Verzeichnis Verkaufsautomaten mit Geldschein-Rückgabe

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

User avatar
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 932
Joined: Sat Apr 12, 2008 12:29 pm
Location: München (Munich), Germany
Contact:

Re: Verzeichnis Verkaufsautomaten mit Geldschein-Rückgabe

Post by MuenzMuc »

Werner Hartmann wrote: Sun Dec 17, 2017 8:28 pm Anscheinend neu:

Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn!

Ich habe mir am Samstag im Münchner Hbf eine Fahrkarte für 15,80 Euro gekauft, als es an's bezahlen ging, zeigte der Automat an, welche Münzen und Scheine er akzeptiert: alle von 5 EuroCent bis :note-50: - und darunter stand dann der Satz: Rückgeld in Münzen und Scheinen möglich.

Ich konnte das leider nicht gleich ausprobieren, da ich

a) als größten Schein nur :note-20: dabei hatte, und

b) 15,80 € in Münzen abgezählt dabei hatte.

Bei nächster Gelegenheit probiere ich es dann aber mal.
Kleiner Tipp: du hättest 10,80 Euro in Münzen einwerfen können und dann den :note-20: hinterherschieben! In den meisten Fällen funktioniert das gut, so dass du :note-5: und :note-10: als Rückgeld erwarten kannst ;)

Auch mancher Einzelhandel hat schon auf "Automaten-Bezahlung" umgestellt, was ich sehr praktisch finde. Da kann man ganz komisch bezahlen, ohne dass man krumm angeschaut wird. :mrgreen:

Schöne Grüße, MuenzMuc
ahm
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 72
Joined: Tue Jun 04, 2013 12:54 pm

Re: Verzeichnis Verkaufsautomaten mit Geldschein-Rückgabe

Post by ahm »

MuenzMuc wrote: Wed Jan 06, 2021 11:42 am Auch mancher Einzelhandel hat schon auf "Automaten-Bezahlung" umgestellt, was ich sehr praktisch finde. Da kann man ganz komisch bezahlen, ohne dass man krumm angeschaut wird. :mrgreen:
Es werden immer mehr... Wobei nicht alle Automaten ein Grund zur Freude sind: In einem neu eröffneten Edeka in Nürnberg gibts auch ein paar SB-Kassen. Ich wollte die schon ausprobieren (hatte extra einen :note-200: dabei), doch als ich zu diesen Geräten kam, musste ich leider feststellen, dass nur Kartenzahlung möglich ist :evil: Auch in einer Penny-Filiale wurden zwei SB-Kassen als "Entlastung" aufgestellt, diese auch ausschließlich bargeldlos. Der Andrang hielt sich bei beiden allerdings in Grenzen.

Kommen wir wieder zu den guten Automaten:
In einer Kaufland-Filiale habe ich auch einen der (bereits gemeldeten) Automaten entdeckt, hatte leider "nur" einen :note-100: zum Testen. Als Wechselgeld gab es :note-5:, :note-10: und :note-20: . Die Automaten bei Kaufland sind von NCR.

Ein anderes Konzept habe ich bei Netto entdeckt (aber bisher nur bei einer Filiale in Nürnberg am Friedrich-Ebert-Platz). Der Einkauf wird ganz normal an der Kasse gescannt, nur das Kassenpersonal kassiert dann nicht, sondern gibt einem dann einen Kassenzettel mit einem Strichcode. Mit diesem Zettel geht man zu einem Bezahlautomat am Ausgang, scannt den Code und bezahlt am Automaten. Eine Absperrung, die sich erst nach dem Bezahlvorgang öffnet, verhindert, dass gewisse Leute einfach so aus dem Laden spazieren. Ob der :note-200: funktioniert, weiß ich leider ebenfalls nicht, aber der Test mit dem :note-100: ergab: Der Automat gibt auch lediglich :note-5: , :note-10: und :note-20: aus. Nachteil: Es sieht sehr chaotisch aus, weil viele Leute die Bezahlzettel und die letzlich endgültigen Kassenzettel an der Bezahlstation liegen lassen.
Das Konzept habe ich so ähnlich einmal in einer Metzgerei gesehen. Dort aber ohne das Zwei-Stufen-Modell - beim Kassieren hat man mir den Betrag genannt und ich habe den Automaten gefüttert (und danach mich...)

Um bei den Automaten zu bleiben: Ganz vergessen habe ich den Milchautomaten. :D
EBT-konforme Bedienungsanleitung: Münzgeld in Höhe von z.B. 6 Euro einwerfen, Milch für einen Euro zapfen und den Vorgang beenden, dann gibt es einen :note-5: retour. Win-win-Situation: Man bekommt Scheine, wird Münzgeld los, der Automat wird mit Wechselgeld aufgefüllt und man unterstützt die lokale bäuerliche Landwirtschaft... Es gibt bestimmt noch mehr solcher (Milch-)Automaten. Neben dem in Hof weiß ich einen in der Nähe von Cadolzburg
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”