Verzeichnis Verkaufsautomaten mit Geldschein-Rückgabe

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Verzeichnis Verkaufsautomaten mit Geldschein-Rückgabe

Post by joergb30 »

Eine Möglichkeit, auch auf der Durchreise und/oder mitten in der Nacht an Scheine zu gelangen, bieten Automaten mit Geldschein-Rückgabe.

Südost-Bayern:
Die gelben Automaten der Gesellschaft "Meridian" akzeptieren Scheine bis :note-50:
Fahrkarten für ganz Deutschland und Österreich sind zum jeweiligen DB-/ÖBB-Tarif erhältlich, bestimmte Strecken über die Landesgrenze hinaus sind dazu ~5% günstiger als am DB-Automaten.
Einziger Nachteil (wer Wert darauf legt): :flag-de: Bahncard bzw. :flag-at: Vorteilscard-Rabatt kann eingestellt werden, Anrechnung von Sammelpunkten jedoch nicht möglich.
Streckennetz: (Automaten auch in :flag-at: Kufstein und Salzburg vorhanden)
http://www.der-meridian.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
User avatar
Werner Hartmann
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 320
Joined: Sun Jun 05, 2011 10:38 am

Re: Verzeichnis Verkaufsautomaten mit Geldschein-Rückgabe

Post by Werner Hartmann »

Da hätte ich auch welche:

Die Fahrkartenautomaten des MVV in den U-Bahnhöfen in München und Garching (bei München). Diese akzeptieren Scheine bis :note-50: , die :note-50: allerdings meiner Erinnerung nach erst ab Beträge von Minimum 10 Euro.

Beispiele: Eine Einzelfahrt in München kostet z. Zt. 2,60 Euro, mit :note-20: bezahlen und es kommen neben Münzen auch je ein :note-5: und :note-10: zurück. Oder: BayernTicket Single - kostet z. Zt. 21 Euro, dieses dann mit einem :note-50: oder :note-20: :note-20: bezahlen. Was da dann zurück kommt, kann ich nicht sagen, da ich dieses noch nie gekauft habe.

Wichtig: Nur die Fahrkartenautomaten in den U-Bahnhöfen geben Scheine zurück! Die Fahrkartenautomaten in den Münchner S-Bahnhöfen werden von der Deutschen Bahn betrieben und geben nur Münzen zurück. Auch in den Straßenbahnen gibt es nur Münzen retour.
ahm
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 72
Joined: Tue Jun 04, 2013 12:54 pm

Re: Verzeichnis Verkaufsautomaten mit Geldschein-Rückgabe

Post by ahm »

Ah, München also auch...
Diese tollen Fahrkartenautomaten kenne ich aus Nürnberg. Dort sind es die Automaten der VAG an U-Bahn-Haltestellen (Beispielsweise am Hauptbahnhof).
Es klappt, eine Einzelfahrt oder Tageskarte mit einem :note-50: zahlen - nur der :note-100: war durchgestrichen...
Retour gabs dann aber :note-10: :note-10: :note-10: :note-10: :note-5: (aus EBT-Sicht durchaus ein Grund zur Freude)

Ähnliche Fahrkartenautomaten sind mir auch in Düsseldorf (Rheinbahn: An manchen U-Bahn-Haltestellen) und Schwerin (Nahverkehr Schwerin: An manchen Bus-/Straßenbahnhaltestellen) sowie bei der italienischen Bahn Trenitalia auf der EXPO 2015 in Mailand aufgefallen (das wird aber bei der Trenitalia nicht die Regel sein).
Meine Vermutung ist, dass die Automaten recyceln, deshalb ist es auch vom Bestand abhängig, in welcher Stückelung das Wechselgeld ausgezahlt wird. Auf der EXPO gab es fast ausschließlich :note-5: zurück.
Bei diesen Automaten wird man wohl generell eher kleine Scheine zurückbekommen, zum einen, weil der Betrag meist nicht sonderlich hoch ist - mit Ausnahme des Meridian ist es immer Stadtverkehr - und andererseits, weil die meisten Automatennutzer nicht wissen, dass genau dieser Automat auch Scheine rausgibt und nicht - wie die meisten anderen - nur Münzen.


Die VAG Nürnberg schreibt zu den Automaten noch:
Die Automaten neuester Generation geben erstmalig auch Scheine als Wechselgeld heraus. Wichtig dabei: Die Wechselscheine kommen rechts beim Geldscheineinzug heraus und nicht wie die Wechselmünzen unten im Ausgabefach für die Fahrkarten. Bezahlt werden können die Fahrkarten je nach Preis und vorhandenem Wechselgeld auch mit 50- und 100-Euro-Banknoten. Womit genau wird jeweils angezeigt. Die Automaten der neuesten Generation stehen hauptsächlich an Haltestellen mit hohem Fahrgastaufkommen.
https://www.vag.de/presse/pressearchiv/ ... aeche.html
User avatar
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 932
Joined: Sat Apr 12, 2008 12:29 pm
Location: München (Munich), Germany
Contact:

Re: Verzeichnis Verkaufsautomaten mit Geldschein-Rückgabe

Post by MuenzMuc »

Werner Hartmann wrote:Da hätte ich auch welche:

Die Fahrkartenautomaten des MVV in den U-Bahnhöfen in München und Garching (bei München). Diese akzeptieren Scheine bis :note-50: , die :note-50: allerdings meiner Erinnerung nach erst ab Beträge von Minimum 10 Euro.

Beispiele: Eine Einzelfahrt in München kostet z. Zt. 2,60 Euro, mit :note-20: bezahlen und es kommen neben Münzen auch je ein :note-5: und :note-10: zurück. Oder: BayernTicket Single - kostet z. Zt. 21 Euro, dieses dann mit einem :note-50: oder :note-20: :note-20: bezahlen. Was da dann zurück kommt, kann ich nicht sagen, da ich dieses noch nie gekauft habe.

Wichtig: Nur die Fahrkartenautomaten in den U-Bahnhöfen geben Scheine zurück! Die Fahrkartenautomaten in den Münchner S-Bahnhöfen werden von der Deutschen Bahn betrieben und geben nur Münzen zurück. Auch in den Straßenbahnen gibt es nur Münzen retour.
Beim MVV funktioniert das aber meines Wissens nur bei den neueren Automaten. Bei einer Streifenkarte für 13 Euro werfe ich erst 3 Euro in Münzen ein und schiebe dann einen :note-50: hinterher. Das Rückgeld scheint davon abzuhängen, was der Automat gerade zur Verfügung hat. Mal sind es 4 x :note-10: , mal 3 x :note-10: und 2 x :note-5: . Ich habe aber auch schon erlebt, dass 3 x :note-10: und 1 x :note-5: und 5 Euro in Münzen raus kamen.
Und wenn der Automat keine :note-50: akzeptiert, dann hole ich das Ticket halt an einem anderen Automaten ;)

Schöne Grüße, MuenzMuc
User avatar
androl
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 4318
Joined: Sun Feb 08, 2004 1:20 pm
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)
Contact:

Re: Verzeichnis Verkaufsautomaten mit Geldschein-Rückgabe

Post by androl »

Werner Hartmann wrote:Die Fahrkartenautomaten des MVV in den U-Bahnhöfen in München und Garching (bei München). Diese akzeptieren Scheine bis :note-50: , die :note-50: allerdings meiner Erinnerung nach erst ab Beträge von Minimum 10 Euro.
Neulich ging an einem solchen Automaten :note-50: nicht mal bei einem Bayernticket für 23 Euro, da habe ich dann 30 Euro eingeschoben und 7 Euro kamen als Münzen zurück. Aber gut, nochmal zu lesen, dass es eigentlich gehen sollte, dann lag es wohl am Wechselgeldvorrat.
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
User avatar
O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1060
Joined: Fri Apr 28, 2006 8:46 pm
Location: Mühlheim am Main

Re: Verzeichnis Verkaufsautomaten mit Geldschein-Rückgabe

Post by O´Leipzig »

Letzte Woche im Parkhaus in Hanau bekam ich einen :note-5: als Wechselgeld zurück:

http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=157774798
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 147 :flag-eu:, Hit-Rate: 107,9
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19 :flag-de:, P€ÑÐ¥£ 7 :flag-de:, inDUS 9 :flag-de:
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1 :flag-de:, Europa28 37 :flag-de:, GBS 18 :flag-de:
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Verzeichnis Verkaufsautomaten mit Geldschein-Rückgabe

Post by joergb30 »

Auch in Italien gibt es das, was die Deutsche Bahn vermissen lässt:
http://de.eurobilltracker.com/notes/?id=159633313
User avatar
Werner Hartmann
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 320
Joined: Sun Jun 05, 2011 10:38 am

Re: Verzeichnis Verkaufsautomaten mit Geldschein-Rückgabe

Post by Werner Hartmann »

Die Fahrkartenautomaten der :flag-it: italienischen Bahngesellschaft Trenitalia.

Es gibt Automaten, die nur Kreditkarten akzeptieren und solche, die Münzen, Scheine und Karten nehmen - zu erkennen am Schlitz für Banknoten und an dem Münzeinwurf.

Ich habe mir eine Fahrkarte von Roma Termini nach Orbetello-Monte Argentario gekauft - Preis: 9,75 Euro. Als es an's bezahlen ging, zeigte der Automat an, welche Wertstufen er akzeptierte: alle von 5 Eurocent bis :note-500: 8O

Da ich einen :note-500: nicht dabei hatte, habe ich es dann mit einem :note-50: probiert. Ergebnis: Ich bekam meine Fahrkarte und eine Quittung über das Restgeld in Höhe von 40,25 Euro. 8O 8O Dieser Automat hatte nicht genügend Wechselgeld! :cry:

Die Quittung konnte ich dann am Automaten direkt daneben einscannen, und dieser Automat gab mir dann die 40,25 Euro in folgender Stückelung: :note-10: :note-10: :note-10: :note-10: + 5x 5 EuroCent :D

Alle Automaten haben im übrigen eine Nummer, die ich dann bei meinen vier Scheinen auvh im Kommentarferld mit angegeben habe.
User avatar
Werner Hartmann
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 320
Joined: Sun Jun 05, 2011 10:38 am

Re: Verzeichnis Verkaufsautomaten mit Geldschein-Rückgabe

Post by Werner Hartmann »

Anscheinend neu:

Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn!

Ich habe mir am Samstag im Münchner Hbf eine Fahrkarte für 15,80 Euro gekauft, als es an's bezahlen ging, zeigte der Automat an, welche Münzen und Scheine er akzeptiert: alle von 5 EuroCent bis :note-50: - und darunter stand dann der Satz: Rückgeld in Münzen und Scheinen möglich.

Ich konnte das leider nicht gleich ausprobieren, da ich

a) als größten Schein nur :note-20: dabei hatte, und

b) 15,80 € in Münzen abgezählt dabei hatte.

Bei nächster Gelegenheit probiere ich es dann aber mal.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Verzeichnis Verkaufsautomaten mit Geldschein-Rückgabe

Post by joergb30 »

Interessante Feststellung, da wollen wir mal hoffen, dass diese Neuerung etwas mit dem Fahrplanwechsel zu tun hat (also bundesweit) und nicht nur eine lokale Reaktion auf die Angebote der Mitbewerber darstellt.
User avatar
roberdy
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1306
Joined: Thu Jun 21, 2007 5:40 pm
Location: Nürnberger Land, Germany
Contact:

Re: Verzeichnis Verkaufsautomaten mit Geldschein-Rückgabe

Post by roberdy »

An einem DB-Automaten im Verkehrsverbund Rhein-Sieg sowie an einem Automaten der MRB in Sachsen konnte ich das am Wochenende auch schon feststellen - Geldscheine vom Fahrkartenautomaten zurück :)
User avatar
Werner Hartmann
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 320
Joined: Sun Jun 05, 2011 10:38 am

Re: Verzeichnis Verkaufsautomaten mit Geldschein-Rückgabe

Post by Werner Hartmann »

Werner Hartmann wrote:Anscheinend neu:

Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn!

Ich habe mir am Samstag im Münchner Hbf eine Fahrkarte für 15,80 Euro gekauft, als es an's bezahlen ging, zeigte der Automat an, welche Münzen und Scheine er akzeptiert: alle von 5 EuroCent bis :note-50: - und darunter stand dann der Satz: Rückgeld in Münzen und Scheinen möglich.

Ich konnte das leider nicht gleich ausprobieren, da ich

a) als größten Schein nur :note-20: dabei hatte, und

b) 15,80 € in Münzen abgezählt dabei hatte.

Bei nächster Gelegenheit probiere ich es dann aber mal.
Am Samstag habe ich es dann im Münchner Hbf ausprobiert: Die Fahrkarte für 15,80 Euro mit einem :note-50: bezahlt, Rückgeld waren 4,20 Euro in Münzen und :note-10: :note-10: :note-10:

Am ersten Weihnachtsfeiertag habe ich dann am Bahnhof Gessertshausen eine Einzelfahrkarte des Augsburger VerkehrsVerbundes gekauft. Preis 4,20 Euro, der Automat akzeptierte maximal einen :note-10: und Rückgeld auch nur in Münzen. Ich habe dann mit Münzen passend gezahlt.
Interessehalber habe ich dann auch noch meine übliche Fahrkarte für 15,80 Euro gecheckt: Dieser Automat in Gessertshausen akzeptierte dabei nur maximal :note-20: und Rückgeld sollte es nur in Münzen geben.
Ob diesem Automaten einfach nur die Scheine fehlten, oder ob er noch nicht auf Scheinrückgabe umgestellt ist, weis ich nicht? Werde es aber weiter beobachten.
ErGo
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5956
Joined: Wed Oct 05, 2005 2:12 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: Verzeichnis Verkaufsautomaten mit Geldschein-Rückgabe

Post by ErGo »

Also ich hab mir jetzt 2x für die S-Bahn in Köln Fahrscheine um 10 Euro gekauft, dabei mit :note-20: gezahlt und jeweils :note-10: zurückbekommen.
ahm
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 72
Joined: Tue Jun 04, 2013 12:54 pm

Re: Verzeichnis Verkaufsautomaten mit Geldschein-Rückgabe

Post by ahm »

Ich grab das Thema mal wieder aus:

Hinsichtlich der DB-Konkurrenz: Die zum Verkehrskonzern Transdev gehörenden Bahnen haben den gleichen Typ an Automaten mit Scheinrückgabe. In Bayern ist das neben dem Meridian zwischen München und Salzburg auch die Bayerische Regiobahn, die von München und Augsburg Richtung Allgäu fährt. Etwas weiter nördlich die genannte Mitteldeutsche Regiobahn und weiter im Norden die NordWestBahn. Dort habe ich sogar bei einem Automaten im Zug Scheine als Wechselgeld erhalten.
Die DB ist noch etwas zurückhaltender mit den neuen Automaten. In Aachen ist mir ein DB-Automat begegnet, der auch Scheine zurückgibt. Am Hbf in München habe ich erst kürzlich einen der Automaten gesehen, von denen Werner Hartmann erzählt hat. Auffällig war, dass er ganz oben an der Kopfblende (wo sonst nur "Fahrkarten" steht) einen Bildschirm für Infos, Werbung etc. hatte.

Aber jetzt Themenwechsel von Fahrkartenautomaten zu SB-Kassen: Im Marktkauf in Nürnberg gibt es ein paar SB-Kassen, die sogar :note-200: annehmen (Details siehe hier). Und es kommt noch besser: Erst kürzlich habe ich festgestellt, dass dieser Automatentyp auch mehrere Scheine gleichzeitig annimmt - der Automat hat einen breiten Scheineingabeschlitz ähnlich wie ein Geldautomat. (Das dürfte allerdings unter den Automaten die Ausnahme sein...) Ein vorsichtiger Versuch (Für unter 5 Euro eingekauft, mit :note-5: :note-5: :note-5: bezahlt -> :note-10: + Münzen als Rückgeld :D ) hat funktioniert. Der nächste Versuch: 2-3 Euro mit 6x :note-10: bezahlen hat auch funktioniert: Rückgeld: :note-50: :note-5: + Münzen.

Und zu guter Letzt: In einigen Ämtern, wo häufig etwas bezahlt werden muss (z.B. Kfz-Zulassung, Einwohner-/Passamt) gibt es auch häufig Kassenautomaten, die Scheine zurückgeben
User avatar
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5759
Joined: Sun Jan 16, 2005 12:21 am
Location: Herbrechtingen Landkreis Heidenheim Deutschland
Contact:

Re: Verzeichnis Verkaufsautomaten mit Geldschein-Rückgabe

Post by Lasterpaule »

ahm wrote: Mon Dec 21, 2020 10:01 pm Und zu guter Letzt: In einigen Ämtern, wo häufig etwas bezahlt werden muss (z.B. Kfz-Zulassung, Einwohner-/Passamt) gibt es auch häufig Kassenautomaten, die Scheine zurückgeben
Stimmt. Durch einen Fehler der Sachbearbeiterin (sie hatte sich zu meinen Ungunsten um 5€ vertan) bei der Zulassung meines neuen Autos musste ich die Zahlung nochmals durchführen, vorher aber wurde mir die falsche Zahlung in Bar vom Automat ausgezahlt - in Scheine und Münzen. Es war ein schöner Treffer dabei :D
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”