Großartige Neuigkeiten zum Banknotendruck 2014!!
Die Übersicht:
Denomination | Quantity (in millions of banknotes) | Value (€ millions) | NCBs commissioning production
€5 | 825 | 4,125 | BE, GR, ES, IE
€10 | 94 | 940 | GR
€20 | 3,994 | 79,880 | DE, ES, FR, IT, AT, PT
€50 | 2,880 | 140,000 | BE, DE, CY, EE, ES, IT, MT, LU, NL, SI, SK, FI
€100 | 500 | 50,000 | DE
€200 | 47 | 9,400 | DE
€500 | 85 | 42,500 | AT
TOTAL | 8,345 | 326,845
http://www.ecb.europa.eu/stats/euro/pro ... ex.en.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nun zu den einzelnen Wertstufen:

: Zu den bisher ausgebenen

(N),

(S),

(U),

(V) und

(Z) werden nun also wahrscheinlich noch

(T) und

(Y) stoßen. Das bedeutet eine kleine Erweiterung.

: Ein kleiner Nachdruck von

(Y).

: Hier finden wir den Druck der Europa-Serie der 20er. Man darf gespannt sein, welche Druckerei die deutsche Bundesbank auswählen wird. Vielleicht Oberthur (E)?? Bei den anderen Ländern kann man von den üblichen Druckereien ausgehen.

Hier eine große Überraschung:

,

,

,

,

, und

werden im letzten Druckjahr der alten Serie tatsächlich diesen Wert noch einmal drucken lassen.

Das heißt: 50er mit D, E, F, G, H und L am Anfang der Seriennummer! Dass man das nochmal erleben darf!

Mal sehen, welche Druckerei ausgewählt wird, ich vermute mal stark Bundesdruckerei (R), da die letzten 20er von dort kommen und die niederländischen 50er grad von dort kommen. Ein besonderes i-Tüpfelchen wäre es doch, wenn Lettland noch 50er drucken lässt -> Seriennummer beginnend mit C.

: Nach einem Jahr Pause werden diese Werte wieder gedruckt, wieder von

(X) .

: Hiermit ist die Draghi-Kollektion komplett: Als letzte fehlende Wertstufe werden nun auch Draghi-500er gedruckt, sie stammen von

(N).
Ich freue mich über Eure Kommentare!