Wie lange lagern Banknoten unbewegt im Banksafe?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Post Reply
User avatar
Arminius
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 516
Joined: Sat Jan 25, 2020 10:41 pm
Contact:

Wie lange lagern Banknoten unbewegt im Banksafe?

Post by Arminius »

Hallo,

vor kurzem hatte ich eine Serie von ca. 15 Hits in Folge mit einem Kollegen aus Göttingen (180 km Entfernung). So weit so schön.
Was mich aber stutzig machte: Die Banknoten waren offenbar ca. 830 Tage unvermischt unterwegs.
Da liegt die Vermutung nahe, daß sie wohl eine sehr lange Zeit irgenwo unbewegt herumlagen.
Solche Serien hat man sonst in unmittelbarer Nachbarschaft beim selben Geldinstitut nach nur wenigen Tagen schon mal.

( Wäre ja auch positiv in Corona-Zeiten das Virus durch eine lange Lagerzeit unschädich zu machen. )

Hat schon mal jemand etwas ähnliches beobachtet oder eine bessere Erklärung?

:?:
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5442
Joined: Thu Aug 02, 2012 11:57 am
Location: Münster (Westfalen), Germany

Re: Wie lange lagern Banknoten unbewegt im Banksafe?

Post by GWR7007 »

Vor Corona hatte ich einmal den Fall, dass Scheine von mir für eine gewisse Zeit zusammen eingelagert, bzw. wieder ausgegeben wurden.
Im Sommer 2019 hatte ich in :flag-nl: Nimwegen insgesamt zwei Bündel :note-5: zusammen eingezahlt, die von einem Mittracker am 1.1. eingegeben wurden. Da :note-5: nur noch an einem Ein/Auszahler zu bekommen waren, habe ich die Scheine definitiv bei einem anderen Automaten eingezahlt, um zumindest die Chance auf einen Selbsttreffer zu verkleinern.
Diese Scheine dürften also erstmal zur niederländischen Nationalbank gegangen sein (oder wer auch immer in NL die Automaten befüllt), um dann wieder in Nimwegen in den Automaten getan zu werden, wo ich die meisten auch abgehoben hatte.

Ein anderes interessantes Beispiel war ein Bündel :note-10: , das ich im Sommer 2014 im Rhein-Main-Gebiet erhielt, wo ich aber aufgrund der Stempel, an denen die Scheine gebündelt wurden (10.05.2012 und 19.10.2012) ausgehen konnte, dass die Scheine etwa 2 Jahre im Tresor gelegen haben. Da sehr wenig Draghi-Scheine dabei waren, konnte das schon passen. Ein Treffer war dabei, aber keine Massen.

Auch bei der Bundesbank habe ich schon Bündel von Europa- :note-5: bekommen, die aus der Erstausstattung stammten, auch wenn zu dem Zeitpunkt andere :note-5: neu waren.
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Wie lange lagern Banknoten unbewegt im Banksafe?

Post by joergb30 »

Ich erlebe es besonders bei den höheren Werten immer wieder, dass offenbar Leute ihre Scheine viele Jahre gebunkert haben müssen.
Diese Woche habe ich ein Bündel :note-100: bekommen, das ca. 18 Jahre in einem Tresor gelegen haben muss:
Alles Duisenberg-Scheine, fast alle davon in gutem bis sehr gutem Zustand, darunter 99 P/X und ein einziger F/N.
User avatar
A0000001A
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 76
Joined: Sun Apr 06, 2014 10:50 am

Re: Wie lange lagern Banknoten unbewegt im Banksafe?

Post by A0000001A »

Auf die Ursprungsfrage kann es keine allgemeine Antwort geben.

Zudem muss man unterscheiden, welcher Banksafe?
a) bei der Zentralbank
b) bei einer Geschäftsbank
c) bei einer Privatperson (Schließfach oder Safe in der Wohnung/Haus)

Wenn es um ganz alte Scheine geht, würde meine Vermutung eher in Richtung c) gehen, denn dass z.B. Duisenberg-Scheine die schon fast 20 Jahre alt sind, solange irgendwo in einem Banktresor gelegen haben, halte ich für unwahrscheinlich. Im Privatbesitz aber schon eher. Vor allem ältere Leute gehen regelmäßig so vor, ich habe das in meiner Zivildienstzeit selbst oft gesehen, wenn die Omi und Opis mir ein Trinkgeld zugesteckt haben und dazu den Wohnzimmerschrank geöffnet haben wo bündelweise Scheine lagen... diese Leute häufen solange an, bis es irgendwann die Erben finden, oder bis sie es wirklich brauchen, bis dahin kann es durchaus mal 20 Jahre gelegen haben.
Auf so einem Wege gelangen dann hier und da immer mal wieder bündelweise alte Scheine in den Umlauf, die dann z.B. in Geldzählautomaten eingezahlt und dem nächsten Kunden wieder ausgezahlt werden. Ist nur eine Vermutung, macht für mich aber am meisten Sinn.

Weiteres Beispiel: Ein Freund von mir wurde kürzlich Vater und hat von der Oma einige 100er aus dem Schließfach bekommen zur Babyausstattung. Waren auch alles Duisenberger, fast neu, meist X/P001 und P002.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”