Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Licht & Feuer, Miles66

jonman
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Re: Neue Scheine - Erfahrungsberichte

Post by jonman »

meine bilanz sieht (in leipzig) bis jetzt wie folgt aus:
n014: 2
s002: 1
u005: 1
v001: 37 (davon 9 x magdeburg)
v002: 4
v004: 1
My profile
22.9.14 90. :note-200: entered
9.9.14 50. :note-500: entered
17.8.14 300. hit occured
12.8.14 550. :note-100: entered
28.7.14 5000. :note-10: entered
16.11.13 3 years of EBT
10.9.13 25000. note entered
30.7.13 15000. :note-5: entered
23.7.13 2500. :note-20: entered
7.2.13 1000. :note-50: entered
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Bisherige Ergebnisse in dieser Woche:

Die Verbreitung ist nun durchgehend, auf Nachfragen bekam ich problemlos einige Scheine gewechselt.
Das Durchsetzungsniveau ist allerdings schwer einzuschätzen, da der Schwankungsbereich zwischen den einzelnen Quellen doch erheblich ist, was auf das unterschiedliche Herausgabeverhalten der Kassierer zurückzuführen ist.
Die Ausgabe erfolgt wohl bisher (fast) ausschließlich über Automaten.

In Kassel und Umgebung beherrscht Z/Z nahezu absolut das Feld.
Auffallend waren darunter zwei N/N mit fortlaufenden Nummern von einer Imbissbude, wahrscheinlich also ein Import.
Weder Sparda-Bank noch Kasseler Bank haben bis jetzt neue Scheine geliefert bekommen.

In Ostwestfalen scheint VA/V001xx vorherrschend zu sein, sowohl in 33104 Sennelager (einem Ortsteil von Paderborn) als auch in 49176 Hilter (zwischen Bielefeld und Osnabrück schon in Niedersachsen gelegen, aber mit breitem Einzugsgebiet aus dem angrenzenden NRW) bekam ich diese Scheine.
In Letzterem gab es zusätzlich mehrere N/N-Scheine, mit teilweise fortlaufenden Nummern, handelt es sich eventuell von Osnabrück aus gegebenes Geld?
Sowohl Sparkasse als auch Volksbank hatten leider keine offenen Kassen, so dass diese Frage offen bleiben muss.

Auswerung im Einzelnen:

21.05.
Kreis Kassel:
99 gesamt, davon 15 ZB/Z003xx
(zusätzlich noch 6 ebenfalls Z/Z eingewechselt)

22.05.
33104 Sennelager:
3 VA/V001xx
(auf Nachfrage eingewechselt)

23.05.
49176 Hilter:
(auf Nachfrage eingewechselt)
6 VA/V001xx
2 NA/N005J2
2 NA/N014xx

Stadt Kassel:
7 ges., davon 4 ZB/Z003xx

24.05.

Kreis Kassel:
67 ges., davon 7 ZB/Z003xx

Stadt Kassel:
34117: 25 ges., davon 15 ZB/Z003xx
zusätzlich Sparda-Bank: 2 ZB/Z003xx (druckfrisch, von Kunden)
34119: 8 gesamt, davon 1 VA/V001xx
34125: 5 gesamt, davon 1 ZB/Z003xx und 2 NA/N014xx
(von Imbissbude an Bundesstraße, alle Draghis noch in druckfrischem Zustand)
martog
Euro-Newbie
Euro-Newbie

Post by martog »

Ich hab heute, hier in Frankfurt (Oder) 2 neue :note-5: Euroscheine mal wieder beim Pizza ausfahren bekommen: Draghi beide und die Nummern sind V001G4 VA129xxxx479 und U004J4 UD908xxxx361.
Lasterpaule
Euro-Master
Euro-Master

Post by Lasterpaule »

Ich war heute Nachmittag wieder auf Bankentour und habe viele druckfrische neue 5 bekommen.
Beim eingeben eines Bündels ist mir durch Zufall etwas aufgefallen...
zweierlei Shortcode.JPG
zweierlei Shortcode.JPG (3.52 MiB) Viewed 1471 times
fällt Euch auch etwas auf..?
Gruß Paul (Lasterpaule)
:note-5: :note-10: :note-20: :note-50: :note-100: :note-200: :note-500: <--- klick

Statistiken

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
onkelolf
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by onkelolf »

joergb30 wrote:Bisherige Ergebnisse in dieser Woche:
Weder Sparda-Bank noch Kasseler Bank haben bis jetzt neue Scheine geliefert bekommen.
Zumindest der Automat der Kasseler Bank am Ständeplatz hat die Woche schon neue 5er ausgespuckt. Dort gibt es allerdings keine sonstige Kasse mehr, alle Bargeschäfte gehen wohl über den Automaten?!

Habe diese Woche ein paar neue bei der Sparda am Ständeplatz abgelegt, hab nichtmal einen Kommentar bekommen, sind also scheinbar auch ohne Lieferung immer mal wieder welche da
MuenzMuc
Euro-Master in Training
Euro-Master in Training

Post by MuenzMuc »

Meine Ausbeute bisher:
100x U006A4/UD (Bundesbank München, ein Bündel, 08.05.)
1x U005B5/UE (Einkauf in München, 13.05.)
2x V004J6/VA (Einkauf in München, 15.05. + 23.05.)
2x U005B5/UE (Geldautomat Sparkasse SÜW in Landau in der Pfalz, 21.05.)
8x U002I6/UF (Postbank München, 24.05.)
Ansonsten in München nur alte :note-5: gefunden. Heute sogar zwei fast neue Duisenberg!!
In Pirmasens/Südwestpfalz habe ich über Pfingsten keine neuen :note-5: gefunden. Weder im Umlauf, noch in Automaten.

Und frustrierend: seit dem 15.05. (und über 450 Scheinen) keinen Treffer mehr gehabt.

Schöne Grüße,
MuenzMuc
dornbusch2010
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by dornbusch2010 »

ja, so langsam werden die neuen :note-5: zur normalität. so knapp 50 stück, davon wieder 90 % Z / Z waren es heute.fast alle druckfrisch. und einige V / V. und in der postfiliale wolfsanger 2 selbsttreffer. zu onkelolfs beitrag: die kasseler bank am ständeplatz hat sehr wohl eine kasse.....:-) sie scheinen sie aber selbst nicht zu mögen und tun immer so, als gäbe es keine. da ich dort aber selbst schon bares abgewickelt habe, weiss ich, es gibt sie.
nossi
Euro-Master
Euro-Master

Post by nossi »

Inzwischen tauchen auch spanische Scheine in Österreich auf: V001 in Neusiedl (Burgenland)
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
Cu/Ni Zehner
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training

Post by Cu/Ni Zehner »

Nachem meine ersten neuen :note-5: VA29 waren, dann sehr viele VA28 mir begeneten und kam nun heute der erste VA30 hinzu.
KiloOscar
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training

Post by KiloOscar »

Also ich habe in Wien und am Flughafen bis dato nur N :note-5: erhalten (ca. 7 Packerl)
Auch in freier Wildbahn nur N :note-5: bekommen.
KiloOscar

PS: Wo bekommt man das schöne Zeichen 5 her? Nur so?
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Wir haben die bisher einmalige Gelegenheit, die Ausgabe-Regionen der Scheine-Serien bestimmen zu können.
Um später einmal die Herkunft eines Scheines nachvollziehen zu können, wenn die Durchmischung erst einmal alles durcheinander gebracht hat, deshalb bitte die Buchstaben der Seriennummer und den Druckercode berücksichtigen.

N/N in Österreich ist wie Eule in Athen, erst mit dem Code wird es spannend.
(hier habe ich bisher erst zwei Irrgäste NA/N014 gesehen, außerdem südlich Osnabrücks NA/N005 und nochmal N014)
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

onkelolf wrote:
joergb30 wrote:Bisherige Ergebnisse in dieser Woche:
Zumindest der Automat der Kasseler Bank am Ständeplatz hat die Woche schon neue 5er ausgespuckt. Dort gibt es allerdings keine sonstige Kasse mehr, alle Bargeschäfte gehen wohl über den Automaten?!

Habe diese Woche ein paar neue bei der Sparda am Ständeplatz abgelegt, hab nichtmal einen Kommentar bekommen, sind also scheinbar auch ohne Lieferung immer mal wieder welche da
Du meinst sicher die Kasseler Bank am Scheidemannplatz :wink:
Was in den Automaten abgeht weiß ich nicht, da ich so lange wie möglich versuchen werde, alles über die Kasse abzuwickeln, um mein Konto zu schonen. Dort tätige ich auch nur kleinere Geschäfte.

Dass in der Sparda-Bank der eine oder andere Kunde schon neue Scheine abgeliefert hat, die unsereins dann ergattern konnte, war bis jetzt vom Zufall bestimmt.

Der Verdacht, dass die neuen :note-5: bisher (fast) ausschließlich über Automaten in Umlauf gebracht werden erhärtet sich somit immer mehr - auch ein Mitarbeiter hat mir heute eine druckfrische Serie (natürlich ZB/Z003xx, was sonst) präsentiert, die er aus dem Automaten der Sparkasse in 34295 Edermünde-Besse gezogen hatte.
nossi
Euro-Master
Euro-Master

Post by nossi »

joergb30 wrote:Wir haben die bisher einmalige Gelegenheit, die Ausgabe-Regionen der Scheine-Serien bestimmen zu können.
Um später einmal die Herkunft eines Scheines nachvollziehen zu können, wenn die Durchmischung erst einmal alles durcheinander gebracht hat, deshalb bitte die Buchstaben der Seriennummer und den Druckercode berücksichtigen.

(hier habe ich bisher erst zwei Irrgäste NA/N014 gesehen, außerdem südlich Osnabrücks NA/N005 und nochmal N014)

Wobei die ÖBS bisher nur NA ausgegeben hat, weil die Positionsnummer erst die 3.+4. Stelle ergeben (NAZS...). So gesehen reicht eigentlich die Plattennummer. Die ist in Österreich allerdings spannend.

Der von mir oben erwähnte Spanier hat die Bezeichnung V001I4/VA06... Ist sicher nicht in Österreich ausgegeben, sondern eingeschleppt worden. Ausgaben in Österreich sind bisher nur NA, nur die ÖNB selbst hat auch S003 ausgegeben bzw. gibt diese laut zimmerge noch weiterhin manchmal aus.
Liebe Grüße aus Wien - nossi -
joergb30
Euro-Master
Euro-Master

Post by joergb30 »

Die 20-Prozent-Marke in Aussicht...
Unter den 176 aufgenommenen Scheinen aus dem Landkreis Kassel befanden sich 34 Draghi.
(32 ZB/Z003xx und VA/V002xx und VA/V005xx)
Dazu kommen noch 6 druckfrische Scheine von einem Mitarbeiter, aus dem südlich angrenzenden Schwalm-Eder-Kreis.
dornbusch2010
Euro-Regular
Euro-Regular

Post by dornbusch2010 »

joergb30 wrote:Wir haben die bisher einmalige Gelegenheit, die Ausgabe-Regionen der Scheine-Serien bestimmen zu können.

joerg und ich haben ja überwiegenst Z003XX / Z......hier im raum nordhessen erhalten und gesehen. gibt es denn andere hier, denen auch schon mal anderswo Z / Z über den weg gelaufen ist ? wir sind doch ganz sicher nicht der einzige hot spot, wo die unter die leute gestreut werden.
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”