Der neue 20er

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Der neue 20er

Post by joergb30 »

O´Leipzig wrote:Gestern am ATM der Commerzbank in Bad Homburg einen neuen :note-20: gezogen: R010** RB018
Diese Kombination habe ich heute das erste Mal gesehen, schon mit leichten Gebrauchsspuren. ("Mainzelmännchen1" hat im Thread "Highest shortcodes" schon über größere Mengen berichtet, Ausgabe demnach also eindeutig Rhein-Main in weiterem Umfang)
User avatar
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 932
Joined: Sat Apr 12, 2008 12:29 pm
Location: München (Munich), Germany
Contact:

Re: Der neue 20er

Post by MuenzMuc »

joergb30 wrote:Hier geht es schnell mit den neuen :note-20:, gefühlt dürften sie an die 50% ausmachen.
Also hier in München sind die neuen :note-20: noch Mangelware. Die Quote liegt vielleicht bei 5 - 10 %.
Wenn ich mich recht erinnere, kamen die :note-10: bei euch auch wesentlich schneller in den Umlauf als hier.
Keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht gibt es in München wesentlich mehr Cash-Recycler (womit die alten Scheine im Umlauf bleiben) oder in den Tresoren der Banken usw. liegen noch viele alte :note-20: rum, die noch weg müssen ;)
Gruß, MuenzMuc
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Der neue 20er

Post by joergb30 »

Habt ihr es gut. Schlimmer noch wie hier geht es wohl kaum, unter den hiesigen Geschäftsleuten gibt es Kollaboteure, so sollen in einem bestimmten Lebensmittelmarkt die alten Scheine nicht wieder herausgegeben sondern gezielt für die Bank aussortiert werden.
Ab dieser Woche habe ich meinen Quellen eingeschärft, bevorzugt alte Scheine aufzubewahren.

Langsam kommt die Vermischung in Gang, heute zum ersten Mal einen Münchener Schein (XA11/X002) gesehen.
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5442
Joined: Thu Aug 02, 2012 11:57 am
Location: Münster (Westfalen), Germany

Re: Der neue 20er

Post by GWR7007 »

joergb30 wrote:-> ahm: WA11/W002?

Hier geht es schnell mit den neuen :note-20:, gefühlt dürften sie an die 50% ausmachen. Fast ausschließlich von "Göttinger" Herkunft (WA16-WA21/W002), ab und zu einen W001-"Erfurter" und zusätzlich zu den bereits erwähnten E/E gab es heute wieder drei bisher Unbekannte: RA49/R007G2 und zwei fortlaufende RA04/R002H5 (von einem Kunden zuvor eingezahlt, definitiv nicht von der Bank ausgegeben).
Neue dürften im Münsterland wahrscheinlich 1/3 ausmachen. Tendenz steigend. Gestern hatte ich zum ersten Mal mehr Draghi- :note-20: als Trichet- :note-20: , als ich meine üblichen 50x :note-20: beim Wechseln bei einer Sparkassenfiliale geholt habe (17 Europa, 11 alte 2002 Draghi).

Im Umlauf sind R005 (wahrscheinlich alle Bundesbank Osnabrück; RA28/29/30/31/32; da so die Richtung), W001 (Bundesbank Dortmund, laut Wikipedia auch für Münster zuständig), R003 (immer mal wieder gesehen; vermutlich Münsterland, da auch im niederländischen Enschede erhalten). Die zwei/drei E001 und der R010 die ich ebenso erhielt müssten zugereist sein.
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Der neue 20er

Post by joergb30 »

Gestern gab es noch vier alte :note-20: , heute bin ich in meiner Sparda-Bank zum ersten Mal leer ausgegangen.
Gesamtausbeute heute: 33 alt/9 neu

10.000 km entfernt sind die neuen Scheine ebenfalls schon weit verbreitet.
http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=159630908
Last edited by joergb30 on Wed Dec 23, 2015 7:07 pm, edited 1 time in total.
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5442
Joined: Thu Aug 02, 2012 11:57 am
Location: Münster (Westfalen), Germany

Re: Der neue 20er

Post by GWR7007 »

@joergb30: La Réunion ist normaler Bestandteil Frankreichs.....
Wenn auch am Ende der Welt :mrgreen:
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Der neue 20er

Post by joergb30 »

GWR7007 wrote:@joergb30: La Réunion ist normaler Bestandteil Frankreichs.....
Wenn auch am Ende der Welt :mrgreen:
Ist mir schon klar :wink: Wäre ein schöner Standort für das übernächste EBT-Treffen, ist sogar noch etwas wärmer dort wie bei uns.
(alternativ: 3068 Granada, kein Bestandteil von :flag-nl: )
User avatar
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5759
Joined: Sun Jan 16, 2005 12:21 am
Location: Herbrechtingen Landkreis Heidenheim Deutschland
Contact:

Re: Der neue 20er

Post by Lasterpaule »

joergb30 wrote:
GWR7007 wrote:@joergb30: La Réunion ist normaler Bestandteil Frankreichs.....
Wenn auch am Ende der Welt :mrgreen:
Ist mir schon klar :wink: Wäre ein schöner Standort für das übernächste EBT-Treffen, ist sogar noch etwas wärmer dort wie bei uns.
Wäre eine Überlegung wert... würdest Du da auch kommen, Joerg..? :)
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
User avatar
marty44
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 685
Joined: Tue Jun 27, 2006 12:33 pm
Location: Mainz, Germany
Contact:

Re: Der neue 20er

Post by marty44 »

La Reunion... hmm mit genügend Vorlaufzeit und wenns passt - gerne ;)
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Der neue 20er

Post by joergb30 »

Lasterpaule wrote:
joergb30 wrote:
GWR7007 wrote:@joergb30: La Réunion ist normaler Bestandteil Frankreichs.....
Wenn auch am Ende der Welt :mrgreen:
Ist mir schon klar :wink: Wäre ein schöner Standort für das übernächste EBT-Treffen, ist sogar noch etwas wärmer dort wie bei uns.
Wäre eine Überlegung wert... würdest Du da auch kommen, Joerg..? :)
( :flag-fr: reunion kann je nach Zusammenhang auch "Treffen" bedeuten) Wer würde da nicht kommen? Träumen kann man ja mal...
ET423
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 83
Joined: Fri May 31, 2013 2:43 pm

Re: Der neue 20er

Post by ET423 »

Es ist schon wirklich ärgerlich - nach zwei interessanten Glücksfunden (X/XZ & Z/ZA) ist die 1. Serie weiterhin stark dominant. Von zehn erhaltenen :note-20: waren es heute gerade mal zwei :flag-eu: :note-20:. Und das einen Monat nach der Einführung der 2. Serie... :evil: :cry:
speedster1712
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 259
Joined: Mon Apr 30, 2007 1:04 am

Re: Der neue 20er

Post by speedster1712 »

joergb30 wrote:
GWR7007 wrote:@joergb30: La Réunion ist normaler Bestandteil Frankreichs.....
Wenn auch am Ende der Welt :mrgreen:
Ist mir schon klar :wink: Wäre ein schöner Standort für das übernächste EBT-Treffen, ist sogar noch etwas wärmer dort wie bei uns.
(alternativ: 3068 Granada, kein Bestandteil von :flag-nl: )
Die PLZ mit den Buchstaben 3068VG führt zu einer Strasse in Rotterdam! Nähe Marshall Weg und Cordell Hull Plaats!
Granada in Spanien hat Postleitzahlen um 18000!
Passt also nicht ganz zusammen, Ich tippe eher auf Rotterdam

speedster1712
ET423
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 83
Joined: Fri May 31, 2013 2:43 pm

Re: Der neue 20er

Post by ET423 »

Heute 0% :flag-eu: :note-20:. Da der :note-20: die am Häufigsten gedruckte Banknote bisher sein soll (also zumindest der 2. Serie), habe ich langsam das Gefühl, daß das Absicht ist. Erst mal sollen die alten :note-20: noch verwendet werden, bis sie so richtig fertig und total kaputt sind (immer mehr Banknoten der 1. Serie, die ich habe, erwecken genau diesen Eindruck). Erst dann werden nach und nach die Scheine der :flag-eu: :note-20: dem Umlauf zur Verfügung gestellt. Soweit meine Theorie...

Die :flag-eu: :note-10: wurden weitaus schneller in den Kreislauf eingespeist, finde ich.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Der neue 20er

Post by joergb30 »

Ist, wie aus den Meldungen ersichtlich, regional verschieden. Kann es sein, dass jede Bundesbank-Filiale nach eigenem Gusto entscheidet, wie sie mit den Scheinen verfährt?
Hier nach wie vor WA16...WA21 dominierend (Göttingen), mit wenigen WA1 (Erfurt) und zunehmendem R/R-Anteil (Ostwestfalen?)
Gestern/heute z.B. RA04 / R002/003
User avatar
Werner Hartmann
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 320
Joined: Sun Jun 05, 2011 10:38 am

Re: Der neue 20er

Post by Werner Hartmann »

Vorgestern mein zweiter neuer :note-20:, wieder ein für München eher untypischer Franzose:

:note-20: :flag-fr: U008xx UA315xxxxxxx, erhalten im Vinzenzmurr im Karstadt Münchner Freiheit (80802 München).
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”