Wie genau ist die Grenze zwischen zwei Dots festgelegt?

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Post Reply
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Wie genau ist die Grenze zwischen zwei Dots festgelegt?

Post by joergb30 »

Hallo,

Wie genau und nach welchen Kriterien wird eine Dot-Grenze festgelegt, wenn sie durch einen Ort mit nur einer Postleitzahl verläuft? (Straßennamen/Hausnummern?)

Im konkreten Fall geht es um die Kleinstadt 27239 Twistringen (südwestlich von Bremen gelegen), durch die eine Grenze verläuft. Im südlichen Teil, den ich gerne „erobern“ würde, befindet sich praktischerweise ein Netto-Markt unweit des Bahnhofes. Wenn ich aber nicht sicher sein kann, dass Scheine von dieser Quelle im richtigen Dot landen, dann könnte ich mir einen Besuch dort sparen.
(Andere Ortschaften in diesem dünn besiedelten Dot kämen für mich nicht in Frage, da sie ohne Bahnanschluss nur schwer zu erreichen wären.)
Attachments
40C3F732-F728-4F44-9D8D-665FCA55768F.png
40C3F732-F728-4F44-9D8D-665FCA55768F.png (1.36 MiB) Viewed 2864 times
GWR7007
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5442
Joined: Thu Aug 02, 2012 11:57 am
Location: Münster (Westfalen), Germany

Re: Wie genau ist die Grenze zwischen zwei Dots festgelegt?

Post by GWR7007 »

So ganz genau kann ich dir das leider nicht sagen. Ich meine, dass gerade bei kleineren Orten (die dann auch nur eine PLZ haben) vom größeren Teil oder dem Ortskern ausgegangen wird und das bestimmt dann alles.
Durch die Innenstadt (PLZ Gebiet 48143) von Münster läuft bspw. auch eine Dotgrenze und trennt diese gewissermaßen in einen Münster-Nord und einen Münster-Süd Dot. Scheine aus der Innenstadt die man in "Münster-Süd" erhält, müssten aber alle unter Nord fallen; erst in anderen Stadtteilen wäre der andere Dot zu haben.

Twistringen habe ich Mitte August mit dem 9-Euro-Ticket versucht, wenn auch durch einen Besuch bei der Volksbank im Ort. Das fiel aber unter den "Bremen"-Dot, also denke ich, dass du beim Netto eher schlechte Karten haben wirst.
Und die Gegend um den Bahnhof (auch wenn ich nur die Strecke Bahnhofsvorplatz --> Bahnhofstraße kenne) ist eher öde und nicht wirklich sehenswert :wink:
Den Dot mit dem Nahverkehr zu bekommen dürfte, glaube ich, von der Bahnstrecke Osnabrück - Bremen fast nicht machbar sein. Einfacher müsste es sein, wenn man von Nienburg aus mit (Schnell-)Bussen arbeitet, die es von dort aus lt. Wikipedia geben soll.
my EBT profile

If you'd like to contact me, don't hesitate to write a PM to me, or to send an email. I can understand German (native language), English and Dutch :wink:
User avatar
gergapsek
Forum Administrator
Forum Administrator
Posts: 1675
Joined: Sun Dec 02, 2007 10:45 am
Location: Štajerska ~ Steiermark
Contact:

Re: Wie genau ist die Grenze zwischen zwei Dots festgelegt?

Post by gergapsek »

Mit Trick 17 sind auch solche Dots zu holen, die Eingaben sind allerdings alles andere als elegant und bedürfen auch etwas guten Willens von Seiten der Plotter oder City Admins.

Mit der etwas weit her geholten eingabe "Twistringen (Netto-Markt) 27239" würde sich eine entsprechende Koordinate einpflegen lassen, sofern es keine bessere Lösung gäbe :roll:

Solche Eingaben sind aber natürlich im Normalfall zu vermeiden, weil sie schnell auch automatisch neue Profile im System erstellen können, die dann extra zu den bereits bestehenden Ortsprofilen per Hand zugeordnet werden müssen.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Wie genau ist die Grenze zwischen zwei Dots festgelegt?

Post by joergb30 »

Vielen Dank für Deine Antwort, gergapsek😀
Dann werde ich wohl erstmal die anderen noch fehlenden Dots in der Region vollmachen.
speedster1712
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 259
Joined: Mon Apr 30, 2007 1:04 am

Re: Wie genau ist die Grenze zwischen zwei Dots festgelegt?

Post by speedster1712 »

Hallo Jörg, wenn du auf der Google Karte (Maps) mit der rechten Mousetaste den Markt anclickst, werden dir auch gleich die Koordinaten von dem Netto Markt angezeigt (52.79300,8.63050) Das funktioniert nicht bei der Karte mit dem EBT dots. Wenn du nun die Daten dem Support mitteilst, wäre es doch
gelacht wenn niemand dann in der Lage wäre dir den dot zu geben!!
Grüße
speedster1712
User avatar
roberdy
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1306
Joined: Thu Jun 21, 2007 5:40 pm
Location: Nürnberger Land, Germany
Contact:

Re: Wie genau ist die Grenze zwischen zwei Dots festgelegt?

Post by roberdy »

speedster1712 wrote: Tue Oct 04, 2022 11:17 pm Hallo Jörg, wenn du auf der Google Karte (Maps) mit der rechten Mousetaste den Markt anclickst, werden dir auch gleich die Koordinaten von dem Netto Markt angezeigt (52.79300,8.63050) Das funktioniert nicht bei der Karte mit dem EBT dots. Wenn du nun die Daten dem Support mitteilst, wäre es doch
gelacht wenn niemand dann in der Lage wäre dir den dot zu geben!!
Grüße
speedster1712
Das wird nicht funktionieren.
Ich versuche es nochmal anders zu erklären:

1.Der Benutzer gibt einen Schein ein, und zwar mit einer PLZ-Ort-Kombination - nennen wir diese PLZ-Ort-Kombination am besten "Postort". Im vorliegenden Fall ist zu empfehlen, den Postort "27239 Twistringen" zu verwenden, so wie man ihn auch verwendet, wenn man einen Brief dort hin schickt.
Allerdings geht technisch auch jeder andere beliebige Postort wie "27239 Netto-Markt", die Datenbank wird solche Eingaben nicht verhindern.

2.Jeder der eingegebenen Postorte (also wenn dort entweder ein Schein registriert wurde oder ein Benutzer seinen "Wohn"ort auf diesen Postort eingestellt hat) wird in der Datenbank vom Support-Team in der Regel manuell mit Koordinaten versehen (in manchen Fällen erfolgt auch eine automatische Zuordnung, z.B. wenn ein ähnlich klingender Ortsname mit exakt gleicher PLZ vorliegt) und einem Ortsprofil zugeordnet. In der Regel empiehlt es sich einem Postort die Koordinaten eines zentralen Punktes zu vergeben, wie z.B. Marktplatz, Dorfplatz, Kirche, größte Population an Märkten oder Restaurants, zentrale Straßenkreuzung. Eben dort wo man den "Mittelpunkt" dieses Postortes auffassen kann.
Oft genug kann dieser Punkt nicht eindeutig bestimmt werden - das liegt im Ermessen der Person des Support-Teams, die über diesen noch nicht koordinierten Ort stolpert.
Sind in der Datenbank nun unkoordinierte Orte wie "27239 Netto-Markt", "20000 Twistringen", "27239 kjtgpkt" oder "2gdht kjtgpkt" enthalten, stellt dies die Person des Support-Teams vor besondere Herausforderungen. Meine Meinung: Am ehesten eignen sich dann Zuordnungen zum Profil des unbekannten Ortes, oder zu einer 'interpolierten' Zuordnung zum Ortsprofil, falls das wahrscheinlich gemeinte so einigermaßen identifizierbar ist. Dann sind in der Datenbank keine festen Koordinaten zugeordnet, diese werden aber aus dem Ortsprofil interpoliert, im vorliegenden Fall sind das die Koordinaten des Postortes mit den meisten Eingaben "27239 Twistringen".
Bestimmt gibt es hier auch andere Meinungen, aber dann müssen wir uns eben in Zukunft in der Treffer-Übersicht mit Ortsangaben wie :flag-es: Mercadona -> :flag-de: Netto-Markt anstatt :flag-es: Barcelona -> :flag-de: Berlin gewöhnen.

3.Jetzt erst kommt das Dot-Raster ins Spiel - dieses weist auf der Karte des Benutzers die Quadrate aus, in welchen Postorte koordiniert sind, in welchen der Benutzer Scheine in der Datenbank registriert hat. Im vorliegenden Fall erzeugt der Postort "27239 Twistringen" (und alles was darunter interpoliert ist) eine Einfärbung des nördlichen Dots.
User avatar
tigerpranke
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1832
Joined: Mon Dec 03, 2007 11:20 pm
Location: Dingolfing, Germany

Re: Wie genau ist die Grenze zwischen zwei Dots festgelegt?

Post by tigerpranke »

Als Plotter bekäme "Netto-Markt" von mir keine Koordinaten. Bei Rastplätzen an Autobahnen ist es manchmal eine Misere, da der richtige Ort oft kilometerweit weg ist. Dann kann man auch mal dem Rasthof Koordinaten geben - wie z. B. beim Rasthof Auetal.

Allerdings kannst du dieses Problem lösen, wenn du Scheine im Ortsteil "Scharrendorf" eingeben würdest. Nicht weit weg vom Bahnhof, und so wie es aussieht gibt's Geschäfte, z. B. ein Schuhgeschäft.
speedster1712
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 259
Joined: Mon Apr 30, 2007 1:04 am

Re: Wie genau ist die Grenze zwischen zwei Dots festgelegt?

Post by speedster1712 »

von tigerpranke » Mi Okt 05, 2022 7:43 pm
Als Plotter bekäme "Netto-Markt" von mir keine Koordinaten. Bei Rastplätzen an Autobahnen ist es manchmal eine Misere, da der richtige Ort oft kilometerweit weg ist. Dann kann man auch mal dem Rasthof Koordinaten geben - wie z. B. beim Rasthof Auetal.

Allerdings kannst du dieses Problem lösen, wenn du Scheine im Ortsteil "Scharrendorf" eingeben würdest. Nicht weit weg vom Bahnhof, und so wie es aussieht gibt's Geschäfte, z. B. ein Schuhgeschäft.

Sorry tigerpranke, du brauchst dem Netto-Markt keine Koordinaten geben. Der hat schon welche!!

Wie erklärt man Koordinaten?
Bei der Positionsangabe eines Ortes, also der Angabe der geographischen Koordinaten, nennt man zuerst die Breite und dann die Länge. So liegt Koblenz bei 50° N (nördliche Breite) und 7° O (östliche Länge). So hat beispielsweise die Zugspitze die Koordinaten 47°25′16″, 10°59′7″


Ich will nicht klugschwätzen, aber so steht es bei Wikipedia.
Autobahnraststätten haben auf ihrer Internetseite eine normal Postanschrift mit PLZ, Ortsnamen und manchmal auch einer Strasse, die meist für Zulieferer von hinten zur Raststätte führt.

Speedster1712
User avatar
simpsonspedia.net
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 578
Joined: Wed Dec 26, 2007 12:29 am

Re: Wie genau ist die Grenze zwischen zwei Dots festgelegt?

Post by simpsonspedia.net »

gergapsek wrote: Mon Oct 03, 2022 12:13 pm Mit Trick 17 sind auch solche Dots zu holen, die Eingaben sind allerdings alles andere als elegant und bedürfen auch etwas guten Willens von Seiten der Plotter oder City Admins.

Mit der etwas weit her geholten eingabe "Twistringen (Netto-Markt) 27239" würde sich eine entsprechende Koordinate einpflegen lassen, sofern es keine bessere Lösung gäbe :roll:

Solche Eingaben sind aber natürlich im Normalfall zu vermeiden, weil sie schnell auch automatisch neue Profile im System erstellen können, die dann extra zu den bereits bestehenden Ortsprofilen per Hand zugeordnet werden müssen.
Den entsprechenden Dot kann man doch sehr elegant lösen. Ich würde nicht zum Netto laufen, sondern zum Blumenatilier und dort Scheine mit "27239 Scharrendorf" eintragen. Die Laufstrecke vom Bahnhof zum Blumenatilier ist sogar 400 m kürzer als die Strecke zum Netto.

Wenn die Spielothek auch in Scharrendorf sein sollte, dann wäre das sogar noch eine bessere Bargeldquelle.
simpsonspedia.de | nig

hits in
3.682 :flag-de:
0.006 :flag-at:
0.005 :flag-sk:
0.003 :flag-si:
0.003 :flag-eu: Lichtenstein
0.002 :flag-cz:

geworbene
111x :flag-de:     18x :flag-at:     3x :flag-ch:    1x :flag-fr:
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Wie genau ist die Grenze zwischen zwei Dots festgelegt?

Post by joergb30 »

GWR7007 wrote: Mon Oct 03, 2022 11:28 amDen Dot mit dem Nahverkehr zu bekommen dürfte, glaube ich, von der Bahnstrecke Osnabrück - Bremen fast nicht machbar sein. Einfacher müsste es sein, wenn man von Nienburg aus mit (Schnell-)Bussen arbeitet, die es von dort aus lt. Wikipedia geben soll.
Vielen Dank nochmal für Deine Empfehlung🙂
Über Nienburg mit der Buslinie 138 in 40 Minuten nach 27232 Sulingen (mit vielen Geschäften in der Nähe des Busbahnhofes) und eine Stunde später weiter mit der Buslinie 123 nach Bassum (Richtung Bremen) und die Lücke ist endlich geschlossen🙂
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”