Page 1 of 3

Diskussionen zu ausbleibenden Hits und enttäuschten Erwartungen

Posted: Sat Aug 08, 2020 6:16 pm
by Arminius
Hallo,

Hit-Glückwunsch Threads gibt es ja bereits genug.
Hier möchte ich einen Erfahrungsaustausch über die andere Seite anregen, warum Hit-Erwartungen manchmal trotz hoher Anzahl eingegebener Scheine ausbleiben und was die Ursachen sein könnten.

Meine Erwartungshaltung: Auf 300 gebrauchte, gut durchmischte :note-5: Scheine aus einem Bankautomaten meiner Sammel-Region (östliches Ruhrgebiet, nördliches Sauerland und südliches Münsterland) kommen etwa 1-3 Hits.
(Es waren aber auch schon einmal 7 Hits auf 300 Scheine. Erwischt man mal eine ganz neue Serie ohne Durchmischung mit fortlaufenden Seriennummern hat man natürlich keine Hits zu erwarten).

Heute hatte ich nun folgendes Erlebnis:
200 Scheine aus einem Automaten, gut durchmischt und mäßig bis stärker gebraucht - aber keinen einzigen Hit dazwischen.

Auffällig war aber, das der sonst übliche Anteil von ca. 25% neuer :note-5: Z020../ZD.. völlig fehlte. Auch die anderen neuen Serien M005... , NB... waren nicht enthalten. Die ältesten vorhandenen Ausgaben waren ca. 30 Scheine Z003/ZB und 2 der ansonsten schon im Umlauf sehr selten gewordenen M001/MA-Ausgabe. Die Duisenbergs und Trichets fehlten alle.

Meine Theorie: Diese Scheine wurden vor 2-3 Jahren dem Umlauf entzogen, von alten und beschädigten Scheinen (und möglichen Hits) befreit und lagen seitdem in irgendeinem Tresor.

:?:

Re: Diskussionen zu ausbleibenden Hits und enttäuschten Erwartungen

Posted: Sat Aug 08, 2020 7:47 pm
by bumboozel
Momentan ist bei mir auch Flaute, trotz guter Durchmischung. Seit knapp 600 Scheinen kein Treffer mehr... dafür hatte ich Ende Juli einen ganz guten Lauf. Ist ein bisschen wie Ebbe und Flut: es kommt und geht 🤷‍♂️
Am 29. Februar hatte ich beispielsweise mit 2020 Scheinen nur 2 Treffer - das war etwas enttäuschend 😂😅

Re: Diskussionen zu ausbleibenden Hits und enttäuschten Erwartungen

Posted: Sat Aug 08, 2020 9:20 pm
by Abercrombie
Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.

Re: Diskussionen zu ausbleibenden Hits und enttäuschten Erwartungen

Posted: Sun Aug 09, 2020 12:54 am
by bumboozel
Ich rechne grob langfristig im Schnitt mit einem Treffer bei:
:note-5: = 150 Scheinen
:note-10: = 300 Scheinen
:note-20: = 400 Scheinen
:note-50: = 850 Scheinen
:note-100: = 1250 Scheinen

Dagegen helfen nur mehr User; dabei hilft nur Werbung...

😉

Re: Diskussionen zu ausbleibenden Hits und enttäuschten Erwartungen

Posted: Sun Aug 09, 2020 10:31 am
by Abercrombie
Beitrag wegen Löschung des Accounts entfernt.

Re: Diskussionen zu ausbleibenden Hits und enttäuschten Erwartungen

Posted: Mon Aug 10, 2020 5:35 pm
by Arminius
Gestern gab das Glück den Ausgleich: 2 Treffer in einem 60er Bündel :note-5: aus einem anderen Bankomaten. Darin sogar ein recht gut erhaltener Duisenberg :note-5: , aber ohne Treffer, obwohl er dazu die meiste Zeit hatte.

:)

Re: Diskussionen zu ausbleibenden Hits und enttäuschten Erwartungen

Posted: Mon Aug 10, 2020 10:28 pm
by GWR7007
Arminius wrote: Mon Aug 10, 2020 5:35 pm Gestern gab das Glück den Ausgleich: 2 Treffer in einem 60er Bündel :note-5: aus einem anderen Bankomaten. Darin sogar ein recht gut erhaltener Duisenberg :note-5: , aber ohne Treffer, obwohl er dazu die meiste Zeit hatte.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Duisenbergs aus der Anfangszeit (2002,2003 oder so) stammen und von Leuten aufgehoben wurden, um einen Schein des neuen Gelds aufzuheben. Jetzt, wo die erste Serie aber lange schon nicht mehr häufig im Umlauf ist, werden die Scheine dann doch weggegeben, um der möglichen Entwertung durch die EZB zuvorzukommen. Interessanterweise ist dieses Phänomen bei :note-10: , :note-20: usw weniger häufig zu beobachten. Wenn man mal solche Scheine erhält, sind es oftmals gebrauchte aus der Endzeit.

Zum Thema Erfolg ein Beispiel: Vor dem Wochenende habe ich am Donnerstag 400x :note-5: durch Wechseln größerere Scheine bei einer Sparkassenfiliale im Süden Münsters. Kein einziger Treffer dabei. War halt der übliche Mix, wie er derzeit typisch ist: Z020er-Schwemme halt; mal gucken, wann die nächste welle mit neuen Scheienen kommt :roll: .
Gegenbeispiel von heute: 400x :note-5: im Norden Münsters bei der Sparkasse geholt. Teilweise habe ich sie gewechselt, teilweise (einige Scheine wurden nicht erkannt und eingezahlt) auch aus Auszahlautomaten. Insgesamt dann 5 Treffer. Das scheint mir für die Scheine eine gute Quote zu sein, auch wenn man bedenkt, dass unter den 400 Scheinen 59 Z020 mit fortlaufender Seriennummer und 6 weitere Z020 als UNC-Mini-Serie dabei waren.
Die vielen Treffer mögen aber der Redistribution durch die Bundesbank, Geldtransportunternehmen o.ä. zu "verdanken" sein. Von drei Automaten verteilen sich die Treffer wie folgt: EIn/Auszahler mit Wechselfunktion (196 Scheine, 1 Treffer, auch die UNC-Scheine), Auszahler 1 (102 Scheine, 1 Treffer), Auszahler 2 (102 Scheine, 3 Treffer). Es hieß ja hier schonmal, dass es auch Unterschiede bei der Trefferanzahl zwischen verschiedenen Geldhäusern gibt. Vielleicht kommen die 3 Treffer von einer Bank, die mehr EBTer nutzen und die die Bundesbank dann der Sparkasse gegeben hat :lol: .


Generell: bei selteneren Kombinationen (wo ich das Gefühl habe, sie wurden woanders ausgegeben) hoffe ich insgeheim schon auf Treffer. Das funktioniert aber auch mehr schlecht als recht.

Re: Diskussionen zu ausbleibenden Hits und enttäuschten Erwartungen

Posted: Fri Sep 18, 2020 9:09 pm
by GWR7007
Wenn man einen Schein, wie ich ihn als Foto, anfüge bekommt, denkt er ist fast 100%-ig ein Treffer und dann maßlos enttäuscht wird, dann passt er sicher auch hier hin :roll:

Wer sich da künstlerisch ausgetobt hat :mrgreen:.........

Re: Diskussionen zu ausbleibenden Hits und enttäuschten Erwartungen

Posted: Mon Sep 21, 2020 12:36 am
by Arminius
Das Wunschdenken wird umso größer, je länger die trefferlose Zeit andauert.

Oftmals denke ich mir dann: "Dieser ZB-, S- U- oder NA- Schein sieht doch sooo gebraucht und bearbeitet aus und ist soooo lang im Umlauf gewesen, das müsste doch ein Treffer werden." Bis auf eine Ausnahme war es dann aber kein Treffer. :(

Der nächste Treffer kam dann unerwartet beim relativ ungebrauchten, neuen ZD-Schein. :|

Re: Diskussionen zu ausbleibenden Hits und enttäuschten Erwartungen

Posted: Mon Oct 12, 2020 1:53 pm
by Kurzschluss
Abercrombie wrote: Sun Aug 09, 2020 10:31 am Wenn Ihr Werbung machen wollt...habt Ihr mit Euren Freunden, Bekannten und Verwandten schon mal darüber gesprochen? Ein persönliches Gespräch ist wesentlich besser, als irgendwas gedrucktes. Wieviele Eurer Freunde habt Ihr denn schon für EBT gewinnen können? Lasst mich raten...nicht einen einzigen...weil sie kein Interesse an EBT haben. […]

Zusammengefasst kann man sagen, dass solche pauschalen Rufe nach "Werbung" unsinnig sind. Es würde eines sinnvollen Konzepts bedürfen, man muss Leute gezielt ansprechen usw.
Moin!

Ich habe mehr als ein Hobby, wenn ich ehrlich bin ist EBT sogar nur das dritte Hobby nach Hobby Nr. 1 und Nr. 2.

Hobby Nr. 1 ist ein Verein, der ein komisches Gesellschaftsspiel im Bereich der Frachtlogistik spielt und dazu regelmäßig mehrtägige Zusammenkünfte organisiert. Bei so einem "Trainingslager" habe ich mir schon mehrfach die Zeit genommen ein Bündel aus 100 Scheinen aus der örtlichen Geld spuckenden Wand zu tracken. Das haben andere Leute beobachtet und so interessant gefunden, dass ich 2 Leute anwerben konnte die auch noch immer dabei sind. (Und um die Werbung umzudrehen: Das Hobby ist Modellbahn, der Verein heißt "FREMO" und wer sich für Modellbahn, speziell für das Durchführen der Betriebsabläufe interessiert kann ja mal "FREMO" bei YouTube eingeben.)

Was will ich damit sagen?

1. Werbung funktioniert, nur ist Werbung mehr als Flyer durch eine Druckerei drucken zu lassen und in Briefkästen zu werfen.

2. Wir müssen grundsätzlich Werbung machen, sonst geht das Licht irgendwann aus. Ich gehe davon aus, dass viele der EBT-Mitglieder das Hobby gut finden - sonst wären sie nicht dabei. Es kommt halt darauf an, ein sinnvolles Konzept für Werbung zu haben. Also: Her mit Konzepten!

Gruß Kurzschluss

Re: Diskussionen zu ausbleibenden Hits und enttäuschten Erwartungen

Posted: Mon Oct 12, 2020 7:59 pm
by bumboozel
Da gebe ich dir recht

Re: Diskussionen zu ausbleibenden Hits und enttäuschten Erwartungen

Posted: Fri Oct 23, 2020 11:45 am
by Arminius
Frustrierend für neue EBT-Mitglieder ist sichelich, daß man durch normalen Geldverkehr nur sehr selten an Treffer kommt. Die Meisten geben dann wohl nach kurzer Zeit enttäuscht wieder auf.

Auch wenn man auf die Idee gekommen ist viele :note-5: er von der Bank zu besorgen gibt es doch noch Durststrecken von mehreren huntert Scheinen ohne Treffer (mein persönlicher Rekord: über 500 :note-5: , ohne Hit von einer Kleinstadt-Bank).

Eine kleine Ermunterung kann man sich aber selbst schaffen: Die eingegebenen Scheine in der überschaubaren Nähe wieder in Umlauf bringen (z.B. die Scheine immer nur Montags bis Donnerstags am rechten ATM ziehen, an den anderen Wochentagen am linken ATM der selben Bank wieder eingeben).

Dann hat man zumindest einige Eigentreffer. Werden diese zu häufig und lästig kann man die zeitlichen und räumlichen Abstände vergrößern. Irgendwann kommen dann auch die Boomerangs aus den benachbarten Gemeinden und die echten Treffer anderer Tracker.

Re: Diskussionen zu ausbleibenden Hits und enttäuschten Erwartungen

Posted: Fri Oct 30, 2020 9:15 pm
by MuenzMuc
Arminius wrote: Mon Sep 21, 2020 12:36 am Das Wunschdenken wird umso größer, je länger die trefferlose Zeit andauert.

Oftmals denke ich mir dann: "Dieser ZB-, S- U- oder NA- Schein sieht doch sooo gebraucht und bearbeitet aus und ist soooo lang im Umlauf gewesen, das müsste doch ein Treffer werden." Bis auf eine Ausnahme war es dann aber kein Treffer. :(

Der nächste Treffer kam dann unerwartet beim relativ ungebrauchten, neuen ZD-Schein. :|
Das ist bei mir auch häufig so: Wenn ich denke, dass müsste doch ein Treffer werden oder in dem Stapel Scheine muss doch mindestens ein Treffer drin sein, dann klappt es meistens nicht.
Am nächsten Tag bekomme ich beim Einkauf zwei Scheine zurück und einer davon ist dann ein Hit!

Wie es der Zufall halt so will ;) Und genau das ist für mich das Schöne an dem Hobby: den Zufall zu "spüren" - und nicht die Wahrscheinlichkeit!
Aber ich gebe zu: längere Durststrecken sind nicht das Schönste an diesem Hobby :lol:

Schöne Grüße,
MuenzMuc

Re: Diskussionen zu ausbleibenden Hits und enttäuschten Erwartungen

Posted: Fri Nov 13, 2020 10:14 pm
by GWR7007
A propos Durststrecke: Ich habe diese Woche schon eine trefferlose Quote von 800x :note-5: (aktive Treffer; Treffer mit anderen Wertstufen nicht eingerechnet). Darunter sind zwar 160 UNC-Lagarde- :note-5: von heute, aber es waren auch einige arg verschlissene Scheine dabei. Und die :note-5: vom Dienstag waren auch nicht sehr ergiebig. Dann könnte die trefferlose Spanne evtl. sogar die 1.000 überschreiten :x :cry:
Mehrheitlich aber eine massvie Flut an Draghi Z020, M004, M005, V012 und eine Menge gebrauchter W/WA (evtl. Importe aus einer EBT-armen Region??) helfen da auch nicht. Denn wenn die oftmals sehr gut erhaltenen eben genannten Kombinationen gefühlt 80% ausmachen, kommt das einem unzirkulierten Bündel sehr nahe :? :?

Wenn man so die "normalen" Tracker nicht halten kann, würde mich das nicht wundern. Ich habe die 2002-Serie nicht so aktiv mit erlebt. Aber gab es damals wirklich so häufig Schwemmen von sehr neuen Scheinen, wodurch die Trefferquote in den Keller geht????
Ich führe da auch kein Buch drüber, aber ich habe das Gefühl, dass alle paar Monate neue Kombinationnen massivst ausgegeben werden. In gewissem Rahmen ist das ja auch selbsterklärend, denn schließlich hat man ja immer etwas Verschleiß und Ausschuss. Dennoch zweifle ich daran, dass die Scheine so stark verschleißen, dass der Austausch wirklich in dem Umfang nötig ist :? .

Re: Diskussionen zu ausbleibenden Hits und enttäuschten Erwartungen

Posted: Sat Nov 14, 2020 12:07 am
by Arminius
Ich denke die derzeitige Geldpolitik hat weniger mit realem Bedarf und Gegenwert als mit "gut für Umsatz und Konsum" zu tun. In den großen Industrienationen laufen die Gelddruckanlagen seit Jahren auf Hochtouren und viele wundern sich, daß keine Inflation hereinbricht. Das Geld soll unbegrenzt verfügbar und nett auzuschauen sein.

Mich würde auch mal interessieren, wie hoch der Anteil der eingegebenen Scheine auf EBT ist, der letztendlich ohne weiteren Treffer im Schredder landet.
Bei mir und meiner derzeitigen Trefferquote von 1 : 99.99 sollte das bedeuten, ich habe über 99% "für die Tonne" registriert (?).

:?