.

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

User avatar
Moise
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 770
Joined: Thu Nov 02, 2006 6:43 am

Re: Wie funktioniert ein Geldautomat?

Post by Moise »

Hallo!
kann nur von meiner jahrelangen Erfahrung mit div. GAA berichten.Soviel ich weiß,ist die Ausgabe eingezahlter Scheine eine Einstellungssache.Hatte bei ein und derselben Bank,aber verschiedenen Filailen, vor einiger Zeit die Erfahrung gemacht,daß bei der einen Filiale eingezahlte Scheine auch wieder ausbezahlt wurden,bei der anderen nicht.Mittlerweile probier ich das aber nicht mehr,ich glaube bei mir hier wurden mittlerweiel alle auf recyclen umgestellt .
Auch das mit "unter Vorbehalt" akzeptierter Scheine kenn ich nur zu gut.Sind bei mir die Automaten der Bawag,ich glaub es sind Nixdorf Automaten.Bei jeder Einzahlung sind es 30 bis 50€ ,die nur unter Vorbehalt akzeptiert werden.Es wurde aber nie was danach wieder abgezogen.Bei anderen Banken hatte ich das nie,liegt also wohl am Automat bzw der dessen Software.
Alle Automaten überprüfen wohl die Scheine auf ihre Echtheit,glaube nicht,daß man unechte aus einem Automaten bekommen kann,dann wohl eher am Kassenschalter,aber selbst da,werden bei mir hier bar eingezahlte Scheine immer auch durch die Geldzählmaschine gejagt,seien es noch so wenige Scheine,da diese die Scheine ja auch auf ihre Echtheit überprüft.
Probleme mit Geldwäscheverdacht oder ähnlichem habe ich keine,habe mich einmal bei der Bank erklärt,und gute war.Und das obwohl ich schon extreme Umsätze als kleiner Arbeiter habe :D .Bei mir läuft eigentlich alles übers Konto,das sind dann schon 7-stellige Umsätze im Jahr 8O

Auch die Probleme mit der Einzahlung von druckfrischen Noten kenn ich ,da haben die Automaten wohl öfters Probleme damit,hab die öfters mal zerknittern müssen,damit sie akzeptiert wurden......
ahm
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 72
Joined: Tue Jun 04, 2013 12:54 pm

Re: Wie funktioniert ein Geldautomat?

Post by ahm »

Moise wrote: Wed Jul 29, 2020 11:51 am Auch das mit "unter Vorbehalt" akzeptierter Scheine kenn ich nur zu gut.Sind bei mir die Automaten der Bawag,ich glaub es sind Nixdorf Automaten.Bei jeder Einzahlung sind es 30 bis 50€ ,die nur unter Vorbehalt akzeptiert werden.Es wurde aber nie was danach wieder abgezogen.Bei anderen Banken hatte ich das nie,liegt also wohl am Automat bzw der dessen Software.
Das mit den Nixdorf-Automaten kann ich in gewisser Weise bestätigen. Ich kenne einen Ein-Auszahler von Wincor Nixdorf, da kommt relativ häufig die Meldung mit dem Vorbehalt. Der Automat ist aber schon gut 15 Jahre alt. Bei neueren Nixdorf-Geräten kam noch nie die Meldung, bei den Automaten von KEBA ebenfalls nicht. Bei Automaten von NCR weiß ich es nicht - "meine" Einzahler sind entweder von Nixdorf oder KEBA.

In einem Fall weiß ich es aus eigener Erfahrung, dass die zuletzt eingezahlten Scheine zuerst wieder ausgegeben werden. Ob das die Regel ist, weiß ich auch nicht. Ich könnte es mir aber gut vorstellen, da der Automat dann nicht so häufig aufgefüllt werden muss.

Hier steht auch noch ein bisschen was dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Cash_Recycling

Eine Besonderheit sind hier auch die Ein-/Auszahler von NCR, die haben - anders als die Modelle der Konkurrenz - ZWEI Ausgabefächer. Eines ist für Einzahlungen und Auszahlungen, das andere ist nur für Auszahlungen. Da ich NCR-Automaten aber bislang nur für Auszahlungen benutzt habe, kann ich nicht mehr dazu sagen - außer, dass das Geld manchmal links rauskommt und manchmal rechts, kurioserweise hören sich die beiden Fächer auch unterschiedlich an...

Wenn der Verdacht auf Falschgeld vorliegt, darf der Automat den verdächtigen Schein gar nicht mehr rausgeben. Sonst könnten manche Personen ja in Versuchung kommen, den "Verdächtigen" schnell irgendwo anders loszuwerden. Der Automat gibt Scheine nur dann zurück, wenn sie z.B. Eselsohren haben oder sich anders verkantet haben und der Automat so den Schein nicht aufnehmen kann.
User avatar
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5759
Joined: Sun Jan 16, 2005 12:21 am
Location: Herbrechtingen Landkreis Heidenheim Deutschland
Contact:

Re: Wie funktioniert ein Geldautomat?

Post by Lasterpaule »

Aurengla wrote: Wed Jul 29, 2020 1:27 am Eigentlich ist das kein Thema. Ich habe nur eine bestimmte Frage und finde nirgendwo im WWW eine Antwort.
Bezahlt ein Geldautomat, in den ich Geld eingezahlt habe, dieselben Scheine sofort wieder aus, oder wird das Geld dort nur abgelegt, später entnommen um es zu prüfen, und dann woanders wieder eingesetzt?
Das Geld, welches zuletzt eingezahlt wurde, wird als erstes wieder ausgezahlt.

Was mir jedoch auffiel ist, dass jedesmal Scheine unter Vorbehalt akzeptiert wurden, da diese erst auf Echtheit geprüft werden müssen.
Vermutich bei der Sparkasse? (Diese Scheine kommen in ein Extra-Fach)

Ich vermute, dass es sich hierbei um beschädigte Scheine handelt.
Ja, oder verschmutze bzw. beschriftete.

Kurioserweise sah das der Automat, an dem ich sie abgehoben habe aber anders, sonst hätte ich sie ja dort nicht erhalten dürfen. Gibt es dafür eine Erklärung?

Die Volksbank-Automaten sehen das gelassener als die Automaten der Sparkasse wobei das vermutlich auch eine Sache der Einstellung ist. Die großen Maschinen bei der Bundesbank geben auch Scheine wieder in den Umlauf, die mein Banker sofort als Schmutzgeld ins "Extra-Fach" legen würde. :wink:

...jetzt habe ich doch glatt zwei Fragen gestellt :-)

Kein Problem.


Es gab da mal einen Film über die Funktionsweise eines Geldautomaten, den die Macher der Sendung mit der Maus produziert haben, leider ist der nicht frei verfügbar.

Aber ich habe einen sehr interassnten Beitrag der Bundesbank gefunden (Der Bargeldkreislauf in Deutschland: Wie kommt das Bargeld in Umlauf?)

und einen Film, der in etwa die Herstellung eines :note-50: zeigt (Aus Kleidung wird Geld: Die Herstellung des neuen 50-Euro-Scheins)
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
User avatar
Arminius
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 517
Joined: Sat Jan 25, 2020 10:41 pm
Contact:

Re: Wie funktioniert ein Geldautomat?

Post by Arminius »

Ich kann die Erfahrungen von Paul hinsichtlich Volksbank und Sparkasse bestätigen.
Das Sparkassen-Vorbehaltsgebaren nervt und hatte bislang keinerlei Anlass.
In seltenen Fällen gibt der Volksbank-Automat schon mal einen Schein zurück,der irgendwie zu stark beschädigt oder stümperhaft repariert ist. Hat man weitere Scheine einzuzahlen kann man diesen meist beim zweiten Versuch einzahlen.

Irgendwann wird wohl jeder ernsthafte Tracker mal von seinem Kundenbeauftragten der Bank auf die merkwürdig hohen Bargeldumsätze angesprochen.
Ich schreibe dann immer eine erklärende Email mit entsprechenden Links auf mein Ebt-Profil und Eurotracer - und dann kehrt Ruhe ein.

Gruß
Last edited by Arminius on Fri Jul 31, 2020 10:00 am, edited 1 time in total.
User avatar
gergapsek
Forum Administrator
Forum Administrator
Posts: 1675
Joined: Sun Dec 02, 2007 10:45 am
Location: Štajerska ~ Steiermark
Contact:

Re: Wie funktioniert ein Geldautomat?

Post by gergapsek »

10EuroWimD
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 6
Joined: Tue Feb 21, 2017 5:05 pm

Re: Wie funktioniert ein Geldautomat?

Post by 10EuroWimD »

Es gab da mal einen Film über die Funktionsweise eines Geldautomaten, den die Macher der Sendung mit der Maus produziert haben, leider ist der nicht frei verfügbar.
Hier einmal der Link :wink: https://www.veoh.com/watch/v87864517NsbCgahn
Current Username on EBT: 10€WD
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5443
Joined: Thu Aug 02, 2012 11:57 am
Location: Münster (Westfalen), Germany

Re: Wie funktioniert ein Geldautomat?

Post by GWR7007 »

Auch mir passiert das regelmäßig, wenn ich Scheine entsorgen gehe (Sparkasse mit Nixdorf Automaten).
was mir auffällt, ist, dass ich beim Wechseln eines Bündels :note-5: häufig Probleme habe (mehr auf einmal lässt die Wechselfunktion nicht zu). Die Scheine zu holen ist nie das Problem, aber eben beim Weggeben ist meist einer/Bündel dabei, der Probleme macht. Wird wohl an Knicken/Rissen/Dreck etc. liegen. Oder evtl. auch daran, dass es eben das Wechsellimit von 500€/Vorgang mit relativ vielen Scheinen im Fach ausreizt :roll: .

Auch scheint es Unterschiede bei der Geschwindigkeit zu geben, in der so ein Automat die Transaktion abhandelt. Mir scheint, als hätte die Sparkasse hier verschiedene Generationen der Automaten. Die ganz neuen, wo Diebold-Nixdorf drauf steht, erkenne ich am anderen Logo, ansonsten erkenne ich da aber keine Unterschiede (bin aber auch kein Fachmann)
Interessanter als die Funktionsweise eines Geldautomatens fand ich ja die Dinge, die in der Zukunft alle an Geldautomaten möglich sein sollen :mrgreen: . Wenn das noch was damit werden soll (bevor das Bargeld abgeschafft wird) müssen sich die Hersteller aber ran halten :lol:
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 353
Joined: Sat Nov 30, 2013 11:27 am

Re: Wie funktioniert ein Geldautomat?

Post by Abercrombie »

Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.
Last edited by Abercrombie on Sat Jan 16, 2021 11:58 pm, edited 1 time in total.
Inaktiv seit 30.08.2015, im Forum wieder halbwegs aktiv seit 06.11.2018

Meine Zeit bei EBT: 17.01.2013 - 17.01.2021
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 353
Joined: Sat Nov 30, 2013 11:27 am

Re: Wie funktioniert ein Geldautomat?

Post by Abercrombie »

Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.
Last edited by Abercrombie on Sat Jan 16, 2021 11:59 pm, edited 1 time in total.
Inaktiv seit 30.08.2015, im Forum wieder halbwegs aktiv seit 06.11.2018

Meine Zeit bei EBT: 17.01.2013 - 17.01.2021
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5443
Joined: Thu Aug 02, 2012 11:57 am
Location: Münster (Westfalen), Germany

Re: Wie funktioniert ein Geldautomat?

Post by GWR7007 »

Aurengla wrote:Da muss ich jetzt 10 Supportanfragen stellen. Das ist mir immer so peinlich
Soweit ich weiß, kann man doch auch eine Supportanfrage für mehrere Scheine stellen :? ? Vielleicht hängt aber auch das mit deinem "Status" bedingt durch die eingegebenen Scheine etc. zusammen :oops:
Aurengla wrote:Du hast Ziele auf EBT?!
Wie du bereits festgestellt hast, gibt es genug Dinge, die man sich vornehmen kann und auf die man dann freudig hinarbeitet. Auf manches hat man Einfluss, auf anderes nur bedingt (etwa, wo meine Scheine wieder eingegeben werden). Direkt habe ich keine Ziele (außer, recht viel einzugeben und auf möglichst viele Treffer mit möglichst vielen Ländern zu hoffen).
Als längeres Ziel habe ich mir vorgenommen, in allen Landkreisen und kreisfreien Städten Nordrhein-Westfalens mindestens einen Schein einzugeben. Aber da fehlen mir bis heute noch ein paar :roll: . Grob geschätzt 5 von etwas über 50 :mrgreen:
Mein ursprüngliches Vorhaben, bereits alle 12 niederländischen Provinzen ertrackt zu haben, ist auch noch nicht umgesetzt (11/12; nur noch Flevoland fehlt - ist vom Osten des Landes suboptimal an die Bahn angebunden :| ). So ist immer was :)
Aurengla wrote:Da bin ich nicht der Einzige. "Gerard Dou" macht das glaube ich auch.
Ich glaube du meinst "Asiamaniac" :wink: . :flag-nl: Gerard Dou aka vermeer ist jetzt nicht gerade für besonders detallierte Kommentare bekannt (im niederländischen Forumsteil waren auch seine Posts meist nur mehr oder weniger vielsagende Einzeiler :roll: ). Höchstens, wenn er auf EBT-Superuser-Art einkaufen geht (zumindest unterstelle ich da eine bestimmte Art einkaufen zu gehen, die man normalerweise auch nicht so machen würde), steht recht ausführlich, was gekauft wurde.
Aurengla wrote:Solange aber noch kein einziger Schein von mir gefunden wurde,
Das wird schon noch. Es kommt meist doch anders als man denkt :P . Und im Zweifelsfall: Hier stimmt irgendwo die Aussage "viel hilft viel" :lol:
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 353
Joined: Sat Nov 30, 2013 11:27 am

Re: Wie funktioniert ein Geldautomat?

Post by Abercrombie »

Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.
Last edited by Abercrombie on Sun Jan 17, 2021 12:00 am, edited 1 time in total.
Inaktiv seit 30.08.2015, im Forum wieder halbwegs aktiv seit 06.11.2018

Meine Zeit bei EBT: 17.01.2013 - 17.01.2021
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5443
Joined: Thu Aug 02, 2012 11:57 am
Location: Münster (Westfalen), Germany

Re: Wie funktioniert ein Geldautomat?

Post by GWR7007 »

Aurengla wrote: OMG! Diese Ziele würden bei mir schon daran scheitern, dass ich weder alle Landkreise und kreisfreien Städten Nordrhein-Westfalens kenne, noch alle 12
niederländische Provinzen.....:-))
Aus dem Kopf kenne ich die Kreise in NRW auch nicht alle. Die niederländischen Provinzen kann ich mir schon merken.
Im Zweifelsfall hilft Wikipedia :mrgreen: .

Eigentlich bin ich, gerade mit dem NRW-Ziel, darauf gekommen, dass ich mir mal vorgenommen hatte, alle NRW-Dots (oder zumindest recht viele) zu ertracken. Dadurch, dass es v.a. an Rhein und Ruhr viele kleine Kreise, bzw. eben im Ruhrgebiet kreisfreie Städte gibt, hat man schnell die ersten paar zusammen. Und so habe ich irgendwann festgestellt, dass mir gar nicht mehr so viele Kreise und kreisfreie Städte fehlen. So kam das Vorhaben, die Liste mal voll zu machen. Ist jetzt auch nichts, wo ich derzeit besonders hinterher bin, sonst hätte ich die Liste schon lange voll.

Mit den niederländischen Provinzen war das ähnlich. Ich wollte alle Festlands-Dots holen (die habe ich bis heute nicht und so schnell wird das auch nichts) und in dem Zug hätte ich eben auch alle Provinzen (also mind. 1 Schein/Provinz als Maßstab für "ertrackt") holen wollen. Flevoland,die letzte, die mir fehlt, habe ich auf der Dotmap zwar, jedoch stammen alle Scheine aus anderen Provinzen :roll:
Aurengla wrote:Momentan freue ich mich darüber, meine Heimatstadt etwas zu boosten.
So hat es bei mir auch mal angefangen.... :twisted:
Aurengla wrote:Gerard Dou schreibt immer irgendwie, was er da gekauft hat...und ja, auf die Art geh ich auch einkaufen. Ich kaufe nach Möglichkeit immer nur einen Artikel (weil ich ja auch Münzen sammle) und zahle dann mit 10 oder 20, gelegentlich auch 50€. Ich liebe die Selfscanner bei Kaufland und Real, wo man auch Centbeträge ganz ohne Kassiereinen-mimimi mit 50€ bezahlen kann.
D.h. du gehst in den Laden, kaufst einen (oder einige wenige) Artikel, lädst die ins Auto, gehst wieder rein usw.? So meine ich, geht besagter User einkaufen; zumindest habe ich zufällig mal Scheine gesehen, die er eingegeben hat und alle beim Einkaufen erhalten hat. Und das war deutlich mehr als normales Wechselgeld auf einen :note-20: oder :note-50: .
Grundsätzlich spricht für mich ja gar nichts dagegen, Einkäufe so zu gestalten, dass man viel Rückgeld erhält, mache ich ja auch. Oder ich splitte meine Einkäufe auf mehrere Tage auf, um mehr Wechselgeld zu bekommen. Ist man zwar gefühlt täglich in den Läden, aber ist eben eine "natürlichere" Art. Wobei man es halt auch irgendwo übertreiben kann. Sagt derjenige, der auch schonmal einen :note-200: in einer Selbstscan-Kasse bei "meinem" Rewe versenkt hat (Betrag >5€) und sich an den vielen :note-20: aus dem Rückgeld erfreut hat :lol: :lol:
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 353
Joined: Sat Nov 30, 2013 11:27 am

Re: Wie funktioniert ein Geldautomat?

Post by Abercrombie »

Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.
Last edited by Abercrombie on Sun Jan 17, 2021 12:00 am, edited 1 time in total.
Inaktiv seit 30.08.2015, im Forum wieder halbwegs aktiv seit 06.11.2018

Meine Zeit bei EBT: 17.01.2013 - 17.01.2021
Abercrombie
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 353
Joined: Sat Nov 30, 2013 11:27 am

Re: Wie funktioniert ein Geldautomat?

Post by Abercrombie »

Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.
Last edited by Abercrombie on Sun Jan 17, 2021 12:01 am, edited 1 time in total.
Inaktiv seit 30.08.2015, im Forum wieder halbwegs aktiv seit 06.11.2018

Meine Zeit bei EBT: 17.01.2013 - 17.01.2021
ahm
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 72
Joined: Tue Jun 04, 2013 12:54 pm

Re: Wie funktioniert ein Geldautomat?

Post by ahm »

Aurengla wrote: Thu Aug 06, 2020 11:44 pm Die Selbstscankassen akzeptieren 200€ Scheine? Bei Real hieß es, dass bereits bei 50 Schluss sei. Dort habe sie aber auch eine sehr alte Generation von Kassen. Bei Kaufland sind sie moderner. Da werde ich doch gleich mal nachfragen....
Ich oute mich auch als „Mit :note-200: an SB-Kassen-Zahler“ (wenn ich gerade einen zur Hand habe) Ich kenne das von einem Marktkauf (=Edeka) und einem Bauhaus in Nürnberg. Es gibt nur den Hinweis, dass die Kasse keine :note-500: akzeptiert.
Beim Marktkauf gibts :note-5: :note-10: :note-50: als Wechselgeld, beim Bauhaus :note-5: :note-10: :note-20:
Und bei Bedarf kann man noch etwas Münzgeld wechseln: Ich hab mal für ca. 22 € eingekauft und erstmal so lange Münzen eingeworfen, bis der Restbetrag unter 5 € war (der Automat zählt ja für einen mit) und dann einen :note-200: hinterher. :D
Für die Automaten mit Scheinrückgabe gibt‘s hier hier auch ein Thema (hauptsächlich zu Fahrkartenautomaten)
Zurück zu den Geldautomaten: Es werden immer mehr Automaten, die auch große Scheine ausgeben. Vor allem, weil leider immer öfter der klassische Kassenschalter abgeschafft wird.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”