Sammelthread mit Euro außerhalb der Eurozone zahlen

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

cougar1989
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Re: Sammelthread mit Euro außerhalb der Eurozone zahlen

Postby cougar1989 » Tue Jul 04, 2017 2:28 pm

War von euch irgendjemand letztens bei Marche in der Schweiz Essen bzw. Trinken?
Am Mittwoch war ich auf dem Weg nach Italien bei Marche Bellinzona Nord Mittagessen. Als ich bezahlen wollte und einen Euroschein in der Hand hielt, sagte die Kassiererin gleich, dass es Rückgeld nur in Schweizer Franken gibt.
Ist das jetzt bei Marche neu?
Letztes Jahr bei Marche Heidiland habe ich in Euro bezahlt und auch Euro zurückbekommen.

cougar1989
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Postby cougar1989 » Wed Jul 05, 2017 10:48 am

Ich habe von Marche eine E-Mail erhalten
Vielen Dank für Ihre Nachricht und das Feedback über Ihren Besuch im Marché Bellinzona Nord.

Nach einer Kassensystemumstellung im Winter 2016 erfolgt das Rückgeld bei Bezahlung in Euro neu als Schweizerfranken. Diese Anpassung wurde in allen Betrieben der Marché Restaurants Schweiz AG vorgenommen und es tut uns leid, dass Sie darüber nicht korrekt informiert wurden.

Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Postby Lasterpaule » Wed Jul 05, 2017 11:21 pm

Nach einer Kassensystemumstellung im Winter 2016 erfolgt das Rückgeld bei Bezahlung in Euro neu als Schweizerfranken. Diese Anpassung wurde in allen Betrieben der Marché Restaurants Schweiz AG vorgenommen und es tut uns leid, dass Sie darüber nicht korrekt informiert wurden.

...und die Schweizer wollten doch sooo europäisch sein :roll:
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin

cougar1989
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Postby cougar1989 » Thu Jul 06, 2017 3:19 pm

In der Schweiz habe ich immer in Euro bezahlt, wo ich auch entsprechend Euro als Rückgeld bekommen hatte.
Damit gibt es kaum noch einen Rasthof in der Schweiz, welcher bei einer Eurozahlung entsprechend Euro rausgibt. Die Autogrillraststätten nehmen zwar auch Euro an, geben allerdings auch nur CHF raus. Die Thusisrastätte an der A13.ch gibt auch nur CHF zurück.
Ich möchte nicht wissen, wie vielen Transitreisenden dies bei Marche gefällt, dass es nur noch CHF als Rückgeld gibt.
Mir hat Marche geraten, wenn ich kein "sinnloses" Rückgeld haben möchte, soll ich bitte mit Karte zahlen.
Alternativ für das nächste Jahr hatte ich mir überlegt, entweder hole ich mir bei der Commerzbank eine größere Menge CHF, bisher hatte ich die immer nur für den Supermarkteinkauf genutzt, so war das Geld immer gleich abgezählt, weil ich wusste was ich genau haben will.
Bei Marche in der Schweiz kann man neben Britischen Pfund auch in US-Dollar zahlen. Bei der Commerzbank gibt es noch US-Dollar zukaufen, so könnte ich es gleich in jeweils 1$ Noten bezahlen. :twisted: .
Wenigstens gibt es noch in der nähe der A2.ch in Mendrisio eine schöne günstige Tankstelle, welche Euro annimmt und Euro rausgibt. Dort sieht man auch entsprechend viele Italiener. In Italien ist das Benzin bekanntlich teurer als hier.

Werner Hartmann
Euro-Regular
Euro-Regular

Postby Werner Hartmann » Thu Jul 06, 2017 4:28 pm

Juni 2017:

Zürich Flughafen: ATMs der Travelex geben neben sFr auch Euro, Pfund Sterling und US-Dollar aus.

Ansonsten habe ich meine einzige Zahlung dort mit Karte gemacht, da ich verhindern wollte, sFr-Münzen zu erhalten.

O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master

Postby O´Leipzig » Sun Jul 09, 2017 9:02 am

an-148 wrote:Ungarn: schwer ! nach eigene Erfahrung nur mit Zweiwegwechsel möglich (teuer)

Ich habe 2009 bei der UniCredit in Mosonmagyarovar mit meiner DKB Visa kostenfrei Forint abgehoben (leider keine € im ATM) und anschließend an der Wechselstube im Tesco in € umgetauscht. So halbiert man die Kosten.
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 149 :flag-eu:, Hit-Rate: 108,5
Letzte aktive Hit-Partner: Alfrido3 2 :flag-de:, 36°C 24 :flag-de:, Meloentje 1 :flag-nl:
Letzte passive Hit-Partner: lexiepexie 1 :flag-pt:, Europa28 36 :flag-de:, de*lerger 3 :flag-de:
(11.11.17 23.40 Uhr MEZ)

O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master

Postby O´Leipzig » Sun Jul 09, 2017 9:05 am

Weiß jemand, ob es in Cheb (Tschechien) eine Bank mit € im ATM gibt?
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 149 :flag-eu:, Hit-Rate: 108,5
Letzte aktive Hit-Partner: Alfrido3 2 :flag-de:, 36°C 24 :flag-de:, Meloentje 1 :flag-nl:
Letzte passive Hit-Partner: lexiepexie 1 :flag-pt:, Europa28 36 :flag-de:, de*lerger 3 :flag-de:
(11.11.17 23.40 Uhr MEZ)

Werner Hartmann
Euro-Regular
Euro-Regular

Postby Werner Hartmann » Fri Oct 27, 2017 4:07 pm

Äthiopien Okt. 2017:

Allgemein: In Äthiopien gibt es eine Devisenbewirtschaftung, die zu zwei für mich interressanten Erlebnissen geführt haben (s.u.). ATMs geben grundsätzlich nur die Ländeswährung Birr aus. Bezahlen ist nur mit Birr möglich, evtl. noch mit USD.

Addis Abeba: Wechseln von Fremdwährung in Birr ist bei vielen Banken möglich, beim Rückwechseln in Euro oder USD wird's sehr schwierig. Letztendlich habe ich nur bei einer Bank - der Oromia International Bank S.C. Headquarter in der Africa Avenue - Birr in :note-10: wechseln können, und auch daß nur mit großem Aufwand:
Zuerst wurde ich zum "Director, International Banking Service" geschickt. Dieser hat dann erstmal telefoniert und mich dann weitergeschickt zum "Branch Manager", dieser wisse Bescheid. Der Branch Manager hat dann erstmal meinen Reisepaß incl. des Einreisevisums sowie mein Rückflugticket begutachtet und danach erneut telefoniert. Bei diesem Telefonat ging es um die Frage, wo ich denn die Birr her habe, die ich jetzt rückwechseln wollte!!! Nachdem das geklärt war, wurden Kopien von Paß und Flugticket gemacht. Ich wurde weitergeschickt in einen Nebenraum, wo dann ein Formular handschriftlich ausgefüllt wurde (Name, Nationalität, Paßnummer etc.), darauf meine deutsche Mobilfunknummer zu notieren, sowie den Grund, wozu ich die Euro brauche :roll: , haben sie dann verzichtet. Nachdem dieses Formular ausgefüllt war, habe ich 400 Birr auf dem Tisch gelegt, der Mitarbeiter der Bank nahm zwei Schlüssel aus dem Schublade und öffnete damit zuerst eine große Stahltür und dann den Tresor. (Ich saß zu meiner Überraschung im Vorraum des Tresorraums!) Zurück kam er mit einem :note-10: , sowie je einem 10- und 50-Birr-Schein, diese beiden Bankfrisch, aber jeweils schon mit einem handschriftlichen Vermerk!
Die ganze Prozedur hat ca. 1 Std. gedauert und die Bank dabei eine Kommision von 5 % (= 50 EuroCent) verdient.

Lalibela: Nach diesem Erlebnis habe ich fast schon damit gerechnet, daß Rückwechseln von Birr in Euro nicht möglich sein wird - und so kam es dann auch. Ertrackt habe ich diesen Ort dann nur durch einen privaten Geldwechsel Euro gegen Euro mit einem anderen Touristen in meinem Hotel.

Bole International Airport: Bei der Einreise habe ich sofort 100 Euro und 100 USD in Birr getauscht, und zwar bei der Dashen Bank noch vor der Paßkontrolle.
Bei der Ausreise habe ich erstmal im ganzen Check-in Bereich nach einer Bank gesucht, zum Rückwechseln meiner letzten 1090 Birr in Euro, es gab nur keine! Immerhin bekam ich die Auskunft, daß es Banken nach der Paß- und Zollkontrolle gibt. Soweit so gut, ich also durch - und was gab es: Viele Geschäfte, Duty-frees und Restaurants, nur eine Bank, die mußte ich suchen. Gefunden habe ich dann die Commercial Bank of Ethiopia, die allerdings tauschte nur Fremdwährung in Birr - nicht umgekehrt!? (Aha - im Internationalen Abflugbereich eine Bank, die nur Fremdwährung annimmt, aber keine ausgibt!!! - Das verstehe wer wolle, bei mir hat es nur Kopfschütteln ausgelöst.) An der Information gab es dann die Auskunft, daß es zwei Stockwerke tiefer eine Bank gibt, die auch rückwechselt! Ich also mit dem Aufzug runter, und wo war ich? Im Ankunftsberich vor der Paßkontrolle und an der Seite die Dashen Bank, bei der ich bei der Einreises getauscht hatte. Dort habe ich dann tatsächlich rücktauschen können, Für meine 1090 Birr bekam ich nach Abzug einer Kommision von 100 Birr :note-10: :note-20: zurück, sowie einen Stempel in meinen Paß, daß ich 30 Euro zurück getauscht habe 8O !!!

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”