Du weißt, daß du eurobilltrack-süchtig bist, wenn...

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

ahm
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 72
Joined: Tue Jun 04, 2013 12:54 pm

Re: Du weißt, daß du eurobilltrack-süchtig bist, wenn...

Post by ahm »

... Du beim Kauf eines neuen Geldbeutels drauf achtest, dass er zwei Scheinfächer hat - vorne bereits getrackte, also ausgabefähige Scheine, hinten die noch ungetrackten (in der Reihenfolge des Erhalts)

... Du immer, wenn an der Kasse automatisch der Kassenzettel gedruckt wird (auch bei Kleinstbeträgen), diesen auch mitnimmst, damit Du leichter zuordnen kannst, woher welche Scheine stammen.

... Du manchmal einkaufen gehst, obwohl Du gar nichts brauchst, aber gerade ein Supermarkt etc. des Weges kommt (v.a. in einem Ort, den Du bisher noch nicht "ertrackt" hast) und dann einfach etwas nicht-verderbliches kaufst.

... Du im März/April 2020 ganz entspannt bleiben konntest, während die Hamsterkäufer sich um Toilettenpapier etc. stritten - weil Du aus oben genanntem Grund ja noch ein, zwei Packungen in der Abstellkammer liegen hast.

... Du hoffst, dass 2022 Portugal :note-10: und Griechenland :note-20: druckt.

... Du zwei Artikel vom Drogeriemarkt brauchst und Du (weil mit den Öffentlichen unterwegs) zuerst in einer Filiale den ersten Artikel kaufst, dann im nahegelegenen Einkaufszentrum Deine Tasche im Schließfach einsperrst und in der dortigen Filiale den zweiten Artikel kaufst.
User avatar
tralla
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 393
Joined: Wed Apr 27, 2005 5:23 pm

Re: Du weißt, daß du eurobilltrack-süchtig bist, wenn...

Post by tralla »

ahm wrote: Mon Jan 11, 2021 11:59 pm ... Du beim Kauf eines neuen Geldbeutels drauf achtest, dass er zwei Scheinfächer hat - vorne bereits getrackte, also ausgabefähige Scheine, hinten die noch ungetrackten (in der Reihenfolge des Erhalts)

... Du immer, wenn an der Kasse automatisch der Kassenzettel gedruckt wird (auch bei Kleinstbeträgen), diesen auch mitnimmst, damit Du leichter zuordnen kannst, woher welche Scheine stammen.

... Du manchmal einkaufen gehst, obwohl Du gar nichts brauchst, aber gerade ein Supermarkt etc. des Weges kommt (v.a. in einem Ort, den Du bisher noch nicht "ertrackt" hast) und dann einfach etwas nicht-verderbliches kaufst.

... Du im März/April 2020 ganz entspannt bleiben konntest, während die Hamsterkäufer sich um Toilettenpapier etc. stritten - weil Du aus oben genanntem Grund ja noch ein, zwei Packungen in der Abstellkammer liegen hast.

... Du hoffst, dass 2022 Portugal :note-10: und Griechenland :note-20: druckt.

... Du zwei Artikel vom Drogeriemarkt brauchst und Du (weil mit den Öffentlichen unterwegs) zuerst in einer Filiale den ersten Artikel kaufst, dann im nahegelegenen Einkaufszentrum Deine Tasche im Schließfach einsperrst und in der dortigen Filiale den zweiten Artikel kaufst.
Ja zu allem! :lol: :lol:
Meine EBTCheck-Statistik (danke, marty44)
Meine nigmm-Statistik (danke, tt.01)
My little gallery of stamps and scribbles on Euro notes.
Kurzschluss
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 80
Joined: Tue May 30, 2006 9:58 am

Re: Du weißt, daß du eurobilltrack-süchtig bist, wenn...

Post by Kurzschluss »

ahm wrote: Mon Jan 11, 2021 11:59 pm ... Du beim Kauf eines neuen Geldbeutels drauf achtest, dass er zwei Scheinfächer hat - vorne bereits getrackte, also ausgabefähige Scheine, hinten die noch ungetrackten (in der Reihenfolge des Erhalts)

... Du immer, wenn an der Kasse automatisch der Kassenzettel gedruckt wird (auch bei Kleinstbeträgen), diesen auch mitnimmst, damit Du leichter zuordnen kannst, woher welche Scheine stammen.
Einfacher Tipp: Scheine, die bereits getrackt sind, kommen "lang" ins Scheinefach. Wenn es an der Kasse den Beleg gibt, dann legst Du auf deiner Handfläche den Kassenzettel nach unten, die Wechselscheine kommen mittig drauf, und dann wird das ein mal mittig gefaltet. Somit umschließt der Kassenbon dann die ungetrackten Scheine und das kann im gleichen Fach der Geldbörse gelagert werden.
ahm wrote: Mon Jan 11, 2021 11:59 pm ... Du manchmal einkaufen gehst, obwohl Du gar nichts brauchst, aber gerade ein Supermarkt etc. des Weges kommt (v.a. in einem Ort, den Du bisher noch nicht "ertrackt" hast) und dann einfach etwas nicht-verderbliches kaufst.
Wirklich "süchtig" bist Du erst, wenn Du dich morgens ins Auto setzt und bei Dunkelheit losfährst und abends bei Dunkelheit zurück kommst und die absolut einzige Beschäftigung den ganzen Tag hindurch war das Abfahren einer vorgeplanten Route zum Tracken neuer Dots ...
ahm wrote: Mon Jan 11, 2021 11:59 pm ... Du zwei Artikel vom Drogeriemarkt brauchst und Du (weil mit den Öffentlichen unterwegs) zuerst in einer Filiale den ersten Artikel kaufst, dann im nahegelegenen Einkaufszentrum Deine Tasche im Schließfach einsperrst und in der dortigen Filiale den zweiten Artikel kaufst.
Nur mal so als Tipp: Du teilst Deinen 9 Euro 80 Cent Einkauf an der Kasse in zwei Teileinkäufe zu 4 Euro 90 Cent auf und legst einen Warentrennstab dazwischen. Sobald Du dran bist sagst Du der Fachkraft für Barcodeerfassung "Für den ersten Teil brauche ich unbedingt einen Beleg, da ich jemanden in häuslicher Quarantäne damit versorge." und bezahlst beide Einkäufe mit einem 50er ...

Ja, und noch so ein Tipp: Man besorgt sich eine zusätzliche kleine Geldbörse und packt nur genau einen 100er und 50er rein. Beim Bäcker kauft man ein Brötchen und setzt den Dackelblick auf, hält seine Geldbörse gut sichtbar hin und sagt "Sorry, der Geldautomat hat mir nur die zwei Scheine so gegeben."

Gruß Kurzschluss
User avatar
Miles66
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3617
Joined: Tue Feb 14, 2006 12:34 pm
Location: K€MP€N -> KR€IS VI€RSEN - NI€D€RRH€IN - NRW - G€RMANY - €UROP€

Re: Du weißt, daß du eurobilltrack-süchtig bist, wenn...

Post by Miles66 »

Aurengla wrote: Sat Jan 16, 2021 6:50 pm ...
Ich fotografiere die Scheine nur und gebe sie ein, nachdem ich sie ausgegeben habe. Das erspart mir viel Arbeit, da ich sie im Nachhinein nicht mehr korrigieren muss. Dadurch sind auch meine Supportanfragen in den Keller gerutscht, weil ich natürlich weniger Fehler mache.
Meistens direkt mit dem (wenn vorhanden) Kassenbon. Dann habe ich in der Regel auch PLZ und genauen Ort erstmal mit "archiviert". :D
Grüße vom/Greetings from :flag-de: Niederrhein
Dirk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ My €BT-Profile: Mil€s66 and my NIG-Stats ~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2439
Joined: Sun May 26, 2002 12:06 pm
Location: Frankfurt / Main

Re: Du weißt, daß du eurobilltrack-süchtig bist, wenn...

Post by Asiamaniac »

... du stets 4,99 Euro in allen Münzen bei dir trägst, um im Supermarkt bei Beträgen wie z.B. 6,98 an der Kasse 11,98 EUR rüberwachsen zu lassen, um einen Schein Wechselgeld zu erhalten.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
User avatar
klapotec
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2605
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:18 pm
Location: Steiermark / Štajerska / Styria

Re: Du weißt, daß du eurobilltrack-süchtig bist, wenn...

Post by klapotec »

Asiamaniac wrote: Tue Jun 22, 2021 9:19 pm ... du stets 4,99 Euro in allen Münzen bei dir trägst, um im Supermarkt bei Beträgen wie z.B. 6,98 an der Kasse 11,98 EUR rüberwachsen zu lassen, um einen Schein Wechselgeld zu erhalten.
21,98... man möchte ja gleich zwei Scheine (oder sogar drei) zurückerhalten ;)
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2439
Joined: Sun May 26, 2002 12:06 pm
Location: Frankfurt / Main

Re: Du weißt, daß du eurobilltrack-süchtig bist, wenn...

Post by Asiamaniac »

klapotec wrote: Tue Jun 22, 2021 9:39 pm
Asiamaniac wrote: Tue Jun 22, 2021 9:19 pm ... du stets 4,99 Euro in allen Münzen bei dir trägst, um im Supermarkt bei Beträgen wie z.B. 6,98 an der Kasse 11,98 EUR rüberwachsen zu lassen, um einen Schein Wechselgeld zu erhalten.
21,98... man möchte ja gleich zwei Scheine (oder sogar drei) zurückerhalten ;)
Hatte nur noch registrierte Zehner bei mir.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2439
Joined: Sun May 26, 2002 12:06 pm
Location: Frankfurt / Main

Re: Du weißt, daß du eurobilltrack-süchtig bist, wenn...

Post by Asiamaniac »

Kurzschluss wrote: Sat Jan 16, 2021 9:54 am
Ja, und noch so ein Tipp: Man besorgt sich eine zusätzliche kleine Geldbörse und packt nur genau einen 100er und 50er rein. Beim Bäcker kauft man ein Brötchen und setzt den Dackelblick auf, hält seine Geldbörse gut sichtbar hin und sagt "Sorry, der Geldautomat hat mir nur die zwei Scheine so gegeben."

Gruß Kurzschluss
Nee, die "Kleinen" wie Bäcker, inhaberführten Einzelhandel oder Kiosk haben bei mir Welpenschutz. Ich zahle allenfalls mit dem nächstgrößeren Schein, der einen Fünfer Rückgeld ausmacht. Die haben nämlich immer wieder Probleme mit dem Wechselgeld, und das will ich dann nicht noch zusätzlich anheizen. Dafür ergeben sich dann durchaus "Partnerschaften": Die Bäckerin kam mir schon hinterhergelaufen, ob ich Münzen oder Fünfer bei mir hätte, die sie gegen "größere" Scheine aus ihrer Kasse tauschen könnte.

Beim Getränkehändler meines Vertrauens ("Männer-Paradies") bin ich als "Der Mann mit den Fünfern" bekannt. Ich habe ihm, seit ich vor vier Jahren Stammkunde geworden bin und zwei Mal pro Monat einkaufe, von Anfang an immer nur mit Fünfern meine Einkäufe bezahlt. Entsprechend geil geworden, hat er dann ab und an schon mal gefragt, ob ich vielleicht noch mehr Fünfer hätte, in der Kasse seien mal wieder vor allem große Lappen. (Das sei regelmäßig zu Monatsanfang der Fall - bei der genannten Bäckerin auch). Natürlich helfe ich doch gerne... 8) Somit tauscht er mir auch schon mal von sich aus mal einen größeren Schein gegen meine Fünfer, obwohl er gerade genug davon in der Kasse hat, "weil Sie mir schon so oft aus der Patsche geholfen haben".

Diese für mich recht wertvollen Partnerschaften hätte es nicht gegeben, wenn ich sie regelmäßig mit großen Scheinen erschlagen würde.
Last edited by Asiamaniac on Thu Jun 24, 2021 8:50 pm, edited 2 times in total.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
inDUS
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 110
Joined: Fri Sep 26, 2014 7:40 am

Re: Du weißt, daß du eurobilltrack-süchtig bist, wenn...

Post by inDUS »

Kleine Scheine bekommt man ja netterweise viele bei der Commerzbank, seit das Wechsellimit (war mal 40) aufgehoben wurde.

Es gibt viele Restaurants und kleine Einzelhändler, die immer :note-5: brauchen können.
Daher bezahle ich möglichst viel mit denen.
Selbst in Supermärkten kann man des öfteren noch 'nachtauschen'.
Da hilft man doch gerne...
User avatar
gergapsek
Forum Administrator
Forum Administrator
Posts: 1675
Joined: Sun Dec 02, 2007 10:45 am
Location: Štajerska ~ Steiermark
Contact:

Re: Du weißt, daß du eurobilltrack-süchtig bist, wenn...

Post by gergapsek »

inDUS wrote: Wed Jun 23, 2021 8:43 am
Selbst in Supermärkten kann man des öfteren noch 'nachtauschen'.
Da hilft man doch gerne...
Habe jetzt schon seit längerem nicht mehr gebündelt, aber zu meinen besten Bündelzeiten war das mit 'nachtauschen' eine der gängisten Maschen :mrgreen:
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2439
Joined: Sun May 26, 2002 12:06 pm
Location: Frankfurt / Main

Re: Du weißt, daß du eurobilltrack-süchtig bist, wenn...

Post by Asiamaniac »

Als fast schon geil habe ich manche Kellner und Kellnerinnen in Frankreich erlebt, wenn ich meine Zeche mit Fünfern gezahlt habe. Die meisten waren froh über die milde Gabe und fast jeder Zweite hat mich gefragt, ob ich noch mehr Fünfer hätte. (Natürlich, Monsieur, natürlich... :mrgreen: )
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
User avatar
gergapsek
Forum Administrator
Forum Administrator
Posts: 1675
Joined: Sun Dec 02, 2007 10:45 am
Location: Štajerska ~ Steiermark
Contact:

Re: Du weißt, daß du eurobilltrack-süchtig bist, wenn...

Post by gergapsek »

OK, habe gestern noch behauptet, dass ich schon länger nicht gebündelt habe. Heute hatte ich nach Jahren wegen dieser Aussage einen Rückfall :mrgreen:
Im Nachbarort :flag-si: am Bankomat :note-500: gezogen (wie hier üblich 5x :note-100: bekommen :| ), schnell eingegeben, die Papiere für den Grenzübertritt (COVID19 eben...) zusammengesucht, die Karre nochmal gestartet und ab nach Straß :flag-at: die Sparkasse heimsuchen (hier ist heute Feiertag und die Banken waren eh nie Wechselfreudig, schon garnicht ohne Gebühr).
Die Angestellte meinete noch voller Freude "Sind noch ganz frisch, riechen noch nach Farbe" :x
Man kann nicht alles haben, aber ein Packerl ist ein Packerl, gegen die EBT-Sucht hilft keine Impfung :wink:
gergapsek wrote: Thu Jun 24, 2021 5:11 pm
inDUS wrote: Wed Jun 23, 2021 8:43 am
Selbst in Supermärkten kann man des öfteren noch 'nachtauschen'.
Da hilft man doch gerne...
Habe jetzt schon seit längerem nicht mehr gebündelt, aber zu meinen besten Bündelzeiten war das mit 'nachtauschen' eine der gängisten Maschen :mrgreen:
User avatar
Werner Hartmann
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 320
Joined: Sun Jun 05, 2011 10:38 am

Re: Du weißt, daß du eurobilltrack-süchtig bist, wenn...

Post by Werner Hartmann »

... du in ein Land fliegst, in dem es praktisch keine Bank und Geldwechsler gibt, wo du Euro-Scheine bekommen kannst, und du deswegen als Notlösung zweimal nacheinander in zwei verschiedenen Orten mit ein und denselben anderen Reisenden aus Europa privat Scheine tauschst.

Und dann ist zur großen Überraschung einer der auf diese Weise erhaltenen Scheine sogar noch ein Treffer.
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2439
Joined: Sun May 26, 2002 12:06 pm
Location: Frankfurt / Main

Re: Du weißt, daß du eurobilltrack-süchtig bist, wenn...

Post by Asiamaniac »

Ost-Timor, wie geil! Da war ich auch schon und das dortige Bakauheni ist der für mich am weitesten entfernte Ort, den ich jemals besucht habe. War leider vor der Euro-Zeit.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”