Meine ersten neuen

habe ich von der Banco de España in Barcelona (

V001/VA00) Ich habe extra einen späteren Rückflug gebucht, um noch bei der dortigen Zentralbank-Filale vorbeischauen zu können.
Die ersten Reaktionen am Flughafen Barcelona auf die neuen Scheine am Dienstag: "Das ist ein falscher Schein" (ein Kollege konnte dann meine Aussage, dass es ein neuer Schein ist, bestätigen). Ein anderer Kassierer meinte, sie würden hier nur Euro annehmen. Wieder großer Auflauf von Kollegen.
An einem Essensstand im Münchner Hbf hat sich der Kassierer gefreut, dass er einen neuen Schein bekommen hat, ihn allen Kollegen gezeigt und gegen 10€ aus seinem privaten Geldbeutel gewechselt. Die Fahrkartenautomaten der Bahn akzeptieren die neuen Scheine diesmal problemlos.
In einem Supermarkt hingegen wurde der Schein ohne große Besonderheiten angenommen. (Ganz anders war das übrigens letztes Jahr: Die Kassiererin hielt den Fünfer für Falschgeld und verweigerte die Annahme...)
Ansonsten hab ich (wieder zuhause in Deutschland) noch keine bekommen - an der Bankkasse meinte man, ich solle "in ein paar Tagen" nochmal vorbeischauen, Geldautomaten geben momentan überwiegend neue

P/X7... aus und in freier Wildbahn braucht man die momentan eh nicht erwarten.