Wie geht`s weiter auf EBT, was ist passiert ?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

User avatar
O-Leipzig
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 28
Joined: Thu May 16, 2019 8:01 am

Re: Wie geht`s weiter auf EBT, was ist passiert ?

Post by O-Leipzig »

Arminius wrote: Sun Mar 15, 2020 8:47 pm Ich sehe die Gefahr, daß man nun duch hygienische berechtigte Argumente und zusätzliche übertriebene Angstmache den Leuten scheller das Bargeld abgewöhnen wird.
Was das für Auswirkungen auf uns haben wird, ist leider noch schwer abzuschätzen.
Der Edeka bei mir um die Ecke akzeptiert nur noch Kartenzahlung. Als meine Frau sagte, sie habe nur Bargeld dabei, musste die Filialleiterin eingeschaltet werden. Irre. :cry:
TheUndertaker
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 478
Joined: Fri Aug 03, 2018 9:12 am

Re: Wie geht`s weiter auf EBT, was ist passiert ?

Post by TheUndertaker »

O-Leipzig wrote: Thu Mar 19, 2020 12:13 pm
Arminius wrote: Sun Mar 15, 2020 8:47 pm Ich sehe die Gefahr, daß man nun duch hygienische berechtigte Argumente und zusätzliche übertriebene Angstmache den Leuten scheller das Bargeld abgewöhnen wird.
Was das für Auswirkungen auf uns haben wird, ist leider noch schwer abzuschätzen.
Der Edeka bei mir um die Ecke akzeptiert nur noch Kartenzahlung. Als meine Frau sagte, sie habe nur Bargeld dabei, musste die Filialleiterin eingeschaltet werden. Irre. :cry:
Bei Real
kaufe etwas für 0,49€ "Mit Karte bitte"?
Den Artikel mit Karte??!?!

Unsere EDEKA hat zum Glück SB-Kassen da bekommt man meist auch richtig alte gebraucht Scheine zurück hat mir schon den ein oder anderen Hit eingebracht
User avatar
Licht & Feuer
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1749
Joined: Tue May 10, 2005 5:44 pm
Location: Im Osten des Westens der auch als Süden des Nordens betrachtet wird
Contact:

Re: Wie geht`s weiter auf EBT, was ist passiert ?

Post by Licht & Feuer »

O-Leipzig wrote: Thu Mar 19, 2020 12:13 pmDer Edeka bei mir um die Ecke akzeptiert nur noch Kartenzahlung. Als meine Frau sagte, sie habe nur Bargeld dabei, musste die Filialleiterin eingeschaltet werden. Irre. :cry:
Also das ist nicht durchsetzbar, Bargeld ist (im Gegensatz zu Karten, Handy-pay etc) gesetzliches Zahlungsmittel und MUSS akzeptiert werden. :roll:
Kurzschluss
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 80
Joined: Tue May 30, 2006 9:58 am

Re: Wie geht`s weiter auf EBT, was ist passiert ?

Post by Kurzschluss »

Licht & Feuer wrote: Mon Nov 16, 2020 1:31 pm Also das ist nicht durchsetzbar, Bargeld ist (im Gegensatz zu Karten, Handy-pay etc) gesetzliches Zahlungsmittel und MUSS akzeptiert werden. :roll:
Sorry, aber nichts ist in Deutschland schneller geändert als ein Gesetz - so lange nur die öffentliche Meinung gerade passend liegt.

Wer das nicht glaubt kann mal das Grundgesetz Artikel 16a (Asylrecht) hineinsehen. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten wir ein nahezu nicht eingeschränktes Asylrecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Asylrecht ... _Weltkrieg), aber als auf einmal zahlenmäßig immer mehr Menschen dieses Grundrecht in Anspruch genommen haben bzw. nehmen wollten, hat man das Asylrecht im Jahr 1993 kurzerhand trotz der Ewigkeitsklausel der Menschrechte in der Verfassung (https://de.wikipedia.org/wiki/Ewigkeitsklausel) sehr deutlich eingeschränkt.

Sorry für den Hinweis aber ich mache mir da keine Illusionen, das dauert nicht mehr lange und es bekommt erst der Einzelhandel das Recht auf Bargeld zu versichten und damit beginnt die Umerziehung der Bürger ...
User avatar
SantaCruz
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 256
Joined: Fri Apr 25, 2008 7:16 pm
Location: Germany

Re: Wie geht`s weiter auf EBT, was ist passiert ?

Post by SantaCruz »

Licht & Feuer wrote: Mon Nov 16, 2020 1:31 pm Also das ist nicht durchsetzbar, Bargeld ist (im Gegensatz zu Karten, Handy-pay etc) gesetzliches Zahlungsmittel und MUSS akzeptiert werden. :roll:
Das ist so nicht ganz richtig. Der Betreiber eines Geschäfts kann Barzahlung ausschließen, wenn er bereits am Eingang deutlich erkennbar darauf hinweist (z.B. durch einen Aushang).

https://www.verbraucherzentrale.sh/pres ... lich-48843
"Ich schneie hier mal rein, lass mal hier, mal da 'nen Schein und merke immer schnell: schöne Momente sollten länger sein." - Sportfreunde Stiller, Ungewöhnlich
User avatar
O-Leipzig
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 28
Joined: Thu May 16, 2019 8:01 am

Re: Wie geht`s weiter auf EBT, was ist passiert ?

Post by O-Leipzig »

Kurzschluss wrote: Mon Nov 16, 2020 1:57 pm ich mache mir da keine Illusionen, das dauert nicht mehr lange und es bekommt erst der Einzelhandel das Recht auf Bargeld zu versichten und damit beginnt die Umerziehung der Bürger ...
...und das Ganze wird dann noch als Fortschritt gefeiert - zumal in Zeiten von Corona.
User avatar
Ludwigsfeld
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 130
Joined: Sat Dec 13, 2014 11:19 pm
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Wie geht`s weiter auf EBT, was ist passiert ?

Post by Ludwigsfeld »

Hallo an Alle! Ich habe einen Discord-Server (wer dieses tolle Tool noch nicht kennt: https://discord.com/) für EuroBillTracker ins Leben gerufen um eine neue Form der Kommunikation für die Community anzubieten.

Hier ist der Einladungslink:

https://discord.gg/364TVR6jPs

Viele Grüße,

Ludwigsfeld
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”