Köln = Cologne

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Post Reply
Guest

Köln = Cologne

Post by Guest »

Die Stadtnamen Köln und Cologne sollen bestimmt die gleiche Stadt bezeichnen. Doch wer könnte dies richtigstellen?
User avatar
hadibe
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1292
Joined: Sat Jul 02, 2005 9:53 am
Location: Berlin
Contact:

Post by hadibe »

Das Thema wurde schon mal angesprochen:
Die neue Version von EBT (seit 15.05.06)
on Mon, 05.Jun.2006, Nerzhul wrote:Ich habe in den letzten Tagen sehr viel Zeit in eine Lösung des Städte-Problems investiert und die Arbeiten gehen gut voran. Die Änderungen haben allerdings zur Folge, dass viele der benutzten Scripte angepasst und fast alle Tools zur Administration umgekrempelt werden müssen. Dies geschieht derzeit auf dem Testserver und hat wahrscheinlich später einen Betatest zur Folge.
... und das wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
User avatar
M&M-Gi
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 147
Joined: Wed Apr 26, 2006 10:19 pm
Location: Giessen, Germany

Post by M&M-Gi »

München
Munich
Muenchen

Giessen
Gießen

ja ich hoffe auch das es bald kommt, das jede stadt eine ID hat so das es egal ist in welcher schreibweise man die Stadt schreibt!
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2441
Joined: Sun May 26, 2002 12:06 pm
Location: Frankfurt / Main

Post by Asiamaniac »

Rüsselsheim
Ruesselsheim

Rüdesheim
Ruedesheim
Rüdesheim am Rhein
Ruedesheim am Rhein

Frankfurt
Frankfurt am Main
Frankfurt / Main


Oje, das ist alles ein Haufen Arbeit. Wir sollten also Geduld haben; ich glaube, unsere Admins haben auch noch ein Leben außerhalb EBT. Aber wenn da schon etwas in Arbeit ist, umso besser.

Allen noch einen schönen Sonntag.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
User avatar
Reini
Euro-Newbie
Euro-Newbie
Posts: 15
Joined: Thu Aug 04, 2005 8:09 pm
Location: Berlin, Germany

Stadtteile

Post by Reini »

Asiamaniac wrote:Frankfurt
Frankfurt am Main
Frankfurt / Main


Oje, das ist alles ein Haufen Arbeit. Wir sollten also Geduld haben; ich glaube, unsere Admins haben auch noch ein Leben außerhalb EBT. Aber wenn da schon etwas in Arbeit ist, umso besser.
Neben unterschiedlichen Schreibweisen für ein und dieselbe Stadt gibt es in größeren Städten aber auch Stadtteile, die gerne mal in den Stadtnamen aufgenommen werden:
Berlin
Berlin-Steglitz
Berlin-Köpenick

Grundsätzlich ist doch jede Stadt durch die Postleitzahl eindeutig bestimmt, jedenfalls in Deutschland. Bei der Eingabe einer Postleitzahl könnte dann aus der Datenbank der "richtige" Städtename automatisch getauscht werden. Wenn Postleitzahl und Städtenamen nun gar nicht passen, sollte der Städtenamen mit einer Defaultpostleitzahl ergänzt werden.
User avatar
Gauss
Forum Moderator
Forum Moderator
Posts: 1685
Joined: Tue Feb 25, 2003 11:35 pm

Post by Gauss »

Wie schon mehrfach beschrieben, ist das Problem ziemlich komplex. Deshalb steht auch in den FAQ:
FAQ (Einstiegsseite) wrote:Manche Städte erscheinen mehrfach in den Ranglisten mit unterschiedlichen Schreibweisen!
FAQ (Antworten) wrote:Bitte beachten Sie, dass momentan aus technischen Gründen manche Städte mit unterschiedlichen Schreibweisen mehrfach in den Ranglisten auftauchen können, z.B. 'Bruxelles' und 'Brüssel'. Dieser Umstand ist uns bekannt und wir arbeiten an einer Lösung. Dies kann aber noch ein wenig dauern.
Auch im Forum wurde die Frage wiederholt behandelt. Zum Beispiel:

http://forum.eurobilltracker.eu/viewtop ... 275#151275 (ganz alt, aber eine sehr gute Zusammenfassung)
http://forum.eurobilltracker.eu/viewtop ... 989#270989 (nicht so alt)
http://forum.eurobilltracker.eu/viewtop ... 117#295117 (ziemlich neu, aktueller Stand)
http://forum.eurobilltracker.eu/viewtop ... 730#264730 ("known issues", #6)

Wie auch immer die Lösung genau aussieht, wird sie global sein müssen. Die PLZ allein kann dabei sicher nicht der entscheidende Faktor sein. Erstens gibt es allein in der Eurozone 11 verschiedene PLZ-Systeme (und in Irland gar keins), zweitens teilen sich bereits in Österreich bisweilen mehrere Gemeinden eine Postleitzahl.
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3924
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Re: Köln = Cologne

Post by joergb30 »

Zufällig habe ich gesehen, dass für Hongkong mehrere Profile existieren:

- Städteprofil Hong Kong, das Profil, das den offiziellen Staus wiedergibt, dort wurden auch die meisten Scheine eingetragen.
(als "Stadt" in China, was allerdings so auch nicht zutrifft, da es im Territorium "Hongkong" mehrere Städte gibt)

- daneben existiert noch ein Länderprofil Hongkong, was so nicht stimmen kann, da hier ja eigentlich nur souveräne Staaten berücksichtigt werden?
(die dort aufgeführten Nutzer werden aber zugleich auch unter "Hong Kong" aufgeführt)

- Causeway Bay gehört ebenfalls zu Hongkong: Wikipedia
User avatar
androl
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 4318
Joined: Sun Feb 08, 2004 1:20 pm
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)
Contact:

Re: Köln = Cologne

Post by androl »

joergb30 wrote:Länderprofil Hongkong, was so nicht stimmen kann, da hier ja eigentlich nur souveräne Staaten berücksichtigt werden?
das ist ein altes Profil, für Einträge aus der Zeit, als Hong Kong noch nicht zu China gehört hat
genauso gibt es noch das Profil
http://de.eurobilltracker.com/profile/? ... Montenegro" onclick="window.open(this.href);return false;
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
User avatar
wirthi
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 271
Joined: Sun Sep 14, 2003 10:35 pm
Location: pasching.at
Contact:

Re: Köln = Cologne

Post by wirthi »

androl wrote:das ist ein altes Profil, für Einträge aus der Zeit, als Hong Kong noch nicht zu China gehört hat
Das wäre 1997 gewesen (wiki); also 5 Jahre vor Einführung des Euro, 5 Jahre vor dem Start von Eurobilltracker?
User avatar
androl
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 4318
Joined: Sun Feb 08, 2004 1:20 pm
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)
Contact:

Re: Köln = Cologne

Post by androl »

okay, da hast du Recht
ich dachte mir auch, davor hat es ja zu UK gehört, also ein unabhängiger Staat war es eh nie.
Also sagen wir, es ist aus der Zeit, als es hier bei EBT noch nicht als China eingegeben werden musste!

Vor dem 4. Februar 2003 hätte man hier allerdings Euroscheine eingeben können:
http://de.eurobilltracker.com/profile/? ... Yugoslavia" onclick="window.open(this.href);return false;
Joshu, a Chinese Zen master, asked a cow:
"Do you have Buddha-nature or not?"
The cow answered: "Moo."
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”