.

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 353
Joined: Sat Nov 30, 2013 11:27 am

Re: Wie funktioniert ein Geldautomat?

Post by Abercrombie »

Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.
Last edited by Abercrombie on Sun Jan 17, 2021 12:08 am, edited 1 time in total.
Inaktiv seit 30.08.2015, im Forum wieder halbwegs aktiv seit 06.11.2018

Meine Zeit bei EBT: 17.01.2013 - 17.01.2021
User avatar
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5759
Joined: Sun Jan 16, 2005 12:21 am
Location: Herbrechtingen Landkreis Heidenheim Deutschland
Contact:

Re: Wie funktioniert ein Geldautomat?

Post by Lasterpaule »

Abercrombie wrote: Mon Dec 07, 2020 1:31 pm
Lasterpaule wrote: Thu Jul 30, 2020 1:36 am Die großen Maschinen bei der Bundesbank geben auch Scheine wieder in den Umlauf, die mein Banker sofort als Schmutzgeld ins "Extra-Fach" legen würde. :wink:
Hallo Paul, haben die bei der Bundesbank Automaten zum Wechseln?
Du bist doch so ein Klu..... ähm ....Gscheidle, finde es heraus. :P
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 353
Joined: Sat Nov 30, 2013 11:27 am

Re: Wie funktioniert ein Geldautomat?

Post by Abercrombie »

Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.
Last edited by Abercrombie on Sun Jan 17, 2021 12:08 am, edited 1 time in total.
Inaktiv seit 30.08.2015, im Forum wieder halbwegs aktiv seit 06.11.2018

Meine Zeit bei EBT: 17.01.2013 - 17.01.2021
User avatar
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5759
Joined: Sun Jan 16, 2005 12:21 am
Location: Herbrechtingen Landkreis Heidenheim Deutschland
Contact:

Re: Wie funktioniert ein Geldautomat?

Post by Lasterpaule »

Abercrombie wrote: Thu Dec 10, 2020 12:36 am ...und vor dem Hintergrund, dass ich mit EBT aufhöre (am 17.01. werde ich meinen 150.000 Schein eingeben und das wird der letzte sein)
DAS ... hast Du uns schon einmal angedroht, aber ich such das jetzt nicht extra heraus, es ist mir zuviel Aufwand... :twisted:
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 353
Joined: Sat Nov 30, 2013 11:27 am

Re: Wie funktioniert ein Geldautomat?

Post by Abercrombie »

Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.
Last edited by Abercrombie on Sun Jan 17, 2021 12:09 am, edited 1 time in total.
Inaktiv seit 30.08.2015, im Forum wieder halbwegs aktiv seit 06.11.2018

Meine Zeit bei EBT: 17.01.2013 - 17.01.2021
User avatar
vermeer
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 13073
Joined: Tue Jan 11, 2005 2:36 am
Location: Groningen, The Netherlands

Re: Wie funktioniert ein Geldautomat?

Post by vermeer »

Frueher gab es im Sendung mit der Maus eine Aufname ueber die Wirkung eine Geldautomaten aber leider ist die verschwunden. Ich habe nur dass hier gefunden aber es ist nicht viel. > https://www.youtube.com/watch?v=-kUyTkLod00
Jef_ostfriesland
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 4
Joined: Sat Jan 28, 2023 1:05 pm

Re: .

Post by Jef_ostfriesland »

Moin,

mich treibt die Frage um was passiert wenn ich das Geld am Automaten einzahle. Hier im Ort gibt es zwei Bankautomaten, trotzdem tauchen
hier kaum neue Scheine auf. Da die Qualität der Scheine mittlerweile mehr als gruselig ist, stellt sich mir die Frage was passiert wenn ich
einzahle. Wird das Geld in irgendeiner Form kontrolliert und sortiert. Geld am Schalter selber wird nicht ausgegeben.
100er kann ich einzahlen, zahlt der Automat aber nicht aus.

Anhand der Selbsttreffer gehe ich davon aus das der Automat auszahlt. Beschädigte Scheine und Treffer sortiere ich aus und bringe die
über den Handel wieder in den Umlauf.

und ja ich bin mir bewusst das etwas nicht so ganz normal bei mir ist :D

Lg JEF
Rotes Gras
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 124
Joined: Sat Oct 15, 2022 2:07 am

Re: .

Post by Rotes Gras »

Die Automaten geben das Geld, das eingezahlt wird, wieder raus.
Die Scheine, die zuletzt eingezahlt werden, werden auch zuerst wieder ausgezahlt.

Voraussetzung ist, dass der Automat die entsprechende Sorte im Angebot hat.

Auch Scheine aus der alten Serie oder beschädigte Scheine werden wieder herausgegeben.

Gelegentlich landet ein Problemschein aber auch im Ablagefach und wird nicht wieder herausgegeben. Öfters passiert das mit Scheinen, die verfärbt oder fleckig sind (damit meine ich nun nicht knallrote Scheine aus Überfällen). So etwas würde ich dort nie einzahlen, bzw. gar nicht erst annehmen.
Ein Eddingstrich kann dafür aber schon genügen. Ob der entsprechende Schein dann auch vernichtet oder nur geprüft wird, sei mal dahingestellt.

Neben dem Ablagefach unten im Tresor des Automaten, gibt es auch ein zweites, kleineres oben rechts (Ach ja, ich rede von den neuen Kebap-Automaten, wie sie die Commerzbank hat). Ich habe einmal in Düsseldorf-Breite-str. gesehen, wie ein solches Fach geleert wurde. Der Automat war auf Störung, weil wieder jemand meinte, man könne in so einen Automat Scheine reindrücken, wie Müll in den Papierkorb. Die Männer haben dann zerknitterte Fuffis aus diesem kleinen Fach geholt, glatt gestrichen, und dann ganz normal eingezahlt. In diesem Fach legt die Maschine Scheine ab, die sie für zu riskant hält, um sie durch die interne Sortierung zu schicken, weil er sich dort z.B. verhaken könnten.

Die Kassetten in den Automaten werden von Prosegur (ich spreche wieder von der Commerzbank, speziell in Berlin) komplett mitgenommen und durch neue ersetzt. Die Restbestände in den Kassetten würden wieder zur Landeszentralbank gebracht. In anderen Städten ist nicht nur Prosegur für die Bestückung der Automaten verantwortlich (inDUS hat hierzu einmal etwas geschrieben). Eventuell gibt es auch kleinere Bankfilialen (Volksbanken auf der Schwäbischen Alb, wo man heute noch 500er am Automat bekommt), wo die Filialen die Automaten noch selbst bestücken.

Kurios: Ich habe schon oft Scheine bei der Commerzbank abgehoben, die aus der Sortierung kamen (alle waren relativ glatt), und wo ein stark beschädigter Schein darunter war, den der Automat nicht mehr zurücknahm, d.h. entweder die Sortierung bei der Bank ist weniger streng als der Automat oder der Schein wurde erst nach der Sortierung, z.B. vom Automat selbst beschädigt.

Frage: Die Angestelllten von Prosegur meinten einmal zu mir, dass sie das Geld zur Landeszantralbank bringen würden.
Es ist klar, dass es sich dabei kaum um die Bundesbank in der Leibnitzstr. handeln kann. Es gebe dort ja kilomterlange Staus....

Gleichzeitig ist aber eben jene Bundesbank für ganz Berlin und Brandenburg zuständig. An irgendeiner Stelle wird das Geld sortiert, ich vermute sogar an mehreren Stellen. Es müssten ja sonst von Berlin aus jeden Tag Millionenbeträge bis Cottbus und Wittenberge transportiert werden, nur um sie zu sortieren und wieder zurückzubringen.

Mich würde ganz praktisch interessieren: Was passiert mit den Scheinen, die ich in Berlin an Stellen einzahle, "wo die Musik spielt" und die nicht wieder abgehoben werden. Können diese wenige Tage auch in Jüterbog oder Guben wieder aus dem Automat kommen? Eine zufriedenstellende Antwort werde ich auf diese Frage wohl nie erhalten, da die Leute, die es wissen, aus Sicherhaitsgründen nicht darüber sprechen dürfen.
Rotes Gras
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 124
Joined: Sat Oct 15, 2022 2:07 am

Re: .

Post by Rotes Gras »

Hier ein interessanter Artikel zu Ein- und Auszahlautomaten:

https://www.grin.com/document/18785
User avatar
Notaphilist
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 3
Joined: Thu May 18, 2023 12:12 pm

Re: .

Post by Notaphilist »

Rotes Gras wrote: Mon Apr 10, 2023 5:15 pm Die Automaten geben das Geld, das eingezahlt wird, wieder raus.
Die Scheine, die zuletzt eingezahlt werden, werden auch zuerst wieder ausgezahlt.

Voraussetzung ist, dass der Automat die entsprechende Sorte im Angebot hat.

Auch Scheine aus der alten Serie oder beschädigte Scheine werden wieder herausgegeben.

Gelegentlich landet ein Problemschein aber auch im Ablagefach und wird nicht wieder herausgegeben. Öfters passiert das mit Scheinen, die verfärbt oder fleckig sind (damit meine ich nun nicht knallrote Scheine aus Überfällen). So etwas würde ich dort nie einzahlen, bzw. gar nicht erst annehmen.
Ein Eddingstrich kann dafür aber schon genügen. Ob der entsprechende Schein dann auch vernichtet oder nur geprüft wird, sei mal dahingestellt.

Neben dem Ablagefach unten im Tresor des Automaten, gibt es auch ein zweites, kleineres oben rechts (Ach ja, ich rede von den neuen Kebap-Automaten, wie sie die Commerzbank hat). Ich habe einmal in Düsseldorf-Breite-str. gesehen, wie ein solches Fach geleert wurde. Der Automat war auf Störung, weil wieder jemand meinte, man könne in so einen Automat Scheine reindrücken, wie Müll in den Papierkorb. Die Männer haben dann zerknitterte Fuffis aus diesem kleinen Fach geholt, glatt gestrichen, und dann ganz normal eingezahlt. In diesem Fach legt die Maschine Scheine ab, die sie für zu riskant hält, um sie durch die interne Sortierung zu schicken, weil er sich dort z.B. verhaken könnten.

Die Kassetten in den Automaten werden von Prosegur (ich spreche wieder von der Commerzbank, speziell in Berlin) komplett mitgenommen und durch neue ersetzt. Die Restbestände in den Kassetten würden wieder zur Landeszentralbank gebracht. In anderen Städten ist nicht nur Prosegur für die Bestückung der Automaten verantwortlich (inDUS hat hierzu einmal etwas geschrieben). Eventuell gibt es auch kleinere Bankfilialen (Volksbanken auf der Schwäbischen Alb, wo man heute noch 500er am Automat bekommt), wo die Filialen die Automaten noch selbst bestücken.

Kurios: Ich habe schon oft Scheine bei der Commerzbank abgehoben, die aus der Sortierung kamen (alle waren relativ glatt), und wo ein stark beschädigter Schein darunter war, den der Automat nicht mehr zurücknahm, d.h. entweder die Sortierung bei der Bank ist weniger streng als der Automat oder der Schein wurde erst nach der Sortierung, z.B. vom Automat selbst beschädigt.

Frage: Die Angestelllten von Prosegur meinten einmal zu mir, dass sie das Geld zur Landeszantralbank bringen würden.
Es ist klar, dass es sich dabei kaum um die Bundesbank in der Leibnitzstr. handeln kann. Es gebe dort ja kilomterlange Staus....

Gleichzeitig ist aber eben jene Bundesbank für ganz Berlin und Brandenburg zuständig. An irgendeiner Stelle wird das Geld sortiert, ich vermute sogar an mehreren Stellen. Es müssten ja sonst von Berlin aus jeden Tag Millionenbeträge bis Cottbus und Wittenberge transportiert werden, nur um sie zu sortieren und wieder zurückzubringen.

Mich würde ganz praktisch interessieren: Was passiert mit den Scheinen, die ich in Berlin an Stellen einzahle, "wo die Musik spielt" und die nicht wieder abgehoben werden. Können diese wenige Tage auch in Jüterbog oder Guben wieder aus dem Automat kommen? Eine zufriedenstellende Antwort werde ich auf diese Frage wohl nie erhalten, da die Leute, die es wissen, aus Sicherhaitsgründen nicht darüber sprechen dürfen.
Hallo Rotes Gras,

ich versuche mal darauf zu antworten.
Noten, die in den Geldautomaten aussortiert werden, müssen die Banken zur Prüfung bei der Bundesbank vorlegen. Gelangen Noten in dieses Fach hat auch der Bankmitarbeiter keine Chance diese auszutauschen, er ist verpflichtet dazu. Dem Einzahler wird in so einem Fall mitgeteilt das die Gutschrift der betreffenden Note entweder auf Vorbehalt erteilt wird oder erst nach dessen Prüfung (durch die Bundesbank).
Dienstleister/Geldentsorger zB. wie Prosegur bekommen nach der Geldabholung in Geschäften etc alle Geldmittel bei sich auf den Tisch. Die werden bei Prosegur direkt sortiert und gebündelt. Dort werden beim zählen und sortieren fehlerhafte Noten/Münzen bzw. Fälschungen sofort aussortiert. Die gehen gesondert zur Bundesbank und der Einlieferer wird über den Vorgang informiert.
Nach der Sortierung der normalen Barmittel geht das sortierte Geld direkt zur Bundesbank, die dann ebenfalls nochmal zählt und prüft.
Bei Münzen (Wechselgeld) kann Prosegur entweder frische Münzen von der Bundesbank holen oder Prosegur rollt selber Münzen die sie durch die Entsorgung erhalten haben.

Mfg der Notaphilist;)
Rotes Gras
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 124
Joined: Sat Oct 15, 2022 2:07 am

Re: .

Post by Rotes Gras »

Danke für die Antwort.

Es bleibt nun aber immer noch offen, wo das sortierte Geld wieder zum Einsatz kommt. Ich schließe einfach mal aus, dass ein Großteil des Bargelds, das in Berlin und Brandenburg zum Einsatz kommt, ständig bei der Bundesbank Berlin in der Leibnizstr. sortiert wird. Es müsste dort zugehen wie im Taubenschlag.

Es muss weitere Sortierstellen geben. Vermutlich bleibt das Geld aus Cottbus in Südbrandenburg, und das aus Wittenberge im nördlichen Teil.

Wieviel Sortierzentren die Bundesbank unterhält und welches Gebiet durch sie abgedeckt werden, wird wohl nie in Erfahrung zu bringen sein.
User avatar
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5759
Joined: Sun Jan 16, 2005 12:21 am
Location: Herbrechtingen Landkreis Heidenheim Deutschland
Contact:

Re: .

Post by Lasterpaule »

Rotes Gras wrote: Wed Jun 07, 2023 9:20 pm Wieviel Sortierzentren die Bundesbank unterhält und welches Gebiet durch sie abgedeckt werden, wird wohl nie in Erfahrung zu bringen sein.


Wie kommst Du da drauf?

Hier ist eine Auflistung aller Bundesbank-Filialen und Ex-Filialen. Wenn Du nun ein Original-Bündel von der Bundesbank bei der Bank Deines Vertrauens bekommst, kannst Du ganz einfach anhand der Banderole feststellen, von welcher Bundesbank-Filiale es herkommt.


Bundesbank-Banderole.JPG
Bundesbank-Banderole.JPG (212.75 KiB) Viewed 1431 times


Obiges Beispiel zeigt eine Banderole von einem Bündel, welches am 10.01.2023 um 10:39.27 Uhr in Ulm (630) geprüft wurde.
Bündel aus Stuttgart hätten 600, aus Reutlingen 640 oder aus München 700 auf der Banderole stehen.

Allerdings könnten Bankmitarbeiter solche Banderolen auch auf ihre Umlaufbündel stülpen, deshalb schreibe ich das nur in meine Kommentare, wenn ich einen originalen Bundesbank-Stein habe, wo auch der Bundesbank-Aufdruck drauf ist.


Bundesbank-Stein.JPG
Bundesbank-Stein.JPG (186.91 KiB) Viewed 1431 times
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Rotes Gras
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 124
Joined: Sat Oct 15, 2022 2:07 am

Re: .

Post by Rotes Gras »

Danke Lasterpaule,

davon wusste ich schon, so als Bild habe ich das konkret aber noch nie gesehen. Danke fürs Posten!

Es ist aber so: Wann immer man sich am Gebäude der Bundesbank in der Leibnitzstr. aufhält, ist es dort sehr ruhig. Da ich in dieser Gegend wohne, komme ich zu allen Tages- und Nachtzeiten daran vorbei. Ab und zu sieht man ein Prosegur o.Ä. Fahrzeug in die Einfahrt einbiegen.

Es kann also nicht sein, dass dort alles Bargeld, das in der Region Berlin-Brandenburg eingesammelt wird, sortiert wird, obwohl das Gebäude entsprechend groß ist.

Ein anderes Beispiel: Die Bundesbankfiliale in Reutlingen: Diese Filiale ist zuständig für die Kreise Reutlingen, Tübingen und Zollernalb.

Beim ersten Besuch lief ich glatt dran vorbei, so unauffällig und klein ist sie. Auch dort wird sicher nicht der komplette Bargeldbestand aus allen drei Landkreisen sortiert.

Es wird wohl so sein: Eine Bundesbankfiliele ist für mehrere kleinere Sortierzentren, deren Standorte aus Sicherheitsgründen streng geheim gehalten werden, zuständig. Auf dem Bündel steht dann zwar die Nummer von Berlin, sortiert wurde das Geld aber z.B. in Potsdam oder in Oranienburg.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”