Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 353
Joined: Sat Nov 30, 2013 11:27 am

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by Abercrombie »

Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.
Last edited by Abercrombie on Sun Jan 03, 2021 10:26 pm, edited 1 time in total.
Inaktiv seit 30.08.2015, im Forum wieder halbwegs aktiv seit 06.11.2018

Meine Zeit bei EBT: 17.01.2013 - 17.01.2021
cougar1989
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 59
Joined: Thu Jan 09, 2014 1:55 pm
Location: Greiz

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by cougar1989 »

Die Banken fangen langsam an einen zur Kartenzahlung zu erziehen.
Wegen :note-200: habe ich auch mal die Frage gestellt bekommen, warum ich ausgerechnet :note-200: brauche, da sagte ich, ich will Autoreifen kaufen.
Für Ein- und Auszahlungen am Schalter sind seit einiger Zeit 1,50€ pro Vorgang fällig.
Oder wenn man Ausländisches Geld braucht, da wird man gleich gefragt, für was braucht man das. Da sagte ich einmal, dies geht eigentlich die Bank einen Scheißdreck an, die Mitarbeiterin ja ich verstehe sie, aber wir müssen dies ins System eintragen, sonst kann ich es nicht an Sie auszahlen. Würde ich jetzt schreiben "Spekulation" würde der Computer nein sagen. Am Ende haben wir uns auf "Urlaub" geeinigt.
TheUndertaker
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 478
Joined: Fri Aug 03, 2018 9:12 am

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by TheUndertaker »

Abercrombie wrote: Sun Dec 16, 2018 3:01 pm
TheUndertaker wrote: Sun Dec 16, 2018 2:37 pm sonnst habt ihr deswegen noch ne Hausdurchsuchung :roll:
Hatte ich schon wegen der Wechselei am Automaten :lol: ist eine unangenehme Sache
In welchem Ausmaß?
Ich mach mir ja schon sorgen wenn ich in Bank A 5er hole und in Bank B wieder wechsele.
Bzw das ich mir ab und zu mal nen 500€ hole.
TheUndertaker
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 478
Joined: Fri Aug 03, 2018 9:12 am

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by TheUndertaker »

cougar1989 wrote: Sun Dec 16, 2018 3:44 pm Die Banken fangen langsam an einen zur Kartenzahlung zu erziehen.
Wegen :note-200: habe ich auch mal die Frage gestellt bekommen, warum ich ausgerechnet :note-200: brauche, da sagte ich, ich will Autoreifen kaufen.
Für Ein- und Auszahlungen am Schalter sind seit einiger Zeit 1,50€ pro Vorgang fällig.
Oder wenn man Ausländisches Geld braucht, da wird man gleich gefragt, für was braucht man das. Da sagte ich einmal, dies geht eigentlich die Bank einen Scheißdreck an, die Mitarbeiterin ja ich verstehe sie, aber wir müssen dies ins System eintragen, sonst kann ich es nicht an Sie auszahlen. Würde ich jetzt schreiben "Spekulation" würde der Computer nein sagen. Am Ende haben wir uns auf "Urlaub" geeinigt.
Ich hab 2 Fialien (hab kein Konto da ) die wechseln und erfüllen mir jeden Wunsch xD ( :lol: )😂
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 353
Joined: Sat Nov 30, 2013 11:27 am

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by Abercrombie »

Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.
Last edited by Abercrombie on Sun Jan 03, 2021 10:26 pm, edited 1 time in total.
Inaktiv seit 30.08.2015, im Forum wieder halbwegs aktiv seit 06.11.2018

Meine Zeit bei EBT: 17.01.2013 - 17.01.2021
TheUndertaker
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 478
Joined: Fri Aug 03, 2018 9:12 am

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by TheUndertaker »

Abercrombie wrote: Sun Dec 16, 2018 5:15 pm
TheUndertaker wrote: Sun Dec 16, 2018 5:06 pm In welchem Ausmaß?
Ich mach mir ja schon sorgen wenn ich in Bank A 5er hole und in Bank B wieder wechsele.
Bzw das ich mir ab und zu mal nen 500€ hole.
Es kommt nicht auf die Menge eines einzelnen Wechselvorgangs an, sondern auf die Häufigkeit des Wechselns. Wenn Du zum Beispiel ein Konto hast, wo kaum Geld drauf ist und kaum was drauf kommt oder nur ALG II oder so. Man aber jeden Tag nur einmal 100 Euro wechselt, dann geht im Monat faktisch ein Betrag von 3.000 Euro durch die Automaten. Dass es sich immer um die gleichen 100 Euro handelt, weiß der Automat nicht und die Mitarbeiter der Bank auch nicht. Die Banken sind verpflichtet, „auffälliges Verhalten“ zu melden. Das ist nicht näher präzisiert. Kommt es einem Mitarbeiter also suspekt vor, was man da treibt, muss er es melden. Es wurden schon Konten deswegen gekündigt und nicht nur bei mir wurde eine Hausdurchsuchung vorgenommen. Ich glaube bei VolkerW war das auch mal der Fall.
Auf dem Konto gehen ab und zu mal ein paar Überweisungen ein von meist 30-50€.
Wenn ich mal was einzahle dann Kleingeld bzw ein 5et falls es dich um einen 10-20-50-500 Automat handelt.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by joergb30 »

Am besten ist es natürlich, wenn man beim Banker seines Vertrauens 1:1 wechseln kann (ein registriertes Bündel, z.B. mit einem Kreuz markiert in ein gleichwertiges neues Bündel und so weiter...), sodass weder eine Bewegung auf dem Konto erfolgt noch der Geldbestand im Banktresor eine Änderung erfährt.
HorstNDH
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 538
Joined: Tue Sep 01, 2009 1:56 pm
Location: Nordhausen

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by HorstNDH »

joergb30 wrote: Wed Dec 26, 2018 4:48 pm Am besten ist es natürlich, wenn man beim Banker seines Vertrauens 1:1 wechseln kann (ein registriertes Bündel, z.B. mit einem Kreuz markiert in ein gleichwertiges neues Bündel und so weiter...), sodass weder eine Bewegung auf dem Konto erfolgt noch der Geldbestand im Banktresor eine Änderung erfährt.
Liegen auf "Deiner" Bank solche Bündel herum oder sind die nicht in einem Tresor ?
cougar1989
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 59
Joined: Thu Jan 09, 2014 1:55 pm
Location: Greiz

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by cougar1989 »

Mittlerweile hat auch die Commerzbank in Reichenbach/Vogtland die Bediente Kasse abgeschafft. Erst vor gut 6 Monaten wurden die Öffnungszeiten ausgedünnt.
Somit habe ich im näheren Umkreis keine Change mehr einen :note-200: zu bekommen.
Dadurch müsste ich dann nach Plauen oder Zwickau fahren, wenn ich wirklich mal Bargeld in größeren Mengen brauchen sollte, z.B. mal für den Autokauf.
kfb2
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 75
Joined: Sun Nov 23, 2008 11:44 pm
Location: Hannover / Germany

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by kfb2 »

Man kann vorbestellen
TheUndertaker
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 478
Joined: Fri Aug 03, 2018 9:12 am

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by TheUndertaker »

Aurengla wrote: Tue Nov 17, 2020 12:41 pm Komme gerade von der Commerzbank an der Gedächtniskirche und habe suuuuper Neuigkeiten!

Die Frau am Schalter war richtig nett, hat sich mein Hobby erklären lassen, das sie sehr interessant fand und hat sich dann meine Kontotransaktionen angesehen.

Sie konnte ebenso wie ich nur den Betrag sehen, den ich einmal offiziell auf das Sparbuch eingezahlt hatte.

Ich habe ihr dann über ominöse Nebenprotokolle berichtet auf denen die Geldwechsel am Automaten laut Beiträgen hier im Forum eventuell aufgezeichnet würden. Sie meinte, dass sie sich das nicht vorstellen könne und auch, dass sie sich nicht vorstellen könne, dass die Nummern der Scheine gespeichert würden. Wozu auch? Fairerweise räumte sie aber ein, dass sie auch nicht immer alles weiß.

Sie hat dann auf meinen Wunsch einen Vermerk zu meinem Konto hinzugefügt, das ich Scheine tracke und auch www.eurobilltracker.com dazugeschrieben, so dass sich jede,r, der oder die sich einmal mit meinem Konto befasst, auf Anhieb den Grund für die vielen Wechsel sehen kann, sofern diese überhaupt mit meinem Konto in Verbindung gebracht werden..

Fazit: Holt euch eine Spar-Card (eröffnet ein Sparbuch)bei der Commerzbank und los geht's!

Die Sache ist, es hat schon Hausdurchsuchungen gehebr
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 353
Joined: Sat Nov 30, 2013 11:27 am

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by Abercrombie »

Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.
Last edited by Abercrombie on Sun Jan 17, 2021 12:08 am, edited 1 time in total.
Inaktiv seit 30.08.2015, im Forum wieder halbwegs aktiv seit 06.11.2018

Meine Zeit bei EBT: 17.01.2013 - 17.01.2021
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 353
Joined: Sat Nov 30, 2013 11:27 am

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by Abercrombie »

Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.
Last edited by Abercrombie on Sun Jan 17, 2021 12:08 am, edited 1 time in total.
Inaktiv seit 30.08.2015, im Forum wieder halbwegs aktiv seit 06.11.2018

Meine Zeit bei EBT: 17.01.2013 - 17.01.2021
User avatar
Arminius
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 516
Joined: Sat Jan 25, 2020 10:41 pm
Contact:

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by Arminius »

Solche Diskussionen sind typisch im Angstland :flag-de: .

Natürlich haben irgendwann die für mich zuständigen Bankmitarbeiter gefragt, was denn auf meinen Konten los sei. Nach Aufklärung war dann aber Ruhe.

Außerdem: Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Wohnungsdurchsuchung befürchten.

Nicht zuviel Tatort, Aktenzeichen und ähnliche Medien konsumieren. Alles wird gut!
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Commerzbank - Geldwechseln am Schalter nur noch mit Ausweis

Post by joergb30 »

Arminius wrote: Wed Nov 18, 2020 11:56 pm Solche Diskussionen sind typisch im Angstland :flag-de: .

Natürlich haben irgendwann die für mich zuständigen Bankmitarbeiter gefragt, was denn auf meinen Konten los sei. Nach Aufklärung war dann aber Ruhe.
Das kann funktionieren, kann es aber auch nicht. Angefangen mit dem guten Willen der Bankmitarbeiter.
"Mein" Bankmitarbeiter wies mich schon vor Jahren dahin, dass regelmäßige Wechselaktionen mit Scheinen unterschiedlicher Wertstufen zu einer Sperrung führen können, ohne dass ein Bankmitarbeiter darauf Einfluss hat. Wer weiß schon, welche Algorithmen da im Hintergrund laufen.
Mein Bankmitarbeiter tauscht seitdem fast alles 1:1 (also :note-50: gegen :note-50: , :note-100: gegen :note-100: etc., sodass der Notenbestand der Kasse praktisch immer der Gleiche bleibt. Ohne eine offene Kasse, was ja heutzutage immer seltener der Fall ist, wird es allerdings schwierig, keine Spuren zu hinterlassen.
Außerdem: Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Wohnungsdurchsuchung befürchten.

Nicht zuviel Tatort, Aktenzeichen und ähnliche Medien konsumieren. Alles wird gut!
Eine kindlich-naive Vorstellung, kindlich naiv geschrieben.
Wildfremde Personen, die Ihnen das Unterste zuoberst drehen, gratis dazu den Ärger mit gesperrtem Konto, alles kein Problem?
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”