Das Freilandeier-Spiel (Stand: 10.08.2022)

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

User avatar
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 932
Joined: Sat Apr 12, 2008 12:29 pm
Location: München (Munich), Germany
Contact:

Das Freilandeier-Spiel (Stand: 10.08.2022)

Post by MuenzMuc »

(Original gestartet von jack_isidore, übernommen im März 2018 von MuenzMuc)

die zahl der bündeltracker wird ja immer grösser scheints. ein spiel, wo es nicht so sehr um die unmenge an eingegebenen scheinen sondern um, äähm, die "qualität" der hits geht, ist das freilandeier-spiel.

freilandei-hits sind treffer mit einem schein, bei dem aus dem kommentarfeld hervorgeht, dass er nicht aus einer bank oder aus einer anderen quelle mit der möglichkeit zum massenhaften tracken stammt. also bildlich gesprochen nicht aus der massenhaltung kommt sondern aus der freien wildbahn. freilandeier statt legebatterien! weil nicht immer klar ist, ob ein treffer ein freilandei ist oder nicht: bitte die diskussion auf den nächsten seiten zur schärfung des expertenwissens durchlesen. :)

es gelten nur die eigenen freilandeier, egal ob passiv (jemand anderer findet mein freilandei) oder aktiv. jedes freilandei zählt einen punkt. ein freilandei-freilandei-hit, auch als "biofreilandei" bekannt, zählt 2 punkte, falls es zu einem triple, quadruple usw. kommen sollte, dann gibt es jeweils noch einen zusatzpunkt.

zu beachten gilt auch, dass nur der user einen punkt erhält, der das freilandei registriert hat, nicht jedoch der andere user, der es lediglich gefunden hat. sonst würden nämlich wieder nur die massentracker abstauben.

hier ein beispiel das wäre ein punkt für zimmerge, aber kein punkt für jack_isidore, denn sein schein stammt aus einer bank.

die wertung soll jährlich mit 1.1. von neuem starten. es soll ja spannend bleiben. die jahressieger werden hier am ehrenplatz gelistet bleiben.

ab 1.1.2012 gibt es ein erweiterung um eine kilometerwertung. somit gibt es ab diesem zeitpunkt 2 charts:

wertung 1: freilandeier 1 punkt, biofreilandei 2 punkte, ebenso ein freilandei als triple 2 punkte.
wertung 2: es ist egal ob freiland oder biofreiland, es zählen die zurückgelegten kilometer. so sollen auch mitspieler aus schwächer trackenden gegenden eine realistische chance auf einen spitzenplatz erhalten. der tracker mit dem aktuell längsten freilandei erhält zudem eine extraerwähnung auf seite 1.


EIERWERTUNG 2022 (Stand: 10.08.2022)
EIER
1. :flag-de: granaina 31
2. :flag-at: zimmerge 29
3. :flag-de: MuenzMuc 12
4. :flag-de: Asiamaniac 1

KILOMETER
1. :flag-de: granaina 7.387 km
2. :flag-at: zimmerge 3.330 km
3. :flag-de: Asiamaniac 1.666
2. :flag-de: MuenzMuc 1.442 km

BEST EGG
:flag-de: Asiamaniac 1.666 km

WERTUNG 2021 (am 10.08.2022 korrigiert)
EIER. . . . . . . KILOMETER
1. :flag-at: zimmerge 56 1. :flag-de: MuenzMuc 23.197 km
2. :flag-de: granaina 33 2. :flag-at: zimmerge 10.257 km
3. :flag-de: MuenzMuc 19 3. :flag-de: granaina 8.3330 km
BEST EGG: MuenzMuc 18.148 km . - . Die Gesamtwertung für 2021 gibt es hier

WERTUNG 2020
EIER. . . . . . . KILOMETER
1. :flag-at: zimmerge 42 1. :flag-at: zimmerge 9.086 km
2. :flag-de: MuenzMuc 19 2. :flag-de: MuenzMuc 4.100 km
3. :flag-at: bahnsteig4 18 3. :flag-at: bahnsteig4 4.021 km
BEST EGG: robag 2.907 km . - . Die Gesamtwertung für 2020 gibt es hier

WERTUNG 2019
EIER. . . . . . . KILOMETER
1. :flag-at: zimmerge 58 1. :flag-at: zimmerge 12.683 km
2. :flag-de: MuenzMuc 19 2. :flag-de: MuenzMuc 8.557 km
3. :flag-de: robag 16 3. :flag-de: robag 7.961 km
BEST EGG: robag 2.842 km . - . Die Gesamtwertung für 2019 gibt es hier

WERTUNG 2018
EIER. . . . . . . KILOMETER
1. :flag-at: zimmerge 46 1. :flag-at: zimmerge 9.591 km
2. :flag-de: MuenzMuc 20 2. :flag-de: granaina 7.557 km
3. :flag-de: granaina 20 3. :flag-de: MuenzMuc 7.465 km
BEST EGG: Laurentina 2.904 km . - . Die Gesamtwertung für 2018 gibt es hier

WERTUNG 2017
EIER. . . . . . . KILOMETER
1. :flag-at: zimmerge 47 1. :flag-de: granaina 11.946 km
2. :flag-de: granaina 30 2. :flag-at: zimmerge 10.503 km
3. :flag-at: sinehera 28 3. :flag-at: sinehera 8.821 km
BEST EGG: granaina 3.164 km . - . Die Gesamtwertung für 2017 gibt es hier

WERTUNG 2016
EIER. . . . . . . KILOMETER
1. :flag-at: zimmerge 42 1. :flag-at: zimmerge 8.031 km
2. :flag-de: MuenzMuc 31 2. :flag-at: sinehera 7.526 km
3. :flag-at: sinehera 25 3. :flag-de: MuenzMuc 7.076 km
BEST EGG: Ernesto_due 2.784 km . - . Die Gesamtwertung für 2016 gibt es hier

WERTUNG 2015
EIER. . . . . . . KILOMETER
1. :flag-at: zimmerge 38 1. :flag-at: jack_isidore 10.554 km
2. :flag-at: jack_isidore 33 2. :flag-at: zimmerge 8.614 km
3. :flag-de: MuenzMuc 28 3. :flag-at: KiloOscar 5.093 km
BEST EGG: joergb30 4730 km . - . die gesamtwertung für 2015 gibt es hier

WERTUNG 2014
EIER. . . . . . . KILOMETER
1. :flag-at: jack_isidore 47 1. :flag-at: jack_isidore 7.733 km
2. :flag-at: zimmerge 34 2. :flag-at: sinehera 5.548 km
3. :flag-at: KiloOscar 30 3. :flag-at: zimmerge 4.990 km
BEST EGG: ernesto_due 1771km . - . die gesamtwertung für 2014 gibt es hier

WERTUNG 2013
EIER. . . . . . . KILOMETER
1. :flag-at: KiloOscar 36 1. :flag-at: KiloOscar 7.203 km
2. :flag-at: zimmerge 28 2. :flag-at: jack_isidore 6.221 km
.. :flag-de: MuenzMuc 28 3. :flag-at: zimmerge 5.612 km
BEST EGG: nutella 2355 km . - . die gesamtwertung für 2013 gibt es hier

WERTUNG 2012
EIER. . . . . . . KILOMETER
1. :flag-at: zimmerge 37 1. :flag-de: MuenzMuc 8.959 km
2. :flag-at: jack_isidore 36 2. :flag-at: zimmerge 7.726 km
3. :flag-de: MuenzMuc 28 3. :flag-at: jack_isidore 6.666 km
BEST EGG: KiloOscar 1637 km . - . die gesamtwertung für 2012 gibt es hier

WERTUNG 2011
1. :flag-de: Scheinchen 84
2. :flag-at: zimmerge 49
3. :flag-nl: yli 48
die gesamtwertung für 2011 gibt es hier

WERTUNG 2010
1. :flag-de: Scheinchen 87
2. :flag-at: zimmerge 72
3. :flag-nl: yli 44
die gesamtwertung für 2010 gibt es hier

WERTUNG 2009
1. :flag-at: zimmerge 104
2. :flag-de: Scheinchen 88
3. :flag-at: jack_isidore 50
die gesamtwertung für 2009 gibt es hier

WERTUNG 2008
1. :flag-fi: capitobi 25
2. :flag-de: NutellaMD 11
3. :flag-at: jizza 10
die gesamtwertung für 2008 gibt es hier
Last edited by MuenzMuc on Wed Aug 10, 2022 10:17 pm, edited 654 times in total.
User avatar
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1817
Joined: Thu May 27, 2004 12:03 am
Location: Wien, Österreich

Re: Das Freilandeier-Spiel

Post by jack_isidore »

hier mein heutiger freilandei-hit, gerade richtig zum stichtag. :)

bäckerei und dank an ErGo.

und somit 1 punkt bis auf weiteres.

zimmerge habe ich heute getroffen, sagen wir mal, dass es sich hier nicht um massenware handelt, erlaube mir, auch zimmerge gleich einen punkt zu verpassen.
User avatar
Schlauchen
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 944
Joined: Sun Oct 14, 2007 3:52 pm
Location: Kleinschwarzenbach / Helmbrechts / Franconia / Germany
Contact:

Re: Das Freilandeier-Spiel

Post by Schlauchen »

Ich hatte heute auch einen "Freiland"-Treffer - interessante Spielidee!.
User avatar
taucher
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1572
Joined: Thu Jun 30, 2005 10:57 pm
Location: Frankfurt am Main, Germany

Re: Das Freilandeier-Spiel

Post by taucher »

infinity is a great place to start

10.08.2010 | 360° Frankfurt

we're one, but we're not the same
User avatar
klapotec
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2604
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:18 pm
Location: Steiermark / Štajerska / Styria

Re: Das Freilandeier-Spiel

Post by klapotec »

jack_isidore wrote:beginn des spieles ist der heutige 17.10.2008
Schade, grad in letzter Zeit hatte ich (endlich) vermehrt Freilandeier, aber vielleicht haelt das ja noch an.
User avatar
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1817
Joined: Thu May 27, 2004 12:03 am
Location: Wien, Österreich

Re: Das Freilandeier-Spiel

Post by jack_isidore »

hier gleich mal ein erstes update oben im ersten post.
User avatar
gergapsek
Forum Administrator
Forum Administrator
Posts: 1675
Joined: Sun Dec 02, 2007 10:45 am
Location: Štajerska ~ Steiermark
Contact:

Re: Das Freilandeier-Spiel

Post by gergapsek »

Gelten nur Freilandeier von glücklichen deutschsprachigen Hühnern, oder dürfen sie auch eine andere Herkunft haben (= Slowenien,... z.B.)?
Image
jizza
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 282
Joined: Thu Aug 31, 2006 5:08 pm
Location: Vienna

Re: Das Freilandeier-Spiel

Post by jizza »

jö. das ist ein schönes spiel. und da ich grad beim billa einen schein von den nossis gefunden habe, hätte ich auch schon einen punkt.
User avatar
klapotec
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2604
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:18 pm
Location: Steiermark / Štajerska / Styria

Re: Das Freilandeier-Spiel

Post by klapotec »

gergapsek wrote:Gelten nur Freilandeier von glücklichen deutschsprachigen Hühnern, oder dürfen sie auch eine andere Herkunft haben (= Slowenien,... z.B.)?
Image
Ich wuerde mal stark letzteres annehmen, vor allem wenn du den Kommentar gegebenenfalls uebersetzt. ;)
User avatar
capitobi
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 548
Joined: Sat Apr 01, 2006 8:01 pm
Location: Helsinki, Finland

Re: Das Freilandeier-Spiel

Post by capitobi »

klapotec wrote:
gergapsek wrote:Gelten nur Freilandeier von glücklichen deutschsprachigen Hühnern, oder dürfen sie auch eine andere Herkunft haben (= Slowenien,... z.B.)?
Image
Ich wuerde mal stark letzteres annehmen, vor allem wenn du den Kommentar gegebenenfalls uebersetzt. ;)
:lol: Da könnte ich ja dann auch einsteigen. Wenn ich Banken- und Bankomatentreffer weglasse (obwohl sich über die teilweise wohl auch streiten ließe) komme ich immer noch auf 183 Freilandeier bei insgesamt 194 Treffern. Darunter auch sechs in Österreich und sogar einer in Slowenien. :mrgreen:

Hier mein Treffer von gestern. (K-Market Masurkka Käpylä = ein Supermarkt) ...d.h. falls wirklich auch finnische Treffer zugelassen sind.
User avatar
jack_isidore
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1817
Joined: Thu May 27, 2004 12:03 am
Location: Wien, Österreich

Re: Das Freilandeier-Spiel

Post by jack_isidore »

und hier gleich nr. 2:

bipa drogeriemarkt
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2439
Joined: Sun May 26, 2002 12:06 pm
Location: Frankfurt / Main

Re: Das Freilandeier-Spiel

Post by Asiamaniac »

Super-Idee, da mache ich doch gleich mal mit: La Panitière ist eine Bäckerei in der Rue Pierre Brosselet im alten Teil des ansonsten recht langweiligen Ortes Noisy-Le-Grand. Dort gibt es von allen Bäckereien in der Umgebung die längsten Schlangen, bis auf die Straße heraus, weil sie die besten Baguettes der Stadt herstellen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2439
Joined: Sun May 26, 2002 12:06 pm
Location: Frankfurt / Main

Re: Das Freilandeier-Spiel

Post by Asiamaniac »

Auch in der Wüste blüht manchmal ein Busch...

Nee, auf den Schein hatte ich nichts gekritzelt. Wer weiß, was sie sonst damit anstellen. Ich habe Frankreich und seinen Dienstleistungssektor als derart rigide empfunden, dass es mich nicht wundern würde, wenn die Banken dort bekritzelte Scheine genauso aus dem Verkehr ziehen wie es in anderen Ländern auch praktiziert wird.

Überdies habe ich auf Grund eines Eintrags von Phaseolus im Suspicious-User-Thread mittlerweile ein paar Zweifel, ob der Treffer wirklich echt ist...

Doch es soll mir recht sein, wenn er es ist.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
User avatar
nossi
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1588
Joined: Thu Jul 15, 2004 9:41 pm
Location: 1220 Wien

Re: Das Freilandeier-Spiel

Post by nossi »

Asiamaniac wrote:Auch in der Wüste blüht manchmal ein Busch...

Nee, auf den Schein hatte ich nichts gekritzelt. Wer weiß, was sie sonst damit anstellen. Ich habe Frankreich und seinen Dienstleistungssektor als derart rigide empfunden, dass es mich nicht wundern würde, wenn die Banken dort bekritzelte Scheine genauso aus dem Verkehr ziehen wie es in anderen Ländern auch praktiziert wird.

Überdies habe ich auf Grund eines Eintrags von Phaseolus im Suspicious-User-Thread mittlerweile ein paar Zweifel, ob der Treffer wirklich echt ist...

Doch es soll mir recht sein, wenn er es ist.
Andererseits, woher sollte dein Hitpartner die Seriennummer her haben? Wäre sonst nur denkbar, wenn Du die Nummer irgendwo notiert gehabt und Du die Notiz wo liegen gelassen hättest. Ich schätze, dass dies der Fall ist, wo ein Fake-Treffer unwahrscheinlicher ist, als ein echter.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
User avatar
klapotec
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2604
Joined: Tue Dec 27, 2005 12:18 pm
Location: Steiermark / Štajerska / Styria

Re: Das Freilandeier-Spiel

Post by klapotec »

Danke nossi, das ist ein wunderschönes Freilandei! (Auf meiner Seite zumindest ;).)

Edit: das ist sogar mein einziger Schein aus Passail. Noch besser! Der wird doch sicher in Wien nochmal gefunden, oder? :mrgreen:
Post Reply

Return to “Statistiken & Spiele”