu May 16, 2019 8:01 am

Re: Sammelthread mit Euro außerhalb der Eurozone zahlen

Post by O-Leipzig »

Hat jemand aktuelle Infos zur Schweiz?
Gibt's noch Raststätten o.ä., die Euro auf Euro rausgeben?
Weiß jemand Automaten, wo Euro ausgezahlt werden?
User avatar
SantaCruz
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 256
Joined: Fri Apr 25, 2008 7:16 pm
Location: Germany

Re: Sammelthread mit Euro außerhalb der Eurozone zahlen

Post by SantaCruz »

O-Leipzig wrote: Sun Jul 14, 2019 9:29 pm Weiß jemand Automaten, wo Euro ausgezahlt werden?
Automaten, die neben CHF auch EUR ausgeben, existieren in der Schweiz viele (Flughäfen, Bahnhöfe, große Bankfilialen, einige Tankstellen). Aber mit meiner deutschen EC-Karte oder Kreditkarte wollen sie mir immer nur CHF auszahlen. An größeren Bahnhöfen (z.B. Zürich, Genf, Lausanne, Bern, Luzern, St. Gallen, Basel) gibt es im SBB-Kundenzentrum immer einen Geldwechselschalter. Vielleicht wechseln sie nicht nur, sondern lassen Dich auch Euros mit Karte "kaufen".
"Ich schneie hier mal rein, lass mal hier, mal da 'nen Schein und merke immer schnell: schöne Momente sollten länger sein." - Sportfreunde Stiller, Ungewöhnlich
cougar1989
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 59
Joined: Thu Jan 09, 2014 1:55 pm
Location: Greiz

Re: Sammelthread mit Euro außerhalb der Eurozone zahlen

Post by cougar1989 »

O-Leipzig wrote: Sun Jul 14, 2019 9:29 pm Hat jemand aktuelle Infos zur Schweiz?
Gibt's noch Raststätten o.ä., die Euro auf Euro rausgeben?
Also Raststätten nur noch wenige
Gunzgen Nord an der A1 Zürich Bern
Glück hast du ebenfalls an den Raststätten der Thurau Gruppe
  • A1 Thurau
  • A3 Walensee
  • A13 Rheintal
Im Shop an der Raststätte Autogrill Pratteln an der A2 gleich hinter der Grenze nach Basel habe ich € als Wechselgeld bekommen. Ebenfalls ist dort eine Wechselstube vorhanden.

Bis vor ca. 2,5 Jahren bekam man noch an den Raststätten der Marche Gruppe € als Wechselgeld. Leider ist dies nicht mehr möglich.
Vereinzelt hatte ich gefragt ob € gegen € zu wechseln möglich ist, leider wurde abgewimmelt. Im Marche Glarnerland an der A3 hat man mir den Tipp mit der dortigen Touristeninfo im Haus gegeben, welche Geld wechselt.
Wenn du Glück hast, nimm am besten kleine Scheine mit, diese lassen sich dann gegen große Eintauschen.
Das Heididorf in Maienfeld nimmt ebenfalls € und gibt € zurück.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Sammelthread mit Euro außerhalb der Eurozone zahlen

Post by joergb30 »

cougar1989 wrote: Sun Jun 16, 2019 10:26 pm :flag-dk:
An der Tankstelle in Västra Frölunda habe ich mit Karte gezahlt. An den ganzen Tankstellen wird noch Bargeld per Vorkasse angenommen wenn sich ein Shop in der Tankstelle befindet, jedoch nehmen diese nur SEK an.
Bei Forex habe ich die restlichen SEK in € eingetauscht und musste beim Wechselvorgang den Ausweis vorlegen.
Die berüchtigte skandinavische Bargeldfeindlichkeit habe ich kürzlich auch in Aarhus, Dänemarks zweitgrößter Stadt, erfahren.
Im Hotel wollte man eine Kreditkarte sehen, was so nicht im Internet steht. (ersatzweise den Personalausweis als Pfand)
Wäre ich nicht mit meiner Freundin unterwegs gewesen und hätte sie nicht ihren Ausweis hinterlegt so hätte ich auch keine Scheine aus der Stadt erhalten, denn sowohl Forex als auch der "Money Change" am Bahnhof wollten nur mit Ausweis Euro <-> DKK wechseln.
Eine Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr kann man nur mit EC- oder Kreditkarte aus den Automaten ziehen, nur bei einem Busfahrer noch mit Bargeld. (Natürlich nur mit DKK)
In Grenaa dagegen, einer ca. 70km enfternt gelegenen Kleinstadt, wollte man weder in der Sparkasse noch in der Danske Bank einen Ausweis haben. (In der hiesigen Nordea-Filiale wechselt man dort grundsätzlich nicht, laut Auskunft.)
Geschäfte, wo man Euro hätte erhalten können, habe ich in beiden Städten nicht gesehen.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”