Trefferquoten deutscher Städte

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Post Reply
chrishos04
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 59
Joined: Tue Feb 15, 2011 7:17 pm
Location: HGW

Trefferquoten deutscher Städte

Post by chrishos04 »

Ich habe die Top 100 der deutschen Städte (gem. Scheineingaben 2010) nach den Trefferquoten analysiert und habe durchaus interessante Sachen herausgefunden.

Nun ist es kein großes Wunder, welche Orte auf den ersten Plätzen landeten:

1. Münchberg 49,33
2. Helmbrechts 52,31
3. Hilden 76,54
4. Gotha 82,31
5. Kempen 86,61

Interessant ist aber, dass sich die Orte sehr unterschiedlich entwickelten. Vom zweiten auf das dritte Quartal hatten folgende Orte die beste Steigerungsrate bei der Trefferquote:

1. Gotha -9,72 %
2. Bensheim -8,14 %
3. Gundelsheim (Ofr) -7,65 %
4. Coesfeld -7,61 %
5. Ratingen -7,54 %

Eigentlich dachte ich immer, dass die immer größer werdende Datenbasis die Trefferquoten automatisch verbessern sollte (je mehr Scheine im System, desto mehr Treffer). Dies ist aber nicht überall der Fall:

100. Magdeburg +1,17 %
99. Bielefeld +0,97%
98. Regensburg +0,41%
97. Hilden +0,26%
96. Papenburg +0,17%


Übrigens: die schlechtesten Trefferquoten hatten bisher:

100. Wetzlar 363,99
99. Braunschweig 363,11
98. Hanau 323,46
97. Halle (Saale) 320,05
96. Zeven 291,07

Das ist natürlich keine professionelle Statistik, und jeder kann sich selbst überlegen, ob das für ihn interessant ist. Ich werde aber für mich weiter versuchen, das quartalsweise zu aktualisieren.
User avatar
nutella
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 300
Joined: Thu Oct 18, 2007 7:47 pm
Location: Magdeburg

Re: Trefferquoten deutscher Städte

Post by nutella »

Spannende Statistik.

Halle und Braunschweigs schlechte Trefferquote erklären sich durch das Ausscheiden von Großtrackern, bevor die Trefferquoten allgemein sanken...

Das mit der steigenden Trefferquote in Magdeburg, wo ich wohne finde ich jedoch unerklärlich. Kannst Du einmal aktualisieren?
chrishos04
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 59
Joined: Tue Feb 15, 2011 7:17 pm
Location: HGW

Re: Trefferquoten deutscher Städte

Post by chrishos04 »

So, nachdem nun doch jemand Interesse an der Statistik gezeigt hat, hier ein kleines Update (Stand 01.2012).

Ich habe die Top 100 der deutschen Städte (gem. Scheineingaben 2010) nach den Trefferquoten analysiert.

Die besten Trefferquoten:

1. Münchberg 47,94
2. Helmbrechts 51,91
3. Hilden 73,45
4. Gotha 75,59
5. Kempen 83,99

Verglichen mit dem 3. Quartal gab es keine Änderung in der Platzierung.

Veränderung der Trefferquote von 3. auf's 4. Quartal:
1. Tönisvorst -13,63
2. Gotha -8,16
3. Zeitz -8,12
4. Gera -7,80
5. Nettetal -7,74

Hier zum Vergleich nochmal die Werte vom 2. aufs 3. Quartal. Gotha hat also 2 Quartale in Folge richtig gepowert!
1. Gotha -9,72 %
2. Bensheim -8,14 %
3. Gundelsheim (Ofr) -7,65 %
4. Coesfeld -7,61 %
5. Ratingen -7,54 %

Eigentlich dachte ich immer, dass die immer größer werdende Datenbasis die Trefferquoten automatisch verbessern sollte (je mehr Scheine im System, desto mehr Treffer). Dies ist aber nicht überall der Fall:
100. Mainz +5,21 % (glaube, hier liegt ein Tippfehler in meiner Datenübernahme vor)
99. Rheda-Wiedenbrück +2,18 %
98. Herbrechtingen +1,04 %
97. Papenburg +0,59 %
96. Ulm +0,52 %
Außer in Papenburg hat sich, lieber nutella, auch in Magdeburg die Trefferquote weiter verschlechtert. MD liegt auf Platz 95 mit + 0,37%.

Übrigens: die schlechtesten Trefferquoten hatten bisher:
100. Braunschweig 357,01
99. Wetzlar 351,60
98. Hanau 319,29
97. Halle Saale 296,38
96. Zeven 286,84

Hier die Werte vom letzten Mal. Wetzlar hat die "rote Laterne" an Braunschweig abgegeben.
100. Wetzlar 363,99
99. Braunschweig 363,11
98. Hanau 323,46
97. Halle (Saale) 320,05
96. Zeven 291,07

Hat noch jemand eine Erklärung, warum manche Trefferquoten so extrem schlecht sind? In Wetzlar hat doch auch heute noch der Top-User eine miserable Bilanz...
User avatar
O´Leipzig
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1060
Joined: Fri Apr 28, 2006 8:46 pm
Location: Mühlheim am Main

Re: Trefferquoten deutscher Städte

Post by O´Leipzig »

chrishos04 wrote: Übrigens: die schlechtesten Trefferquoten hatten bisher:
100. Braunschweig 357,01
99. Wetzlar 351,60
98. Hanau 319,29
97. Halle Saale 296,38
96. Zeven 286,84

Hier die Werte vom letzten Mal. Wetzlar hat die "rote Laterne" an Braunschweig abgegeben.
100. Wetzlar 363,99
99. Braunschweig 363,11
98. Hanau 323,46
97. Halle (Saale) 320,05
96. Zeven 291,07

Hat noch jemand eine Erklärung, warum manche Trefferquoten so extrem schlecht sind? In Wetzlar hat doch auch heute noch der Top-User eine miserable Bilanz...
Ich denke, hier wurden große Scheinmengen zu Anfangszeiten des Euro eingegeben. Damals waren Treffer seltener und somit ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer je eingegebenen Schein niedriger.
:flag-de: Platz 46 :flag-de:, :flag-eu: Platz 147 :flag-eu:, Hit-Rate: 107,9
Letzte aktive Hit-Partner: Asiamaniac 19 :flag-de:, P€ÑÐ¥£ 7 :flag-de:, inDUS 9 :flag-de:
Letzte passive Hit-Partner: ayhmeh 1 :flag-de:, Europa28 37 :flag-de:, GBS 18 :flag-de:
(01.02.18 7.10 Uhr MEZ)
User avatar
36°C
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 209
Joined: Fri Aug 22, 2008 10:18 pm
Location: Georgenthal, DE

Re: Trefferquoten deutscher Städte

Post by 36°C »

chrishos04 wrote: ...
Die besten Trefferquoten:

4. Gotha 75,59


Veränderung der Trefferquote von 3. auf's 4. Quartal:

2. Gotha -8,16

Hier zum Vergleich nochmal die Werte vom 2. aufs 3. Quartal. Gotha hat also 2 Quartale in Folge richtig gepowert!
1. Gotha -9,72 %
...
GOTHA
das liegt daran, das ich fast nur noch :note-5: aus Gotha von der Kreissparkasse hole, die Hauptpost ist sehr unkooperativ da hole ich keine Scheine ( :note-10: :note-20: ... ) mehr.
User avatar
roberdy
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 1306
Joined: Thu Jun 21, 2007 5:40 pm
Location: Nürnberger Land, Germany
Contact:

Re: Trefferquoten deutscher Städte

Post by roberdy »

chrishos04 wrote:Hat noch jemand eine Erklärung, warum manche Trefferquoten so extrem schlecht sind? In Wetzlar hat doch auch heute noch der Top-User eine miserable Bilanz...
nach meinen Beobachtungen trackt dieser User sehr wenige (trefferreiche) :note-5: ...
Dasselbe gilt für den Kollegen aus Zeven ;)
User avatar
jonman
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training
Posts: 819
Joined: Sun Mar 06, 2011 10:58 pm

Re: Trefferquoten deutscher Städte

Post by jonman »

ich fänd es sowieso sehr interessant, wenn ebt die daten der treffer-quote nach wertstufe aufschlüsseln würde. dann würde die schlechte trefferquote von einigen usern vielleicht ins rechte licht gerückt werden. (außerdem würde mich speziell die verteilung der :flag-fi: trefferquote auf die unterschiedlichen wertstufen interessieren, die scheinen überdurchschnittlich viele :note-10:- und :note-20:-treffer zu haben, was deren trefferquote aber ganz und gar keinen abbruch tut.)
My profile
22.9.14 90. :note-200: entered
9.9.14 50. :note-500: entered
17.8.14 300. hit occured
12.8.14 550. :note-100: entered
28.7.14 5000. :note-10: entered
16.11.13 3 years of EBT
10.9.13 25000. note entered
30.7.13 15000. :note-5: entered
23.7.13 2500. :note-20: entered
7.2.13 1000. :note-50: entered
User avatar
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 5758
Joined: Sun Jan 16, 2005 12:21 am
Location: Herbrechtingen Landkreis Heidenheim Deutschland
Contact:

Re: Trefferquoten deutscher Städte

Post by Lasterpaule »

chrishos04 wrote:Hat noch jemand eine Erklärung, warum manche Trefferquoten so extrem schlecht sind? In Wetzlar hat doch auch heute noch der Top-User eine miserable Bilanz...
XAKiChaos hat mit mir zusammen im April 2002 zu tracken begonnen und gab seinerzeit sehr viele Scheine ein. Nach etwa zwei Jahren wurde er inaktiv und blieb das dann die nächsten 6 oder 7 Jahre...
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
chrishos04
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 59
Joined: Tue Feb 15, 2011 7:17 pm
Location: HGW

Re: Trefferquoten deutscher Städte

Post by chrishos04 »

Lasterpaule wrote: XAKiChaos hat mit mir zusammen im April 2002 zu tracken begonnen und gab seinerzeit sehr viele Scheine ein. Nach etwa zwei Jahren wurde er inaktiv und blieb das dann die nächsten 6 oder 7 Jahre...
Ach, das erklärt das natürlich. Schön, dass er wieder mit dem Tracken begonnen hat! :)
36°C wrote: GOTHA
das liegt daran, das ich fast nur noch :note-5: aus Gotha von der Kreissparkasse hole, die Hauptpost ist sehr unkooperativ da hole ich keine Scheine ( :note-10: :note-20: ... ) mehr.
So einfach ist das Phänomen zu erklären! :o Da ist die nächste Erwähnung in der Auswertung ja vorprogrammiert. :!:
jonman wrote:ich fänd es sowieso sehr interessant, wenn ebt die daten der treffer-quote nach wertstufe aufschlüsseln würde. dann würde die schlechte trefferquote von einigen usern vielleicht ins rechte licht gerückt werden. (außerdem würde mich speziell die verteilung der :flag-fi: trefferquote auf die unterschiedlichen wertstufen interessieren, die scheinen überdurchschnittlich viele :note-10:- und :note-20:-treffer zu haben, was deren trefferquote aber ganz und gar keinen abbruch tut.)
Und überhaupt wäre es schön, wenn man die eine oder andere Statistik mit Trefferquoten angeboten bekäme... :)
User avatar
ernie_hh
Euro-Regular
Euro-Regular
Posts: 205
Joined: Mon Jan 30, 2006 7:37 am
Location: Hamburg, DE
Contact:

Re: Trefferquoten deutscher Städte

Post by ernie_hh »

Ich darf bitte auch noch mal Werbung für meine Seite machen:

http://euro.ernie-hh.de/stats/city?ord=rat" onclick="window.open(this.href);return false;

Hitratios der Städte immer aktuell (dafür aber ohne Historie oder Änderungswerte, die gibt's weiterhin hier :D)

Und wie es aussieht muss ich da mal ganz dringend wieder Einwohnerzahlen nachpflegen :)

Gruß
EBT-Statistiken und Dotkonverter: http://euro.ernie-hh.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aktuelle EBT-Tool-Version: 0.99.11.3 vom 11.01.2011
News im EBT-Blog: http://euro.ernie-hh.de/blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Post Reply

Return to “Statistiken & Spiele”