Das Freilandeier-Spiel

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

User avatar
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1698
Joined: Thu May 27, 2004 12:03 am
Location: Wien, Österreich

Das Freilandeier-Spiel

Postby jack_isidore » Fri Oct 17, 2008 9:22 pm

die zahl der bündeltracker wird ja immer grösser scheints. ein spiel, wo es nicht so sehr um die unmenge an eingegebenen scheinen sondern um, äähm, die "qualität" der hits geht, ist das freilandeier-spiel.

freilandei-hits sind treffer mit einem schein, bei dem aus dem kommentarfeld hervorgeht, dass er nicht aus einer bank oder aus einer anderen quelle mit der möglichkeit zum massenhaften tracken stammt. also bildlich gesprochen nicht aus der massenhaltung kommt sondern aus der freien wildbahn. freilandeier statt legebatterien! weil nicht immer klar ist, ob ein treffer ein freilandei ist oder nicht: bitte die diskussion auf den nächsten seiten zur schärfung des expertenwissens durchlesen. :)

es gelten nur die eigenen freilandeier, egal ob passiv (jemand anderer findet mein freilandei) oder aktiv. jedes freilandei zählt einen punkt. ein freilandei-freilandei-hit, auch als "biofreilandei" bekannt, zählt 2 punkte, falls es zu einem triple, quadruple usw. kommen sollte, dann gibt es jeweils noch einen zusatzpunkt.

zu beachten gilt auch, dass nur der user einen punkt erhält, der das freilandei registriert hat, nicht jedoch der andere user, der es lediglich gefunden hat. sonst würden nämlich wieder nur die massentracker abstauben.

hier ein beispiel das wäre ein punkt für zimmerge, aber kein punkt für jack_isidore, denn sein schein stammt aus einer bank.

die wertung soll jährlich mit 1.1. von neuem starten. es soll ja spannend bleiben. die jahressieger werden hier am ehrenplatz gelistet bleiben.

ab 1.1.2012 gibt es ein erweiterung um eine kilometerwertung. somit gibt es ab diesem zeitpunkt 2 charts:

wertung 1: freilandeier 1 punkt, biofreilandei 2 punkte, ebenso ein freilandei als triple 2 punkte.
wertung 2: es ist egal ob freiland oder biofreiland, es zählen die zurückgelegten kilometer. so sollen auch mitspieler aus schwächer trackenden gegenden eine realistische chance auf einen spitzenplatz erhalten. der tracker mit dem aktuell längsten freilandei erhält zudem eine extraerwähnung auf seite 1.


EIERWERTUNG 2016 (stand 22.8.16)


1. :flag-at: jack_isidore 24
2. :flag-at: zimmerge 23
3. :flag-de: MuenzMuc 19
4. :flag-at: KiloOscar 16
5. :flag-at: Ernesto_due 11
6. :flag-at: sinehera 5
6. :flag-de: GWR7007 5

KILOMETERWERTUNG 2016

1. :flag-at: jack_isidore 6427 km
2. :flag-at: KiloOscar 5066 km
3. :flag-at: zimmerge 5029 km
4. :flag-at: Ernesto_due 4981 km
5. :flag-de: MuenzMuc 4386 km
6. :flag-at: sinehera 869 km
7. :flag-de: GWR7007 623 km


BEST EGG 2016 up to now

Ernesto_due 2784 km





WERTUNG 2015
EIER
1. :flag-at: zimmerge 38
2. :flag-at: jack_isidore 33
2. :flag-de: MuenzMuc 28

KILOMETER
1. :flag-at: jack_isidore 10554 km
2. :flag-at: zimmerge 8614 km
3. :flag-at: KiloOscar 5093 km

BEST EGG 2015 joergb30 4730 km
die gesamtwertung für 2015 gibt es hier


WERTUNG 2014
EIER
1. :flag-at: jack_isidore 47
2. :flag-at: zimmerge 34
2. :flag-at: KiloOscar 30

KILOMETER
1. :flag-at: jack_isidore 7733 km
2. :flag-at: sinehera 5548 km
3. :flag-at: zimmerge 4990 km

BEST EGG 2014 ernesto_due 1771km
die gesamtwertung für 2014 gibt es hier

WERTUNG 2013
EIER
1. :flag-at: KiloOscar 36
2. :flag-at: zimmerge 28
2. :flag-de: MuenzMuc 28

KILOMETER
1. :flag-at: KiloOscar 7203 km
2. :flag-at: jack_isidore 6221 km
3. :flag-at: zimmerge 5612 km

BEST EGG 2013 nutella 2355 km
die gesamtwertung für 2013 gibt es hier


WERTUNG 2012
EIER
1. :flag-at: zimmerge 37
2. :flag-at: jack_isidore 36
3. :flag-de: MuenzMuc 28

KILOMETER
1. :flag-de: MuenzMuc 8959 km
2. :flag-at: zimmerge 7726 km
3. :flag-at: jack_isidore 6666 km

BEST EGG 2012 KiloOscar 1637 km
die gesamtwertung für 2012 gibt es hier


WERTUNG 2011
1. :flag-de: Scheinchen 84
2. :flag-at: zimmerge 49
3. :flag-nl: yli 48
die gesamtwertung für 2011 gibt es hier

WERTUNG 2010
1. :flag-de: Scheinchen 87
2. :flag-at: zimmerge 72
3. :flag-nl: yli 44
die gesamtwertung für 2010 gibt es hier

WERTUNG 2009
1. :flag-at: zimmerge 104
2. :flag-de: Scheinchen 88
3. :flag-at: jack_isidore 50
die gesamtwertung für 2009 gibt es hier

WERTUNG 2008
1. :flag-fi: capitobi 25
2. :flag-de: NutellaMD 11
3. :flag-at: jizza 10
die gesamtwertung für 2008 gibt es hier
Last edited by jack_isidore on Mon Aug 22, 2016 8:52 pm, edited 620 times in total.

User avatar
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1698
Joined: Thu May 27, 2004 12:03 am
Location: Wien, Österreich

Re: Das Freilandeier-Spiel

Postby jack_isidore » Fri Oct 17, 2008 9:25 pm

hier mein heutiger freilandei-hit, gerade richtig zum stichtag. :)

bäckerei und dank an ErGo.

und somit 1 punkt bis auf weiteres.

zimmerge habe ich heute getroffen, sagen wir mal, dass es sich hier nicht um massenware handelt, erlaube mir, auch zimmerge gleich einen punkt zu verpassen.

User avatar
Schlauchen
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 944
Joined: Sun Oct 14, 2007 3:52 pm
Location: Kleinschwarzenbach / Helmbrechts / Franconia / Germany
Contact:

Re: Das Freilandeier-Spiel

Postby Schlauchen » Fri Oct 17, 2008 10:06 pm

Ich hatte heute auch einen "Freiland"-Treffer - interessante Spielidee!.

User avatar
taucher
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1526
Joined: Thu Jun 30, 2005 10:57 pm
Location: Frankfurt am Main, Germany

Re: Das Freilandeier-Spiel

Postby taucher » Sat Oct 18, 2008 10:16 am

infinity is a great place to start

10.08.2010 | 360° Frankfurt

we're one, but we're not the same

User avatar
klapotec
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2382
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:18 pm
Location: Steiermark / Štajerska / Styria

Re: Das Freilandeier-Spiel

Postby klapotec » Sat Oct 18, 2008 10:48 am

jack_isidore wrote:beginn des spieles ist der heutige 17.10.2008

Schade, grad in letzter Zeit hatte ich (endlich) vermehrt Freilandeier, aber vielleicht haelt das ja noch an.

User avatar
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1698
Joined: Thu May 27, 2004 12:03 am
Location: Wien, Österreich

Re: Das Freilandeier-Spiel

Postby jack_isidore » Sat Oct 18, 2008 12:19 pm

hier gleich mal ein erstes update oben im ersten post.

User avatar
gergapsek
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1338
Joined: Sun Dec 02, 2007 10:45 am
Location: Štajerska, Slovenija
Contact:

Re: Das Freilandeier-Spiel

Postby gergapsek » Sat Oct 18, 2008 12:52 pm

Gelten nur Freilandeier von glücklichen deutschsprachigen Hühnern, oder dürfen sie auch eine andere Herkunft haben (= Slowenien,... z.B.)?
Image

jizza
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 282
Joined: Thu Aug 31, 2006 5:08 pm
Location: Vienna
Contact:

Re: Das Freilandeier-Spiel

Postby jizza » Sat Oct 18, 2008 2:12 pm

jö. das ist ein schönes spiel. und da ich grad beim billa einen schein von den nossis gefunden habe, hätte ich auch schon einen punkt.

User avatar
klapotec
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2382
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:18 pm
Location: Steiermark / Štajerska / Styria

Re: Das Freilandeier-Spiel

Postby klapotec » Sat Oct 18, 2008 3:02 pm

gergapsek wrote:Gelten nur Freilandeier von glücklichen deutschsprachigen Hühnern, oder dürfen sie auch eine andere Herkunft haben (= Slowenien,... z.B.)?
Image

Ich wuerde mal stark letzteres annehmen, vor allem wenn du den Kommentar gegebenenfalls uebersetzt. ;)

User avatar
capitobi
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 548
Joined: Sat Apr 01, 2006 8:01 pm
Location: Helsinki, Finland

Re: Das Freilandeier-Spiel

Postby capitobi » Sat Oct 18, 2008 8:28 pm

klapotec wrote:
gergapsek wrote:Gelten nur Freilandeier von glücklichen deutschsprachigen Hühnern, oder dürfen sie auch eine andere Herkunft haben (= Slowenien,... z.B.)?
Image

Ich wuerde mal stark letzteres annehmen, vor allem wenn du den Kommentar gegebenenfalls uebersetzt. ;)


:lol: Da könnte ich ja dann auch einsteigen. Wenn ich Banken- und Bankomatentreffer weglasse (obwohl sich über die teilweise wohl auch streiten ließe) komme ich immer noch auf 183 Freilandeier bei insgesamt 194 Treffern. Darunter auch sechs in Österreich und sogar einer in Slowenien. :mrgreen:

Hier mein Treffer von gestern. (K-Market Masurkka Käpylä = ein Supermarkt) ...d.h. falls wirklich auch finnische Treffer zugelassen sind.

User avatar
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1698
Joined: Thu May 27, 2004 12:03 am
Location: Wien, Österreich

Re: Das Freilandeier-Spiel

Postby jack_isidore » Sun Oct 19, 2008 6:14 pm

und hier gleich nr. 2:

bipa drogeriemarkt

Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2275
Joined: Sun May 26, 2002 12:06 pm
Location: Frankfurt / Main

Re: Das Freilandeier-Spiel

Postby Asiamaniac » Sun Oct 19, 2008 7:11 pm

Super-Idee, da mache ich doch gleich mal mit: La Panitière ist eine Bäckerei in der Rue Pierre Brosselet im alten Teil des ansonsten recht langweiligen Ortes Noisy-Le-Grand. Dort gibt es von allen Bäckereien in der Umgebung die längsten Schlangen, bis auf die Straße heraus, weil sie die besten Baguettes der Stadt herstellen.

Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2275
Joined: Sun May 26, 2002 12:06 pm
Location: Frankfurt / Main

Re: Das Freilandeier-Spiel

Postby Asiamaniac » Mon Oct 20, 2008 10:08 am

Auch in der Wüste blüht manchmal ein Busch...

Nee, auf den Schein hatte ich nichts gekritzelt. Wer weiß, was sie sonst damit anstellen. Ich habe Frankreich und seinen Dienstleistungssektor als derart rigide empfunden, dass es mich nicht wundern würde, wenn die Banken dort bekritzelte Scheine genauso aus dem Verkehr ziehen wie es in anderen Ländern auch praktiziert wird.

Überdies habe ich auf Grund eines Eintrags von Phaseolus im Suspicious-User-Thread mittlerweile ein paar Zweifel, ob der Treffer wirklich echt ist...

Doch es soll mir recht sein, wenn er es ist.

User avatar
nossi
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1394
Joined: Thu Jul 15, 2004 9:41 pm
Location: 1220 Wien

Re: Das Freilandeier-Spiel

Postby nossi » Mon Oct 20, 2008 10:35 am

Asiamaniac wrote:Auch in der Wüste blüht manchmal ein Busch...

Nee, auf den Schein hatte ich nichts gekritzelt. Wer weiß, was sie sonst damit anstellen. Ich habe Frankreich und seinen Dienstleistungssektor als derart rigide empfunden, dass es mich nicht wundern würde, wenn die Banken dort bekritzelte Scheine genauso aus dem Verkehr ziehen wie es in anderen Ländern auch praktiziert wird.

Überdies habe ich auf Grund eines Eintrags von Phaseolus im Suspicious-User-Thread mittlerweile ein paar Zweifel, ob der Treffer wirklich echt ist...

Doch es soll mir recht sein, wenn er es ist.


Andererseits, woher sollte dein Hitpartner die Seriennummer her haben? Wäre sonst nur denkbar, wenn Du die Nummer irgendwo notiert gehabt und Du die Notiz wo liegen gelassen hättest. Ich schätze, dass dies der Fall ist, wo ein Fake-Treffer unwahrscheinlicher ist, als ein echter.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -

User avatar
klapotec
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2382
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:18 pm
Location: Steiermark / Štajerska / Styria

Re: Das Freilandeier-Spiel

Postby klapotec » Mon Oct 20, 2008 11:01 am

Danke nossi, das ist ein wunderschönes Freilandei! (Auf meiner Seite zumindest ;).)

Edit: das ist sogar mein einziger Schein aus Passail. Noch besser! Der wird doch sicher in Wien nochmal gefunden, oder? :mrgreen:


Return to “Statistiken & Spiele”