Besonderheiten im Nummerierungssystem

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Post Reply
User avatar
tristar
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 272
Joined: Mon Apr 12, 2004 10:00 pm
Location: Vienna, Austria

Besonderheiten im Nummerierungssystem

Post by tristar »

... N4610******* sieht auf dem ersten Blick vielleicht unspektakulär aus, aber das ist der erste Schein, den ich bekommen hab, der an der 9. Stelle keine 0 sondern einen Einser hat.

Ich hab mir gedacht, ich melde das mal, vielleicht interessiert es euch ja auch.
foofighta
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 888
Joined: Wed Jul 07, 2004 10:01 pm
Location: Austria

...

Post by foofighta »

Du meinst wohl an der 3. Stelle oder?

Wenn er ein F-Zehner ist, dann ist es echt was neues! Hab erst einen Schein, der an der 3. Stelle eine andere Zahl hat, wurde aber von den Holländern gedruckt (200er).

Sag, was hat er denn für einen Druckereicode?

foofighta
User avatar
tristar
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 272
Joined: Mon Apr 12, 2004 10:00 pm
Location: Vienna, Austria

Re: ...

Post by tristar »

foofighta wrote:Du meinst wohl an der 3. Stelle oder?
Ansichtssache. Einigen wir uns auf die einhundertmillionste Stelle. 8)
Der Druckercode beginnt mit F006.
thomas
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 395
Joined: Sun Oct 06, 2002 6:24 pm
Location: Bonn, Germany
Contact:

Post by thomas »

Wieviel Nullen hinter der 1 hat die Serienummer? Und wie sind die beiden letzten Zeichen des Plattencodes?
User avatar
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1817
Joined: Thu May 27, 2004 12:03 am
Location: Wien, Österreich

Post by jack_isidore »

sehr interessant! habe gerade meine ca. 2500 n-scheine durchgescreent, da ist nicht ein einziger, der keine 0 an der dritten stelle hätte. hast wohl eine echte neuigkeit gemeldet :D

vielleicht sind mittlerweile soviele scheine im umlauf, dass nun die 1er serie eröffnet wird. die wird uns dann wohl die nächsten 10 jahre begleiten...
foofighta
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 888
Joined: Wed Jul 07, 2004 10:01 pm
Location: Austria

...

Post by foofighta »

Ja, die dürften wirklich umgestellt haben!

Der gesamte Druckereicode wäre echt total interessant, möchte deshalb auch gleich auf diesen topic verweisen:

http://forum.eurobilltracker.eu/viewtopic.php?t=4788

foofighta
User avatar
tristar
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 272
Joined: Mon Apr 12, 2004 10:00 pm
Location: Vienna, Austria

Post by tristar »

Interessanterweise lautet der Druckercode: F006F4
Wie gibt's das?
thomas
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 395
Joined: Sun Oct 06, 2002 6:24 pm
Location: Bonn, Germany
Contact:

Post by thomas »

tristar wrote:Interessanterweise lautet der Druckercode: F006F4
Wie gibt's das?
Was ist so besonderes daran??

Und wie lauten die Stellen hinter N4610????
foofighta
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 888
Joined: Wed Jul 07, 2004 10:01 pm
Location: Austria

...

Post by foofighta »

Was heißt, was ist so besonders daran...

Das ist besonders! Es ist höchstwahrscheinlich der erste N-Schein, der an der dritten Stelle keine 0 hat! (Das bei 386000 reg. Scheinen)
User avatar
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1817
Joined: Thu May 27, 2004 12:03 am
Location: Wien, Österreich

Post by jack_isidore »

tristar wrote:
Interessanterweise lautet der Druckercode: F006F4
Wie gibt's das?

Was ist so besonderes daran??
Weil man an den F-Codes (bisher zumindest) erkennen kann, wie die ersten Zahlen der Scheinnummer lauten.
Z.B. ist F001A1 dann N110, F001A2 dann N210 F001A3 dann N310
Z.B. ist F001B1 dann N120, F001B2 dann N220, usw.
F006A4 sollte somit beginnen mit N410.
User avatar
androl
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 4318
Joined: Sun Feb 08, 2004 1:20 pm
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)
Contact:

Re: ...

Post by androl »

foofighta wrote:Was heißt, was ist so besonders daran...

Das ist besonders! Es ist höchstwahrscheinlich der erste N-Schein, der an der dritten Stelle keine 0 hat! (Das bei 386000 reg. Scheinen)
ich schätze mal so ca. 20 Scheine von den 386000 werden auch die 1 haben aber niemand hats ins Forum geschrieben.
Die Frage von Thomas bezieht sich auf den Druckercode F006F4. Daran ist nichts besonderes
jack_isidore wrote:Weil man an den F-Codes (bisher zumindest) erkennen kann, wie die ersten Zahlen der Scheinnummer lauten.
Z.B. ist F001A1 dann N110, F001A2 dann N210 F001A3 dann N310
Z.B. ist F001B1 dann N120, F001B2 dann N220, usw.
F006A4 sollte somit beginnen mit N410.
jaaa, und F006F4 mit N46... :) wo ist das Problem?
allgemeine Ansicht wrote:Ja, die dürften wirklich umgestellt haben!
Genauso wie sie vor 5 Jahren das System der Jahreszahlen umgestellt haben weil die mit der 1 vorne dran alle aus waren :wink:
User avatar
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1817
Joined: Thu May 27, 2004 12:03 am
Location: Wien, Österreich

Post by jack_isidore »

Genauso wie sie vor 5 Jahren das System der Jahreszahlen umgestellt haben weil die mit der 1 vorne dran alle aus waren Wink
das versteh ich nun nicht. vor 5 jahren gabs doch noch gar keine euro.
und was genau war das system der jahreszahlen?
und noch eine frage als draufgabe: wie läuft das system bei den x-scheinen eigentlich. meine höchste nummer beginnt mit x222.
User avatar
androl
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 4318
Joined: Sun Feb 08, 2004 1:20 pm
Location: München (Myeenack, Mjuncken), Deutschland (Chairmany, Djutschländ)
Contact:

Post by androl »

vergiss den Euro, das hat damit garnix zu tun
Das "System" der Jahreszahlen war früher, dass eine Jahreszahl grundsätzlich mit "19" anfängt, und vor 5 Jahren hat man auf die "neuen" Jahreszahlen mit der 2 am Anfang "umgestellt" ":wink::wink:"

Was ich meine ist, es ist kein "neues System" bei den 10ern, sondern "nur" die Überschreitung der N**10000000-Grenze
BigT
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 81
Joined: Tue Aug 19, 2003 4:27 pm
Location: Neubrandenburg Meckleburg-Vorpommern Deutschland
Contact:

Post by BigT »

is mir vorher garnicht aufgefallen, aber meine n-scheine ham auch alle an 3er stelle ne 0
BigT
Webmaster von www.theo.cc.nu
Neubrandenburg
User avatar
tristar
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 272
Joined: Mon Apr 12, 2004 10:00 pm
Location: Vienna, Austria

Post by tristar »

Den Schein habe ich nach wie vor bei mir, ich könnte ihn evtl. fotografieren.

Besteht Bedarf?

@ jack_isidore: Ich habe gestern einen X224/R016 10er mit neuer Unterschrift bekommen.
Hier ist der Link dazu - hoffentlich funktioniert er! :?
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”